Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 136ps / 220 Nm gedrosselt?

BMW 1er F20 136ps / 220 Nm gedrosselt?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:42

Hallo,

Ich hab mal eine frage. Ich fahre zurzeit einen BMW 1er F20 Bj. 2012 mit 136ps mit 220 nM der einen N13 Motor verbaut hat. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und mich durchgelesen. Kann das sein, dass der Motor einfach nur auf 136ps vom Hersteller gedrosselt ist und den man z.b mit einer Stufe 1 Tuning frei geben kann? Meine Werkstatt meinte zu mir, bei dem Motor ist noch viel drine und man kann den mit einer Softwareoptimierung (ECU) noch hochpushen auf mind. 200PS+ und 310+ nM. Auch wenn ich bei Google N13 Motor eingebe und bei Wikipedia lese, dass der selbe Motor auch in einem 118i, 316i verbaut wird, kann aus dem Motor wohl noch einiges rausgeholt werden. Meine Werkstatt würde für das ganze + Zündkerzen wechsel ca. 600€ verlangen. Sie meinen zu mir, wenn ich dies machen würde, wäre es ein ganz neues Auto.

Ist dies zu viel? Lohnt sich der ganze aufwand? Wie schaut es denn mit der Lebenslage vom Auto aus? Das auto habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren. Ein neues Auto zu kaufen wäre halt viel teurer und wenn dann, würde ich lieber das machen lassen.

Vielleicht hat da einer wer Ahnung und kann sagen ob sich das ganze lohnt.

Hier der Wikipedia Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N13

Auch hilfreiche antworten würde ich mich freuen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saandrroo schrieb am 18. Juni 2019 um 13:33:05 Uhr:

Fahre jetzt 2 Monate mit ca. 210PS & 325NM & hatte noch überhaupt keine Probleme.

Respekt! 2 Monate sind ja auch eine richtig lange Zeit, bezogen auf ein Autoleben.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Standardlektüre zu dem Thema:

https://motorblock.at/.../

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:57

Im Prinzip ist es ja kein Chiptuning. Sondern eine Kennfeldoptimierung. In dem Beitrag sehe ich nur Chiptuning...

Wenn du ein Auto mit mehr Leistung haben möchtest dann musst du dir auch eins kaufen.

Zitat:

@Captori1991 schrieb am 31. Mai 2019 um 15:57:09 Uhr:

Im Prinzip ist es ja kein Chiptuning. Sondern eine Kennfeldoptimierung. In dem Beitrag sehe ich nur Chiptuning...

Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Beanspruchung der Teile wird höher und damit die Lebensdauer verkürzt. Ob die Restlebensdauer dann deinen Ansprüchen genügt, kannst nur du entscheiden - wobei dir keiner die Restlebensdauer sagen wird ;)

Zitat:

@halifax schrieb am 31. Mai 2019 um 16:07:14 Uhr:

Zitat:

@Captori1991 schrieb am 31. Mai 2019 um 15:57:09 Uhr:

Im Prinzip ist es ja kein Chiptuning. Sondern eine Kennfeldoptimierung. In dem Beitrag sehe ich nur Chiptuning...

Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Beanspruchung der Teile wird höher und damit die Lebensdauer verkürzt. Ob die Restlebensdauer dann deinen Ansprüchen genügt, kannst nur du entscheiden - wobei dir keiner die Restlebensdauer sagen wird ;)

So ist es!

@TE:

Aus einem McDonalds Burger machen ich keinen Gourmet Burger mit bester Fleischqualität. Beides sind Burger, aber die Zutaten sind andere.

Beim 1er mit dem N13 ist es so, dass der Motorblock nicht nur im 116i Pre-LCI verbaut wurde, sondern auch in anderen Motoren. Während im ETK aus Kostengründen die höherwertigen Teile nur noch genannt und eingesetzt werden, um die Produktionen zu verschlanken, ist im Erstverbau genau das nicht der Fall. Zudem sind Kleinigkeiten anders. Die Summe der Kleinigkeiten verändern aber die Belastungsmöglichkeiten enorm - machen einen Wagen aber teurer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machen kannst du es natürlich, aber rechne mit einer Beeinflussung der Lebensdauer des Wagens.

Im Übrigen: Wenn dir deine Werkstatt eine KFO + Zündkerzen für 600 EUR in Summe anbietet, dann würde ich das mal hinterfragen. Die Zündkerzenschlagen (weiß ich nicht genau) mit ca. 150 EUR zu Buche, ggf. mehr. Und dann wird ein bisschen was als KFO durchgeführt, und wo ist die Eintragung in die Papiere??? Tuning musst du auch eintragen lassen. Ergo, weitere Kosten, ggf. durch die Versicherung nochmals weitere Kosten, usw.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:53

Zitat:

@afis schrieb am 31. Mai 2019 um 16:43:28 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 31. Mai 2019 um 16:07:14 Uhr:

 

Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Beanspruchung der Teile wird höher und damit die Lebensdauer verkürzt. Ob die Restlebensdauer dann deinen Ansprüchen genügt, kannst nur du entscheiden - wobei dir keiner die Restlebensdauer sagen wird ;)

So ist es!

@TE:

Aus einem McDonalds Burger machen ich keinen Gourmet Burger mit bester Fleischqualität. Beides sind Burger, aber die Zutaten sind andere.

Beim 1er mit dem N13 ist es so, dass der Motorblock nicht nur im 116i Pre-LCI verbaut wurde, sondern auch in anderen Motoren. Während im ETK aus Kostengründen die höherwertigen Teile nur noch genannt und eingesetzt werden, um die Produktionen zu verschlanken, ist im Erstverbau genau das nicht der Fall. Zudem sind Kleinigkeiten anders. Die Summe der Kleinigkeiten verändern aber die Belastungsmöglichkeiten enorm - machen einen Wagen aber teurer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machen kannst du es natürlich, aber rechne mit einer Beeinflussung der Lebensdauer des Wagens.

Im Übrigen: Wenn dir deine Werkstatt eine KFO + Zündkerzen für 600 EUR in Summe anbietet, dann würde ich das mal hinterfragen. Die Zündkerzenschlagen (weiß ich nicht genau) mit ca. 150 EUR zu Buche, ggf. mehr. Und dann wird ein bisschen was als KFO durchgeführt, und wo ist die Eintragung in die Papiere??? Tuning musst du auch eintragen lassen. Ergo, weitere Kosten, ggf. durch die Versicherung nochmals weitere Kosten, usw.

Hm ok. Also kann man sagen anstatt 250.000km hält der Wagen nur noch 150.000? Er hat momentan 60.000 runter. Als beispiel jetzt...

Danke für die hilfreiche Antwort.

Nein mit Tuning hält er genau 90000km. Sorry aber was für eine doofe Frage.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:16

Das war nur ein Beispiel... lol... manche Menschen sollte man echt..... egal....

Zu deiner Frage, jeder Motor ist gedrosselt. ansonsten gäbe es natürlich nicht so tolle Leistungs- und Drehmomentlinien

am 31. Mai 2019 um 15:45

Ich empfehle mal diesen Artikel hier zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

am 31. Mai 2019 um 16:17

Sag deiner Werkstatt, dass du was zum fehlenden Ölkühler beim 116i im Internet gelesen hast. Der 118i mit 170PS hätte einen. Ob das ein Problem darstellen könnte. Wenn nicht: drauf auf die Lutzi und Feuer frei!

Achja: Super Plus sollte es dann schon sein!

am 31. Mai 2019 um 16:48

Es bringt doch nichts den Motor zu tunen wenn das Innenleben die Mehrleistung nicht ab kann. Da ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

Entweder reicht die Leistung oder es muss was stärkeres her.

Zitat:

@Captori1991 schrieb am 31. Mai 2019 um 16:53:29 Uhr:

 

Hm ok. Also kann man sagen anstatt 250.000km hält der Wagen nur noch 150.000? Er hat momentan 60.000 runter. Als beispiel jetzt...

Danke für die hilfreiche Antwort.

Man kann zumindest sagen, dass trotz gleicher Motoren die Bauteile trotzdem auf die jeweilige Leistung ausgelegt sind. Die eine Theorie wäre, dass dies proportional die Lebensdauer verkürzt, die andere Theorie wäre aber auch, dass es bei Überbeanspruchung auch unmittelbar zu einem Defekt kommen kann.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:52

Meine Werkstatt verspricht mir auch, dass sie keine Grenzen überschreiten da diese Tuning Werkstatt täglich mehrere Autos Stage 1 tunen lässt. Da sind unter anderem viele BMW 1er dabei und bisher hatten nie welche ein Problem oder einen Motorschaden. Ich könnte das ganze ja mal probieren. Die haben 14 Tage widerrufsrecht d.h wenn irgendwas nicht stimmt mit dem Wagen in den 14 Tagen, dann kann ich den immernoch wieder auf Serie machen. Natürlich besteht die Chance dass wärend dieser Zeit schon sachen am Motor dabei sind kaputt zu gehen ... Muss ich mal schauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 136ps / 220 Nm gedrosselt?