ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Belüftung - Innenraumgebläse ohne Funktion

Belüftung - Innenraumgebläse ohne Funktion

Audi Q5
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:46

Hallo und Hilfe,

Bin im Urlaub und sporadisch funktioniert die Lüftung nicht,

Ist n TDI 170Ps BJ 2012 mit KlimaAutomatik.

Was kann man tun???Steckerverbindung?Lüfter?Regler???

Was kann ich mit Boardmitteln erreichen??Audihändler besuchen???????

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, erstmal einkreisen, was genau nicht funktioniert. Lüftermotor? Klappensteuerung? Oben, Mitte, unten? Kühlung? Heizung?

Dann kann man da genauer hinschauen, aber im Urlaub wird das wohl schwierig.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:53

Werde,wenn es mal nicht regnet Mal genau schauen.

Also vorne tut sich dann gar nix.weder manuell,noch Automatik oder Dergleichen.gibts Eigentlich für hinten einen separaten Lüfter???

Danke und Gruß

Von der Ostsee

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:52

So,Alle Funktionen mal durchgespielt.

Lüfter reagiert gar nicht .egal was ic einstelle.

Ich höre den Motor der Gebläseumstellug(oben,unten....) sonst nix.

Gibts da ein Relais für ,oder wo sitzt der Lüftermotor.

Wie komme ich daran???

Mal sehen wo hier In Damp Audi zwecks Auslesen ist.

hi,

hinten ist der gleiche lüfter(3wege klima )

er hat aber eine eigene sicherung von 15a

lg.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:36

so,war heute mal beim "Freundlichen(der war wirklich freundlich und hilfsbereit!!!)

sporadischer Fehler beim Auslesen angezeigt! Lüftermotor oder Lüfterregler können dafür verantwortlich sein.Wer von beiden ,kann man nicht sehen.Sind wohl noch beide "ältere" Modelle

Lüfter 260€ Regler 270€ Ein/Ausbau 120€.Macht schmale 650€ . 50/50 chance nur eins zu erneuern.ist es das falsche Teil kommen 120€ zusätzlich obendrauf.Was tun????

Danke und Gruß

Wenn du die zweiten 120,- nicht zahlen möchtest, beides tauschen lassen.

Hallo an alle,

bei dem Q5 von meinem Vater geht das Gebläse nicht mehr. Also kurzer Hand die Gebläsesteuerung und den Motor bestellt und getauscht. Nach dem Tausch geht aber immer noch nichts. Haben 2 Fehler im Fehlerspeicher, einmal 02071 Local Databus - Short to Ground im Klimasteuergerät und einemal 03157 Functionality limited due to Comminications Disruption in einem anderen Steuergerät. Ich weiß, die Infos sind dünn aber vielleicht kann uns ja einer helfen.

Mfg Daniel

Edit: das ander Steuergerät heißt H-BNT-NA H43 1036 sonst weiter steht da nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse ohne funktion' überführt.]

Prüfe die Sicherung vom Steuergerät für Frischluftgebläse ob die defekt ist.

Sicherungsträger an der Schalttafel rechts brauner Sicherungsträger die Sicherrung Nr. 8 / 40A.

Haben wir schon gemacht, diese ist augenscheinlich ganz. Habe schon von einer Bus-Leitung gelesen die durch geschäuert ist. Diese müsste ja vom Bedienteil zum Regler gehen, der am Motor sitzt. Oder?

Zitat:

@Baldr schrieb am 24. September 2020 um 16:57:07 Uhr:

 

... Haben 2 Fehler im Fehlerspeicher, einmal 02071 Local Databus - Short to Ground im Klimasteuergerät und einemal 03157 Functionality limited due to Comminications Disruption in einem anderen Steuergerät. Ich weiß, die Infos sind dünn aber vielleicht kann uns ja einer helfen.

Das ist ja schon mal ein Hinweis. ;)

Ich weiss, man soll Fehlermeldungen nicht immer Glauben schenken, aber das könnte ein Kurzschluss in einem Stecker oder im Kabelbaum sein. Erstmal alle Stecker abziehen und schauen, ob etwas komisch aussieht.

ok, das werde ich gucken ob irgendwas komisch aussieht. Melde mich dann wieder

Das Steuergerät für Frischluftgebläse und das Klimabedienteil sind über Lin-Bus verbunden.

Kabelfarbe lila.

Am Bedienteil vom Stecker 20 fach Pin 1 zum Steuergerät für Frischluftgebläse Pin 4.

Wenn der Fehler sich löschen lässt und nicht neu gesetzt wird dann ist der beim erneuern des Gebläsemotors entstanden.

Es war der Regler. Nun ist aber das gleiche Problem wieder. Ich verstehe das alles nicht mehr!! Wie kann denn sowas so kurz hintereinander passieren?

Man tauscht dann auch den Regler und das Gebläse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Belüftung - Innenraumgebläse ohne Funktion