ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 325i Touring Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

BMW E91 325i Touring Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:22

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei meinem BMW massive Motorprobleme. In Impa bekomme ich den Fehler 0x29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 angezeigt, was eine MKL verursacht. Der Fehler kommt auch nach dem löschen wieder. Der Fehler auf Zylinder 6 macht sich durch einen sehr schlechten lauf bemerkbar, also der Motor läuft sehr unrund, hat weniger Leistung. Wenn ich das Auto bei gelöschtem Fehler auf höherer Geschwindigkeit fahre, bleibt der Fehler weg, nur im Stand und bei 2.000 Umdrehungen springt die MKL wieder an.

Getauscht wurden bereits:

Zündkerzen

Zündspulen

Kraftstoffpumpe

Membran Kurbelgehäuseentlüftung

Entkopplungselemente und Teflondichtungen Injektoren

Die Injektoren habe ich bereits gereinigt, quergetauscht usw. der Fehler bleibt immer auf Zylinder 6 sporadisch tritt er auch mal auf Zylinder 4 auf.

Irgendwo im Bereich der Ansaugbrücke ist ein Zwischen / Pfeifen aufgetaucht, welches neu ist und das hatte ich vor dem Fehler noch nicht.

Ich hatte auch schon Teile der Ansaugung demontiert, ohne Luftmengen Messer geht der BMW fast direkt aus. Läuft vielleicht 10 Sekunden und dann ist der Motor aus.

Zum BMW: Baujahr 2007 ca. 230.000 gelaufen. N53 Motor

Weiß jemand weiter und hat eine Idee was das Problem sein könnte ?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Evtl mal die Ansaugbrücke neu abdichten?An jedem Einlasskanal sitzt bei der Ansaugbrücke eine Dichtung,wenn der Motor da Falschluft zieht würde es Dein Problem erklären.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:12

Hab ich auch im Sinn gehabt und heute gemacht. Leider weiterhin das gleiche Problem.

Also bin eben damit fertig geworden :D.

Wenn ich den Luftmassenmesser trenne, läuft der Motor relativ normal (ein wenig später liegt die Leistung an wenn man aufs Gas tritt) der Fehler mit der Fehlzündung ist dann auch weg. Wäre zwar komisch, aber könnte mein Luftmassenmesser selber das Problem sein? Dieser steht zumindest wenn er gesteckt ist nicht als Fehler drin.

wenn es kein Problem mit Falschluft ist was verursacht dann das Zischen und Pfeifen?Das halte ich eher für das Problem als den Luftmengenmesser weil die gehen eher selten kaputt.Vieleicht mal den Motor mit einer Nebelmaschine abdrücken?

Du sagst Du hast nur die Membran der Kge getauscht?Ist dabei eventuell etwas schief gegangen?Weil normalerweise tauscht man da den kompletten Ventildeckel.Habe schon gelesen das die Zubehör Membranen teilweise nicht richtig funktionieren weil sie nicht gut passen.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:23

Also die Membran hab ich erst im Nachgang getauscht, der Fehler selber ist während dem normalen Fahren aufgetreten.

Die KGE Membran scheint auch sauber zu arbeiten, man merkt an den Entlüftungslöchern das die Luft entweichen kann. Auch beim Ausschalten des Motors hört man die Membran Luft rausdrücken, bis der Motor ganz aus ist.

Es könnte der Schlauch von der KGE zur Ansaugbrücke sein, den hab ich bestellt, der sollte morgen kommen dann bau ich den mal ein. Könnte einer der Anschlüsse sein der dort Undicht ist. Also irgendwo um Zylinder 6 im Ansaugbereich entweicht hörbar Luft. Habe leider keine Möglichkeit eine Nebelmaschine zu benutzen aktuell, die müsste ich erstmal besorgen.

Ich würde einfach Morgen nochmal Meldung geben, wenn ich den Schlauch ersetzt hab.

Du kannst auch sehr einfach selber so eine Nebelmaschine bauen, mit einem leeren Marmeladenglas, Räucherchips, direkt über den Chips eine brennende Kohle und im Metalldeckel 2 Plastikschläuche einarbeiten. Dann kannst du beim einen reinpusten und beim anderen kommt der Rauch raus. Ich sende dir ein Video wenn ichs wieder finde

funktioniert auch mit einem Gurkenglas in das man von oben durch den Deckel einen Lötkolben reinsteckt.Das ganze dann in einen mit Babyöl getränkten Wattebausch stecken.Das qualmt auch recht gut.

Oder wenn man sich das gebastel sparen will einfach mal bei einer freien Werkstatt danach fragen ob sie das mal kurz für Dich machen können mit einer richtigen Nebelmaschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 325i Touring Verbrennungsaussetzer Zylinder 6