ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 M47N2 -ESP aktiv bei trockener Fahrbahn

BMW E90 M47N2 -ESP aktiv bei trockener Fahrbahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:54

Hallo,

eigentlich direkt nach Wechsel des Lenkgetriebes (der vorherige verlierte ziemich schnell das Servoöll) fing es an, dass der Wagen bei einer bestimmten Drehzahl ruckelte. Und zwar genau bei 60km/h im vierten Gang. Ein paar Monate später gab es mehrere Ruckeleien bei unterschiedlichen KM7h ´s . Und jetzt gibts plötzliche ESP-Warnlampen-Blinkereien (Dreieck mit Ausrufezeichen und Kreis mit Pfeil drum herum) mit automatischen Ausbremsungen des Autos auf gerader Strecke, egal ob bei Trockenheit oder Regen. Meißtens wird der ESP bei Rechts-Fahrten aktiv. Egal ob bei scharfen rechtskurven oder leichte rechtsschlenker.

In dem Fall schalte ich mit Hilfe des DTC Knopfes das ESP ab. Da kann ich dann normal weiterfahren.

Was ist da los? Habe vor kurzem gehört dass es an dem ABS-Sensor bzw ABS Ring liegt. Können abgefahrene Reifen und/oder falsche Spur/falsche Achsgeometrie auch zu dem Fehler führen?

Wenn es an den ABS-Senoren oder Ring liegt, wieviele Ringe/Sensoren hat das Auto denn? Nur eines hinten am Differential oder alle Räder?

Und wo finde ich dieses bauteil bei de.bmwfans.info im Teielkatalog? ich suchte und fand es nirgens...

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:28

Kann man denn überhaupt das Lenkgetriebe falsch einbauen? wenn ja wie ist das möglich? Es gibt doch viele viele Bauteile, die man überhaupt gar nicht falsch einbauen kann und man daher schon von der bauart des Teiles gezwungen ist, dieses Teil richtig eiinzubauen...

Ist das Lenkgetriebe nicht auch nur in einer Möglichkeit einzubauen? Ich meine, da gibt es doch die Position wo es mit dem Lenkrad verbunden wird. Und wenn ich das anders einbaue merkt doch jedes kleine Kind dass da die Position der Verbindung mit dem Lenkrad nicht richtig ist. Oder sehe ich das falsch....Also kann doch das Lenkgetriebe gar nicht erst falsch eingebaut sein... wenn doch, bitte erklären

Das Lenkgetriebe kann man nicht falsch einbauen das was der Kollege sagt ist falsch. Das einzige was hätte passieren können ist das das Lenkrad bei Abgleich des Lenkwinkelsensor schief stand dann meint das Auto du fährst eine Kurve obwohl du gerade aus fährst aber dieses Problem hättest du immer ab so 80Km/h und nicht sporadisch.

Wie schon gesagt die Ringe hinten kontrollieren, auf einer Hebebühne muss man sogar nichts zerlegen um auf die Ringe schauen zu können.

Wenn man auf den Ringe blanke Stellen sieht wie auf diesem Bild https://i.ytimg.com/vi/PFmt1TFGT7I/maxresdefault.jpg müssen die Ringe gewechselt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:43

Hört mal,

wenn ich gleich die Antriebswellen mit kaufen will, welche Marke ist denn gut?

Wenn ich bei der bucht nachschaue ist zum Beispiel das Kostengünstigste um die 148 € alle beide.

Ich will kein Kaugummi kaufen , versteht Ihr? Und soll nicht gleich 3 Wochen später zu Bruch gehen....

Findet Ihr das von ATP gut, ....

https://www.ebay.de/itm/373796733920?...

....oder lieber tiefer in die Taschen gehen? Lieber SKF, Meyle und Co holen?

bevor Du großartig einkaufen gehst würde ich mir das ganze erstmal ansehen,wozu Geld aus dem Fenster schmeißen wenn Du es noch nicht genau weißt was defekt ist.Selbst ohne Hebebühne dauert es kaum länger als 10 Minuten ein Rad abzuschrauben,den Abs Sensor rauszuschrauben und mir den anzusehen ob er angeschliffen ist oder nicht.Ist im Endeffekt das gleiche wie alecm schon geschrieben hat,wenn der Sensorring blanke Stellen hat schleift der Ring am Abs Sensor und das sieht man dann am Ring und auch am Sensor.

Erst dann kannst Du Dir Gedanken darüber machen welchen Weg Du gehst und welche Antriebswellen Du kaufen sollst.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:38

Ich war heute beim türken nebenan meine winterräder drauf machen zu lassen. Dem hab ich das gesagt und er hat geguckt. Meinte zu mir die ringe neu.

Danach hatte er gesagt dass ich lieber gleich die antriebswellen mit holen soll. Wenn durch den ausbau der antriebswelle diese beschädigt würde hätte man gleich die neuen zur hand. Andernfalls sei dann schluss bis neue antriebswellen da seien…

Falls rost und zugepappt würden die wellen aus der nabe schwer rausgehen und beschädigt werden wurde mir gesagt.

Der türke von nebenan ist eine werkstatt…

Ich will nicht durch so eine blöde welle die ich nicht da hab mein wagen stehen lassen müssen bis wellen da sind. Ich brauch das fahrzeug. Es kann nicht 3 tage in der werkstatt rumstehen bis teile da sind.

Ausserdem kaufe ich so, dass wenn alles glatt geht ich die wellen wieder zurück senden kann.

gut wenn Du es schon sicher weisst das die Ringe angeschliffen sind dann ist es was anderes.Ich habe bei mir Antriebswellen von Spidan drin,bei solchen Billigantriebswellen wie Gsp zB. hätte ich kein gutes Gefühl gehabt.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst würde ich mir aber auch beide Abs Sensoren kaufen und evtl auch neue Radlager und Radnaben.Bei meinem ging alles nur mit roher Gewalt raus weil die Antriebswelle so dermassen in die Radnabe gegammelt war das sie nur mit dem Brenner befreit werden konnte.Deshalb habe ich bei mir Tabula Rasa gemacht und es kam alles neu.Antriebswellen von Spidan wie gesagt,Abs Sensoren von Ate,Radnaben von Febi,Radlager von F.a.g

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 22:51

Jo danke,

aber die von spidan sind die wirklich so teuer? 200 euro pro stück?

teuer ist relativ,wenn Du sie bei Bmw kaufst liegt so eine Antriebswelle bei 800€ pro Stück.Ist halt ein hochbelastetes Teil und ich gehe bei sowas kein Risiko ein.Wenn ich etwas wirklich nicht möchte dann ist es das mir unter der Fahrt die Antriebswelle fliegen geht xD Bei Spidan bin ich mir sicher das es Qualität ist und ich habe im Vergleich zum Original Bmw Teil trotzdem jede Menge gespart.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 4:09

Nun ja gut, ich persönlich dachte da , also mein erster gedanke war SKF. Fahrgestellbauteile unserer U-Bahnen sind auch von SKF, da dachte ich dass die Teile auch Qualität haben. Als ich die Preise sah musste ich allerdings schlucken. Meinst du die Antriebswellen die bandel oder ATP verkauft, nicht ihren Dienst ordnungsgemäss verrichten? Obwohl 2 Stück für 147 € da denk ich auch was da wohl für material sein soll. Als nächstes hab ich die von meyle im visier. Meyle ist ja auch qualität in solchen dingen. Ich hab querlenker von denen verbaut.

habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber wenn es um diese Ringe an der Hinterachse geht: die hatte ich bei eBay für ca. 10 EUR supergünstig bekommen. Eine Werkstatt hat die günstigst eingebaurt, ist also nicht die Aktion. Aber um festzustellen, OB die Ringe betroffen sind, sollte es reichen den Wagen von unten anzuschauen: da die Ringe unterrosten, werden sie größer und schleifen sich im direkten Kontakt blank - das sollte man sehen (habe das nicht selbst geprüft, aber klingt plausibel).

Wenn also Deine ringe metallisch glänzen, dann sind sie betroffen, falls nicht, ist es wohl was anderes (meine Interpretation als Nicht-KFZ-Experte)

Skf kenne ich eigentlich nur im Bereich Lager und ist da der Hersteller für soetwas zusammen mit Fag.Wenn ich ein neues Lager brauche kommt für mich nichts anderes in Frage als von einem der beiden.Meyle ist auch nicht gerade ein Qualitätshersteller nicht zu verwechseln mit Mahle.Aber ich kann schon verstehen das man auf den Preis achten muß,ich habe die Antriebswellen von Spidan im Austausch direkt bei meinem Händler Vorort geholt und nicht online.Das mußte damals schnell gehen weil es nicht eingeplant war die zu wechseln.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 18:05

Hör mal,

ich sehe, dass leebmann24 als Alternative zum Original auch die Antriebswelle von GSP verkauft. Ich hatte mal mit denen ein längeres Telefongespräch wegen Ölabscheider und Alternative zum BMW Originalteil.

Sie sagten mir, dass sie von allen Alternativ-Produkten überzeugt sind. Sie verkaufen ausschliesslich Ersatzteile für BMW und Mini und sind von Haus aus an Qualität interssiert. Teile die in der Vergangenheit Beschwerden ausgelöst haben oder von Minderer Qualität ist, würden sie erst gar nicht anbieten...

Wenn sie GSP verkaufen, dann finden die das GSP gut ist. und GSP hat noch keine Beschwerden oder Klagen gebracht

Was sagst du dazu?

Mag schon sein das GSP zumindest bei Bmw Leebmann noch nicht negativ bewertet wurde.Aber man kann manches negatives online dazu finden unter anderem auch auf Youtube von Leuten die verschiedene Antriebswellen aus dem Zubehör untereinander verglichen haben.Ich kann sowieso nur von mir sprechen,ich baue in meinen Bmw nur Erstausrüsterteile von den bekannten Marken ein,bei Marken die ich nicht kenne und wo man nicht weiss wo sie zusammengeschustert werden lasse ich generell die Finger oder ich baue sie nur übergangsweise ein wenn mir nichts anderes übrigbleibt und ersetze sie im Nachinein.Bin in meinem Schrauberleben schon oft genug auf die Schnauze gefallen mit irgendwelchen Billigteilen und konnte dann die Reparatur nochmals machen.Kommt für mich nichtmehr in Frage,muß nicht original BMW Teil sein aber Erstausrüster ist für mich ein Muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 M47N2 -ESP aktiv bei trockener Fahrbahn