ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 2015 ultimate tanken

BMW F31 2015 ultimate tanken

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. August 2020 um 18:37

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Ich besitze ein f31 bj 11.11.2015. den habe ich gebraucht vor kurzen gekauft. Letztes Mal würde der mit normalen Diesel getankt. Ich würde den aber lieber nächstes mal mit ultimate betanken und dabei bleiben.

Meine Frage, ist kann ich das machen ? Obwohl das Auto 120.000 gelaufen hat ? Und was wäre besser Ultimate Diesel oder Ultimate 102. Ich würde es gerne machen da ich im Internet gelesen habe das der premium Diesel besser sein soll. Und ich möchte meinem Auto was gutes tun. Ich weis aber nämlich nicht was von den beiden besser ist.

Danke im Voraus für alle antworten.

Lg :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 16:38:34 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:36:38 Uhr:

 

Oh, nochmal schön persönlich geworden, dir gehen offenbar die Argumente aus. Jetzt liegt's also an mir. :D

Leg dich vielleicht mal ein Stündchen hin, du wirkst sehr emotional aufgewühlt.

Du bist ja sowas von unpersönlich.. :)

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen..

Ja, Du hast es geschafft mich auf Dein Niveau runter zu ziehen.. Ich gebe es zu..

Moin,

@asphyx89 und @Deluxe34tr

Der nächste topicferne Beitrag jenseits der rechts am Rand stehenden Beitragsregeln, bringt dem Verursacher 36h Abkühlung vor der MT Türe.

Anscheinend bekommt ihr das nicht ohne moderative Unterstützung gebacken.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:34:06 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 16:31:34 Uhr:

 

Das ist nicht mein Beruf und Du bist nicht mein Kunde.. Ist mir auch ziemlich egal, wo und was Du einkaufst.. Ich muß auch keine Rechenschaft ablegen.. In welcher Welt lebst Du oder wirfst Du Dir ein? Komm mal klar..

Persönlich, unsachlich, Gezicke. Peinlicher Abgang. Schmier dir vielleicht mal ne Stulle oder iss ein Snickers.

Besser hätte ich Dich nicht beschreiben können..

Hast Du Deine Tage?! :)

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 16:33:36 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:31:01 Uhr:

 

Weiter oben. Bei mir waren die angeblichen Effekte von Ultimate und V-Power bisher nicht spürbar und nicht hörbar. Hast du bei deinem beleidigten Abgang wohl überlesen. Tschüss. :)

Dein Problem, wenn Du so stumpf bist und den Unterschied nicht merkst.. Das ist ausschließlich Dein Problem.

Andere hätten es bestimmt gemerkt..

So unfähig.. Aber Dein Problem..

Oh, nochmal schön persönlich geworden, dir gehen offenbar die Argumente aus. Jetzt liegt's also an mir. :D

Leg dich vielleicht mal ein Stündchen hin, du wirkst sehr emotional aufgewühlt.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:36:38 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 16:33:36 Uhr:

 

Dein Problem, wenn Du so stumpf bist und den Unterschied nicht merkst.. Das ist ausschließlich Dein Problem.

Andere hätten es bestimmt gemerkt..

So unfähig.. Aber Dein Problem..

Oh, nochmal schön persönlich geworden, dir gehen offenbar die Argumente aus. Jetzt liegt's also an mir. :D

Leg dich vielleicht mal ein Stündchen hin, du wirkst sehr emotional aufgewühlt.

Du bist ja sowas von unpersönlich.. :)

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen..

Ja, Du hast es geschafft mich auf Dein Niveau runter zu ziehen.. Ich gebe es zu..

Vielleicht kann mal ein Mod einschreiten. Ich finde, es reicht mit den persönlichen Angriffen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:33:14 Uhr:

Zitat:

@GZTT schrieb am 13. August 2020 um 16:27:37 Uhr:

Noch nicht mal das Gefahrenblatt obwohl ich Giftiges einatmen könnte.

Das merkt man dir zum Glück überhaupt nicht an. :D

Ok ok, you got me.

100% natürliches Carnauba Wachs, all natural, no sideeffects ;-)

Dieses Hin und Her ist schon fast wieder mal ein Grund dem Forum endgültig den Rücken zu kehren. Sorry Leute, aber ich bin raus. Was für ein Verfall der guten Sitten....es beginnt sachlich und endet in einem persönlichen Austausch von Unflätigkeiten.. Mod bitte einschreiten!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:16:10 Uhr:

Für Rundlauf und Geräusch braucht man ein Mikrofon, einen B-Sensor und einen Recorder. Das könnte man fast ohne Aufwand beweisen. Ich sehe bisher nur YouTube Videos von einem der Chemiebaukasten spielt. Ich möchte gerne professionelle Versuche mit Messgraphen sehen.

In der Tat, ich stelle mir das sogar noch einfacher vor. Einfach eine App dazu nehmen oder schreiben. Handy auf Motor legen und schauen, wie die Sensor Daten ausschauen. Jedes Handy hat doch heutzutage die erforderliche Hardware.

Man könnte idealerweise Graphen machen, die die G-Sensor Daten darstellen, und somit die Ultimate These prüfen,

indem man dasselbe Fahrzeug mal so und mal so betankt.

Am optimalsten wäre es, ein Fahrzeug zu nehmen, dass immer mit Standard-Diesel lief, Graph aufzeichnen, dann mal eine Tankfüllung Ultimate, und dann nochmal aufzeichnen.

Wem gerade langweilig ist, der kann doch mal in diese Richtung "App" recherchieren.

Da gäbe es sicher noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten. Vor, während und nach Regeneration z.b.

 

Ich fahre seit wenigen Wochen auch einen F31 320d LCI und da ich eher Kurzstrecke fahre (15 km Arbeitsweg), habe ich bei Shell einen SmartDeal vereinbart, d. h. ich kann zum Preis vom normalen Diesel oder Superbenzin (für meine Mopeds) V-Power Diesel oder V-Power-Racing tanken. Kostet einmalig knapp 80 Euro im Jahr (Gutscheincode bereits abgezogen), für max. 150 l/Monat. Ich verspreche mir dafür weniger Ablagerung im Motor/Düsen/AGR etc. und einen ruhigeren Motorlauf, vielleicht noch etwas mehr an Leistung oder weniger Spritverbrauch, die letzten beiden genannten Wünsche waren jetzt nicht unbedingt für meine Entscheidung ausschlaggebend. Ich hatte früher beim Opel Signum CDTI auch immer Zweitaktöl beigeschüttet, er lief dann etwas ruhiger. Aber den gleichen Effekt erwarte ich auch beim Premiumdiesel, ohne dass ich da wieder mit Zweitaktöl panschen muss, was ja auch Geld kostet. Ich habe V-Power Diesel jetzt noch nicht tanken können, da der Tank noch nicht leer ist und habe somit noch keinen Vergleich, werde aber vielleicht in wenigen Wochen kurz berichten, wenn der Thread bis dahin noch nicht geschlossen wurde.

Der nächste geniale Streich der Tankstellen: bezahl im Voraus für ein ganzes Jahr schon mal den Aufpreis für den Sprit, dann fällt dir die Verarschung nicht bei jedem Tankvorgang auf, sondern nur einmal jährlich. Das nenne ich smart.

Haste mal gerechnet ob sich das lohnt? Wenn ich schon wieder lese maximal 150 l im Monat...

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 16:38:34 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:36:38 Uhr:

 

Oh, nochmal schön persönlich geworden, dir gehen offenbar die Argumente aus. Jetzt liegt's also an mir. :D

Leg dich vielleicht mal ein Stündchen hin, du wirkst sehr emotional aufgewühlt.

Du bist ja sowas von unpersönlich.. :)

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen..

Ja, Du hast es geschafft mich auf Dein Niveau runter zu ziehen.. Ich gebe es zu..

Moin,

@asphyx89 und @Deluxe34tr

Der nächste topicferne Beitrag jenseits der rechts am Rand stehenden Beitragsregeln, bringt dem Verursacher 36h Abkühlung vor der MT Türe.

Anscheinend bekommt ihr das nicht ohne moderative Unterstützung gebacken.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. August 2020 um 15:00:42 Uhr:

Haste mal gerechnet ob sich das lohnt? Wenn ich schon wieder lese maximal 150 l im Monat...

Das rechnet sich ab dem ersten Injektor oder AGR Ventil. Außerdem bietet Aral sowas nicht an. Additive reinschütten oder Zweitaktöl kostet auch extra, ganz zu schweigen von fehlender Kulanz, wenn nachgewiesen wird, dass nicht nur Diesel im Tank war. Der Mehrpreis der Premium-Kraftstoffe wird schon seine Gründe haben oder glaubt jemand, dass jede Menge Ingenieure bei den Spritherstellern nur Ihre Eier schaukeln? Mit den 150 Litern (mehr Liter sind mit einem anderen Deal möglich) komme ich persönlich vollkommen aus, da ich ja auch die Motorräder und selbst meine Schwalbe mit V-Power versorgen kann. Bei der Schwalbe wird das Zweitaktöl wirklich gebraucht. Deswegen heißt es ja auch Zweitaktöl und nicht Viertaktöl. Ich kann ja mal berichten, ob die Schwalbe mit V-Power Racing erstmals die 70 km/h schafft. Wisst Ihr, man kauft sich ein teures Auto, packt vielleicht super 20 Zöller drauf und tankt dann den billigen Sprit an der Supermarkttanke. Finde den Fehler. Dann zahle ich lieber umgerechnet nur 6,66 Euro im Monat mehr und genieße die Vorteile, Nachteile gibt es sicher nicht, wie auch viele Werkstätten bestätigen.

Zitat:

@R6-Machine schrieb am 14. August 2020 um 23:46:43 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. August 2020 um 15:00:42 Uhr:

Haste mal gerechnet ob sich das lohnt? Wenn ich schon wieder lese maximal 150 l im Monat...

Das rechnet sich ab dem ersten Injektor oder AGR Ventil. Außerdem bietet Aral sowas nicht an. Additive reinschütten oder Zweitaktöl kostet auch extra, ganz zu schweigen von fehlender Kulanz, wenn nachgewiesen wird, dass nicht nur Diesel im Tank war. Der Mehrpreis der Premium-Kraftstoffe wird schon seine Gründe haben oder glaubt jemand, dass jede Menge Ingenieure bei den Spritherstellern nur Ihre Eier schaukeln? Mit den 150 Litern (mehr Liter sind mit einem anderen Deal möglich) komme ich persönlich vollkommen aus, da ich ja auch die Motorräder und selbst meine Schwalbe mit V-Power versorgen kann. Bei der Schwalbe wird das Zweitaktöl wirklich gebraucht. Deswegen heißt es ja auch Zweitaktöl und nicht Viertaktöl. Ich kann ja mal berichten, ob die Schwalbe mit V-Power Racing erstmals die 70 km/h schafft. Wisst Ihr, man kauft sich ein teures Auto, packt vielleicht super 20 Zöller drauf und tankt dann den billigen Sprit an der Supermarkttanke. Finde den Fehler. Dann zahle ich lieber umgerechnet nur 6,66 Euro im Monat mehr und genieße die Vorteile, Nachteile gibt es sicher nicht, wie auch viele Werkstätten bestätigen.

Ich sehe es auch so und tanke auch nur V-Power. Seit ich den Beitrag hier gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=uwBEOQYAZIQ

Ist vielleicht eine Glaubensfrage, dennoch ist Vorbeugen besser als Instandsetzen :)

Ob jetzt Ultimate oder V-Power macht wohl nicht so den Unterschied und das Video ist ein Erfahrungsbericht über viele km NACH einem Motorschaden.

MFG

Zitat:

@R6-Machine schrieb am 14. August 2020 um 23:46:43 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. August 2020 um 15:00:42 Uhr:

Haste mal gerechnet ob sich das lohnt? Wenn ich schon wieder lese maximal 150 l im Monat...

Das rechnet sich ab dem ersten Injektor oder AGR Ventil. Außerdem bietet Aral sowas nicht an. Additive reinschütten oder Zweitaktöl kostet auch extra, ganz zu schweigen von fehlender Kulanz, wenn nachgewiesen wird, dass nicht nur Diesel im Tank war. Der Mehrpreis der Premium-Kraftstoffe wird schon seine Gründe haben oder glaubt jemand, dass jede Menge Ingenieure bei den Spritherstellern nur Ihre Eier schaukeln? Mit den 150 Litern (mehr Liter sind mit einem anderen Deal möglich) komme ich persönlich vollkommen aus, da ich ja auch die Motorräder und selbst meine Schwalbe mit V-Power versorgen kann. Bei der Schwalbe wird das Zweitaktöl wirklich gebraucht. Deswegen heißt es ja auch Zweitaktöl und nicht Viertaktöl. Ich kann ja mal berichten, ob die Schwalbe mit V-Power Racing erstmals die 70 km/h schafft. Wisst Ihr, man kauft sich ein teures Auto, packt vielleicht super 20 Zöller drauf und tankt dann den billigen Sprit an der Supermarkttanke. Finde den Fehler. Dann zahle ich lieber umgerechnet nur 6,66 Euro im Monat mehr und genieße die Vorteile, Nachteile gibt es sicher nicht, wie auch viele Werkstätten bestätigen.

OK, leider nur verblendetes Geschwafel, schade. Ich meinte wirklich ob es sich beim Tanken selbst lohnt. Aktuell beträgt der Unterschied so um die 20 Cent. Also könnte sich auch innerhalb der 150l lohnen für jemanden, der sowieso das V Power tanken würde. Also aufs Jahr gesehen.

Ich jedenfalls fahre jetzt seit gut 10 Jahren BMW 6 Zylinder Diesel, völlig problemfrei. In dieser Zeit bin ich ca 350.000km gefahren. Wenn wir von den 20 Cent Preisunterschied ausgehen, habe ich also durch das Tanken der normalen Diesel Plörre und bei nem Verbrauch von 7,2l bereits gut 5.000€ gespart. Ganz emotionslos gerechnet. Also vielleicht abgesehen von einem kompletten Motorschaden, der durch das Tanken von normalem Diesel mit den für normalen Diesel ausgelegten Motoren sehr unwahrscheinlich ist, wären auch so einige Reparaturen abgedeckt. Aber die waren ja nicht nötig und werden auch nicht nötig sein, also fahre ich davon lieber einmal mehr in den Urlaub oder kauf mir n schönes MTB.

Zitat:

@R6-Machine schrieb am 14. August 2020 um 23:46:43 Uhr:

 

Finde den Fehler.

Da:

Zitat:

@R6-Machine schrieb am 14. August 2020 um 23:46:43 Uhr:

Zitat:

 

und tankt dann den billigen Sprit an der Supermarkttanke.

Sprit in Deutschland unterliegt einer strengen Norm. Es spielt keine Rolle, wo Du hier Deinen Tank voll machst. Ob an der kleinen Dorfklitschentankstelle oder bei einem der Großen. Vermutlich kommt es eh aus der gleichen Raffinerie.

Leider ist ja die ganze Diskussion teilweise ins unsachliche abgerutscht. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht und selber etwas recherchiert:

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html

https://www.adac.de/.../

https://www.bussgeldrechner.org/premiumkraftstoff.html

https://www.mobile.de/.../...-kommt-es-beim-premium-benzin-an-3700?...

https://www.spiegel.de/.../...gt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html

Und darf natürlich nicht fehlen! Die Auto Bild:

https://www.autobild.de/.../shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html

Was ich für mich daraus ziehe: kann man machen, schadet nicht dem Motor, aber die angepriesenen Vorteile sind nicht nachweisbar. Die Additive scheinen am meisten etwas zu bringen. Was die Leistungssteigerung angeht wohl eher nicht. Das scheint aber auch die Meinung der User hier zu sein, die den Premiumsprit tanken. Etwas auseinander geht die Meinung bei der Klopffestigkeit. Die User sehen einen Vorteil, so meine subjektive Meinung, die Tester sagen: bringt nix, weil die Motoren dafür gar nicht ausgelegt sind.

Für mich heißt das: soll jeder machen wie er will. Es schadet nicht, aber der normale Sprit ist auch ok

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen