ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbauanleitung Verkleidung Heckklappe Avant gesucht

Einbauanleitung Verkleidung Heckklappe Avant gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 9:19

Hallo Freunde,

leider finde ich da nichts... Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Danke!

Hintergrund:

Morgen muss sie ab, da ich eine miniklitzekleine Delle, direkt mittig über den Audi Ringen, habe... Ich lasse sie "rausmassieren" und dazu muss die Verkleidung ab...

 

Beste Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wollte eben Vollzug melden. E-teile sind heute gekommen, neuer Wischermotor, neuer Heckwischersatz und ein Abzieher ( für 30 € ! - beim ersten ansetzen und drehen ist er schon abgebrochen :-( - wird reklamiert ) Habe das restliche Stück des abgebrochenen Wischer einfach mit einem kleinen Dremel vorsichtig abgeflext :-) Danach den alten Motor gewechselt ( 3 Schrauben ) und den Wasserschlauch aufgeclipst. Dann, beim aufsetzen des neuen Wischer,s gesehen das die Gummidichtig auf / in der Scheibe von aussen ziemlich vergammelt war. Das habe ich ( hoffentlich ) mit etwas Hylomar eingeschmiert, ca 15 min gewartet und den Wischerarm ( nach einfetten der Achse ) vorsichtig aufgesetzt und angeschraubt. Anschließend mit Grausen an die Innenverkleidung gegangen. Nach 2 maligem ansetzen ( ich habe mich an die oberen Clip Aufnahmen orientiert ) und vorsichtigen drücken .... klick klick klick klick klick klick.... war die Verkleidung eingerastet :-) Dann noch die 6 Torx Schrauben verschraubt, die seitlichen Abdeckungen eingesetzt und anschließend die neu gekauften W16W Leuchtmittel eingesetzt. zum Schluss die beiden Innenleuchten links und rechts unten an der Verkleidung angeschlossen ( vorher die Kabel dazu durch die Schltze geführt ) und eingeclipst. Probefahrt gemacht und mich gefreut das ich als Laie so eine "schwierige " Operation am Dicken durchführen konnte :-) .....

Kostenpunkt für alle E-teile ca 130 Euronen :-) Denke mal der freundliche hätte das 3 fache genommen :-)

Hier an alle Beteiligten meinen herzlichen Dank für die vielen nützlichen Informationen !

Grüße

MaruLina

@lippe1audi - Danke mein Guter... nächster Baumarktbesuch steht am Samstag an. Herbstliches für den Garten wünscht die Holde..... da fälltso ein kleines Multimeter bestimmt nicht auf ....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Hallo Freunde,

leider finde ich da nichts... Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Danke!

Hintergrund:

Morgen muss sie ab, da ich eine miniklitzekleine Delle, direkt mittig über den Audi Ringen, habe... Ich lasse sie "rausmassieren" und dazu muss die Verkleidung ab...

 

Beste Grüße,

Stefan

Hallo,

ich musste beim Einbau der Griffleiste für die RFK das Teil abmontieren und es hat mich viel Nerven gekostet :D

Es müssen erstmal die seitlichen Verkleidungsstücke ab, dazu einfach die Kunststoffschrauben einmal nach links drehen die Verkleidung abnehmen. Die 2 unteren Leuchten kannst du aushebeln und vom Stecker trennen. Dann die Klappe vom Warndreieck öffnen und Warndreieck entnehmen. Jetzt müssen noch die Schrauben entfernt werden. Ich weiß jetzt leider nicht wo sich die Schrauben genau befinden, da ich die Anleitung nicht vor mir liegen habe. Soweit ich mich erinnern kann sind zwei im Fach für das Warndreieck und 4 beim Griff. Kann sein, dass sich aber noch zwei Schrauben irgendwo verstecken.

Jetzt kommt das wichtigste: Beim abnehmen musst du die gesamte Verkleidung mit einem kräftigem Ruck gleichmäßigzu dir ziehen. Das geht sehr straff, da das Teil mit 4 oder 5 Halteklammern gesichert ist. Du darfst nicht am unterem Ende (Griff) ziehen und versuchen die Verkleidung in eine Richtung auszuhebeln, denn dann verhackt sich das ganze an den Steckern vom Rücklicht (den Fehler habe ich gemacht)

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Mike

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 6:34

Danke für Deinen Erafhrungsbericht!

Ich habe von einem netten Member eine super EBA bekommen, DANKE dafür!

Schönen Tag!

 

Ich berichte wie es war... ;)

Es gibt von HAZET ein spezielles Werkzeug für die Verkleidung Kofferraumdeckel a6 Avant und zwar einen Hebel um an die 4 Metallklamern zu kommen. Ich habe eine Spitzzange genommen. Wenn man die unteren Torx Schrauben löst, kommt man mit dem Arm rein und kann die Klammen mit einer Zange zusammendrücken und lösen. Danach kann man einfacher den Deckel runternehmen.

Und dann natürlich noch den Nippel durch die Lasche ziehen :D

am 20. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Danke für Deinen Erafhrungsbericht!

Ich habe von einem netten Member eine super EBA bekommen, DANKE dafür!

Schönen Tag!

 

Ich berichte wie es war... ;)

Hi,

kannst Du die EBA zusenden?

Gruss

Chris

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:52

Ich gehe mal davon aus, dass er nichts dagegen hat... Schick ne PN mit Deiner Mail Adresse.

 

Ich hatte richtig Glück! Die Verkleidung musste nicht ab, die Delle konnte rausgezogen werden, der Rest wurde mit einem Hämmerchen "geglättet"... polieren... :eek: Hammer!!! Man sieht nichts mehr! Wie neu!

Ein Genie kann ich da nur sagen!

Respekt.

 

am 17. März 2011 um 21:16

Hallo,

Wäre es möglich ebenfalls die EBA zu bekommen?

LG

am 19. April 2011 um 15:31

Hallo,

ich wäre auch sehr dankbar, wenn ich die EBA ( ich denke es ist die Kurzform von Einbauanleitung) auch bekommen könnte.

Mein Heckwischer ist auch kaputt!

Meine E-Mail-Adresse : kremers.dieter@gmx.de

Schon mal Danke!

Moinsens Liebe Gemeinde,

wäre es möglich mir die EBA ebenfalls zuzusenden?

Bei meinem Dicken ist der Wasserschlauch der Scheibenreinigungsanlage ab und wenn ich die betätige spinnt die elektrik einige Tage rum, Bremslicht angeblich defekt.

Danke im vorraus für die EBA.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasKoA6

Moinsens Liebe Gemeinde,

wäre es möglich mir die EBA ebenfalls zuzusenden?

Bei meinem Dicken ist der Wasserschlauch der Scheibenreinigungsanlage ab und wenn ich die betätige spinnt die elektrik einige Tage rum, Bremslicht angeblich defekt.

Danke im vorraus für die EBA.

Grüße

Thomas

Ich wäre für eine EBA dazu auch sehr dankbar. Meine email lautet: ckniehase@web.de.

Vielen Dank,

Christoph

Demontage Anleitung Heckklappe Avant

einfach über die sufu zu finden ! :rolleyes:

Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Mein Problem ist, dass ich die querliegende Strebe der Innenraumverkleidung oberhalb des unten liegenden "Koffers" nicht abbekomme, obwohl alle Schrauben und Klemmen entfernt sind. Die querliegende Strebe und der Koffer scheinen ja nur überlappend zu liegen, aber ich habe schon mit viel Kraft am Koffer gezogen und es löst sich nichts. Ich wollte die Innenraumverkleidung vom Kofferraumdeckel komplett abnehmen, um einen Wassereinbruch zu finden (3. Bremsleuchte ist nicht die Ursache).

Vielen Dank,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von ckniehase

Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Mein Problem ist, dass ich die querliegende Strebe der Innenraumverkleidung oberhalb des unten liegenden "Koffers" nicht abbekomme, obwohl alle Schrauben und Klemmen entfernt sind. Die querliegende Strebe und der Koffer scheinen ja nur überlappend zu liegen, aber ich habe schon mit viel Kraft am Koffer gezogen und es löst sich nichts. Ich wollte die Innenraumverkleidung vom Kofferraumdeckel komplett abnehmen, um einen Wassereinbruch zu finden (3. Bremsleuchte ist nicht die Ursache).

Vielen Dank,

Christoph

So weit oben liegt da auch nichts von interesse !

Wassereinbruch kann die Dichtung des Wischerarms (Scheibendurchführung) sein oder der Wischermotor selber ! Ausserdem könnten die Rückleuchten undicht sein und das Wasser zum inneren der Heckklappe befördern....

Du meinst also die Verkleidung die obenrum geht... ???

Hallo Sentinel,

habe nun noch etwas beherzter gezogen und die Verkleidung ging problemlos runter. Ich hatte befürchtet, die Scheibe sei undicht, nach einem Test mit dem Gartenschlauch sehe ich nun, dass die rechte Rückleuchte nicht dicht ist.

Die wurde bereits vom Händler gewechselt und er musste bereits nachbessern, weil sie nicht dicht war. Werde wohl nochmal nachbessern lassen müssen oder das selbst machen.

Angefangen hatte alles mit einem Lackschaden unterhalb der rechten Leuchte, weil diese wohl durch die Verwindung des Kofferraums auf Dauer undicht wurde bzw. von innen den Lack abrieb (so der Händler).

Kommt mir komisch vor, aber das musste ich ohne bessere Kenntnisse so mal glauben.

Werde mal vorsichtshalber die SuFu nutzen, um zu sehen wie man die Leuchte ausbaut.

Grüße

Christoph

Lasse es die Werkstatt machen, sie muss nachbessern !!

Ich hatte das selbe Problem nach der Rostaktion und war 3 mal damit dort !

Video nach 2tem Werkstatt Besuch

beim 3ten mal bekam ich neue Rücklichter (innen) vom FL :) da die Dichtfläche an den alten beschädigt war !

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbauanleitung Verkleidung Heckklappe Avant gesucht