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BMW E90 330i N53B30 - Ursache unbekannt - Gas

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 8:06

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich mittlerweile zu überempfindlich was mein Problemkind angeht.

Mein E90 330i N053B30 hat mittlerweile seine 200.000 KM runter.

In den letzten Jahren wurden alle Spulen getauscht & das MSD erneuert.

Seit kurzem fällt mir auf, dass bei gelegentlichem Beschleunigen eine Art "stottern" auftritt bzw. es fühlt sich eher an als würden Reifen durch drehen, was aber nicht der Fall ist. Bei etwas mehr Gas geben kommt das kurz auf. Und auch nur gelegentlich, das ganze dauert 1-2 Sekunden, dann fängt sich alles wieder und es geht normal weiter. Durch einen Ölwechsel neulich hatte ich dann mal von der Werkstatt den Fehlerspeicher mitauslesen lassen, dort war kein Eintrag, bis auf den defekten NOx was aber schon seit 6 Jahren drinnen steht.

Ich fahre eigentlich fast nur Kurzstrecke und gelegentlich mal eine Strecke von 50km, mehr aber nicht.

Ich kann mir nicht erklären was die Ursache sein könnte. Da bei einem Problem im Motor ja zumindest mal irgendwie das ganze öfter auftauchen würde, bzw. regelmäßig. Oder auch mal die MKL angehen würde...

Ich weiß, die Beschreibung ist eher dürftig, aber leider ist mir das ganze so unerklärlich, dass ich es nur so wiedergeben kann. Vielleicht hat ja dennoch jemand Erfahrungswerte die er teilen möchte.

Besten Dank

Gruß

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7 Antworten

Hallo,

für mich hört sich das nach einem VANOS Problem an. Es könnten entweder (ich denke eher unwahrscheinlich) die Magnetventile sein, welche vielleicht nicht mehr richtig schalten, oder (ich denke wahrscheinlicher) die Öl-Rückschlagventile welche eine Art Sieb mit eingebaut haben. Die setzen sich gerne mal zu und dann kann das Öl zum Ansteuern der VANOS nicht mehr vernünftig zu den Verstellern kommen.

Ich würde mal eine Testfahrt mit INPA machen und schauen ob die VANOS IST und SOLL Werte übereinstimmen.

Ich hoffe ich habe keinen Unsinn erzählt :)

LG

Bastian

Ich würde mir das mit dem NOx Sensor an deiner Stelle auch mal überlegen. Normalerweise läuft der Motor bei einem kaputten NOx Sensor immer im Homogenbetrieb und verbraucht viel mehr Sprit.

Ich hatte den auch kaputt und habe zwischen 10 und 11 l/100km verbraucht. Nach der Reparatur zwischen 7,5 und 8,5

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:13

Zitat:

@BatiFPV schrieb am 9. Januar 2024 um 22:36:10 Uhr:

Hallo,

für mich hört sich das nach einem VANOS Problem an. Es könnten entweder (ich denke eher unwahrscheinlich) die Magnetventile sein, welche vielleicht nicht mehr richtig schalten, oder (ich denke wahrscheinlicher) die Öl-Rückschlagventile welche eine Art Sieb mit eingebaut haben. Die setzen sich gerne mal zu und dann kann das Öl zum Ansteuern der VANOS nicht mehr vernünftig zu den Verstellern kommen.

Ich würde mal eine Testfahrt mit INPA machen und schauen ob die VANOS IST und SOLL Werte übereinstimmen.

Ich hoffe ich habe keinen Unsinn erzählt :)

LG

Bastian

Das Problem besteht nur im Bereich von 1.100 u/min und 1.800 u/min

im höheren Drehzahlbereich ist das ganze nicht vorhanden. Müsste ja auch bei einem Problem mit den Magnetventilen auch im höheren Bereich vorkommen oder ?

Im Stand ist auch alles gut.

Ja wie gesagt, ich denke auch nicht, dass es die Magnetventile sind sondern eher dass sich die Rückschlagventile zugesetzt haben.

Bei höheren Drehzahlen steigt auch der Öldruck weshalb die VANOS dann vernünftig funktionieren kann.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:49

Update

Als ich das Auto gestern zur Werkstatt gefahren habe ist die MKL angesprungen.

Heute früh rief direkt die Werkstatt an und sagte, dass Zylinder 4 Probleme macht. Die haben dann Die Spule von Zyl. 4 auf 1 getauscht und dann war das Problem weg. Sie wollen dann heute Mittag noch mal eine Probefahrt machen.

Ich lasse auf jedenfall schon mal die Spule tauschen.

Kerzen waren ja erst fällig. Vielleicht wäre der Injektor hier auch ne Möglichkeit.

Alles in allem aber halb so wild.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 6:31

Als Finales Update

Die Spule von Zylinder 4 war hier die Ursache.

Sie wurde nun komplett erneuert und das Auto läuft wieder 1A

Glück gehabt :)

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