ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer für 3er Compakt -NACHRÜSTUNG-

Bordcomputer für 3er Compakt -NACHRÜSTUNG-

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:26

Hi BMWler :),

 

ich habe da mal ne Frage zu meinem 316er compakt (Bjhr.: 10/1997) ....

 

....wollte mir nämlich demnächst einen Bordcomputer nachrüsten. Ich habe zwar eine Digitaluhr und weiß, dass man diese herausnehmen kann und durch einen BC ersetzen könnte. Ich habe mich allerdings bei ebay umgeschaut und dort diese kleinen BCs gefunden, optisch sehen die ja fast aus wie die normalen Digi-Uhren!!!!

Kann man in einen compakt son BC wie für in die Limos einbauen????? Die sehen meiner Meinung nach schöner uas und haben nach meiner Knetniss mehr Funktionen...!!

 

?????????

 

LG aus NRW:DD

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nee, ist soweit ich weiss leider nicht moeglich.

Fuer den "kleinen" BC brauchst du:

BC

Kabelbaum

Temperaturfuehler

Blinkerhebel mit BC Funktion

EBA siehe Anhang

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:19

... aha, soso!

 

und was meinst du, wieviel würde das ganze kosten. Wir gehen davon aus, dass man das selber einbauen würde. Also: Materialkosten, wie hoch wären die...Gebrauchtmaterialien!!!!!!

Also ich habe alles bis auf dem Kabelbaum geraucht bekommen.

BC 20 - 30 Euro

Temp 10 Euro

Blinker 15 Euro

Kabelbaum ca. 40 Euro

Themenstarteram 27. September 2008 um 20:00

... und welche Funktionen bietet dein BC jetzt?

Uhr, Temperatur, Durchschnitsverbrauch, Durchschnitsgeschwindigkeit und Reichweite.

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Also ich habe alles bis auf dem Kabelbaum geraucht bekommen.

Absolut cool ;o) Wenn du den BC geraucht bekommen hast, dann weiss ich ja was ich mit meiner alten Uhr mache :) :)

Ich werde versuchen mir einen BC zu besorgen - ein Paar Fragen hätte ich noch:

Wo sitzt der Temperatursensor ?

Wie sieht der Hebel zu verstellen aus ?

Wie groß/ lang ist der Kabelbaum / Wo muss man alles ran um den zu verbauen ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Also ich habe alles bis auf dem Kabelbaum geraucht bekommen.

Absolut cool ;o) Wenn du den BC geraucht bekommen hast, dann weiss ich ja was ich mit meiner alten Uhr mache :) :)

Ich werde versuchen mir einen BC zu besorgen - ein Paar Fragen hätte ich noch:

Wo sitzt der Temperatursensor ?

Wie sieht der Hebel zu verstellen aus ?

Wie groß/ lang ist der Kabelbaum / Wo muss man alles ran um den zu verbauen ?

Grüße

Ich kann dir jetzt nur zwei Fragen beantworten

Der Temperaturfühler sitzt im rechten Bremskühlkanal

Der Blinkerhebel sieht so aus. (Bild auch im Anhang)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

 

Absolut cool ;o) Wenn du den BC geraucht bekommen hast, dann weiss ich ja was ich mit meiner alten Uhr mache :) :)

Ich werde versuchen mir einen BC zu besorgen - ein Paar Fragen hätte ich noch:

Wo sitzt der Temperatursensor ?

Wie sieht der Hebel zu verstellen aus ?

Wie groß/ lang ist der Kabelbaum / Wo muss man alles ran um den zu verbauen ?

Grüße

Ich kann dir jetzt nur zwei Fragen beantworten

Der Temperaturfühler sitzt im rechten Bremskühlkanal

Der Blinkerhebel sieht so aus. (Bild auch im Anhang)

Ich dachte im rechten sitzt ein anderer Sensor ? Weil ich hatte mal einen Wildschaden und musste dort alles erneuern - ich weiss aber nicht mehr wie der heisst den ich da drin hatte. Auf jeden Fall habe ich im rechten Kanal schon einen Sensor !? Und das ohne BC - wie passt das zusammmen ?

Der Blinkerhebel vom QP passt bestimmt nicht, weil ich ja noch die Heckwischer-Funktion benötige.

Muss das Lenkrad ab um den zu verbauen ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

 

Absolut cool ;o) Wenn du den BC geraucht bekommen hast, dann weiss ich ja was ich mit meiner alten Uhr mache :) :)

Ich werde versuchen mir einen BC zu besorgen - ein Paar Fragen hätte ich noch:

Wo sitzt der Temperatursensor ?

Wie sieht der Hebel zu verstellen aus ?

Wie groß/ lang ist der Kabelbaum / Wo muss man alles ran um den zu verbauen ?

Grüße

Hat aber lange gedauert, bis der BC zu Ende geraucht war:D

Zu deinen Fargen.

1. Temp. im Bremsluftkanal Fahrerseite

2. So wie Falsh den gepostet hat

3. Der Kabelbaum ist schon lang. Der wird vom Handschuhfach, zum BC, zum Blinkerhebel, zur Fahrerfussraum und zum Schluss in den Motorraum verlegt.

Ist alles aber nicht schwer. Es muss nur gesteckt und geschraubt werden. Die Anleitung habe ich ja schon weiter Oben gepostst.

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Ich dachte im rechten sitzt ein anderer Sensor ? Weil ich hatte mal einen Wildschaden und musste dort alles erneuern - ich weiss aber nicht mehr wie der heisst den ich da drin hatte. Auf jeden Fall habe ich im rechten Kanal schon einen Sensor !? Und das ohne BC - wie passt das zusammmen ?

Jetzt, wo du das sagst und ich nochmal drüber nachdenke, bin ich mir auf einmal nicht mehr ganz sicher, auf welcher Seite, ich meine aber nach wie vor, dass es die Fahrerseite ist. Wenn man davor steht, ist es natürlich links, ich bezeichne die Seiten immer in Fahrtrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Der Blinkerhebel vom QP passt bestimmt nicht,

Es ging dir ja nur um's Aussehen. Der beim compi sieht genauso aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Muss das Lenkrad ab um den zu verbauen ?

Nein, nur die Lenksäulenverkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

 

Ich dachte im rechten sitzt ein anderer Sensor ? Weil ich hatte mal einen Wildschaden und musste dort alles erneuern - ich weiss aber nicht mehr wie der heisst den ich da drin hatte. Auf jeden Fall habe ich im rechten Kanal schon einen Sensor !? Und das ohne BC - wie passt das zusammmen ?

Der Blinkerhebel vom QP passt bestimmt nicht, weil ich ja noch die Heckwischer-Funktion benötige.

Muss das Lenkrad ab um den zu verbauen ?

Grüße

Im Compi gibt es aber nur den Temperatursensor im Fahrer-BremsLK.:confused:

Ich gkaube, dass du den vom QP nehmen kannst, bin mir aber nicht sicher. Die Heckwisch Funktion wird doch von dem Scheibenwischerhebel betaetigt.

Nein das Lenkrad muss nicht ab. Nur etwas von der Verkleidung.

Edit: Misst zu langsam

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Ich gkaube, dass du den vom QP nehmen kannst, bin mir aber nicht sicher. Die Heckwisch Funktion wird doch von dem Scheibenwischerhebel betaetigt.

Stimmt auch wieder, daran hab ich gar nicht gedacht. ;)

(Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, ob man die trennen kann, aber ich denke schon.)

Ok, danke ! :)

Ich werde mal versuchen so ein Teil zu bekommen. Der Sensor bei mir im Beifahrerbremsluftkanal war glaube ich für die beheizten Scheibenwischerdüsen.

@FlashbackFM: Ich hatte gedacht, dass dieses Teil zusammengehört (Blinker und HEckwischer) weil ich die Auktion nur überflogen habe - dass du noch ein Bild unten dran gehabt hast habe ich erst später gesehen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

 

Stimmt auch wieder, daran hab ich gar nicht gedacht. ;)

(Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, ob man die trennen kann, aber ich denke schon.)

Jup kann man trennen. Sollte dann auch passen. Muesste evtl mal die Teilenummer vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer für 3er Compakt -NACHRÜSTUNG-