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A6 Avant 2.4 Anhängelast auflasten möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2014 um 17:16

Hallo ihr lieben,

 

ich möchte mir einen A6 Avant kaufen und aufgrund meiner Kurzstrecken tendiere ich zum A6 Avant 2,4 130kw multironic. Der hat eine Anhängelast con 1800kg eingetragen. Da ich jedoch 2 Pferde ziehen möchte ist das seeehr knapp und ich frage mich ob man die Anhängelast erhöhen kann?

 

Ich habe bereits bei Audi angerufen, die benötigen jedoch den Fahrzeugschein um mir Auskunft zu geben. Da ich ja aber noch keinen gekauft habe ist das schwer möglich! Kann mir jemand berichten ob es bei euch möglich war?

Mit 2000kg Anhängelast wäre mir schon sehr geholfen. Ansonsten muss es eben doch ein Diesel werden.

Vielen Dank im Vorraus!

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Folivora

Mit 2000kg Anhängelast wäre mir schon sehr geholfen. Ansonsten muss es eben doch ein Diesel werden.

Die SUFU benutzen

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:34

Habe ich und zu dem Modell habe ich nichts gefunden :(

am 26. März 2014 um 22:43

Multitronic und schwerer anhängerbetrieb ist keine sooo gute Kombination!

Kauf Dir den Karren als quattro mit Tiptronic, dann passt auch die Anhängelast, und Du bringst deine Rösser auch mal ausm Dreck raus...

Themenstarteram 26. März 2014 um 23:12

Ok, danke. Dachte immer ob multi- oder tiptronic sei egal :D

Aber der Quattro kostet ja gleich mal min. 5000€ mehr als ein vergleichbarer Diesel 3.0 quattro tiptronic. Und dann noch die Auflastung bzw falls diese überhaupt möglich ist... werde dann wohl doch einen Diesel nehmen (müssen).

am 26. März 2014 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Folivora

Ok, danke. Dachte immer ob multi- oder tiptronic sei egal :D

Aber der Quattro kostet ja gleich mal min. 5000€ mehr als ein vergleichbarer Diesel 3.0 quattro tiptronic. Und dann noch die Auflastung bzw falls diese überhaupt möglich ist... werde dann wohl doch einen Diesel nehmen (müssen).

Der quattro hat eine höhere Anhängelast als der Fronti...hab meine Papiere grad nicht zur Hand, aber ich glaub ich hab beim 3,2er 2200kg -> 10% Steigung...

Themenstarteram 26. März 2014 um 23:41

Den 2.4 scheint es gar nicht als quattro mit tiptronic zu geben. Nur mit Schaltgetriebe. Bei dem 3.2 habe ich so viel über Motorschäden gelesen, dass ich mich an den gar nicht ran traue...

ich habe gerade nachgesehen, ich darf bei meinem 3.0 TDI, Quattro, Tiptronic 1900kg anhängen, das sind also auch nur 100kg mehr als der 2,4er....

Und bis 8% Steigung 2100 kg.


Servus

Bavaria01

am 27. März 2014 um 8:26

Deine angedachte Kombination wird zudem durch den Eintrag im COC Pos. 18 eingeschränkt.

Das heißt es: Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 4065 KG.

Zieht man nur das Leergewicht des Audi von etwa 1850 KG (abhängig von der Ausstattung) ab,

und meist ist es nachgewogen mehr, dann bleibt nicht mehr viel an Zuladung. Heißt bei 2000KG Anhänger: 1850 KG PKW + 75 KG Stützlast + 1 weitere Person a magere 75 KG und du bist schon an Max. Könnte knapp werden.

Das Problem glaube ich dürfte eher weniger die Motor/Getriebe Kombination sein, vielmehr die mickrige Bremsanlage des 2,4. Da würde ich doch zum 2,7 Diesel und Quattro raten. Allerdings und das muß man auch ehrlich sagen, ist ein Quattro im Unterhalt bzw. im Fall der Fälle deutlich teurer. Das geht schon bei den Reifen los, denn diese dürfen beim Quattro untereinander max eine Profildifferenz von 2mm haben, was wenn du einen Platten hast? Du müsstest einen gebrauchten Reifen gleichen Herstellers und annähernd passender Profiltiefe finden, einfach 1 oder 2 neue kaufen ist dann nicht, das müßten dann 4 neue sein für mind 600.- Euro.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen dass der 2,4 mit Anhänger 20 Liter Super nimmt. Gewiss mit dem Pferdeanhänger fährt man für gewöhnlich um den Kirchturm, ich wollte es nur erwähnen.

Mit LPG allerdings interessiert mich das weniger.

Allerdings gibt es die Möglichkeit eine Anhängelasterhöhung für Luftwiderstand reduzierte Anhänger zu bekommen, darunter fallen Pferdetransportanhänger, Sportgeräteträger (Boote) als auch andere Anhänger bis max. 1,40 Meter Aufbauhöhe. Mach dich da mal schlau. Hierzu bekommst du auch beim TÜV Auskunft denn die kennen die Möglichkeiten.

UNO

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:06

So wie ich das verstanden habe, kann man sich die Anhängelast bei 8% Steigung zusätzlich in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Standardmäßig steht ja immer die 12% drin. Das wäre dann ja völlig ausreichend für mich, da wir hier im Flachland eigtl nicht über 8% Steigung haben. Und 2 Pferde sind bei mir max. 1100kg + 750-850kg Anhänger. Das zulässige Gesamtgewicht mit Anhänger finde ich nur im Fahrzeugschein oder auch irgendwo im Internet?

Das mir der Quattro Diesel mehr Geld aus der Tasche zieht ist mir bewusst, deswegen habe ich ja versucht mit dem 2.4 Benziner davonzukommen. Aber dem ist wohl nicht so wenn ich hier lese, dass Multitronic ein Problem ist, die Bremsen, und dann scheint die Auflastung auch nicht so "einfach" wie erhofft.

Aber wenn ein Diesel Quattro, dann doch wohl der 3.0 oder? 2.7 verbraucht ja nur 0,1l weniger und 40 € Steuern weniger aber hat ja auch viel weniger PS und natürlich Hubraum. Und zum Ziehen ist es natürlich schön wenn man den Anhänger so wenig wie möglich merkt. Beim 3.0 habe ich nur gehört, ich solle darauf achten nicht den mit 223 PS zu nehmen sondern den mit 232 PS, da dieser ein verbesserter Motor ist. Wie wichtig ist das? Habe hier in der Nähe nämlich einen schönen mit 223PS der mich interessieren würde!

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!!!

Schlechte Bremsen habe ich nicht gesagt, mir reichen sie völlig aus, und sie sind auch ausreichend.

Nur im A6 wurden Werkeseitig zumindest bei den normalen Motoren 3-4 verschiedene Größen verbaut, der 2,4 hat "leider" die kleinste. Für eine höhere Anhängelast spielt die Leistung der Bremsen eine gewichtige Rolle.

Ich bin der Meinung, der 2,4 reicht aus, ich habe selbst einen und der Mehrverbrauch im Benzin kompensiert sich. Gem. deinen Daten würden ja auch die derzeitigen Vorgaben reichen, evtl. noch mit dem Zusatz der Luftwiderstand reduzierten Anhänger.

Da heist es rechnen.

Ein A6 ist kein Sparwagen, da gibt es anderes auch für deinen Einsatzzweck.

UNO

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:12

Aber multitronic ist doch nicht so gut zum Ziehen dachte ich? Die Version mit Schaltgetriebe darf noch weniger ziehen.

Hab mal die techn. Daten des 2,4 gegoogelt demnach ist bei 1800 KG schluß. http://www.audi.de/.../2004_11_a6av_c5_24.pdf Da steht sogar drinn 1900 KG bis 8 %. In meinem COC stehen jedoch 1800 KG ohne % Einschränkung, das könntest du vor dem Kauf problemlos prüfen, und mit einer Kopie des COC beim Tüv vorstellig werden, und fragen ob für die Sonderanhänger eine Erhöhung möglich ist, gleiches müßte dir Audi beantworten können. Mein Vorschlag geht immer noch in die Richtung mit dem Luftwiderstand. Du hast mich mit den Bremsen wohl falsch verstanden, da spielt es keine rolle ob du auf dem platten Land oder in den Bergen fährst, wenn der Fahrzeughersteller eine Erhöhung nicht vorgesehen hat wird es eng. UNO

Themenstarteram 27. März 2014 um 17:30

Audi beantwortet es aber nur schriftlich mit Kopie des Fahrzeugscheins, das war ja mein Problem des Anfangspost. Dachte vllt hat hier jemand die Prozedur bereits hinter sich und könnte mir sagen wie die Chancen stehen.

Aber dann bleibt immernoch das Problem: Multitronic zum Ziehen geeignet?

Ich fahre vielleicht 10 mal im Jahr mit Anhänger, also nicht oft!

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