ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Tempomat funktioniert nicht

BMW E91 Tempomat funktioniert nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:30

Moin bei meinem BMW E91 325i (vfl) Bj. 2006 funktioniert der Tempomat nicht.

Egal was man am Hebel macht, er wird nicht aktiviert und zeigt auch nichts im Tacho an. Sicherungen im Handschuhfach hab ich überprüft die sind in Ordnung.

Weiß mir grade nicht mehr wirklich zu helfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, was steht denn im Fehlerspeicher? Es kann ja sein, dass beispielsweise etwas mit dem ABS geschrieben ist, und deshalb der Tempomat nicht funktioniert

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:33

Die DSC hat nen CAN Fehler:

CAN message / DRS error: message YAW A (ID

OxCB) missing (RCV) (DSC-ECU received). / PT-CAN

LDM error - message 213: request wheel torque brake, an RADMOM BRAKE (ID OXD5) / CAN message: PT CAN FAHRGESTNR ID: 0x380

Kann schon sein dass das damit zusammen hängt weil denke ich

ja, das hängt damit zusammen, ganz klar. Du solltest aber mit einer BMW Software auslesen, da steht genau drin, was defekt ist und was zutun ist. Weil das hilft uns sonst nicht wirklich weiter.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:40

Ja lese es immer mit Carly aus muss ich wohl mal zu BMW und es auslesen lassen.

Der Fehler is noch in der Kategorie Motor:

Botschaft (Anforderung Radmoment Antriebstrang, OxBF) fehlerhaft, Empfänger DME, Sender DSC /

LDM

Zitat:

@Konrad28 schrieb am 5. Mai 2024 um 13:40:15 Uhr:

Ja lese es immer mit Carly aus muss ich wohl mal zu BMW und es auslesen lassen.

Die Freudenspender von BMW haben sich schon etwas dabei gedacht,

dass das Auslesen am Besten mit ihren eigenen Diagnosegerätschaften funktioniert. ;)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem E91. Dort war das Problem, dass der Schleifring im Lenkwinkelsensor verkratzt war. Oftmals ist dieser auch einfach fettverschmiert, dann muss man ihn nur wieder reinigen. Ich habe mir dann einen gebrauchten bei Ebay gekauft, neu angelernt und das Problem war weg.

 

Für den Tempomaten muss auch das gesamte ABS-System einwandfrei funktionieren. Kommen bei dir die Problem-Symbole wenn du den Wagen startest?

Asset.JPG
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:50

@mazedecoder ne Fehlermeldungen oder Warnleuchten leuchten nicht. Werde mal danach gucken in der Richtung.

Danke schonmal an alle für das schnelle Feedback????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Tempomat funktioniert nicht