ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 vfl Rückleuchte durchgeschmolzen

BMW E91 vfl Rückleuchte durchgeschmolzen

BMW
Themenstarteram 2. April 2024 um 7:46

Hallo zusammen,

bei meinem BMW 320d bj 2008 E91 sind die Kunstoffteile von der Rückleuchte teilweise durchgeschmolzen auf beiden Seiten, auf der einen Seite ist auch ein Reflektor durchgeschmolzen. Ich habe jetzt bisschen recherchiert woran das liegen könnte und hab die Vermutung, dass es ein Konstruktionsfehler von BMW ist. Online, im Handbuch und auch auf dem Lampenträger steht, dass für die Rückleuchten 21Watt Birnen eingesetzt werden. Ich frage mich ob das nicht zu viel ist für die Rückleuchte, da diese doch relativ heiß werden ? Habe ich die falsche Glühbirne verbaut oder ist das ein Konstruktionsfehler ?

MfG

Reflektor
Rückleuchte
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bevor du einen Konstruktionsfehler unterstellst… Die 21Watt Lampen sind ja für das Bremslicht & Blinklicht und diese leuchten im Normalbetrieb nicht dauerhaft.

 

Hast du schon mal überprüft, ob nicht deine Bremslichter dauerhaft leuchten, durch zum Beispiel einen defekten Bremslichtschalter?

Themenstarteram 2. April 2024 um 8:46

Zitat:

@V70_HD schrieb am 2. April 2024 um 10:12:25 Uhr:

Bevor du einen Konstruktionsfehler unterstellst… Die 21Watt Lampen sind ja für das Bremslicht & Blinklicht und diese leuchten im Normalbetrieb nicht dauerhaft.

Hast du schon mal überprüft, ob nicht deine Bremslichter dauerhaft leuchten, durch zum Beispiel einen defekten Bremslichtschalter?

Die 21W Birne wird auch für das Standlicht bzw Rücklicht verwendet welche dauerhaft an sind.

Es geht um die Rückleuchte innerhalb der Heckklappe nicht die, die außen verbaut ist, so weit ich weiß ist dort kein Bremslicht. Ich bin mir aber nicht 100% sicher werde es nachher nochmal überprüfen, es kann jedoch sein, dass die normalen Rückleuchten dann heller werden sobald die Bremse betätigt wird.

Ich habe im Internet mir auch gebrauchte Rückleuchten angeschaut und bei sehr vielen waren diese Durchgeschmolzen. Mein gesamtes Bremslicht ist aufjedenfall nicht dauerhaft an ob die Birne jedoch dauerhaft die volle Leistung bekommt muss ich nochmal überprüfen.

/Edit ich habe gerade nachgeschaut also wenn ich die Bremse betätige gehen außen die Bremslichter an, an dem Rücklicht ändert sich nichts

Genau das selbe Problem bei mir am Rücklicht rechts in der Heckklappe. E91 Baujahr 12.2007 Zulassung April 2008.

Erst war die Lampe aus, dann Kontakte abgeschliffen, Leuchtmittel funktioniert wieder.

6 Monate später, Sockel weggeschmort. Und zerbrochen beim herausnehmen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:27

Zitat:

@Benni2255 schrieb am 2. April 2024 um 11:23:51 Uhr:

Genau das selbe Problem bei mir am Rücklicht rechts in der Heckklappe. E91 Baujahr 12.2007 Zulassung April 2008.

Erst war die Lampe aus, dann Kontakte abgeschliffen, Leuchtmittel funktioniert wieder.

6 Monate später, Sockel weggeschmort. Und zerbrochen beim herausnehmen.

Das kommt mir sehr bekannt vor, da mir genau das gleiche passiert ist. Mir ist auch die Rückleuchte beim rausdrehen in der Hand zerbrochen. Meine Rückleuchten funktionieren aber noch, jedoch war ein Stück geschmolzener Kunstoff auf dem Leuchtmittel.

Das Rücklicht sind doch die LED Streifen. Die 21W sind m. W. Nur Bremslicht und Blinker.

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:16

Zitat:

@V70_HD schrieb am 2. April 2024 um 13:05:50 Uhr:

Das Rücklicht sind doch die LED Streifen. Die 21W sind m. W. Nur Bremslicht und Blinker.

Also ich glaube, die LED gibt es erst beim Facelift Model. Mein Lampenträger sieht so aus wie der auf dem Bild und in der Mitte ist das Rücklicht.

Lampenträger E90/E91

Bin mir nicht so sicher ob beim VFL das Rücklicht mit den LED streifen war. Aber definitiv hat das Rücklicht keine 21w wie das Bremslicht! Da ist irgendwas faul entweder bei der Ansteuerung der Leuchten oder sonst was.

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:29

Zitat:

Bin mir nicht so sicher ob beim VFL das Rücklicht mit den LED streifen war. Aber definitiv hat das Rücklicht keine 21w wie das Bremslicht! Da ist irgendwas faul entweder bei der Ansteuerung der Leuchten oder sonst was.

Ja das ist halt auch mein Gedanke, aber habe leider noch keine Aufklärung bekommen. Im Handbuch ist auch nur die Rede von 21W Birnen.

Die ganze Lichtsteuerung geht doch über das FRM. Sonst schreibe doch mal ManinBlack2003 hier im Forum an. Er ist diesbezüglich Spezialist u.a. für die FRM‘s.

was man auch noch als Fehlerquelle annehmen könnte wäre wenn Du einen Kabelbruch am Übergang Heckklappe Innenraum hast das es Dir deswegen die Lampen durchschmort.Die Isolierung der Kabel ist über die Jahre steinhart geworden und wenn sich zwei Plusleitungen auf die Art berühren kann ich mir vorstellen das das ganze sehr heiß wird und dir dann alles wegschmort.Bei meinem E90 habe ich den Kabelbaum im Knickbereich komplett ersetzt.Einfach mal die Gummitülle runterziehen und nachsehen ob die Kabel soweit in Ordnung sind.

Sorry, aber da kannst du beim E91 nicht einfach mal so die Gummitülle runterziehen.

Und selbst wenn da ein Problem ist, schmort hinten nicht die Fassung durch.

Aber das ist eh alles eine Fehlkonstruktion. Bei uns hat das Rückfahrlicht ein Eigenleben. Vermutlich auch der Lampenträger murks.

bei meinem E91 Bj 12/2006 mit 350.000km keinerlei Problem

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:35

Zitat:

@alanova schrieb am 2. April 2024 um 19:31:24 Uhr:

bei meinem E91 Bj 12/2006 mit 350.000km keinerlei Problem

Hat sich bei dir das Kunststoff um die Birne rum in der Heckklappe dunkler verfärbt?

Zitat:

@Dart1998 schrieb am 2. April 2024 um 19:35:50 Uhr:

Zitat:

@alanova schrieb am 2. April 2024 um 19:31:24 Uhr:

bei meinem E91 Bj 12/2006 mit 350.000km keinerlei Problem

Hat sich bei dir das Kunststoff um die Birne rum in der Heckklappe dunkler verfärbt?

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 vfl Rückleuchte durchgeschmolzen