ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 mit HIFI Professional: Häufiger Ausfall der Türlautsprecher vorne

BMW X3 F25 mit HIFI Professional: Häufiger Ausfall der Türlautsprecher vorne

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:31

Guten Tag

Bei meinem BMW X3 beklage ich seit gut einem Monat, dass gleichzeitig je die beiden Lautsprecher in den vorderenTüren links und rechts laufend ein- und ausschalten.

Zuerst dachte ich es liege an den Aussentemperaturen > 30 Grad. Heute bei 21 Grad trat nun das Problem bereits auf. Der Verstärker fühlt sich im Betrieb heiss an. Leider wird dieses Akustik Problem immer schlimmer. Das Problem tritt meist nach ca. 5 min auf. Betrieb auf. Dieses Problem tritt auch auf wenn das Auto nicht fährt.

Kennen Sie dieses Problem?

Mögliches Ursachen welche mir bisher zum Überprüfen genannt wurden:

- Wackelkontakt: Kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem im Fahren wie auch im parkierten Zustand auftritt. Zudem nehme ich an, dass jeder Laustsprecher separat verkabelt ist.

- Zwei Reparaturwerkstätten für Verstärker teilen mir mit, dass der von mir beschriebene Fehler nicht typisch

ist und der Verstärker kaum defekt ist. Sie verweisen auf Wackekontakt/Kurzschluss bei der Lautsprecherverkabelung oder wenn Batterie mal tiefentladen gewesen wäre auf Neucodierung einiger

Baugruppen (Verstärker, Kom-Modul, etc.)

- Die BMW Garage meines Vertrauens sagt mir selbstbewust: neuer Verstärker (Euro 2000.-)

Nun, da das Auto über 12 Jahre alt ist möchte ich nicht den Wahnsinn ausbrechen lassen.

Hätte jemand eine Idee wie Sie dieses Problem beheben könnten?

Kann man alternative Verstärker einbauen? Ist der Verstärker auf das Auto codiert?

 

Vielen Dank für Eure Tipps

Beste Grüsse

Felix

Verstärker
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo kukuk74,

kannst ja vielleicht mal bei denen:

https://www.kingreparatur.de/.../

anfragen... die liefern angeblich (mal im Forum gelesen) gute Arbeit ab.

Gruß Meiki

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 17:41

Salü Meiki

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte bereits die Gelegenheit mit Kingreparatur zu sprechen.

Der Eigentümer macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Zudem ist er sehr hilfsbereit.

Er war einer der Verstärker-Reparaturcenter, welches mir mitgeteilt haben, dass der von mir beschriebene Fehler

nicht typisch sei. Er sagt: Kurzschluss zu den Boxen, Tipp für neue Codierung des Verstärkers und Entertainmentsystems

(falls mal Batterie stark entladen war -> war Batterie jedoch nie)

Was mich irritiert ist, dass meine BMW Garage meines Vertrauens sehr bestimmt sagt {Verstärker defekt}

und das die Reparaturcenter eher verneinen. Wiederspruch

 

Grüsse

Felix

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:49

Heute hatte ich ein gutes Gespräch mit Elektronikservice Tobias Gomille.

Zwar meint er auch untypisches Fehlerbild.

Er hat für meinen Verstärker einen Prüfstand.

Dann weiss ich zumindest mal ob der Verstärker io ist oder nicht.

Bin gespannt.

PS: Nicht überrascht sein, falls ihr mal den Verstärker ausbaut. Der Info-Display ist dann dunkel !

@ PS: Nicht überrascht sein, falls ihr mal den Verstärker ausbaut. Der Info-Display ist dann dunkel !

 

Hallo,

Der Verstärker Professional ist ein Most Bus Teilnehmer. Da der Most Bus ein Ringsystem ist öffnest du bei Ausbau einer Komponente diesen. Dafür gibt es Most Bus/LWL Brücken die den Ring für die Zeit schließen. Dann können die restlichen ECUs wie z.B. Combox, HU, ZGW usw. noch kommunizieren. Sonst gibt es Ringbruch Fehler.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:23

Vielen Dank für die Info.

Wieder was gelernt :)

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 20:41

Guten Abend

Weiss jemand ob BT Audio Streaming (Audio Daten) vom iphone schlussendlich auch über den Most Bus läuft?

Muss fast so sein, korrekt?

Kennt jemand eine Quelle wo man detailliert die Lautsprecherverkabelung durch den X3 sieht?

Grüsse

FD

Die komplette Verkabelung hast du im BMW TIS allerdings ist die Seite mittlerweile kostenpflichtig.

BT Audio Streaming läuft über die Combox, auch Most. Die LWL Anschlüsse kannst du auf deinem Bild an beiden Steuergeräten (oben die Combox) sehen, grün schwarz.

Schaltpläne sind auch in Ista

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:21

Das mit dem Most Adapter war eine gute Idee. Jetzt habe ich zumindest wieder Navi wie Rückfahrtkamera :)

Stecker gibt es auf Amazone. Zwar war dieser nicht passend (owohl für BMW) aber man kann diesen rasch passend machen.

Grüsse und tolles Weekend

Felix

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:03

Gute Neuigkeiten für mich :)

Elektronikservice Tobias Gomille hat den Fehler im Verstärker bei höheren Temparaturen bestätigt :)

Da der Verstärker modular aufgebaut wird die fehlerhafte Platine ersetzt und dann geht's nochmals auf den Prüfstand.

Es sei das erste Mal, dass er dieses Fehlerbild sieht. Kosten um die 220.-

Happy :)

Tolle Reparaturstelle. Nur zu empfehlen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 16:43

Heute den reparierten Verstärker wieder eingebaut.

Funktioniert wieder 1A :)

Happy

***gelöst **

Hallo Leute. Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meinem X3. Bei mir kommt es immer wieder mal vor das der komplette Sound ausfällt und dann wieder kommt. Dachte auch zuerst an den Verstärker. Hab ihn dann zu Kingreparatur geschickt. Die haben den Verstärker überprüft und meinten dann er sein nicht defekt.

Als ich dann den Verstärker wieder angeschlossen habe lief er auch so 2 Wochen am Stück ohne Probleme. Dann hats wieder angefangen. Ton fällt aus und kommt wieder. Ich werde bald wahnsinnig

Letzte Woche war ich im Urlaub ca. 1000km gefahren ohne Probleme alles hat super funktioniert und kaum zu Hause geht’s wieder los.

Hatte jemand sowas schon gehabt?

Lg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 mit HIFI Professional: Häufiger Ausfall der Türlautsprecher vorne