ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318d Automatik Touring F31 Tempomat per Software nachrüstbar?

BMW 318d Automatik Touring F31 Tempomat per Software nachrüstbar?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:15

Hallo, ich habe mir einen BMW 318d Automatik Touring F31 als guten Gebrauchten zugelegt.

Das Fahrzeug hat eine Geschwindigkeitsanzeige (Geschwindigkeits-Schilder) aber keinen Tempomaten, welcher die Geschwindigkeit automatisch regelt/ abrebelt und auch wieder beschleunigt.

Ist das per Software nachrüstbar über BMW connected drive oder geht das nur in der Fachwerkstatt per Hardware?

Sorry, bin absoluter Neuling hier und hatte 20 Jahre Passat als Dienstwagen.... :-)

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe es mir von einem Codierer nachrüsten lassen, man braucht aber auch noch die Tasten fürs Lenkrad.

Ich hatte mir von ihm gleich ein neues M-Lenkrad einbauen lassen, somit hat mich alles zusammen dann 750€ gekostet.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:22

Danke, daraus entnehme ich....es geht.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

du meinst den Abstandstempomaten? Dann muss das Fahrzeug ein Radarsensor haben. Das ist der kleine schwarze Kasten unter dem Nummernschild: Klick mich

Ist der vorhanden?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:33

Hallo Uwe, ich hatte nicht einmal gewusst das es Cruise Control und Active Cruise Control bei BMW gibt... ??

Dann wird es wohl nur der Tempomat bei Bimmer.....

Mit dem normalen Tempomaten konnte ich nie warm werden. Da war mir dann der Limiter meist lieber. Passendes Lenkrad vorrausgesetzt, lässt dich der normale Tempomat aber eincodieren.

 

Gruß

Uwe

Hallo!

 

Ob eine Nachrüstung einfach so machbar ist (Tausch der Lenkradtasten und Codierung) oder noch mehr notwendig ist (Tausch des Kombis) hängt davon ab, was das Auto zurzeit links an Tasten hat. Ist ein KIM Taste vorhanden, ist es einfach, ohne KIM Taste muss auch das Kombi getauscht werden.

 

CU Oliver

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:33

Hallo Uwe, der händische Limiter ist wohl verbaut.

Ich hatte allerdings seit fast 20 Jahren immer einen Passat und die letzten beiden Dienstwagen erkannten Schilder/ Hindernisse/ Personen automatisch und regelten die Geschwindigkeit automatisch ab oder hoch, selbst Notbremsungen bei Bedarf.....

Den BMW hole ich erst am Samstag ab.

Daher fiel es mir etwas schwer die verschiedenen Geschwindigkeitsregelungen zu unterscheiden....

Gruß Carsten

4cadebd5-d64b-47f3-95c8-dc668b8c4946

Hallo Carsten,

bei dem Wagen lässt sich wohl nur der ganz dumme Tempomat nachrüsten, der einfach nur stupide die eingestellte Geschwindigkeit hält. Eine Geschwindigkeitsreglung in Abhängigkeit von Schilderen oder anderen Bedingungen wird nicht gehen.

Ich vermute ganz stark, dass das Fahrzeug auch keine Schildererkennung hat, um das aktuelle Geschwindigkeitslimit anzuzeigen. Wenn was angezeigt wird, ist es das Geschwindikeitslimit basierend auf den Navidaten.

Dass das Fahrzeug Hinderniss-, Personenerkennung oder Notbremsassitent hat, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Hat das Fahrzeug überhaupt Parksensoren? Die zugehörige Taste auf der Mittelkonsole sehe ich jedenfalls nicht.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:59

ParkDistanceControl und Verkehrszeichenerkennung hat es laut Konfiliste.

Trotzdem vielen Dank für die geleistete Unterstützung!

Gruß Carsten

Hallo!

 

Es gibt auch keine Verkehrszeichenerkennung nur rein auf Navi-Daten bei BMW. Dafür benötigt es immer die sogenannte Kafas2. Personenerkennung und Notbremsassistent hat man, waren die passenden Kreuzchen gesetzt, dann via Kafas2 auch.

 

Eine automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit macht erst der G20/21 mit Driving Assistent Professional.

 

CU Oliver

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:44

Hallo Oliver, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Im Umkehrschluss heißt es dann, dass es gar nicht möglich ist bei diesem Modell, einfach den Tempomat einzuschalten und dem Vordermann blind zu folgen. Und wenn der anhält, hält mein Auto auch an und beim wieder anfahren macht mein Auto das auch? Hab ich das richtig verstanden?

Gruß Carsten

Hallo!

 

Der Abstandsregeltempomat (kurz ACC) ist etwas anderes und benötigt mehr, als nur neue Tasten auf dem Lenkrad. Hier müsste

das Radarmodul vorne an der Stoßstange

ein anderes ICM

ein anderes DSC

nachgerüstet werden, natürlich nebst Verkabelung. Auch das geht, ist aber weitaus teurer und komplexer. Kosten die Tasten für den simplen Tempomaten keine 200€, sind wir bei der großen Variante bei über 2.000€ und das nur, wenn man passende gebrauchte Teile findet und alles selbst einbaut. Neu wäre es nochmal um min. Faktor 3 teurer.

 

CU Oliver

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:44

Danke nochmals. Dann muß es wohl beim simplen Tempomaten bleiben.

Gruß Carsten

Zitat:

@Carsten1405 schrieb am 2. Mai 2023 um 08:44:10 Uhr:

Danke nochmals. Dann muß es wohl beim simplen Tempomaten bleiben.

Nun, die Bedienung eines simplen Tempomat ist erheblich unterschiedlich zur Bedienung des Abstandtempomaten. Wenn man mit dem Verkehr mitfließt, muss man sich beim normalen Tempomaten angewöhnen, die Geschwindigkeit nicht mehr mit dem Gaspedal anzupassen sondern mit der Hand am Toggelhebel. Ich habe mich damit nie anfreunden können. Wenn du das aber gewöhnt bist, passt es ja. Wenn du es auf Grund des bisher benutzen Abstandstempomaten nicht gewöhnt bis, kann die bessere Option der bereits vorhandene Limiter sein. So verhindert man zuverlässig, dass kein Limit überschritten wird, kann aber seine Geschwindigkeit situationsbedingt wie gewohnt mit dem Fuß anpassen.

Wenn vor einem alles frei ist, kann man den Limiter ähnlich wie einen Tempomaten benutzen, nur muss man den Fuß passend auf dem Gaspedal abstellen, anstelle im Fußraum.

 

Gruß

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318d Automatik Touring F31 Tempomat per Software nachrüstbar?