ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer

BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein 2012er E91 3er touring macht seit einigen Wochen Ärger. Nach einer kurzen Fahrt von 10 km und 10 Minuten stehen sprang er nicht mehr an. Der Anlasser orgelte aber mit jedem Versuch wurde er schwächer. Im sechsten Anlauf wars so schwach, dass ich aufgegeben habe. Mit Starterkabel kein Problem. Ich dachte dann dass es wohl die Batterie ist, die war da 6,5 Jahre alt, noch die originale. Habe dann getauscht und das Problem war weg. Nach sehr kurzer Zeit (1-2 Wochen) gings wieder los. Erst sprang er nicht mehr im ersten 'Orgler' an, sondern beim ersten Knopfdruck aber zweiten oder dritten 'Orgler'. Dann erst beim zweiten oder dritten Knopfdruck. Heute ist er wieder garnicht angesprungen und brauchte Starthilfe. Eine Fehlermeldung im Bordcomputer gibt es nicht. Kalt war es auch nicht mehr, die ganzen letzten Tage plus 10 Grad. Selbst wenn ich in weiser Voraussicht beim Abstellen vorher Sitzheizung, Radio, Licht, Klima ausschalte, springt er trotzdem nicht wieder an. Beim ersten Starten des Tages klappts üblicherweise problemlos, aber nicht sobald ich einmal gefahren bin. Wenns die Lichtmaschine wäre, müsste der ja viel schneller entladen und auch am nächsten Tag nicht mehr funktionieren. Wenn die Elektronik die Zusatzverbraucher nicht abschalten würde, müsste es ja gehen wenn ich die per Hand alle ausmache. Von daher bin ich nun ratlos. Irgendwelche Ideen?

Mario

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wäre auch schön zu wissen ob Benziner oder Diesel. Das könnte irgend ein Sensor sein, zu fettes Gemisch wenn warm, usw usw. Aber wenn der Anlasser dreht kannst die Batterie registrieren und das Ding springt trotzdem nicht an. Wäre das Problem von Abschaltungen, Fehlermeldungen Batterie entladen bin ich sofort bei euch. Aber hier liegt was anderes im Argen als eine nicht registrierte Batterie

Db, du hast völlig recht, das Problem liegt wahrscheinlich ganz wo anders. Besser helfen kann man eigentlich immer, wenn der Fehlerspeicher mit BMW Software ausgelesen wurde. Dann kann man die Glaskugel in der Schublade lassen.

Bei Batterieproblemen weise ich auch gerne darauf hin, wenn jemand die Möglichkeit hat, das Powermanagement auszulesen, bevor man die Batterie tauscht. Das ist ein sehr interessanter Datensammler, und diese Daten werden beim üblichen Löschen nicht verändert.

Wenn man den Wagen länger und öfter orgeln lassen muss, deutet das eigentlich auf eine sehr gute Batterie hin, für dass hier nur die Rede von 10km Fahrtstrecke ist.

Es hört sich eher so an, als wenn das Problem nur besteht, wenn er warm ist.

Bei einem Benziner würde ich da die Druckhalteeinrichtung der Kraftstoffversorgung in Verdacht haben. Fällt der Druck ab, gibt es Dampfblasen im Sprit und er springt nicht an.

Kühlmitteltemperatursensoren sind auch so ein Kandidat für sowas.

Sein Batterie ist aber auch platt, auch die neue. Wenn der Anlasser nach vier mal leiern keinen Mucks mehr sagt und er Starthilfe braucht. Er muss die halt anmelden damit die wieder voll geladen wird, dann hat er auch etwas Reserve, wenn der Motor mal nicht sofort anspringt.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:21

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen schnellen Antworten. Das ist ja ein unfassbar aktives Forum. Hier alle Antworten, die ich kurzfristig zusammentragen konnte. Messen kann ich erst heute abend:

- die neue Batterie ist eine Energizer EM100-L5

- das Auto ist ein Diesel

- die neue Batterie wurde nicht registriert, ich wusste nicht, dass es sowas gibt

- der OBD2 zeigt bei laufendem Motor 14,6 Volt +- 0,2 Volt

- die Billig-App, die ich zum Auslesen habe, zeigt drei DTCs: P29EB, P2448, P273E. Davon kann ich nur einen finden und der scheint mit Luftstrom zum Motor zu tun zu haben.

Mario

Ein Diesel. 1.6l 2.0l 3l ??? Guck an, die nicht registrierte Batterie wird tatsächlich geladen. Verrückt. 14,6V Ladespannung. Lima somit ok. Die genauen Fehler wären interessant. Ich finde da nix genaues. Woher kommst du. Evtl ist jemand in der Nähe zum auslesen. Lies am besten mal mit SW aus, die den Fehler in Worten umschreibt.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:53

2 Liter Hubraum. Ich komme aus Krefeld. Was heißt mit 'SW auslesen'? Gibt es einen OBD2 Scanner/Leser/App/o.ä. der für den BMW zu empfehlen ist?

Als app die carly app, aber für

Tiefendiagnose braust n Laptop mit original Software (SW). 2L 163ps? 177? Bj?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:13

135 kW, 2012er Baujahr

Ok, also N47 184 PS. Am besten fährst du zu einer freien Werkstatt und stellst das fehlerprotokoll hier ein

Und wenn Du in der Werkstatt bist lass gleich die Batterie registrieren. :D Das ist kein Golf2 mehr, bei dem die Batterie permanent geladen wird. Der BMW lädt nur noch bei Bedarf. Wenn die alte Batterie nur noch eine Kapazität von sagen wir 5Ah hatte, lädt der die neue auch nur soweit. Das Ergebnis siehst Du ja.

5Ah ja nee is klar :rolleyes:

Genau dann wird ja immer mit maximaler Spannung geladen. Wird die Batterie registriert, wird die bei Beschleunigen eben nicht geladen weil da die Spannung auf 12V reduziert wird um Kraftstoff zu sparen -> Brake Energy Recovery nennt sich das.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. Februar 2020 um 16:35:06 Uhr:

Genau dann wird ja immer mit maximaler Spannung geladen. Wird die Batterie registriert, wird die bei Beschleunigen eben nicht geladen weil da die Spannung auf 12V reduziert wird um Kraftstoff zu sparen -> Brake Energy Recovery nennt sich das.

das funktioniert bei mir auch nicht mehr..

so bis 35000 ging das noch..ist aber noch die erste Bakterie

Macht der Händler das überhaupt? Anlernen einer Fremdbatterie ? Könnte mir vorstellen, dass die das nicht machen wollen. Nach meiner Info kann das Anlernen nur BMW. Vor der Frage stehe ich nämlich auch gerade. Meine Batterie ist 13 Jahre alt und noch die erste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer