ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu/Competition Schummelsoftware auf Getriebe?

BiTu/Competition Schummelsoftware auf Getriebe?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. November 2016 um 12:36
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flo8881 schrieb am 8. November 2016 um 11:51:46 Uhr:

Naja ich glaube der Bitu ist mit 6,5 liter / 100 km angegben (oder?) . Kein Wunder schaff ich das nie. Unter 8,5 komm ich net mal im Renter Modus hin. Auf dem Prüfstand klappts sicher.

Hast du auch Klima, Radio/Navi, Lüftung, Sitzheizung etc. ausgestellt und den Eco-Modus aktiviert?

Nur dann kommt man in die Nähe des Prüfzyklus NEFZ, welcher überhaupt nicht aussagekräftig ggb. der Realität ist. Das liegt aber nicht an Audi, sondern an der Gesetzgebung.

Mit meinem VFL BiTu habe ich es mit angeschalteten Verbrauchern und 4 Personen bei einer Überlandfahrt 7,1 l/100km geschafft (230km Strecke). Abgegeben habe ich ihn mit einem Gesamtschnitt von 8,7 l/100km.

Vergleichen tue ich aber nie mit den Fabelwerten im Prospekt, sondern mit meinen Vorgängerfahrzeugen. Man hat ein ähnliches Fahrprofil abgespult und kann somit vergleichen.

Zu meinem aktuellen BiTu kann ich noch nichts sagen, da dieser erst 1,5 Wochen alt ist. Da kann ich nach 12 Monaten sagen, ob er nun mehr oder weniger verbraucht als der Vorgänger.

Ich bin jedenfalls sehr positiv angetan vom Verbrauch des BiTus für die gebotene Leistung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Jupp, ist ja der einzige mit einer Tiptronic im Program

Weiß man denn, um welche Baujahre es geht?

Naja. Soweit ich weiß wurde das bis Mai 2016 programmiert.

 

"...Nach Informationen des Blatts stoppte Audi den Einsatz der Software in den Getrieben im Mai 2016, kurz bevor Carb die Manipulation in einem älteren Modell entdeckte..."

Betrifft das die Euro 5 und Euro 6 Modelle?

Da es im Mai 2016 schon EU6 gab, betrifft das wohl beide. Im übrigen Diesel und Benziner.

Themenstarteram 8. November 2016 um 10:42

Möglich wegen sowas auf Wandlung zu klagen?

Zitat:

@flo8881 schrieb am 8. November 2016 um 11:42:36 Uhr:

Möglich wegen sowas auf Wandlung zu klagen?

Wegen was willst du klagen?

Es ist doch überhaupt noch gar nichts festgestellt, was in DE oder EU gesetzwidrig ist.

Aktuell geht es in USA um den Schwindel beim Verbrauch (MPG) und darauf hin soll auch auf dieser Seite des Teichs geschaut werden, ob Audi damit Gesetze gebrochen hat.

Jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken.

Grüße,

HoschyH

Themenstarteram 8. November 2016 um 10:51

Naja ich glaube der Bitu ist mit 6,5 liter / 100 km angegben (oder?) . Kein Wunder schaff ich das nie. Unter 8,5 komm ich net mal im Renter Modus hin. Auf dem Prüfstand klappts sicher.

Zitat:

@flo8881 schrieb am 8. November 2016 um 11:51:46 Uhr:

Naja ich glaube der Bitu ist mit 6,5 liter / 100 km angegben (oder?) . Kein Wunder schaff ich das nie. Unter 8,5 komm ich net mal im Renter Modus hin. Auf dem Prüfstand klappts sicher.

Hast du auch Klima, Radio/Navi, Lüftung, Sitzheizung etc. ausgestellt und den Eco-Modus aktiviert?

Nur dann kommt man in die Nähe des Prüfzyklus NEFZ, welcher überhaupt nicht aussagekräftig ggb. der Realität ist. Das liegt aber nicht an Audi, sondern an der Gesetzgebung.

Mit meinem VFL BiTu habe ich es mit angeschalteten Verbrauchern und 4 Personen bei einer Überlandfahrt 7,1 l/100km geschafft (230km Strecke). Abgegeben habe ich ihn mit einem Gesamtschnitt von 8,7 l/100km.

Vergleichen tue ich aber nie mit den Fabelwerten im Prospekt, sondern mit meinen Vorgängerfahrzeugen. Man hat ein ähnliches Fahrprofil abgespult und kann somit vergleichen.

Zu meinem aktuellen BiTu kann ich noch nichts sagen, da dieser erst 1,5 Wochen alt ist. Da kann ich nach 12 Monaten sagen, ob er nun mehr oder weniger verbraucht als der Vorgänger.

Ich bin jedenfalls sehr positiv angetan vom Verbrauch des BiTus für die gebotene Leistung.

Bei Autobahnbetrieb in der Schleichz war der BiTu VFL sogar deutlich unter NEFZ von Tür zu Tür zu bewegen ;) (sogar ohne die LiMa abzukoppeln und alle Fugen zu verkleben - siehe Historische Heldentaten hier ... oder hier :D).

Also wenn ich 130km/h auf der Autobahn fahre dann liege ich bei 6,8-7,1l und das ohne eco modus.

Mein Compi hat die letzten 20k km 8,68lt gebraucht. Weit weg vom NEFZ, aber auch eher zügiger Fahrweise geschuldet. Heute war ich wieder in CH unterwegs, 7lt trotz Stau.

Ich habe in Summe weniger erwartet. Da der Wagen aber schwerer als mein 4F ist und ich viel zu oft auf mehr als 200 beschleunige (geht ja so einfach ;)), sollte ich mich doch nicht beklagen.

Der 4F war übrigens nicht sparsamer.

Nachtrag - die letzten zwei Wochen war ich fast nur in der Schweiz unterwegs. Sagenhafte 1.100 km Reichweite (BC) sind drin!

Verbrauch ging tatsächlich unter 6lt :cool:

Zitat:

@s4ty schrieb am 8. November 2016 um 22:06:53 Uhr:

Also wenn ich 130km/h auf der Autobahn fahre dann liege ich bei 6,8-7,1l und das ohne eco modus.

Das sieht bei meinem neuen Biturbo genau so aus.

Nach knapp 7000 km bin ich jetzt bei 8,2l/100 BC (real 8,4) bei 76 km/Schnitt. Meistens Autobahn.

Und ich fahre den Wagen tatsächlich häufiger mit hohen Geschwindigkeiten als den Vorgänger mit 218 PS. Der lag übrigens über 175TKM im Schnitt bei 7,5 l/100 real.

Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu/Competition Schummelsoftware auf Getriebe?