ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Subaru
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Abhauen muss er nicht Leute die andere Meinung haben machen ja eine Diskussion aus.

Du musst deine Aussagen, und auch die von der Alb immer in Relation zum Preis sehen. Für Deutschland hat er Recht, die Karre ist zu teuer. Im Rest der Welt vor allem in den USA ist es für den Preis eine gute Karre die gut ausgestattet ist, und super gut verkauft wird. Weil leicht zum tunen. Getriebe und Antrieb und Chassis vertragen moderate Leistungssteigerungen ohne Problem. Ich persönlich scheisse auf Regensensoren und so Zeug.

Das einzige was veraltet ist der Motor der nicht Benzin-Direkteinspritzung ist. Wie kannst du sagen dass die ganze Karre veraltet ist? Dafür hat der Evo wie auch der STI einen einzigartigen Antrieb.Sogar bei Supersportwagen wie Lamborghini kriegst du nur eine einfache Viskokupplung, also Hang On wie die Haldex! Ein verstellbares Mitteldifferential mit 3 Sperren zu diesem Gewicht findest du nirgends. Ueber die Active Yaw kann man sich streiten. Die Unterschiede in der Rundenzeit sind gering. Dafür hat man mehr Gewicht und eine teure Rechnung wenn das Diff mal kaputt geht.

Audi der Leichtbauweltmeister hat beim RS3 mit einer einfachen Haldex 100 KG mehr auf den Rippen.

Uebrigens sag mir welches Auto das besser ist für mich. 2 Türer wie M1 kommen für mich nicht in Frage auch nicht 4 Türer. Da ich manchmal im Auto schlafe anstatt im Zelt brauche ich ein 5 Türer Hatchback oder Kombi!

 

Für den STI habe ich genau 41'400 Franken gezahlt! Ein RS3 kostet nackt um die 80'000.--

Das sind 37'600 Fr. mehr oder ein ganzes Auto!

Für Fr. 7'600.-- kauf ich mir eine Carbonhaube, leichtere Scheiben, Tuning mit Bremsen und E85 Umbau würde auch noch drin liegen! Und für die Differenz von 30'000.-- kriege ich 3x einen Ersatzmotor!

Ich finde die 300 PS auch nicht berauschend. Aber dann muss man halt nebst dem Chipen in eine anständige Abgansanlage komplett mit Krümmer und Uppipe investieren. Mir wäre ein Motor der ab 1'600 Touren volle Ladung bringt auch lieber und ich hätte auch 15'000 Fr. mehr investiert aber es gab nichts auch nicht von anderen Marken und jahre lang warten wollte ich auch nicht mehr.

Was soll ich mit einer 60:40 Achsverteilung à la Audi die Reifen zersetzt wie Säure. Und Vorderradantrieb wenn kein Schlupf herrscht? Und eine Front wie ein Scheunentor.

Bereichere uns was wäre in der Preisklasse von Subaru, Evo deiner Meinung nach angebracht?

Die Verkaufszahlen in Deutschland sprechen eine klare Sprache – die Kunden wollen die Subaru Restetechnik nicht.

Wie der Fünftürer ist auch die Limousine ein großer Flop, alten Hasen ist er zu teuer und rückständig, Neukunden machen ob der Proll Optik und schwachen Leistung einen Bogen um die Restetechnik - hinzukommen schlechte Testberichte. Im Internet kommt der STI sehr schlecht weg – wo sind Twin-Scroll-Turbo, Leichtgewicht, Fahrwerk, gescheite Bremsen – bei dem Preis? Statt innovative und konkurrenzfähige Produkte kommen Größenwahnsinn und totaler Realitätsverlust a la STI tS – Subarus Antwort auf AMG C63 und BMW M3. Subarus Arroganz (oder Dummheit) scheint keine Grenzen zu kennen.

In Deutschland kann der STI niemand hintern Ofen hervorlocken. Vielleicht noch die absoluten Grenzbereichsgänger. Im Alltag und auf trockener Rennstrecke – was viel über die ganze Dynamik eines Autos aussagt, muss sich der STI von einem Scirocco R die Leviten lesen lassen. Ähnlich dürfte es gegen Ford Focus, Audi S3 und RS3 (andere Klasse), etc. aussehen.

Hier siehst du warum http://www.motor-talk.de/.../...versus-golf-r-scirocco-r-t3377239.html und hier liest du warum http://www.sportauto-online.de/.../...ru-impreza-wrx-sti-1042131.html. Keine Neuigkeiten – instinktiv wissen Impreza und Evo Fans das ihre Karren heute nicht mehr viel darstellen. Die anderen Hersteller entwickelten weiter, Subaru und Mitsubishi blieben stehen.

Für Subaru bedeutet Motorsport sich zu profilieren – für den Kunden kommt doch nichts dabei rum – alles nur Show. Stand auf der IAA 2011 nicht dieser 07:55 Nordschleichfen-Mäkkien-STI rum? Marketing und Bauernfängerei für schlecht informierte (um nicht Doofe zu schreiben).

Dein Tuning Geschwafel ist grober Unfug – seit dem 2.5-Liter Block gibt es kein billiges Tuning mehr, bisschen Up- und Downpipe plus EcuTek ergibt baldigen Motorschaden. Die meisten STI-Besitzer sind froh, wenn ihre Karre wenigstens 100.000 bis 120.000 Kilometer hält – auch ohne Tuning nicht selbstverständlich. Klappt nur, wenn bei jedem Tankstopp Ölstand kontrolliert wird, inklusive Ölwechsel alle 7500 km, wenn es minimal sportlich war. Bei irgendeinem teuren Öl a la 10w60 oder so – versteht sich.

In der Schweiz mag Subaru und der STI eine große Nummer sein, liegt vielleicht auch an den geringeren Ansprüchen, hier sind beide einfach nur noch peinlich – genau wie die Bremsen.

Wenn für dich als Schweizer die Restetechnik von Subaru in Ordnung geht, passt es doch. Schraube dran rum, bis es kracht, wechsele Motoren auf Deibel komm raus. Andere werden freilich einfach nur ein schnelles, zuverlässiges und modernes Auto wollen, mit dem man Spaß haben kann.

Was ist denn Restetechnik außer die Bremsen?

Kein Einspritzer, oh Gott wie schlimm, der Aventador ist auch keiner und ist trotzdem ein gutes Auto oder hast du daran auch was auszusetzen?

Was fehlt dir denn? Die ganzen Spielereien à la Regensensor, Komfortblinker? Mangelt es dir an den Materialien im Innenraum? Falls du es noch nicht kapiert hast, es ist ein SUBARU. Und von uns Subarufahrern wird das so akzeptiert, weil die Autos andere Fähigkeiten haben. Wenn du es nicht akzeptieren willst, dann hast du hier nichts verloren, ganz einfach.

Und hör mir auf mit Verkaufszahlen bei Subaru. Wie sollen die denn hoch sein wenn die Marke fast unbekannt ist?

am 25. September 2011 um 11:10

ich denke beide seiten haben ein bisschen recht...

einerseits ist hier in der schweiz der sti so scheiss billig (ab 41kchf, d.h. ca. 34keuro..), da gibts kaum ernsthafte konkurrenz.

und wer jetzt mit rundenzeiten kommt, was kümmert mich das auf der strasse?? da zählt nur der fahrer und wer sich mehr traut...

andererseits sind die subis in D wohl wirklich nicht das beste, da die ganze technik bei vollgasfahrten und rennstrecke an der grenze arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von fthomann

ich denke beide seiten haben ein bisschen recht...

einerseits ist hier in der schweiz der sti so scheiss billig (ab 41kchf, d.h. ca. 34keuro..), da gibts kaum ernsthafte konkurrenz.

und wer jetzt mit rundenzeiten kommt, was kümmert mich das auf der strasse?? da zählt nur der fahrer und wer sich mehr traut...

andererseits sind die subis in D wohl wirklich nicht das beste, da die ganze technik bei vollgasfahrten und rennstrecke an der grenze arbeitet.

Ich glaube, Betrieb auf der Rennstrecke ist nicht so das Thema, da ist wohl jedem klar, dass der STI da nicht hingehört, Ansprüche und Verschleiß ein eigenes Thema sind. Doch du bringst es auf den Punkt, das Preis- und Leistungsverhältnis gepaart mit einem dümmlichen Marketing ist in Deutschland DAS Problem.

am 25. September 2011 um 14:56

New Onda! Hast du gewusst das es den A-Line nur in Japan gibt. Vielleicht noch in Australien. Du prahlst dass der A-Line zu unterst war und weisst nicht mal, dass dieses Modell ein Automat ist mit reduzierter Leistung für alte Opas die nicht mehr mit einer Handschaltung umgehen können. Die anderen waren ja vorne.

Wie kommst du auf die Idee Autos (AMG,M3) zu vergleichen die doppelt oder mehr so teuer sind wie STI?

Und übrigens ist der STI schneller als der M3 auf der Rennstrecke!

http://www.youtube.com/watch?v=LAE2gY2Dfb0

Das war übrigens noch keine besonders starke Version!

Hier noch ein Video!

http://www.youtube.com/watch?v=qEpST3TnufY

Da waren 3 oder 4 Porsche dabei und ein TT RS

Den gibt es für 43'800 Euro bei Litchfield

Mit Alcon Bremsen, Twinscroll Turbo, Rundumfahrwerk überarbeitet, 100 cell Kat etc.

2010 JDM Subaru Impreza STI

410 PS @ 7,500 Rpm / 375lbft @ 3,500rpm

2.0 Litre EJ207 Engine with Dual Variable Valve Timing

New Type-20 Twinscroll turbo with Zircotec ceramic coating

Type-20 Turbo heat shield

Litchfield cold air induction system with high flow filter

Litchfield reprogrammed ECU with enhanced Economy mode

Milltek 3” Exhaust system with 100 cell Hi-Flow Sports Catalytic converter (saves 20kg).

Japanese STI quicker 13.1 Steering Rack

Revised chassis bushes and up rated anti roll bar

Increased Castor angle and wheel base

Re-valved power steering system with increased feel and weight

AST 12-Way adjustable suspension allowing lower ride height (-35mm over standard)

STI front lip spoiler

Litchfield front strut brace

18x8.5 Lightweight Rota alloy wheels

High performance 245/40/18 Dunlop SP600 tyres

365mm Alcon Brake kit

Red Maserati style tail light option

Price: £37,995 OTR

Kriegst nicht mal ein S3 für das Geld!

Ich musste noch nie Oel nachfüllen, nur von Service zu Service! 15'000km!

VW geil empfiehl mir doch noch mal VW! Dauertest seit 11 Jahren letzter! Neuste Ausgabe 4 VW und 2 Audis streiten sich mit 2 Franzosen um die letzten Plätze 66-74, wobei natürlich VW letzter macht wie immer. Abgesehen vom tapferen Tiguan landeten fast alle Volkswagen, die in den vergangenen elf Jahren jeweils 100.000 Testkilometer absolvierten, hinten in der Zuverlässigkeitsrangliste

Ich unterlasse jetzt die persönlichen Beleidigungen Richtung Norden, man muss ja nicht auf jede Attacke antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Wie kommst du auf die Idee Autos (AMG,M3) zu vergleichen die doppelt oder mehr so teuer sind wie STI?

Erst recherchieren, dann mitreden:

http://www.n-tv.de/.../...eza-STi-tS-laesst-hoffen-article3910001.html

Nicht ICH sondern SUBARU glaubt in der M3 & AMG C63 Liga mitspielen zu können … naja, und der Scirocco war doch auch mit DSG und nur 265 anstatt 300 PS wie der STI ... komm lass gut sein.

am 25. September 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Wie kommst du auf die Idee Autos (AMG,M3) zu vergleichen die doppelt oder mehr so teuer sind wie STI?

Erst recherchieren, dann mitreden:

http://www.n-tv.de/.../...eza-STi-tS-laesst-hoffen-article3910001.html

Nicht ICH sondern SUBARU glaubt in der M3 & AMG C63 Liga mitspielen zu können … naja, und der Scirocco war doch auch mit DSG und nur 265 anstatt 300 PS wie der STI ... komm lass gut sein.

Muss ich dir jetzt allen ernstes erklären dass PS nur ein theoretische,physikalische Angabe für die geleistete Arbeit ist? NM zählt! Der Sti A hat reduziertes Drehmoment!

Für Beschleunigung ist nur Drehmoment, Drehzahl,Uebersetzung und Gewicht massgebend. Nimm ein gleich schweres Auto,gleich übersetzt welches gleiche Drehzahl hat. Da beschleunigt ein Auto mit 400 PS und 500NM schneller als ein Auto mit 600 PS und 400 NM, ja da staunst du gell! Wiso kommen Rallyautos mit nur knapp über 300 PS unter 3 Sekunden auf hundert? Weil sie 750 NM Drehmoment haben.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

 

Erst recherchieren, dann mitreden:

http://www.n-tv.de/.../...eza-STi-tS-laesst-hoffen-article3910001.html

Nicht ICH sondern SUBARU glaubt in der M3 & AMG C63 Liga mitspielen zu können … naja, und der Scirocco war doch auch mit DSG und nur 265 anstatt 300 PS wie der STI ... komm lass gut sein.

Muss ich dir jetzt allen ernstes erklären dass PS nur ein theoretische,physikalische Angabe für die geleistete Arbeit ist? NM zählt! Der Sti A hat reduziertes Drehmoment!

Für Beschleunigung ist nur Drehmoment, Drehzahl,Uebersetzung und Gewicht massgebend. Nimm ein gleich schweres Auto,gleich übersetzt welches gleiche Drehzahl hat. Da beschleunigt ein Auto mit 400 PS und 500NM schneller als ein Auto mit 600 PS und 400 NM, ja da staunst du gell! Wiso kommen Rallyautos mit nur knapp über 300 PS unter 3 Sekunden auf hundert? Weil sie 750 NM Drehmoment haben.

Das Einzige, was ich erstaunlich finde, sind deine krampfhaften Versuche den STI schön zu reden. In dem japanischen Test konnte der STI nun mal nicht seine Stärken – welche auch immer das sein sollen – zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Es zeigt lediglich, dass Subarus AWD nicht immer und überall ein Wundermittel ist. Genau wie hier http://www.youtube.com/watch?v=MzB6C1MquLI, wo der Golf GTI dem WRX seine Grenzen aufzeigt. Ich finde das nicht tragisch, denn Recht hast du, das Gewicht ist schon entscheidend. Die Mitbewerber im Segment der sportlichen Kompaktwagen haben sich nun mal weiter entwickelt, Subaru blieb stehen.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Zitat:

Muss ich dir jetzt allen ernstes erklären dass PS nur ein theoretische,physikalische Angabe für die geleistete Arbeit ist? NM zählt! Der Sti A hat reduziertes Drehmoment!

Für Beschleunigung ist nur Drehmoment, Drehzahl,Uebersetzung und Gewicht massgebend. Nimm ein gleich schweres Auto,gleich übersetzt welches gleiche Drehzahl hat. Da beschleunigt ein Auto mit 400 PS und 500NM schneller als ein Auto mit 600 PS und 400 NM, ja da staunst du gell! Wiso kommen Rallyautos mit nur knapp über 300 PS unter 3 Sekunden auf hundert? Weil sie 750 NM Drehmoment haben.

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.

 

Den Zusammenhang von Drehmoment, Drehzahl, Übersetzung und Leistung kannst du z.B. hier nachlesen. Darauf Aufbauende Infos (inklusive der Formeln) gibt's dann hier und hier.

 

Wenn ich zwei Autos habe, die bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment haben, dann geben die dort auch die gleiche Leistung ab.

 

Aus den Links sollte dann auch ersichtlich werden, dass zum Abschätzen des Leistungsvermögens neben der genauen Übersetzung nebst Radgrößen und Fahrwiderständen ein komplettes Leistungsdiagramm (x-Achse Drehzahl, y-Achse Leistung) oder meinetwegen auch Drehmomentdiagramm (lässt sich aus dem Leistungsdiagramm ableiten, ist aber weniger gut lesbar) nötig ist. Mit dem reinen Peak-Wert kann man nicht besonders viel anfangen... aber selbst hier ist Peak-Leistung (max PS) aussagekräftiger als Peak-Drehmoment (max. NM).

 

 

Wiso kommen Formel-1-Autos mit nur knapp über 300 NM knapp über 2 Sekunden auf hundert?

 

Da staunst du gell?

 

Gruß

Ralle

am 25. September 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

 

Muss ich dir jetzt allen ernstes erklären dass PS nur ein theoretische,physikalische Angabe für die geleistete Arbeit ist? NM zählt! Der Sti A hat reduziertes Drehmoment!

Für Beschleunigung ist nur Drehmoment, Drehzahl,Uebersetzung und Gewicht massgebend. Nimm ein gleich schweres Auto,gleich übersetzt welches gleiche Drehzahl hat. Da beschleunigt ein Auto mit 400 PS und 500NM schneller als ein Auto mit 600 PS und 400 NM, ja da staunst du gell! Wiso kommen Rallyautos mit nur knapp über 300 PS unter 3 Sekunden auf hundert? Weil sie 750 NM Drehmoment haben.

Das Einzige, was ich erstaunlich finde, sind deine krampfhaften Versuche den STI schön zu reden. In dem japanischen Test konnte der STI nun mal nicht seine Stärken – welche auch immer das sein sollen – zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Es zeigt lediglich, dass Subarus AWD nicht immer und überall ein Wundermittel ist. Genau wie hier http://www.youtube.com/watch?v=MzB6C1MquLI, wo der Golf GTI dem WRX seine Grenzen aufzeigt. Ich finde das nicht tragisch, denn Recht hast du, das Gewicht ist schon entscheidend. Die Mitbewerber im Segment der sportlichen Kompaktwagen haben sich nun mal weiter entwickelt, Subaru blieb stehen.

Kannst du mir mal sagen was du fährst? VW ist in der Kundenzufriedenheit auf Platz 34 dass heisst wenn die es mal schaffen unter die ersten 30 zu kommen, dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Platz 1! WRX gibt es weder in Deutschland noch in der Schweiz, und die neuen WRX haben übrigens 265 PS und nicht 235! Da Direkteinspritzer schon aus niedriegsten Drehzahlen heraus vollen Schub bringen gewinnen sie beim herausbeschleunigen immer ein paar Zehntel weil der volle Ladedruck früher bereit steht und sie in tiefen Touren mehr NM haben. Das summiert sich über die Zeit. Da kann man auch mit weniger Leistung schneller sein vor allem mit weniger Gewicht. Nicht so schlimm wie du sagst.

Gegen einen Direkteinspritzer zu gewinnen ist schwierig, man muss so fahren dass die Drehzahlen nie abfallen. Wenn du mal auf 3'000 Touren runterschaltest sind ruck zuck 2 Sekunden weg!

Unter 3000 noch viel mehr. Ausserdem sind sie höher verdichtet, und kühlen das Gemisch besser, dass macht alleine schon viel aus.

Früher oder später werden sie um Direkteinspritzung nicht umher kommen, gilt auch für USA und andere Länder.

Gibt natürlich auf Bereiche wo Lowtech besser ist. Mit einem Diesel der sogar noch fährt wenn man die Batterie abhängt ist man besser bedient als mit einem Mikrochip gesteuerten. Vor allem in Gegenden wo es so feucht ist dass sogar die Kameralinse Schimmel ansetzt! Oder in den Sanddünen der Mongolei und China ist man mit dem deutschen SUV Schrott ruck zuck aufgeschmissen! Da braucht man robuste Schlitzaugentechnik! Toyota Heavy Duty!

Oder eine Corvette Z06 war am schnellsten und brauchte weniger Benzin als vergleichbare Mitbewerber und das mit einem 2 Ventiler!

http://www.youtube.com/watch?v=mkQ5yBnS4SU&feature=related

Alle kommen durch nur VWAG versagt jämmerlich!

Und noch einer weil es so schön ist.

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Technologiefrüher in allen Bereichen!

und noch einer!

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Es klappert die Steuerkette am rauschenden Bach!

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

 

Das Einzige, was ich erstaunlich finde, sind deine krampfhaften Versuche den STI schön zu reden. In dem japanischen Test konnte der STI nun mal nicht seine Stärken – welche auch immer das sein sollen – zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Es zeigt lediglich, dass Subarus AWD nicht immer und überall ein Wundermittel ist. Genau wie hier http://www.youtube.com/watch?v=MzB6C1MquLI, wo der Golf GTI dem WRX seine Grenzen aufzeigt. Ich finde das nicht tragisch, denn Recht hast du, das Gewicht ist schon entscheidend. Die Mitbewerber im Segment der sportlichen Kompaktwagen haben sich nun mal weiter entwickelt, Subaru blieb stehen.

Kannst du mir mal sagen was du fährst? VW ist in der Kundenzufriedenheit auf Platz 34 dass heisst wenn die es mal schaffen unter die ersten 30 zu kommen, dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Platz 1! WRX gibt es weder in Deutschland noch in der Schweiz, und die neuen WRX haben übrigens 265 PS und nicht 235! Da Direkteinspritzer schon aus niedriegsten Drehzahlen heraus vollen Schub bringen gewinnen sie beim herausbeschleunigen immer ein paar Zehntel weil der volle Ladedruck früher bereit steht und sie in tiefen Touren mehr NM haben. Das summiert sich über die Zeit. Da kann man auch mit weniger Leistung schneller sein vor allem mit weniger Gewicht. Nicht so schlimm wie du sagst.

Gegen einen Direkteinspritzer zu gewinnen ist schwierig, man muss so fahren dass die Drehzahlen nie abfallen. Wenn du mal auf 3'000 Touren runterschaltest sind ruck zuck 2 Sekunden weg!

Unter 3000 noch viel mehr. Ausserdem sind sie höher verdichtet, und kühlen das Gemisch besser, dass macht alleine schon viel aus.

Früher oder später werden sie um Direkteinspritzung nicht umher kommen, gilt auch für USA und andere Länder.

Gibt natürlich auf Bereiche wo Lowtech besser ist. Mit einem Diesel der sogar noch fährt wenn man die Batterie abhängt ist man besser bedient als mit einem Mikrochip gesteuerten. Vor allem in Gegenden wo es so feucht ist dass sogar die Kameralinse Schimmel ansetzt! Oder in den Sanddünen der Mongolei und China ist man mit dem deutschen SUV Schrott ruck zuck aufgeschmissen! Da braucht man robuste Schlitzaugentechnik! Toyota Heavy Duty!

Oder eine Corvette Z06 war am schnellsten und brauchte weniger Benzin als vergleichbare Mitbewerber und das mit einem 2 Ventiler!

http://www.youtube.com/watch?v=mkQ5yBnS4SU&feature=related

Alle kommen durch nur VWAG versagt jämmerlich!

Und noch einer weil es so schön ist.

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Technologiefrüher in allen Bereichen!

und noch einer!

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Es klappert die Steuerkette am rauschenden Bach!

Wenn ihr Subaru Jungs nicht mehr weiter wisst, kommen immer so komische Geschichten. Vom australischen Outback oder Mongolei. Lustige konstruierte Tests, die wenig oder nur selten mit der Realität zu tun haben oder jeden Bezug zur Realität verloren haben. Niemand macht den Subaru AWD schlecht, genauso wenig wie den STI – nur sind es auch keine Wundertechnologien, die immer und überall Vorteile bieten. Hast dich schön auf VW und deutschen SUV Schrott eingeschossen, bitte erzähl mir mehr davon.

Gleich morgen ruf ich die deutschen Nichtskönner an und schicke sie persönlich zu Subaru, dort sollen sie mal so richtig aufpassen, wie man erfolgreiche Autos baut. ;)

am 25. September 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

 

Für Beschleunigung ist nur Drehmoment, Drehzahl,Uebersetzung und Gewicht massgebend. Nimm ein gleich schweres Auto,gleich übersetzt welches gleiche Drehzahl hat. Da beschleunigt ein Auto mit 400 PS und 500NM schneller als ein Auto mit 600 PS und 400 NM, ja da staunst du gell! Wiso kommen Rallyautos mit nur knapp über 300 PS unter 3 Sekunden auf hundert? Weil sie 750 NM Drehmoment haben.

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.

Den Zusammenhang von Drehmoment, Drehzahl, Übersetzung und Leistung kannst du z.B. hier nachlesen. Darauf Aufbauende Infos (inklusive der Formeln) gibt's dann hier und hier.

Wenn ich zwei Autos habe, die bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment haben, dann geben die dort auch die gleiche Leistung ab.

Aus den Links sollte dann auch ersichtlich werden, dass zum Abschätzen des Leistungsvermögens neben der genauen Übersetzung nebst Radgrößen und Fahrwiderständen ein komplettes Leistungsdiagramm (x-Achse Drehzahl, y-Achse Leistung) oder meinetwegen auch Drehmomentdiagramm (lässt sich aus dem Leistungsdiagramm ableiten, ist aber weniger gut lesbar) nötig ist. Mit dem reinen Peak-Wert kann man nicht besonders viel anfangen... aber selbst hier ist Peak-Leistung (max PS) aussagekräftiger als Peak-Drehmoment (max. NM).

 

Wiso kommen Formel-1-Autos mit nur knapp über 300 NM knapp über 2 Sekunden auf hundert?

Da staunst du gell?

Gruß

Ralle

Du hast deine Quellen und ich hab meine! Ich habe deine gelesen und wenn du so gütig wärst und meine liest!

http://www.e31.de/torque.html

 

Formel 1 Wagen machten 2005 bis 20'300 Drehzahl! Das ist das 3 fache eines normalen Automotors!

Massgebend sind die NM am Rad nach dem Getriebe und nicht was der Motor leistet!

Wenn ein Auto auf der Rolle 300Km/h schafft würde der Formel 1 gleich übersetzt auf der Rolle 900km schaffen. Da das wegen der Kürze der Rennstrecke und des Luftwiderstandes sinnlos ist kann man Formel 1 auf 300km/h 3x runter übersetzen. Das macht dann 3x mehr NM aus 300NM wird dann 900NM bei sehr wenig Gewicht!

Sportwagen 500NM 1 Gang 3.00 übersetzt macht 1500 NM auf dem Rad

F1 300NM 1 Gang 9.00 übersetzt macht 2700 NM auf dem Rad

Da staunst de was!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Gleich morgen ruf ich die deutschen Nichtskönner an und schicke sie persönlich zu Subaru, dort sollen sie mal so richtig aufpassen, wie man erfolgreiche Autos baut. ;)

Dass diese Prüfungen mein 14 Jahre alter Justy aber besser gemacht hätte, ist dir ja wohl klar? Warum machste denn deswegen nicht so einen Aufriss wie bei Subaru?

am 25. September 2011 um 20:53

Niemand macht den Subaru AWD schlecht, genauso wenig wie den STI

Ja was hast du den die ganze Zeit gemacht!

Von defekten Zylinderkopfdichtungen, kaputten Turbos, Motorschäden, Rost und Pfusch, sowie miesem Service und geringe Kulanz hört man doch öfter mal. Besonders lustig, selbst bei Serienfahrzeugen(!) wird gerne mal auf APR, Cosworth und Tomai zurückgegriffen – damit es wenigstens etwas hält.

Jede Tankfüllung Oelkontrolle und froh sein wenn man 100'000 Km schafft.:confused:

Komisch mein Subaru übernachtet draussen Sommer wie Winter und Salz hat es genügend aber Rost finde ich nicht. Ich brauch glaub ne Brille.

Kleines Spiel gefällig?`Ich biete 52 Werkstattaufenthalte in 2 1/2 Jahren bei VW

Und gleich der nächste freute sich sehr wenn er 1000 Km ohne Werkstattaufenthalt schaffte.

http://www.beetle-forum.de/Wo-ist-bei-VW-die-Qualit%E4t-_47472.html

Das ist nur einer von einem ganzen Ordner voll Pfusch!

Bietest du mehr? Schlecht getuned zählt nicht!

Wegen der Bremse! hat vielleicht 2 Meter mehr Bremsweg dafür ist es eine Festsattel und nicht Faustsattel (Schwimmfestival) wie beim TTRS hinten! Und es gibt noch Aftersale für welche die es brauchen.

BMW hat im letzten Dauertest noch besser als Mazda abgeschnitten 1+ Ich habe gar nichts gegen deutsche Autos nur VW ist mir nicht symphatisch und leider gehört jetzt auch Porsche dazu.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Wenn ein Auto auf der Rolle 300Km/h schafft würde der Formel 1 gleich übersetzt auf der Rolle 900km schaffen. Da das wegen der Kürze der Rennstrecke und des Luftwiderstandes sinnlos ist kann man Formel 1 auf 300km/h 3x runter übersetzen. Das macht dann 3x mehr NM aus 300NM wird dann 900NM bei sehr wenig Gewicht!

300NM Motordrehmoment bleiben 300NM Motordrehmoment.

Zitat:

Sportwagen 500NM 1 Gang 3.00 übersetzt macht 1500 NM auf dem Rad

F1 300NM 1 Gang 9.00 übersetzt macht 2700 NM auf dem Rad

(komisch, hier hast du's richtig)

Aber anhand dieses Beispiels beweist du doch schon, dass deine vorherige Aussage (max. Motordrehmomen ist wichtig) falsch ist. Du sagst es ja selbst:

Zitat:

Massgebend sind die NM am Rad nach dem Getriebe und nicht was der Motor leistet!

Nichts anderes wollte ich mit meinen Ausführungen sagen.

;)

 

Gruß

Ralle

PS: Bitte kürzt doch eure Zitate sinnvoll. Die ständigen Fullquotes nerven!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht