ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw e70, 4.8 Ölverlust im Klimabereich

Bmw e70, 4.8 Ölverlust im Klimabereich

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:50

Hallo liebe Gemeinde, nach eine ruhigen Tag mit meinem X5, melde ich mich wieder hier... Und zwar mit einem Ölverlust.

Es ist auf der Beifahrerseite alles verölt. Tropft richtig nach der Fahrt, da das Öl wohl heiß ist.

Meine Idee ist alles sauber zumachen und wieder zusammenzubauen und schauen, wo es raus kommt.

Außerdem ist am Stirndeckel komische feste dunkelbraune Flecken. Könnte da das Deckel Risse bekommen?

Anbei paar Bilder davon

1
2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vacuumpumpe undicht ?

am 19. Mai 2020 um 17:53

Könnte das nicht auch der Stirndeckel sein......?

mc

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:59

Stirndeckel hat wohl auch einen Riss. Ich mach alles. Sauber und lass laufen, dann schaue ich mal.

Hat jemand schon Stirndeckel gemacht? Was ist zu beachten?

zuviel Öl und zu weit vorn, da würd ich auch auf die Vakuumpumpe tippen. Wurde die schon getauscht? Welches Baujahr und welche Laufleistung?

Riss im Stirndeckel habe ich noch nie gehört, aber ist natürlich nicht auszuschließen. Ventildeckeldichtung wird meist erst hinten undicht.

Für die Stirndeckeldichtung brauchst du Zeit und Geduld. Um den Stirndeckel demontieren zu können, muss die Zylinderkopfhaube ab. Damit kannst die Dichtung gleich mitmachen. Wenn du allerdings die 150tkm schon überschritten hast und dein Hobel ist ja schon mehr als 10 Jahre, dann kannst du gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen. Allerdings wirds dann schon sehr aufwändig. Kommen tun die VSDs so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Und da es recht viel Gefummel ist mit dem Ventildeckel, würd ich die VSDs vorsorglich machen. Ich glaub alle hier im Forum mit einem 4.8i haben es schon durch oder Rauchen entsprechend.

Ansonsten musst du für den Ventildeckel den Wasserkasten oben und die Domstrebe rechts abbauen. Außerdem die Versteifungsstrebe vorn. Um besser hantieren zu können, würd ich den E-Lüfter noch rausnehmen.

Wechseln musst du in jedem Fall mit der Strindeckeldichtung zusammen die Ventildeckeldichtung, die Zündkerzendome, die Stirndeckeldichtung oben, die Dichtung Vakuumpumpe, sofern nicht die Pumpe nicht selber sifft. Ist die Pumpe vorne versifft, dann brauchst eine neue.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:01

Habe heute alles mit Hochdruckreinigerlpg gewaschen und Kühler, sowie Lüfter provisorisch eingebaut.

Der Wagen ist etwa 1 Std gelaufen und siehe da, es kommt da raus, wo Stirndeckel vom Vorbesitzer repariert wurde.

Also der hat wohl irgendein Mittel zum Öl beigemischt und damit den Riss in dem Deckel repariert.

Mein Plan ist nun die beiden oberen Stirndeckel, ohne Ausbau der VDD, auszubauen und danach das untere Stirndeckel ausbauen.

Danach entweder austauschen oder... Da ist die große Frage die Stelle zu schweißen.... :-)

Ich kann hier

Screenshot-20200520-170053-com-huawei-himovie-overseas
Screenshot-20200520

Hallo @RomkaAudi

grundsätzlich funktioniert das so wie du es planst nicht!

Wenn du eine Bühne hast und im Notfall den Motor ausbauen und weiter reparieren kannst, dann kannst du es gern erstmal auf einem Weg Probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne weitere Probleme klappt und nachher wieder dicht ist, ist sehr gering.

Ev. bekommst du die vorderen Stirndeckel ab ohne die Ventildeckel zu lösen. Je nach alter deiner Dichtungen ist das aber schon der erste große Pfusch, weil du das mit alten Dichtungen ganz sicher nicht mehr dicht bekommst. Auch nicht mit diversen Dichtmitteln. Sollten die Ventildeckeldichtungen noch gut sein, wäre es einen Versuch wert. Den unteren Stirndeckel bekommst du aber nicht ab. Er ist unterhalb des Zylinderkopfes befestigt und soweit ich das von den BMW M/N5x Motoren kenne ist dieser untere Stirndeckel vom ZK aus verschraubt. Ich schätzt, an diese Schrauben wirst du so ohne weiteres nicht ran kommen.

Der offizielle Weg, um den unteren Kettenkastendeckel zu entfernen ist:

Motor ausbauen

VD rechts / links entfernen

Kettenräder oben demontieren

Krümmer beider Bänke lösen

ZK von beiden Bänken ausbauen

Dann kannst du ev. das vordere Kettenkastengehäuse entfernen.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Ölwanne Unter- und Oberteil auch noch weg muss.

Der Aufwand für deine Arbeit entspricht ungefähr dem gleichen Aufwand wie der Wechsel des Kühlwasserrohres als Originalteil (nicht als teleskop). Dieses Könntest du quasi gleich mittauschen.

Bei BMW wirst du für den Eingriff zwischen 5000 und 8000 Euro rechnen müssen, einige freie Werkstätten bieten das für ca. 2000 Euro an. Nur als ungefähren Vergleich, dass du den Arbeitsaufwand abschätzen kannst und vor allem das benötigte Werkzeug und Knowhow.

Ich würde dir und mir wünschen, dass es so einfach ist mit dem kettenkastengehäuse unten, aber es gibt nur einen einzigen Beitrag irgendwo in den russischen Foren, wo das mal jemand geschafft hat ohne ZK Demontage und wo es angeblich wieder halbwegs dicht war.

Also bevor du da anfängst, solltest du dir über die folgen im klaren sein. Denn wenn das Auto in der Garage soweit zerlegt wurde, dass es nicht mehr zusammenbaubar ist, dann wird es meist unangenehm und richtig teuer. Denn Werkstätten wollen auch keine zerlegten Autos für einen fairen Preis zusammenbauen.

Also nichts gegen deine Vorgehensweise, aber es funktioniert so im Normalfall nicht.

Es gibt im übrigen einige, wo der untere Kettenkastendeckel beschädigt ist. Bei den meisten wegen ausgebrochenem Klimariemenspanner. Ich hab das Problem, allerdings glücklicherweise ohne dass der Deckel selbst beschädigt ist und soweit ich weiß war das glaube auch bei @snaipukr so. Ich hab den Klimariemenspanner umgebaut und @Snaipukr hat den glaube schweißen lassen.

Ev. wäre das für dich die bessere Lösung, wenn du versuchst, ein Stück Aluminium an dieser Stelle aufschweißen zu lassen. Dafür müsste zwar die Front weg, aber du könntest ev. Motor und alle Anbauteile drin lassen und sparst dir, den Motor zu 50% zu zerlegen.

Grüße

doppelpost

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:27

So ich bin heute schon weiter gekommen.

Habe alle Anbauteile, wie Wasserpumpe, Lima, Klimakompresser, alles Rollen abgebaut.

Das schlimmste war die größte Schraube vom Schwingungsdämpfer. Da habe ich schon etwas an Werkzeug verloren... Aber hab die Schraube raus.

So. Morgen geht's weiter mit den oberen Stirndeckel und danach kommt ja die untere.

Die VDD sind bei mir von 2 Monaten neu reingekommen. Also es wird wohl da wieder dicht sein, da diese noch Gummiartig und nicht kunststoffartig sind.

 

Die Problemstellung wurden ja auch gefunden.

Da war die Stelle aus dem vorigen Beitrag. Da wurde die Nase wohl irgendwie nach misslungene Reparatur reingeklebt.

Außerdem kommt Öl aus der Wellendichtring am Schwingungsdämpfer.

Also die Aktion hat sich wohl gelohnt. Kann nun alles auf einmal erneuern, dann habe ich wohl etwas Zeit Ruhe.

Anbei, wie immer paar Bilder

Img-20200521
6
7

Die Ölreste um den Schwinungstiler könnten auch von den Verwirbelungen kommen. Aber wenn du den Kettenkastendeckel eh demontierst, dann würd ich den Simmerring in jedem Fall mitmachen. Kostet nicht die Welt.

Aber glaub mir, das was du bisher demontiert hast ist alles noch recht einfach zu bewerkstelligen.

Schwingungsdämpfer war natürlich nicht so einfach, weil ja die Arretierung für diesen abgerissen ist. Mit Schlagschrauber wäre es aber bestimmt trotzdem noch recht einfach gewesen. Hättest du den Riemen drauf gelassen zum lösen und n Holzkeil zwischen Riemen und Schwingungstilger gestopft, dann wäre das recht schnell draußen gewesen.

Wie hat der Vorgänger denn die Abstecköffnung abgerissen? Beim Einstellen versehentlich den Starter betätigt?

Ich bin mal gespannt, ob du den Deckel so raus und dicht wieder rein bekommst. Denn wenn das tatsächlich ginge, was in diversen Foren ja abgestritten wird, dann würd ich in absehbarer Zeit meine Ketten auch auf diese Weise wechseln. Denn Motorausbau ist zuhause nicht möglich ohne Bühne.

Also ich freu mich auf viele Bilder und drück die Daumen, dass du das wieder dicht zusammenbekommst.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:00

@zessi001

 

Nun wo du es fragst, dass man es mit versehntlichen Betätigung des Starter kaputtmachen könnte, kommt mir Gedanke, dass man es auch bei BMW bei der Reparatur der Vanos uns Einstellung der Kette passieren könnte?

Oder muss man da in dem Fall den Schwingungsdämofer arritieren?

Denn in 1-2 Monaten nach BMW Reparatur kamen Ölflecken...

Für die Einstellung der Motor Steuerzeiten muss der Schwingungsdämpfer mittels Absteckdorn arretiert werden in dem Teil, was bei dir abgebrochen ist. Und da die Kraft dafür schon recht groß sein muss, hätte ich auf Anlasser getippt. Allerdings hätte BMW das vermutlich ordentlich repariert und dir unter irgendeinem Vorwand erzählt, dass sie das Teil auf deine Kosten mitwechseln mussten. Kann aber auch sein, dass es dein Vorbesitzer geklebt hat und durch die Einstellarbeit bei BMW hat es sich gelockert und ist undicht geworden.

Warum versuchst du nicht, das Teil anschweißen zu lassen? Glaub mir, du ersparst dir extrem Viel Arbeit und viele Probleme.

Hast du denn ein passendes Ersatzteil gefunden? N62N gibts ja nicht so viele. Nur E60 ab 2007 und x5 e70. Der Deckel vom E65 passt nicht. Da fehlt der Klimaspanner.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:39

Sooo.. Ich habe es auf verschiedenen Wegen probiert. Stirndeckel geht nicht raus.

 

Man könnte es wohl mit etwas Gewalt rausholen, doch mit Kopfdichtungen oben und Ölwannendichtung unten wird es wohl kaum dicht nach dem Einbau.

Man muss entweder die Köpfe abbauen, oder die Ölwanne. Dies erspare ich mir nun und suche nach bester Lösung zwischen 2k Keber, Alu Stäben zum Löten oder richtig anschweißen.

Schweißen sollte gut gehen, da der Bereich ja nicht im Öl steht. Fahren kannst jetzt natürlich nicht zum Schweißen. Aber auch wenn du 200 euro fürs schweißen hinlegst, so ist das immernoch weniger als ein neuer Kettenkastendeckel.

viel Erfolg noch.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:57

Tja, Deckel habe ich schon fast in der Hand. Gebraucht für 35 Euro.... Aber bringt leider nun kaum was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw e70, 4.8 Ölverlust im Klimabereich