Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bedienteil Heizung austauschen

Bedienteil Heizung austauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2013 um 14:45

Hallo Zusammen!

Hat schon mal jemand das Bedienteil der Heizung austauschen müssen? Muß ich da tatsächlich das Armaturenbrett ausbauen oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Mein Problem ist das sich der linke Drehschalter verabschiedet hat und sich nicht mehr regeln lässt. Ich habe nach Ausbau des Radios den Bowdenzug so weit bewegen können das die Heizung nicht mehr heizt ( im Sommer zu empfehlen), für den leider nahenden Winter ist eine funktionierende Heizung allerdings nicht zu verachten.

Hat zufällig noch jemand ein Bedienteil übrig?

Vielen Dank, Markus

Beste Antwort im Thema

Hier ist die offizielle Anleitung zum Tausch.

https://www.dropbox.com/s/9v7eaz0plq6ilj5/MCC%20Ausbau%20850.pdf

Soweit ich mich erinnere von meinem Umbau auf Klimaautomatik lassen sich die Bowdenzüge am Bedienteil aushängen ohne das du das Gegenstück lösen musst bin mir aber nicht sicher da das schon ne Weile zurück liegt und es war mir auch recht egal was mit dem Teil passiert :)

Zwecks Ersatzteil:

Frag bei Eigen2 (macht aber momentan Urlaub musst dich noch gedulden bis Anfang September), jedoch ich weiss nicht ob er MCC Bedienteile hat denke eher das er die ECC (Klimaautomatic) hat... Bei Ebay ist der "billigste" bei 40 euro was ich als recht Teuer sehe...

Gruß

Cristian

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. August 2013 um 15:26

Moin,

manuelle Klimaanlage, so nehme ich denn an ?

Bedienknöpfe abziehen, dort findest du Schrauben und kannst das Teil ausbauen.

Falls Klimaautomatik, Radio raus und das ECC Bedienteil von hinten rausdrücken.

Armaturenbrett kann bleiben wo es ist.

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:30

Es reicht leider nicht nur die Front abzunehmen, ich muß ja auch die Bowdenzüge aushängen und den ganzen Kasten rauskriegen!

Ich habe übrigens eine Klimaautomatik.

Klimaautomatik hat keine Bowdenzüge nur manuelle Klima. Sind neben den temp Regler Zahlen aufgedruckt ? Klimaautomatik sieht so aus

Image
Themenstarteram 26. August 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Klimaautomatik hat keine Bowdenzüge nur manuelle Klima. Sind neben den temp Regler Zahlen aufgedruckt ? Klimaautomatik sieht so aus

Ich dachte immer die Anlage ohne Temperatureinstellung sei die Klimaautomatik?

Auf jeden Fall kann man meine Klima nur einschalten und nicht regeln und ja, das Ding hat Bowdenzüge.

Hier ist die offizielle Anleitung zum Tausch.

https://www.dropbox.com/s/9v7eaz0plq6ilj5/MCC%20Ausbau%20850.pdf

Soweit ich mich erinnere von meinem Umbau auf Klimaautomatik lassen sich die Bowdenzüge am Bedienteil aushängen ohne das du das Gegenstück lösen musst bin mir aber nicht sicher da das schon ne Weile zurück liegt und es war mir auch recht egal was mit dem Teil passiert :)

Zwecks Ersatzteil:

Frag bei Eigen2 (macht aber momentan Urlaub musst dich noch gedulden bis Anfang September), jedoch ich weiss nicht ob er MCC Bedienteile hat denke eher das er die ECC (Klimaautomatic) hat... Bei Ebay ist der "billigste" bei 40 euro was ich als recht Teuer sehe...

Gruß

Cristian

am 26. August 2013 um 20:58

Automatik hat Eigen keine mehr- ich denke mit manuell schaut es besser aus :D - zumindest meine ich mich zu erinnern, dass er mal erwähnte, er hätte nur noch manuelle da

und er ist ja VOR dem Winter wieder da :)

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:30

PN an Eigen2 ist raus, ich danke Euch für Eure Hilfe!

Eigen 2 hat sowas zufällig da und hat zurückgePNt :cool:

Muß mich dringend mal bei denen bedanken und Carepakete schicken , die meinen Namen nennen :)

Themenstarteram 7. September 2013 um 14:05

So ihr Lieben,

ich habe das von Eigen2 gelieferte Teil gerade ausgewechselt. Was für eine Scheiß-Frickelei, aber jetzt funktioniert alles wieder. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

am 7. November 2013 um 12:04

hallo, ist es eigentlich möglich beim v70 tdi aus 98 die manuelle klimaanlage gegen eine klimaautomatik zu tauschen, oder ist der aufwand zu groß ?

Soweit ich das beurteile aus den Schaltplänen (für MJ98) brauchst du :

- 2 Stellmotoren für die Wärmeregulierung Fahrer & Beifahrer

- Sonnensensor

- Innenraumtempfühler im A-Brett

- Vorwiderstand Gebläse

- Bedieneinheit (Logo :) )

- Kabelbäume

- Ansaugtempfühler neben Gebläse

Beim 850 sieht das ganze deutlich aufwendiger aus (habe es bei meinem gemacht) da dort mehrere Stellmotoren ausgetauscht werden und auch mehrere Sensoren vorhanden sind aber auch da kann man in einem Tag alles machen

Gruß

Cristian

Zitat:

@Hoppetosse850 schrieb am 7. September 2013 um 16:05:00 Uhr:

So ihr Lieben,

ich habe das von Eigen2 gelieferte Teil gerade ausgewechselt. Was für eine Scheiß-Frickelei, aber jetzt funktioniert alles wieder. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Hallo, einige Jahre später.

Kannst du dich noch daran erinnern, wie du das Bedienteil herausbekommen hast?

Gruß

Sven

Wenn du manuelle Klima hast im 850 dann musst du zuerst die 2 Drehregler von Temperatur abziehen. Darunter sind jeweils eine Schraube.

Dann geht die Blende ab und du kannst das Bedienteil nach hinten schieben. Dann die Bowdenzüge rausnehmen (merke dir wie sie befestigt sind!

Dann noch Stecker abmachen.

Moin Cris, konnte man nicht einfach das Radio rausnehmen und dann von hinten schieben? Ich meine, das hätte ich so gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen