Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines V70 habe aber Heizungs und Klimaproblem

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines V70 habe aber Heizungs und Klimaproblem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:31

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines V70 I aus 1997. Habe mich nun auch endlich mal im Motor-Talk angemeldet, da mir in der Vergangenheit der ein oder andere Beitrag gut geholfen hat.

Komme aus der Stuttgarter Gegend, bin selbstständig im Transportgewerbe tätig und wurde durch einen Freund zum Volvofan. Habe vorher einen Passat Kombi gehabt, (geleastes Neufahrzeug) der war aber ständig und immer wieder in der Werkstatt. Als der dann zurück ging, habe ich erstmal auf einen Kombi verzichtet und nur den Punto gehabt als Privatfahrzeug. Da wir aber auch zwei grosse Hunde haben bracuhten wir nun wieder einen zuverlässigen und grossen Kombi, allerdings sollte der nicht all zu teuer sein - so kam eins zum andern und nach kurzer Suche fanden wir dann auch einen schönen V70. Klar, bei dem Alter sieht der nicht aus wie aus dem Laden, die ein oder andere Schönheitsreparatur ist noch fällig. Nach und nach wird es aber... Habe bislang die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben getönt, ein neues Radio eingebaut - Kassette ist doch nicht mehr ganz so up to date - und ein neuer Kat musste her. Der wird nächste Woche eingebaut, Ölwechsel ist gemacht, Zahnriemen und Keilriemen wird da auch gleich getauscht. Die Radhausabdeckung hinten rechts hat gefehlt, warum auch immer - Ebay macht´s möglich, 30 Euro. Liegt auch schon bereit, wenn der Schrauber den Kat reinmacht... Ach und neue Gasdruckdaempfer habe ich auch verbaut fuer die Heckklappe, leider sind die nicht so das gelbe vom Ei. Sie geht jetzt zwar auf ohne dass nachgedrueckt werden muss aber auch nicht so, wie es sein sollte.

Nun mal eine Frage bezüglich der Heizung bzw. Klimaanlage. Ich habe eine Klimaautomatik, die braucht aber zum einen ziemlich lange bis sie richtig kühlt, wobei das auch nicht wirlich kalt zu nennen ist und auch wenn man die Heizung benötigt, braucht diese recht lange bis es mal einigermaßen warm wird. Richtig heizen tut er aber auch nicht.

Wird es bezüglich der Klima ausreichen, mal das Kühlmittel erneuern zu lassen?! Warum heizt er nicht richtig?! Woran kann das liegen?! Gibt es hierzu Erfahrungswerte?!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Club der Chaoten :cool:

Hast du schon den Pollenfilter inspiziert?

Hat sich dieser mit Dreck zugesetzt, dann kommt nicht genügend Luft durch. Auf der Beifahrerseite unter der Motorhaube (unter der Wischerabdeckung) ist er verbaut.

Es gibt billige Heckklappendämpfer und die Originalen - den Unterschied kennste ja schon :D

Zum Thema Zahnriemenwechsel: erneuer auch gleich die Wasserpumpe, auch wenn diese noch dicht ist, sonst machste den Zahnriemen in einiger Zeit nochmal.

Zur Klimaautomatik: zu wenig Druck drin? besser gleich erneuern.

Gruß Michael

Kann mich nur an die Vorschlaege von Eigen2 anschliessen.

Ausser, dass ich gerne noch anfuegen wuerden, dass Fotos von Autos hier sehr gerne gesehen werden! ;)

Hallo und willkommen,

genau fotosche sind hier sehr gerne gesehen:) aber fahr vorher lieber durch die Waschstraße und saug ihn vorher durch:D sonst mußte dir hier viel genöhle und bemerkungen anhören hähä

IAnsonsten schließe ich mich den anderen Chaoten an

gruß aus Mainz

Mennzer:D:D:D:D

Nen Foddo is doch drin :)

Für die Farbenblinden unter uns: es ist ein Schwarzer

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:16

@Michael

danke erstmal für die schnelle Antwort. Den Pollenfilter habe ich noch nicht gecheckt, werde ich aber morgen mal in Angriff nehmen. Du meinst also, dass das Kühlmittel erneuert werden muss?! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach jemandem der das gut und günstig macht. Beim Volvo kostet der Klimacheck 89 Euro. Auch wenn ATU nicht so das wahre ist, kann man das dort machen lassen?! Was denkst Du?!

@pafro

Auch Dir ein herzliches Dankeschön, nur das mit den Bildern... Eins habe ich schon drin, weitere folgend in Kürze, versprochen...

@mennzer

Wie schon erwähnt, ein Bildchen ist da, weitere kommen nach... der schwarze V70 und ein schwarzer Grande Punto... wobei das Bild vom Punto momentan noch kein echtes von meinem ist - aber das wird natürlich auch schnellstens geändert.

ATU überzeugt mich nicht wirklich, die wollen dir alles mögliche aufschwatzen. Sag denen genau was du willst (und was nicht), dann klappts schon. Wer weiß wie lange die alte Suppe schon drin ist, deshalb lass sie wechseln. Nach Möglichkeit gleich ein Kontrastmittel mit rein, dann läßt sich ein Leck besser finden.

Gruß Michael

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:33

So, hab mir jetzt Eure Elche auch mal angeschaut... Bin ja schon ein wenig neidisch auf den ein oder anderen, zumal ich ja der Meinung bin, dass meiner doch etwas zu wenig Horsepower hat für das Gewicht vom Fahrzeug... Meine Frau liebt den Volvo aber über alles, zumal er ja derzeit mit ohne Kat unterwegs ist und so schön dröhnt... Aber auch wenn der neue Kat verbaut ist wird das wohl so bleiben. Ich mache mich trotzdem auf die Suche nach einem zweiten V70 - mit ein wenig mehr Power... Vielleicht wird dann der Fiat abgestoßen oder so... Dazu muss der neue aber auch etwas neuer sein und etwas bessere Informationen vorhanden sein.

Von meinem jetzigen gibt es weder Scheckheft noch Betriebsanleitung... Falls also jemand eine Bedienungsanleitung hat z. B. als pdf oder auch in Papierform, gerne her damit... Ich habe ihn zwar durchchecken lassen und auch gleich Öl und Filterwechsel machen lassen aber so richtig wissen wie der vorher gewartet wurde... Grosses ?

@Michael

Mir wurde von einem Freund gesagt, die Wasserpumpe bräuchte ich nicht machen, solange die dicht ist... Das sei nur Geldmacherei von den Werkstätten... Was taugen denn die aus dem Zubehör?! Oder empfiehlst Du hier Originalteile?!

Ne Wanderdüne hat er sich gekauft ... aber ne schicke ! Oder sind's 126 KW ?

Und propper Felgen - mag ich leiden.

Funzen deinen Scheinwerferwischi's noch ?

 

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:41

Hi TERWI,

danke für die Blumen, bin auch ganz stolz drauf... Der Vorbesitzer hat auch ein Fahrwerk einbauen lassen, nicht zuuu extrem (von der Tiefe) und auch nicht zu hart. Auf die Felgen bin ich auch ganz stolz, der ganze Wagen war ein super Schnäppchen. Wenn ich das vergleiche mit dem Angebot derzeit auf Mobile und autoscout ect. ich habe meinen Freund, der mich auf Volvo brachte checken lassen und handeln lassen (Polizeibeamter) und der kam dann und erzählt mir, für zwei Scheine kann ich ihn haben... Und ja, meine Scheinwerferwischerei funzt noch einwandfrei...

Der Zahnriemenwechsel ist nicht mal schnell nebenbei gemacht.

Nichts Ärgerliches, wenn kurz nach dem Wechsel die Wasserpumpe leckt. Dann geht die Arbeit wieder von vorne los. Jeder wie er meint, ich habe meine wechseln lassen, obwohl sie noch dicht war. Ich hatte noch die erste Wasserpumpe drin, also die, mit dem der Wagen das Werk verlassen hat. Da wars mir die Mehrkosten wert.

Gruß Michael

am 4. Oktober 2010 um 16:45

Servus,

erstmal willkommen. Bekommt die süddeutsche Fraktion hier auch mal bisschen Zuwachs.

Mach die WaPu auf jeden Fall mit. Kostet nich die Welt das Teil, und wenn eh schon der Riemen ab is, bietet es sich an die Pumpe auch zu erneuern. Denn falls sie eben doch nicht hebt bis zum nächsten Zahnriemenwechsel kannst den ganzen Rotz nochmal machen.

 

EDIT:

Was das Klimaproblem angeht: mach mal die Klima an und lausch ein bisschen, wenn es aus dem Motorraum dauern klick-klack macht (Das is die Magnetkupplung des Kimakompressors) ist ziemlich sicher das Kühlmittel leer. Der Kompressor wird dann abgeschaltet weil er sonst schaden nehmen könnte.

Gruß Heiko

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:47

Ja Michael, ich glaube Du hast recht... Zumal ich keinen Plan habe, ob das noch die erste ist. Ich weiss nicht mal wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde, da ja wie gesagt kein Scheckheft vorhanden ist. der Wagen hat jetzt 203000 km auf der Uhr, daher lasse ich es jetzt sozusagen prophylaktisch machen, bevor es demnächst doch einen Schlag tut und ich mir um einen neuen Motor gedanken machen muss...

Meine Wasserpumpe ist kein Originalteil, sondern eine aus dem Zubehör. Die (freie) Werkstatt hat sie besorgt - und die können es sich leisten nen Chinaschrott einzubauen

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:55

ich habe da mal einige im Ebay gesehen, die Preisspanne ist nicht all zu groß, aber wirklich teuer ist keine davon. Ich frag mal meine Freund, der bestellt sowieso die Teile, dann kann er die WaPu gleich mitbestellen.

So, meine Frau hat mir jetzt Computerverbot für den restlichen Abend erteilt. Werde mich also jetzt mal abmelden müssen...

Bis bald

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines V70 habe aber Heizungs und Klimaproblem