ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BSD Fehler im Steuergerät

BSD Fehler im Steuergerät

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 14:13

Moin,

 

habe seit längerem folgende Fehler im Speicher abgelegt:

 

4A07 BSD Botschaft Generator fehlt

 

4A10 BSD Bus Kommunikationsfehler

 

4B37 BSD Botschaft Ölzustandssensor fehlt

 

4A27 BSD Botschaft Intelligenter Batteriesensor (IBS) fehlt

 

 

Das einzige was ich bemerke, ist, dass der Ölniveausensor ohne Funktion ist. Beim Versuch im Bordcomputer den Ölstand zu messen, wird mir nur die Meldung „Inaktiv“ gezeigt. Hat jemand eine Idee womit diese Fehler zusammen hängen können? Der Ölsensor wurde bereits 2 mal getauscht, Bosch und Hella, beide ohne Funktion.

 

Laut Gespräch mit BMW Servicemitarbeiter, soll eine schwache Batterie der Grund dafür sein. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was meint ihr?

 

 

LG und danke

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mal eher vermuten:

- BSD Leitung unterbrochen

- BSD Leitung kurzgeschlossen

- BSD Eingang im Motorsteuergerät defekt

Wenn der Motor läuft, kann die Batteriespannung nicht zu niedrig sein. Da würden vorher noch ganz andere Sachen als der BSD ausfallen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:26

Wo verläuft denn die BSD Leitung? Bzw. welche Komponenten sind alles eingebunden? IBS Sensor und Ölstandsensor habe ich durchgemessen, dort liegt überall Spannung an…

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 12:12

*Push*

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:48

Problem leider noch nicht gelöst

Tolle Info!

Was wurde von oben stehenden Punkten denn abgearbeitet?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 8:53

Wie gesagt, muss ich zuerst wissen, wo die besagte Leitung denn verläuft, um die oben stehenden Punkte zu überprüfen…

Du musst nicht wissen, wo die Leitung verläuft, sondern an welchen Stellen Du Zugriff auf sie hast. Und drei von vier Punkten hast Du selber geschrieben:

- Generator

- Ölsensor

- IBS

Dazu dann noch das Motorsteuergerät.

An vier Stellen kannst Du also messen.

Hallo Zusammen,

 

Habe die gleichen Fehler. Nach Ausfall der Lichtmaschine, die Bürsten waren durch. Habe ich einen neuen Regler verbaut.

 

Können diese die Ursache dafür sein? Wieso ist dann die Ölanzeige davon beeinträchtigt?

Batterie Spannungs Informationen sind verfügbar. Nur Öl halt nicht.

 

Vielen Dank und Grüße

Als Update, der neue Regler war mit dem Auto anscheinend nicht kompatibel. Der Öl-Sensor und Lamdasonde laufen über den gleichen BUS und waren davon ebenfalls beeinträchtigt.

Nach Einbau des neuen von BMW funktionierte wieder alles.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 23:49

Danke für die Rückmeldung, wird bei mir vermutlich das gleiche sein. Hatte bei mir auch vor einiger Zeit die LiMa gegen eine von VAICO getauscht, ist doch eigentlich Erstausrüster…?

Ich denke VAICO ist nicht schlecht, habe auch bei Peugeot schon gesehen, dass ab Werk Vaico Teile verbaut sind. Bei BMW weiss ich es nicht. Solange es kein Ridex und Co. Ist, wirds schon passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen