ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Subaru
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 29. Juli 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ich Flötenspieler hab nach über 90.000 km in meinem Signum noch die ersten Scheiben und Beläge drinn.

Wow, für einen OPEL nicht übel. Ich bin beeindruckt.

Ob da meine 2 Forester mithalten können?

Forester MY98; 235.000 km

07.08.01; 88.413 km; Bremsklötze vorne

28.05.04; 142.543 km; Bremsscheibe und Klötze vorne

09.08.07; 193.338; Umbau der Bremsanlage vorne von einem WRX MY03

14.09.09; 211.510 km; Bremsklötze vorne

Ich muß meinen Frau mal fragen warum sie bei 211.510 schon wieder neue Bremsklötze brauchte. Aber ich glaube es lag daran das die WRX-Bremsanlage gebraucht war und keine neuen Klötze eingebaut wurden.

Gestern wurden die Scheiben abgedreht weil der TÜV einen Rostrand am äusseren Rand der Scheiben bemängelte. Ansonsten bekam der alte 12 Jahre alte Forester eine neue TÜV-Plakette mit dem Hinweis: Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel.

Forester MY07; 145.000 km

20.04.11; 138.155 km; neue Bremsklötze vorne

Scheiben? Immer noch der erste Satz nach über 145.000 km.

WRX MY08

regelmäßig alle 30.000 km Erneuerung der Bremsscheiben und alle 15.000 km Klötze vorne.

Grund: extrem hohe Belastung und Verschleiß durch Motorsportteilnahme.

Ja genau darum gehts, die altes Subarus waren gut, die neuen fallen extrem ab. Nichts anderes behaupten doch die, die sich hier über die Modelle ab MY 08 negativ äußern. Deine Äußerung passt da doch genau in die Argumentationskette.

by the way, beim letzten Räderwechsel hab ich die Scheiben ausgemessen, weil ich aufgrund der Laufleistung so langsam mit einem Wechsel gerechnet hätte. Etwa die Hälfte der Verschleißzugabe ist noch drauf.

am 29. Juli 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ja genau darum gehts, die altes Subarus waren gut, die neuen fallen extrem ab. Nichts anderes behaupten doch die, die sich hier über die Modelle ab MY 08 negativ äußern.

Was heisst DIE Modelle? Es geht doch bei der Klage um EINEN STI MY08.

Ich fahre mit meinen Forestern nicht auf der Rennstrecke und prügel das Fahrzeug mit Vollgas über die Straßen. Normaler Bremsenverschleiß sind die "Quittung".

Die STI's werden doch meistens sportlich bewegt. Die wenigsten sind doch noch im Serienzustand. Viel Power (Motor/Chip-Tuning), viel Radau (Auspuffanlage), viel tief (Gewindefahrwerk), viel breit (Breitreifen), aber die wenigsten denken daran das die Leistung auch entsprechend zusammen gebremst werden muss.

20 % Leistungssteigerung bringt eine Serienbremse an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Hoher Verschleiß und Materialbeanspruchung sind die Folgen (siehe der Bremsverschleiß "unseres" Motorsport-WRX MY08).

Als der neue STI MY11 (Stufenheck) vorgestellt wurde hatte ich das Vergnügen ihn bei einer Veranstaltung von Subaru auf dem Hockenheimring 40 Minuten lang über den Grandprix-Kurs zu prügeln. Der STI zeigte zum Schluß nur geringfügige Anzeichen von Bremsfading. Kein Gerubbel, kein Gequitsche, kein Fading, kein Qualm aus den Radhäusern. Vasquez war ebenfalls bei dieser Veranstaltung und er bemängelte nur ein ganz ganz leicht zu hörendes "Klack" wenn sich die Beläge beim betätigen des Bremspedals im Bremssattel bewegten. Das war alles.

am 30. Juli 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ja genau darum gehts, die altes Subarus waren gut, die neuen fallen extrem ab. Nichts anderes behaupten doch die, die sich hier über die Modelle ab MY 08 negativ äußern. Deine Äußerung passt da doch genau in die Argumentationskette.

Schlechtere Qualität bei steigendem Preis im Internetzeitalter ist sicher keine gute Idee. Baut ein Hersteller Mist spricht sich das schnell rum. Foren, MyVideo & YouTube zeigen schnell wo der Hersteller pfuscht, das scheint nicht jedem Betonkopf klar zu sein.

am 3. August 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ja genau darum gehts, die altes Subarus waren gut, die neuen fallen extrem ab. Nichts anderes behaupten doch die, die sich hier über die Modelle ab MY 08 negativ äußern.

Was heisst DIE Modelle? Es geht doch bei der Klage um EINEN STI MY08.

Ich fahre mit meinen Forestern nicht auf der Rennstrecke und prügel das Fahrzeug mit Vollgas über die Straßen. Normaler Bremsenverschleiß sind die "Quittung".

Die STI's werden doch meistens sportlich bewegt. Die wenigsten sind doch noch im Serienzustand. Viel Power (Motor/Chip-Tuning), viel Radau (Auspuffanlage), viel tief (Gewindefahrwerk), viel breit (Breitreifen), aber die wenigsten denken daran das die Leistung auch entsprechend zusammen gebremst werden muss.

20 % Leistungssteigerung bringt eine Serienbremse an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Hoher Verschleiß und Materialbeanspruchung sind die Folgen (siehe der Bremsverschleiß "unseres" Motorsport-WRX MY08).

Als der neue STI MY11 (Stufenheck) vorgestellt wurde hatte ich das Vergnügen ihn bei einer Veranstaltung von Subaru auf dem Hockenheimring 40 Minuten lang über den Grandprix-Kurs zu prügeln. Der STI zeigte zum Schluß nur geringfügige Anzeichen von Bremsfading. Kein Gerubbel, kein Gequitsche, kein Fading, kein Qualm aus den Radhäusern. Vasquez war ebenfalls bei dieser Veranstaltung und er bemängelte nur ein ganz ganz leicht zu hörendes "Klack" wenn sich die Beläge beim betätigen des Bremspedals im Bremssattel bewegten. Das war alles.

Ein typischer Beitrag eines Fördermitgliedes des Subaru Impreza GT Clubs. Du vergisst – sicher rein zufällig - zu erwähnen, dass die STI vom Hockenheimring auf diese Verwendung hin "optimiert" waren.

Genauso wie du – sicher rein zufällig – vergisst zu erwähnen, das auch in eurem Forum immer wieder nach Lösungen für den Serienpfusch gefragt wird. Das hier besprochene Problem also auch von anderen bestätigt wird. Im Allgemeinen fällt die große STI-Ernüchterung auf – vor allem im direkten Vergleich zu BMW/VAG/Ford. Wird es nicht so langsam Zeit, das du deine zwielichtige "Position" mal überdenkst?

Die Wahrheit ist, viele stoßen sich an der konsequenten Vorgehensweise des Klägers – hoffen aber das er gewinnt. Denn, dass, was Subaru hier in Deutschland abliefert, ist wirklich nur noch Restetechnik. Hier, noch so ein "Einzelfall" http://www.subaru-community.com/.../index2.html.

Genauso wie du - sicher rein zufällig - mal wieder Märchen darüber erzählst, um wie viele STI es bei der Klage geht. Bevor du weiterhin mit großer Unkenntnis auffällst, informiere dich besser – so lässt du dich und den Club in einem äußerst fragwürdigen Licht erscheinen. Schicke dem Benutzer Laurien eine PN, von dem habe ich die Kontaktdaten vom Vasquez.

am 3. August 2011 um 10:17

hi

was mich wundert: dass die Beläge trotzdem Klack machen, ich glaube, die haben tatsächlich eine andere Mischung verwendet!! Oder die Serienbeläge brauchen es hart und dreckig, damit sie nicht verglasen.

Vllt. haben sie einfach auch die Beläge vom 2007er Modell verwendet, die sind auch noch besser als die vom 2008er.

gruß

Nico

am 3. August 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

hi

was mich wundert: dass die Beläge trotzdem Klack machen, ich glaube, die haben tatsächlich eine andere Mischung verwendet!! Oder die Serienbeläge brauchen es hart und dreckig, damit sie nicht verglasen.

Vllt. haben sie einfach auch die Beläge vom 2007er Modell verwendet, die sind auch noch besser als die vom 2008er.

gruß

Nico

Die 2007er Beläge sollen das Problem mit dem Rubbeln lösen, das mit Klacken und Klappern nicht - war hier auch schon mal verlinked. Achja, es war in "der Themenersteller hat Unrecht Diskussion":

http://www.iwsti.com/forums/attachment.php?attachmentid=14678

Sogar als interne Empfehlung von Subaru. Geht es noch peinlicher?

am 3. August 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von DukeMombasa

Du vergisst – sicher rein zufällig - zu erwähnen, dass die STI vom Hockenheimring auf diese Verwendung hin "optimiert" waren.

Ah ja? Immer wieder erstaunlich welche Insiderinformationen (man könnte auch sagen: Lügen) in Foren verbreitet werden.

Beweise deine Aussage. Bis zu diesem Augenblick bezeichne ich deine "Optimierung" als reine Spekulation.

Die 2011er STI's waren bis auf einen mit einer Klappenauspuffanlage absolute Serie. Technisch.

Optisch waren unterschiedliche Heckspoiler sowie Aufkleber sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von DukeMombasa

Genauso wie du – sicher rein zufällig – vergisst zu erwähnen, das auch in eurem Forum immer wieder nach Lösungen für den Serienpfusch gefragt wird.

Und du vergisst zu erwähnen, rein zufällig natürlich, das viele ihre STI's in jeder Hinsicht verbessern wollen. Nicht nur in der Motorleistung und Sound sondern auch in der Bremsleistung. Es gibt immer was zu verbessern. Unabhängig ob man ein Problem hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DukeMombasa

Wird es nicht so langsam Zeit, das du deine zwielichtige "Position" mal überdenkst?

Ich weiß ja nicht in welchem zwielichtigen Milieu du dich so rumtreibst jedenfalls ist das was du hier vom Stappel lässt sehr zwielichtig.

Zitat:

Original geschrieben von DukeMombasa

Genauso wie du - sicher rein zufällig - mal wieder Märchen darüber erzählst, um wie viele STI es bei der Klage geht.

Erzähl du hier keine Märchen. Sven, @Vasquez, kann nur über sein Auto klagen. Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.

am 4. August 2011 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von DukeMombasa

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

hi

was mich wundert: dass die Beläge trotzdem Klack machen, ich glaube, die haben tatsächlich eine andere Mischung verwendet!! Oder die Serienbeläge brauchen es hart und dreckig, damit sie nicht verglasen.

Vllt. haben sie einfach auch die Beläge vom 2007er Modell verwendet, die sind auch noch besser als die vom 2008er.

gruß

Nico

Die 2007er Beläge sollen das Problem mit dem Rubbeln lösen, das mit Klacken und Klappern nicht - war hier auch schon mal verlinked. Achja, es war in "der Themenersteller hat Unrecht Diskussion":

http://www.iwsti.com/forums/attachment.php?attachmentid=14678

Sogar als interne Empfehlung von Subaru. Geht es noch peinlicher?

Das mit den 2007 Belegen hatte ich schon mal gehört, trotzdem ein geiler Link! Noch deutlicher als "If you encounter a customer concern of a grindung or groaning noise ..." geht es nicht - von einem Einzelfall kann da scheinbar keine Rede mehr sein.

Ich hol' das jetzt mal aus der Versenkung,

da können sich Manyhorses und seine Nurses mal austoben! Sinnlos, und lässt doch die Gemüter in Wallung geraten.

Da werden Leute beleidigt, da sagt jeder, was der Andere eh' besser weiss usw.

"Ein Thread für alle Fälle"!

am 17. September 2011 um 14:49

Eins muss ich New Onda Recht geben. Der Importeur von Subaru verdient sich dumm und dämlich, die Preise sind völlig überrissen. Und der Service oder das Netz ist schlecht. Und ich verstehe nicht das Subaru Japan einen anderen Importeur einsetzt. Aber wahrscheinlich kommen sie nicht mehr raus, lange Verträge oder sie haben Deutschland schon abgeschrieben, zu kleiner Markt. Selber Schuld mit einem anständigen Händlernetz und angepassten Preisen könnten sie mehr absetzen.

Darum liegt es an euch dies nicht zu unterstützen. Importiert aus andern Ländern oder lasst es sein.

Nur weil ein paar Mechaniker keine Umgangsformen haben sind nicht alle Subaru Modelle schlecht.

Oder auch nicht weil aus dem Jahre 2008 STI's schlechte Bremsbeläge haben.

Ich hab die ganze Zeit Subaru Pro geschrieben, weil mein Modell bis jetzt keine Schäden hat. Sollte ich jedoch nach kurzer Zeit 2 Motorschäden erleiden werde ich meine Meinung revidieren und dies auch bekannt geben. Ich gehöre nicht zu den Heuchlern die eine ganze Garage voll kaputter Motoren hat, und in den Foren den Fan-Boy Macker raushängt.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Eins muss ich New Onda Recht geben. Der Importeur von Subaru verdient sich dumm und dämlich, die Preise sind völlig überrissen. Und der Service oder das Netz ist schlecht. Und ich verstehe nicht das Subaru Japan einen anderen Importeur einsetzt. Aber wahrscheinlich kommen sie nicht mehr raus, lange Verträge oder sie haben Deutschland schon abgeschrieben, zu kleiner Markt. Selber Schuld mit einem anständigen Händlernetz und angepassten Preisen könnten sie mehr absetzen.

Darum liegt es an euch dies nicht zu unterstützen. Importiert aus andern Ländern oder lasst es sein.

Nur weil ein paar Mechaniker keine Umgangsformen haben sind nicht alle Subaru Modelle schlecht.

Oder auch nicht weil aus dem Jahre 2008 STI's schlechte Bremsbeläge haben.

Ich hab die ganze Zeit Subaru Pro geschrieben, weil mein Modell bis jetzt keine Schäden hat. Sollte ich jedoch nach kurzer Zeit 2 Motorschäden erleiden werde ich meine Meinung revidieren und dies auch bekannt geben. Ich gehöre nicht zu den Heuchlern die eine ganze Garage voll kaputter Motoren hat, und in den Foren den Fan-Boy Macker raushängt.

Aus deinen alten Beiträgen wird klar, dass du nicht nur pro Subaru, sondern primär gegen die Kritiker geschrieben hast. Ähnlich wie die kranken Beiträge von vonderAlb, der hier Subaru und der STI schön redet, Kritiken kleingeredet, in Subaru’s Hausforum sieht es anders aus. Da ist ihm der STI auf einmal zu teuer – siehe beigefügtem Screenshot. Lustig nur, er hat nie einen STI besessen, lebt von Erinnerungen an einen 5 oder 7 Jahre alten WRX plus Kirmestuning. Einfach nur krank …

Mir erscheint die Zeit des STI (aber auch EVO) vorbei zu sein. Er kann mit den aktuellen Konkurrenten nicht mithalten, zeigt keine nennenswerten Evolutionen, eine Karre für Leute von gestern. Von defekten Zylinderkopfdichtungen, kaputten Turbos, Motorschäden, Rost und Pfusch, sowie miesem Service und geringe Kulanz hört man doch öfter mal. Besonders lustig, selbst bei Serienfahrzeugen(!) wird gerne mal auf APR, Cosworth und Tomai zurückgegriffen – damit es wenigstens etwas hält.

Die Verkaufszahlen belegen, immer weniger wollen die lausige Subaru Restetechnik haben. Schon komisch, alle loben den STI in den Himmel, doch kaufen tut ihn immer weniger. Die beste Empfehlung wäre es, es einfach sein zu lassen. Subaru? Nein danke, bin doch nicht von gestern! :)

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Die beste Empfehlung wäre es, es einfach sein zu lassen. Subaru? Nein danke, bin doch nicht von gestern! :)

Dann hau doch endlich aus diesem Forum ab, du merkst ja nichtmal, dass du hier nicht erwünscht bist!

Ich könnte dir zwar noch sagen, warum, aber das kommt bei dir ja eh nicht an.

am 25. September 2011 um 2:21

Abhauen muss er nicht Leute die andere Meinung haben machen ja eine Diskussion aus.

Du musst deine Aussagen, und auch die von der Alb immer in Relation zum Preis sehen. Für Deutschland hat er Recht, die Karre ist zu teuer. Im Rest der Welt vor allem in den USA ist es für den Preis eine gute Karre die gut ausgestattet ist, und super gut verkauft wird. Weil leicht zum tunen. Getriebe und Antrieb und Chassis vertragen moderate Leistungssteigerungen ohne Problem. Ich persönlich scheisse auf Regensensoren und so Zeug.

Das einzige was veraltet ist der Motor der nicht Benzin-Direkteinspritzung ist. Wie kannst du sagen dass die ganze Karre veraltet ist? Dafür hat der Evo wie auch der STI einen einzigartigen Antrieb.Sogar bei Supersportwagen wie Lamborghini kriegst du nur eine einfache Viskokupplung, also Hang On wie die Haldex! Ein verstellbares Mitteldifferential mit 3 Sperren zu diesem Gewicht findest du nirgends. Ueber die Active Yaw kann man sich streiten. Die Unterschiede in der Rundenzeit sind gering. Dafür hat man mehr Gewicht und eine teure Rechnung wenn das Diff mal kaputt geht.

Audi der Leichtbauweltmeister hat beim RS3 mit einer einfachen Haldex 100 KG mehr auf den Rippen.

Uebrigens sag mir welches Auto das besser ist für mich. 2 Türer wie M1 kommen für mich nicht in Frage auch nicht 4 Türer. Da ich manchmal im Auto schlafe anstatt im Zelt brauche ich ein 5 Türer Hatchback oder Kombi!

 

Für den STI habe ich genau 41'400 Franken gezahlt! Ein RS3 kostet nackt um die 80'000.--

Das sind 37'600 Fr. mehr oder ein ganzes Auto!

Für Fr. 7'600.-- kauf ich mir eine Carbonhaube, leichtere Scheiben, Tuning mit Bremsen und E85 Umbau würde auch noch drin liegen! Und für die Differenz von 30'000.-- kriege ich 3x einen Ersatzmotor!

Ich finde die 300 PS auch nicht berauschend. Aber dann muss man halt nebst dem Chipen in eine anständige Abgansanlage komplett mit Krümmer und Uppipe investieren. Mir wäre ein Motor der ab 1'600 Touren volle Ladung bringt auch lieber und ich hätte auch 15'000 Fr. mehr investiert aber es gab nichts auch nicht von anderen Marken und jahre lang warten wollte ich auch nicht mehr.

Was soll ich mit einer 60:40 Achsverteilung à la Audi die Reifen zersetzt wie Säure. Und Vorderradantrieb wenn kein Schlupf herrscht? Und eine Front wie ein Scheunentor.

Bereichere uns was wäre in der Preisklasse von Subaru, Evo deiner Meinung nach angebracht?

 

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Eins muss ich New Onda Recht geben. Der Importeur von Subaru verdient sich dumm und dämlich, die Preise sind völlig überrissen. Und der Service oder das Netz ist schlecht. Und ich verstehe nicht das Subaru Japan einen anderen Importeur einsetzt. Aber wahrscheinlich kommen sie nicht mehr raus, lange Verträge oder sie haben Deutschland schon abgeschrieben, zu kleiner Markt. Selber Schuld mit einem anständigen Händlernetz und angepassten Preisen könnten sie mehr absetzen.

Darum liegt es an euch dies nicht zu unterstützen. Importiert aus andern Ländern oder lasst es sein.

Nur weil ein paar Mechaniker keine Umgangsformen haben sind nicht alle Subaru Modelle schlecht.

Oder auch nicht weil aus dem Jahre 2008 STI's schlechte Bremsbeläge haben.

Ich hab die ganze Zeit Subaru Pro geschrieben, weil mein Modell bis jetzt keine Schäden hat. Sollte ich jedoch nach kurzer Zeit 2 Motorschäden erleiden werde ich meine Meinung revidieren und dies auch bekannt geben. Ich gehöre nicht zu den Heuchlern die eine ganze Garage voll kaputter Motoren hat, und in den Foren den Fan-Boy Macker raushängt.

Aus deinen alten Beiträgen wird klar, dass du nicht nur pro Subaru, sondern primär gegen die Kritiker geschrieben hast. Ähnlich wie die kranken Beiträge von vonderAlb, der hier Subaru und der STI schön redet, Kritiken kleingeredet, in Subaru’s Hausforum sieht es anders aus. Da ist ihm der STI auf einmal zu teuer – siehe beigefügtem Screenshot. Lustig nur, er hat nie einen STI besessen, lebt von Erinnerungen an einen 5 oder 7 Jahre alten WRX plus Kirmestuning. Einfach nur krank …

Mir erscheint die Zeit des STI (aber auch EVO) vorbei zu sein. Er kann mit den aktuellen Konkurrenten nicht mithalten, zeigt keine nennenswerten Evolutionen, eine Karre für Leute von gestern. Von defekten Zylinderkopfdichtungen, kaputten Turbos, Motorschäden, Rost und Pfusch, sowie miesem Service und geringe Kulanz hört man doch öfter mal. Besonders lustig, selbst bei Serienfahrzeugen(!) wird gerne mal auf APR, Cosworth und Tomai zurückgegriffen – damit es wenigstens etwas hält.

Die Verkaufszahlen belegen, immer weniger wollen die lausige Subaru Restetechnik haben. Schon komisch, alle loben den STI in den Himmel, doch kaufen tut ihn immer weniger. Die beste Empfehlung wäre es, es einfach sein zu lassen. Subaru? Nein danke, bin doch nicht von gestern! :)

Mal ganz ab von der Diskussion. Ich würde an deiner Stelle aufpassen wen ich hier als "einfach nur krank" bezeichne. Überschätze die Anonymität des Internets nicht! Diskussion alles schön und gut, aber Beleidigungen jeglicher Art gehen gar nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht