ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer

BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein 2012er E91 3er touring macht seit einigen Wochen Ärger. Nach einer kurzen Fahrt von 10 km und 10 Minuten stehen sprang er nicht mehr an. Der Anlasser orgelte aber mit jedem Versuch wurde er schwächer. Im sechsten Anlauf wars so schwach, dass ich aufgegeben habe. Mit Starterkabel kein Problem. Ich dachte dann dass es wohl die Batterie ist, die war da 6,5 Jahre alt, noch die originale. Habe dann getauscht und das Problem war weg. Nach sehr kurzer Zeit (1-2 Wochen) gings wieder los. Erst sprang er nicht mehr im ersten 'Orgler' an, sondern beim ersten Knopfdruck aber zweiten oder dritten 'Orgler'. Dann erst beim zweiten oder dritten Knopfdruck. Heute ist er wieder garnicht angesprungen und brauchte Starthilfe. Eine Fehlermeldung im Bordcomputer gibt es nicht. Kalt war es auch nicht mehr, die ganzen letzten Tage plus 10 Grad. Selbst wenn ich in weiser Voraussicht beim Abstellen vorher Sitzheizung, Radio, Licht, Klima ausschalte, springt er trotzdem nicht wieder an. Beim ersten Starten des Tages klappts üblicherweise problemlos, aber nicht sobald ich einmal gefahren bin. Wenns die Lichtmaschine wäre, müsste der ja viel schneller entladen und auch am nächsten Tag nicht mehr funktionieren. Wenn die Elektronik die Zusatzverbraucher nicht abschalten würde, müsste es ja gehen wenn ich die per Hand alle ausmache. Von daher bin ich nun ratlos. Irgendwelche Ideen?

Mario

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 14. April 2022 um 06:50:25 Uhr:

@LimoA6

Ihr habt doch eine zu hohe Ladespannung (15,8 V) als Fehler gefunden? Habt ihr diesen Fehler beseitigt? In den Beiträgen steht nix davon.

 

Gruß

Uwe

Nein, dafür haben wir keine Erklärung.

Zumindest wird die Batt. geladen, sonst wär ich schon stehen geblieben. Die Endstufe hat ein Firmware Update bekommen, damit sie bei der hohen Spannung, wenn sie mal anliegt, nicht abschaltet. Die Obergrenze der Endstufe liegt jetzt bei 16,2 V, das kann sie noch ab. Nach unten (Unterspannung beim Starten) hat sie auch eine Abschaltvorrichtung, die man aber nicht verändern kann. Bei 6V schaltet sie z.B. die Bässe weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die sind dann auch nicht mehr da, wenn der Motor normal läuft. Erst nach Ausschalten, 10min warten (komplettes Runterfahren der Autosoftware) und wieder anlassen, sind die Bässe dann - manchmal - wieder da oder auch nicht. Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, erhoffe ich mir vom Batteriewechsel die Beseitigung dieses Problems. Vielleicht ist die Ladespannung dann auch niedriger ?

Der Lichtmaschinenregler ist neu und Original BMW ,Lima auch ?

Zitat:

@LimoA6 schrieb am 14. April 2022 um 09:30:29 Uhr:

Zumindest wird die Batt. geladen, sonst wär ich schon stehen geblieben. Die Endstufe hat ein Firmware Update bekommen, damit sie bei der hohen Spannung, wenn sie mal anliegt, nicht abschaltet. Die Obergrenze der Endstufe liegt jetzt bei 16,2 V, das kann sie noch ab. Nach unten (Unterspannung beim Starten) hat sie auch eine Abschaltvorrichtung, die man aber nicht verändern kann. Bei 6V schaltet sie z.B. die Bässe weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die sind dann auch nicht mehr da, wenn der Motor normal läuft. Erst nach Ausschalten, 10min warten (komplettes Runterfahren der Autosoftware) und wieder anlassen, sind die Bässe dann - manchmal - wieder da oder auch nicht. Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, erhoffe ich mir vom Batteriewechsel die Beseitigung dieses Problems. Vielleicht ist die Ladespannung dann auch niedriger ?

Warum beseitigt ihr nicht erstmal die Fehler, die ihr gefunden habt? Jetzt bekommt dein Auto eine neue Batterie, die dann gleich wieder durch die zu hohe Ladespannung geschädigt wird.

 

Gruß

Uwe

 

Hallo, der Fehler der hohen Ladespannung der LiMa (wenn es einer ist) lässt sich nicht so ohne weiteres beheben, da eine professionelle Suche bei BMW mehr Geld kostet als der Wagen noch wert ist. Die Batterie ist aber auf jeden Fall am Ende ihrer Lebensdauer (13 Jahre), daher ist das mein erster Ansatz. Warum die Ladespannung mit der alten so hoch ist, kann ich mir auch nicht erklären, bin nicht vom Fach. Die BMW Niederlassung an meinem Wohnort, einer schönen Groß- und Landeshauptstadt am Rhein, hat mir übrigens sogar von einer Fehlersuche bei ihnen abgeraten. Machen sie nicht bei Fremdeinbauten (Endstufe Anlage) und wenn, wird das t e u e r.

Wenn die neue Batterie keine Abhilfe bringt, kommt die alte (originale BMW) Endstufe wieder rein und die neue geb ich ab.

Es wurden doch Tips gegeben - warum nicht erstmal darum kümmern bzw diese beantworten?

Ladespannung zu hoch ist Lima. Neue Valeo rein, dann ist Ruhe. Hatte ich auch am 5er. Hab ewig gesucht. Danach war Ruhe.

Wurde ja schon angesprochen - eigentlich.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 26. April 2022 um 21:38:08 Uhr:

Wurde ja schon angesprochen - eigentlich.

Damit lagst du auch goldrichtig. Aber manche machen lieber erstmal was anderes. Die Batterie wird über die Dioden leer gesaugt. Irgendwann sind die auf. Die Valeo aus dem Zubehör kostet jetzt auch nicht die Welt. Aber jeder wie er will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer