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BMW 120D Sport Line: Welche Bremsscheiben?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. April 2020 um 15:08

Hallo,

habe einen BMW 120d Sport Line mit Schaltgetriebe aus 2012, welcher vor 40.000 km neue Bremsscheiben bekommen hat.

Doch vorne links hat das Auto in letzter Zeit während der Fahrt gelegentlich gequietscht, am stärksten hörbar unter 40 km/h, man hat während der Fahrt eine Bremswirkung gespürt, das Auto ließ sich schlechter ausrollen und kurz vorm Stillstand hat man auch ohne Betätigen des Bremspedals einen deutlichen Bremseingriff gespürt.

In den letzten 2-3 Wochen trat dieses Problem nur ein paar Mal auf und verschwand wieder. Doch seit 2 Tagen ist es ständig so. Habe dann die Bremse auf Hitze kontrolliert und vorne links war die extrem heiss, sodass ich meine Finger verbrannt habe, während die anderen Bremsscheiben schom kühl waren. Sogar die Felgen wurden sehr warm und da ist viel schwarzer Staub drauf. Je heisser die Bremsen werden, desto stärker wird das Quietschen.

War gestern bei der Werkstatt und ich soll die Bremsen wechseln.

Die Bremsscheibe vorne links soll komplett hin sein.

Ich möchte die Teile selber bestellen und einbauen lassen.

Folgendes wird benötigt: Bremsscheiben und -beläge vorne beidseitig, Sattel vorne links.

Habe jetzt bei Autodoc nachgeschaut und nach Eingabe der Fahrzeugdaten werden verschiedene Bremsscheiben angezeigt, Durchmesser 284mm, 300, 312, 340 und 370mm.

Nur welche benötige ich?

Und welchen Bremssattel soll ich für vorne links nehmen?

Habe an Bosch Bremsscheiben mit 312mm und Innenbelüftung für ~45€ pro Stück gedacht, sind die gut und passend?

Habe keine M-Bremse.

 

Es gibt noch ein Problem beim Auto:

Während der Fahr hört man ein Wummern, besonders bei 40-60km/h und niedriger Drehzahl und in Rechtskurven.

3 Felgen haben 8 Gewichte und vorne rechts sind nur 4 dran.

Das Lenkrad und der Ganghebel vibrieren gelegentlich, besonders bei 70-90km/h.

Und je heisser die Bremsen werden, desto stärker wackelt das Auto, dann zittert das Lenkrad sehr stark auch bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Bei der Werkstatt meinte man, das Wummern käme ebenfalls von den Bremsen und es ist oft normal, dass eine Felgen weniger Gewichte hat als andere. Ist das so und kann das Wummern von den Bremsen kommen?

Grüße

Vorne links
Vorne rechts
Beste Antwort im Thema

Fahrzeug ist nicht mehr Verkehrssicher, mehr muss man nicht sagen.

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Wahrscheinlich ist der Bremszylinder fest. Hatte ich auch schon mal.

So ist es, eigentlich könntest du auch „nur“ den Bremssattel instand setzen:

 

Die Nr. 11:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Hier, was zu tun wäre:

 

https://www.newtis.info/.../1VnZBt0fsA

 

Zu den Vibrationen: Ja, die können von dem defekten Bremssattel herrühren.

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:51

Reicht es, wenn ich dann einfach nur eine neue Bremssattel kaufe und die einbauen lasse?

 

Bin in Kfz-Mechanik recht unerfahren, möchte deshalb gerade am Bremssystem keine Arbeiten selber ausführen.

Oder gehts auch so ich das beim vorherigen Post verstanden habe sogar nur mit neuer Dichtung + Reinigung des Kolbens?

Wie lange bräuchte ein KFZ-Mechaniker dafür?

Alle deine Symptome kommen von einem festen Bremssattel.

Wenn du nichts selber machen kannst dann würde ich alles gegen Neuteile tauschen.

Wenn du den Bremssattel in einer Werkstatt überholen lässt wird es wahrscheinlich mehr kosten wie ein Neuer aufgrund der Arbeitszeit.

Bei den Scheiben und Klötzen musst du messen wie groß die Differenz zur anderen Seite ist.

Also einmal komplett neu, wenn du schon dran bist.

Bremssattel und Scheiben kannst du von Bosch nehmen oder Hersteller wie ATE, Texar, Jurid, Brembo...

Durchmesser der Scheiben ist bei dir 300 mm.

Naja, für über 200€ Preisunterschied kann man schon eine schöne zeitlang „rumdoktern“ - würde das Ganze in einer freien Werkstatt - z. B. einer Werkstatt der Kette „Meisterhaft Autoreparatur“ oder „1a“ machen lassen.

 

https://kfz-serviceportal.de/werkstatt-marken/

 

 

https://www.meisterhaft.com/werkstattsuche/

 

https://www.1aautoservice.de/kontakt/

am 5. April 2020 um 9:52

Hatten wir vor einem Jahr an einem anderen Auto. Symptome wie beim TE. Grund war wie schon genannt ein fester Bremssattel. Gab vorne beide Scheiben und Bremsbeläge neu, ebenso einen neuen Bremssattel. BMWs sind wohl ziemlich empfindlich, wenn der Bremszylinder nicht ausreichend gefettet ist. Hat uns damals 640€ gekostet, in einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:43

Danke für die vielen Antworten.

Bestelle dann wohl die Teile aus dem Internet, um sie in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

Habe bis jetzt folgendes rausgesucht:

- 2x Bremsscheiben ATE: https://m.autodoc.de/ate/7618400

- 2x Bremsbeläge Bosch: https://m.autodoc.de/bosch/8465342

Nur beim Bremssattel bin ich durcheinander. Habe bei Autodoc nur zwei verschiedene für die Vorderachse links (Fahrerseite) gefunden:

- https://m.autodoc.de/budweg-caliper/8248013

- https://m.autodoc.de/abs/13588118

Beim ersten, den Budweg, steht "hinter der Achse, links, Vorderachse | ..... | für Fahrzeuge ohne Sportpaket".

Habe kein M-Paket und die F20 haben doch alle keine elektrische Feststellbremse (habe Berganfahrhilfe fürs Schaltgetriebe), also sollte der Budweg passen oder? Nur ich verstehe nicht, ob "hinter der Achse, links" richtig ist.

 

Bei A.B.S. seht: "links, Vorderachse | für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse". Habe keine elektrische, also nichts für mich oder?

Grüße

Den Budweg kannst du nehmen. Das mit hinter der Achsr kannst du dir so vorstellen: wenn du jetzt auf die Bremsscheibe schaust, kann ja der Sattel links auf "9 Uhr" montiert sein oder wie bei dir auf 3 Uhr". Also "hinter der Achse".

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:03

Zitat:

@woife199 schrieb am 5. April 2020 um 21:43:31 Uhr:

Den Budweg kannst du nehmen. Das mit hinter der Achsr kannst du dir so vorstellen: wenn du jetzt auf die Bremsscheibe schaust, kann ja der Sattel links auf "9 Uhr" montiert sein oder wie bei dir auf 3 Uhr". Also "hinter der Achse".

Danke.

Welche Internetseite ist empfehlenwert?

Die meisten, auf denen ich komme, sind anscheinend von Autodoc...

Ja, da hast du recht. Viele Shops gehören zusammen.

www.autodoc.de

www.pkwteile.de

www.autoteiledirekt.de

www.topersatzteile.de

www.autoteileprofi.de

www.euautoteile.de

www.teileshop.de

www.rexbo.de

www.autoersatzteile.de

Nimm einfach einen Shop der kurzfristig liefern kann 1 - 3 Tage (wenn hier irgendwas mit bis zu 5,6,7 Tagen steht vergiss es) und wo halt der Preis passt.

Also da ja der F20 noch relativ neu ist, und der Zubehörmarkt noch eher gering ist würd ich Autodoc mal ne Chance geben.

Der Preis vom Bremssattel ist gut. Ist ein generalüberholter originaler Sattel.

Budweg wird auch von Stahlgruber und Konsorten vertrieben.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:56

Habe doch noch eine Frage:

Das Auto hat vor genau einem Jahr und ca. 20.000 km bei ATU neue Bremsen inkl. Bremsscheiben bekommen.

Kann ich das jetzt bei ATU reklamieren?

Bzw. müssen die mir die Teile auf Gewährleistung ersetzen?

Denn da anscheinend etwas klemmt und die Bremsscheibe nach einem Jahr komplett hin ist, ist ja nicht normal.

Grüße

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Oder hast du auch einen neuen Bremssattel bekommen?

Nein und Nein. Dann hätten die den Sattel schon beschädigen müssen. Selbst bei BMW ist die Grenze für die Bremsebeläge und Scheiben bei Gewährleistung 15000km/ 6 Monate.

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:16

Zitat:

@BOcnc schrieb am 7. April 2020 um 17:09:03 Uhr:

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Oder hast du auch einen neuen Bremssattel bekommen?

Oh okay, neuen Bremssattel gabs doch nicht.

Nur Scheiben, Klötze usw. für 765€ Gesamtpreis.

Habe auch schon gestern Früh bei Autodoc die Teile bestellt. Hoffe, die liefern auch schnell.

In Zukunft meide ich lieber ATU, da ich dort bislang viel schlechte Erfahrung gemacht habe.

Wäre es schlecht für das Auto, wenn ich bis zur Lieferung weiterfahre (25km täglich)?

Denn vorne links wird die Bremse sehr heiß inkl. Felgen und mittlerweile fängt das Auto nach ein paar km an zu zittern.

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