ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Besichtigung Golf 6 1.4 TSI 2008 122PS

Besichtigung Golf 6 1.4 TSI 2008 122PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. August 2023 um 20:29

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen und habe da an einen Golf 6 1.4 TSI Baujahr 2008 mit 122 PS gedacht.

 

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung achten bzw. welche Fragen sollte ich stellen ?

 

Das Auto soll dann als Zweitwagen über meinen Vater angemeldet werden. Wie hoch wäre da die Versicherung ?

 

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist dir echt zu viel auf Check24 oder huk24 oder sonst wo mal mit deinen Daten die Versicherung zu checken?

Zum Auto: Steuerkette…wurde gewechselt, wann und wo

@cem_22 . Da du das Auto auf deinen Vater als 2.Wagen zulassen möchtest. So soll sich dein Vater, sich mal mit seinem Versicherungsvertreter Unterhalten und den besten Tarif für dich aushandeln. Anders geht es nicht, wenn das Auto nicht auf deinen Namen zugelassen wird. Aber von einem TSI 1,4l 122 Ps würde ich die Finger von lassen, das wird ein Sparschwein werden, wenn man den Verlauf des Autos nicht kennt.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:39

@autopeter99 . Im Internet hatte ich schon die Daten des Fahrzeugs bei diversen Internetseiten eingegeben und bin da auf ca. 1200€ jährlich gekommen. Ist das nicht zu viel für einen Kleinwagen oder ist das bei einem Golf normal ?

Für mich wäre das zu viel. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit solchen Themen garnicht aus

@Cem_22, das kommt ja da rauf an, welche Schadensfreiheitsstufe dein Vater hat, wenn du das Auto auf seinen Namen zulassen möchtest. Und deshalb muss man mit dem Versicherungsvertreter sprechen, wo dein Vaters Auto Versichert ist und nur dort kannst du dein Auto versichern. Wenn es als 2.Wagen laufen soll. Ich bezahle ca. 600 Euro pro Jahr mit Vollkasko. Es kommt ja auch darauf an wie lange du schon einen Führerschein hast. Als Fahranfänger fängt man mit 175 % an, glaube ich, als 2.Wagen 100%. Kommt auch auf den Vertreter darauf an, wie gut der ist.

 

MFG:autopeter99

Damals wollte die Allianz auch von mir um die 1800€.

Bin zu huk coburg und zahle mittlerweile ~600€ vk

Ist aber auch ein Gti edition 35

Von den 1.4 tsi würde ich aber eh Abstand nehmen. Viel zu viele Probleme. Meiner hatte mit 100tkm ein neuen Motor bekommen und den zweiten 30tkm später

Themenstarteram 11. August 2023 um 17:08

Gut zu wissen. Danke. Wollte nämlich heute ursprünglich einen mit 100.000km anschauen gehen. Er wollte 5900€ dafür. Hatte auch eine Klimaautomatik und ein Navi. Wurde aber vor der eigentlichen Besichtigung verkauft.

@cem_22 G6 TSI 122PS ab Baujahr 2012/13 da gibt es weniger Probleme mit der Steuerkette. Für ein Auto aus 2008 sind 5900 Euro zu viel.

Schau nach Sondermodellen, die haben eine bessere Ausstattung. Schiebedächer sind anfällig, gehen kaputt oder sind undicht an den Abläufen. Wenn ich die Wahl hätte lieber ohne.

Gruß SCOPE

Der 122PS Tsi ist kein Problem, wenn Steuerkette und ggf. Turbo gemacht sind.

Das sind die häufig vorkommenden teuren Schäden.

Der Rest ist wie bei jedem anderen Auto dieses Alters. Irgendwelcher Kleinkram geht immer kaputt. Neue Dämpfer? Reifen? Bremsen?

Rost ist eigtl kein wirkliches Thema.

Pech haben kann man aber immer.

Ein Golf ist ein Anfänger Fahrzeug und fahren viele junge Leute, daher teurer als Autos die wenig oder keine Jugendliche fahren .

Mein Sohn hätte für einen Golf 4 75 ps als Neuling 2.580 Haftpflicht bezahlt , bei mir als 2. Auto auf sf 37 jetzt 888. ein Passat ( als Vergleich kostet 580 Euro !) kein jugendfshrzeug .

Nur so geht es , sonst bist arm . Begleitetes fahren macht auch was aus . Viel vergleichen .

Das 2. Fahrzeug bzw. die Klasse kannst dann z.b. nach 3 oder 4 Jahren übernehmen und auf dich selbst anmelden .

Z.b. dann sf 4 oder 5 .

Der Weg ist steinig ….und teuer .

Nicht dass es falsch rüber kommt . Er bekommt nicht (!) sf 37 , sondern hab ich . Beim 2. Fahrzeug ist er sf 1, aber mit einem günstigen Beitrag

 

Zuerst bei der Versicherung deines Vaters oder Mutter anfragen . Je höher umso billiger und da zählt jedes Jahr sf und macht viel aus .

Beispiel : ich sf 15, Voraussetzung wie oben , nicht 888 sondern 1.519 Euro (!)

 

Daher hab ich die meiner Mutter übernommen ( sf 37) da sie 80 ist und damit der Beitrag fast um das doppelt anschwillt . Die nehme ich jetzt als 3. Fahrzeug auf mich .

Bei den Versicherungen zählt immer Datum des jüngsten Fahrers und meine Mutter ist älter ja und ich bin der jüngste Fahrer dann .

 

Zum Auto : Steuerkette mit allem ( rollen etc ) sollten nach 2016 ( verbesserter Satz ) gemacht sein und ebenfalls die Kette die durchs ölbad läuft .

Da bin ich mir aber nicht sicher welches Modell was hat .

Das weiß sicher einer besser hier

mein tipp: achte nicht so auf ausstattung und motorleistung.

kaufe was solides für den anfang und gut ist. vorbesitzer, wartung, fahrweise etc. sind wichtiger als eine klimaautomatik und irgend ein abgeranzter turbomotor.

kaufe einen gepflegten golf 6 vom opa mit 1.4 80 ps, 1.6 102ps und einfacher ausstattung. da wirst du am ende die meiste freude haben.

grüße

Themenstarteram 14. August 2023 um 14:05

Alles Klar. Danke für die Infos

Hallo,

ich denke die Versicherung wird monatlich zwischen 70 und 90 Euro liegen, so war es zumindestens bei meinem Golf 6 1.4.

Schau aber lieber nach Modelle ab 2010, dort sollen die Steuerkettenprobleme weniger geworden sein. Und die Steuerkette sollte schon einmal getauscht worden sein bei dem Auto was du dir anschaust.

LG

Evtl. kannst Du auch einen 1.6er mit Zahnriemen nehmen, diese Motoren sind recht robust. Meines Wissens gab es die aber nur bis 2010.

Alles andere wurde ja schon gesagt: auf den Zustand achten, Rost, usw. Das ist letztlich wichtiger als Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Besichtigung Golf 6 1.4 TSI 2008 122PS