ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B & O Soundqualität

B & O Soundqualität

Audi A5
Themenstarteram 9. April 2009 um 14:27

Hallo zusammen,

hab länger überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen oder mich an einen der vorhandenen anhängen soll.

Da die existenten Threads das Thema nur streifen, hier ein neuer.

Letzten Freitag hab ich meinen A5 3.0TDI bekommen. Fein :) Lief alles perfekt ab, nur die Übergabe war für mich etwas stressig, da bereits der nächste Termin anstand, weswegen mir das Problem auch erst spät abends aufgefallen ist. So konnte ich folgendes erst am Montag darauf monieren:

Mein B&O System funktioniert, aber der Bass fehlt fast vollkommen. Um genauer zu sein, der ist eigentlich gar nicht vorhanden. Ich habe ein MMI 3G verbaut und das Regeln von Minus nach Plus bringt in etwa den Effekt "gar nix" bis "nich viel"...das Ganze bewegt sich auf Kofferradio-Niveau. Versucht habe ich alle möglichen Tonträger, die zur Verfügung standen. DVD´s, CD´s, mp3´s, aac´s, iPod´s, etc.

Hab dann diesen Montag beim örtlichen Audi-Zentrum reklamiert. Der Wagen wurde sofort in die Werkstatt gefahren und das System technisch gecheckt. Alles in Ordnung in Richtung Anschlüsse, Kabel, etc. Allerdings konnte ich beim Meister ein ebenso langes Gesicht feststellen, wie ich es wohl hatte, als er die Anlage zu hören bekam. Grottenschlecht.

Es ist nicht nur kein Bass da, es fehlt auch vollkommen an Dynamik und Durchsatz. Und bei Autobahnfahrten, wenn man etwas lauter dreht, klirrt es eigentlich nur noch. Ich hatte den A5 im Oktober mit dem B&O System Probe gefahren und war begeistert - entsprechend frustriert bin ich jetzt. Da ich selbst Musiker bin, versaut mir das komplett den Spass an einem vollkommen geilen Wagen.

Es wurde dann ein Bericht ans Werk verfasst und am nächsten Tag darauf erhielt ich folgendes Statement: Man habe sich entschieden, das System in allen neu auszuliefernden Fahrzeugen mit reduziertem Ausgangspegel am Woofer zu verbauen. Nachjustieren wäre nicht möglich, ich müsste also erstmal abwarten ob sich da wieder was ändert.

Und das in den nächsten zwei Wochen ein Tonspezialist aus Ingolstadt anwesend sei, der sich das dann mal anhören will. Man würde sich zur Terminvereinbarung wieder bei mir melden.

Ähh.....Hallo? Entscheidet jemand demnächst, so ein Auto nur noch mit zwei Gängen auszuliefern?

Ich weiss aus den anderen Threads, dass viele von Euch mit dem System hochzufrieden sind. Deshalb würde es mich interessieren, wer ähnliches mit seinem Neufahrzeug festgestellt hat, wer was und wie dagegen unternommen hat und ob er mit ähnlichen Aussagen konfrontiert ist oder war.

Da ich eigentlich nur lesender Teilnehmer des Forums bin, an dieser Stelle auch einmal einen Dank an alle, für die vielen guten Tips, die ich hier schon mitnehmen durfte :)

Cheers,

wolfondrums

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 12:39

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier ein Update zu einem eben stattgefundenen Termin in meinem Audi-Zentrum.

Es waren zwei Herren von der Kundenbetreuung des Werks anwesend, welche mir folgendes erklärt haben:

- das Klangbild, von dem ich noch bei meiner Probefahrt im Oktober 2008 vollkommen überzeugt war, wird seit einiger Zeit verändert ausgeliefert

- die Codierung des Klangbildes an meinem Verstärker/Soundprozessor könne man zwar abändern, würde aber beim nächsten KD-Termin wieder auf den jetztigen Stand zurück gebracht -> müsste also jedesmal manuell neu abgeändert werden

- es kann schon sein, dass die Änderungen in der Codierung aufgrund der vielen Reklamationen wg. klappernder Verkleidungen und/oder Heckablagen gemacht wurden

- man müsse abwarten, ob es hierzu nicht ein neues Update mit wiederum angepasster Codierung in den nächsten Wochen geben wird, aufgrund eingehender Beschwerden über die Klangqualität der B&O-Anlage

- die Codierungen der B&O-Anlage meines 2009erA5 und eines baugleichen 2009er A5 wurden abgeglichen und sind identisch

- etwaige Beschwerden (wie die meine) würden zwar über die Kundenbetreuer aufgenommen, hängen aber vom "good will" der Entwickler ab, da man ja mit der Bestellung ebenfalls akzeptiert, einen Wagen "vorbehaltlich werksseitiger Änderungen" ausgeliefert zu bekommen. Rechtlich geht da gar nix.

Fazit:

Man verstehe zwar, dass ich mit dem Klang der Anlage nicht zufrieden bin, es tut den Herren auch entsprechend leid, aber leider, leider sind ihnen da die Hände gebunden. Meine B&O-Anlage klingt also nach wie vor, entschuldigt den Ausdruck, scheiße.

Man wird sich jetzt mit meinen Angaben, der ausgelesenen Codierung und dem persönlichen Eindruck ans Entwicklerteam wenden und in der frohen Hoffnung, dass sich da irgendwann was bewegen wird, einen entsprechenden Bericht schreiben. Ich werde über Änderungen dann selbstverständlich automatisch benachrichtigt.

Ich bin begeistert.

Falls also jemand noch Input für mich hat, immer her damit. Allen anderen, die grad über B&O nachdenken, kann ich nur abraten.

Oder nochmal genau Probehören. Ansonsten: Standard-Radio und ab damit zum Media-Markt. Egal was die dort mit Eurem A5 anstellen - es wird in jedem Fall besser klingen.

Ciao und viele Grüße,

wolfondrums

930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
930 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

hat jemand informationen bezüglich des 2010er-modells? ich habe nämlich auch die B&O-anlage bestellt und hoffe nicht, dass die "werte" die gleichen sind, wie das 2009er-modell :(

Denke du möchtest die "Werte" von 2008 und da glaube ich, dass du bei einem 2010 diese nciht kriegen wirst.

Hoffentlich kann man das einfach bald beim :) ändern lassen, so dass sich jeder "seine" Version drauf machen kann. So wären dann alle zufrieden. Das System an sich ist auf jeden Fall in der Lage, den Erwartungen gerecht zu werden nur die software ist das Problem.

Also: Softwareupdate (bzw. eher zurücksetzung) für die, die es wollen und sonst kann es ja auch so bleiben - das wäre in meinen Augen perfekt.

lg

Hallo,

nun auch mein Senf zum B&O.

Leider ist der schon ordentliche Tiefbass, denn der Freeair erzeugt, auf den Vordersitzen nicht wahrzunehmen. Die Aussage (wie z. B. auch im Q5-Forum), dass der Freeair nichts spielt, ist falsch.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Form der Heckscheibe dem Soundsystem einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht. Entweder absorbiert die Scheibe/das Dach eine Großteil des Bassdrucks oder es liegt der ungünstigste Fall von Raummoden vor. Ob es viel mehr bringt den bestehenden Bass stärker anzusprechen, wage ich zu bezweifeln.

Der Bass der vorne ankommt, ist lediglich der aus den Lautsprechern in den Türen.

Ein Einbau von einem zusätzlichen Bass (in welcher Form auch immer) für den Tiefgang ist somit obligatorisch für Genießer und Audiophile.

Ansonsten ist die Anlage sehr gut abgestimmt. Wenn man alleine fährt, im MMI auf "Fahrer" umstellen, dann wird die Bühne korrekt auf Nasenhöhe zentriert. Bei Fahrgästen einfach auf "Vorne" oder "Alle" stellen, dann hat jeder etwas vom guten Klang, auch wenn man hier Kompromisse eingeht, die aber zu verkraften sind.

Bei Fragen fragen. Werde mich in den nächsten Tagen noch etwas genauer damit beschäftigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von grimey

Das normale Audi Sound System ist definitv nicht besser.

nenn mich kleinlich, aber bei ca 700eu mehrkosten, sollte das b&o besser klingen und nicht nur nicht schlechter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Wenn man alleine fährt, im MMI auf "Fahrer" umstellen, dann wird die Bühne korrekt auf Nasenhöhe zentriert.

Gerade mit der Einstellung "Fahrer" habe ich beim Alleinfahren keine guten Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich auf "Alle" gestellt, die Klangregler fast auf Mitte und die Balance ganz leicht nach rechts. Nun bin ich sehr zufrieden.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Gerade mit der Einstellung "Fahrer" habe ich beim Alleinfahren keine guten Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich auf "Alle" gestellt, die Klangregler fast auf Mitte und die Balance ganz leicht nach rechts. Nun bin ich sehr zufrieden.

Andreas

Kann mich da Twinni anschliessen, finde die Einstellung "Fahrer" auch nicht sonderlich gelungen. Klangregler sind eigentlich auch alle auf Mitte, nur Bass ist bei +1 (bei manchen Bands drehe ich allerdings Höhen auf -1, aber nicht immer). Surround steht bei +3

Im Stand klingt, finde ich, die Einstellung "Alle" besser, während der Fahrt aber nicht.

Was bei mir den grossen Unterschied gemacht hatte, war das aktivieren von diesem ominösen VNC. Vorher kein Bass, weder aus den Türen, noch vom Subwoofer (auch bei Bass auf Max noch nicht wirklich), danach alles bestens.

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass da ein Bug vorliegt, wodurch bei desktiviertem VNC auch das komplette Selbsteinmessen deaktiviert ist, nicht nur während der Fahrt. Die Anlage klang plötzlich komplett anders, was er anscheinend dann auch speichert, da jetzt im Stand ein Deaktivieren von VNC keinen Unterschied mehr macht.

Schade, dass man die internen EQs nicht direkt beeinflussen kann. Dass die Anlage sich erst selbst einmisst und sonst grottig klingt, ist meines Erachtens nichts besonderes, das ist bei etlichen Home-Cinema-Verstärkern auch so, nur dass diese Funktion durch VNC, was ja eigentlich was anderes machen sollte, erst aktiviert wird, ist bisschen komisch.

Ich denke zwar immer noch, dass für Black, RnB und manche Techno-Sparten der Subwoofer nicht ausreicht (Rückenmassage kann der nicht), aber solche Musikrichtungen hör ich eh (fast) nicht und bei Rock überzeugt er definitiv. (ausser man latscht aufs Gas :D )

Bestes Beispiel "Mama Said" von Metallica, am Ende vom Intro, wenn das Schlagzeug einsetzt, knallts richtig :)

Werde also vermutlich nichts an der Anlage mehr ändern, bin glücklich :)

Mein gestrige Probefahrt mit dem A5 Cabrio hat mir auch die Möglichkeit gegeben, das B&O System genauer zu prüfen. Dazu hatte ich extra eine Audio CD erstellt (aus looseless Audio Dateien) mit einigen audiophilen Stücken (z.B. Sarak K., Allan Taylor).

Da ich zu Hause die Beolab 5 von B&O habe und auch das Advanced Audio System damals bei B&O in Dänemark intensiv gehört hatte, war ich sehr gespannt!

Zuerst habe ich mal alle Einstellungen der Vor-Testfahrer auf neutral gestellt, den DSP auf Fahrer, VNC aus.

Der erste Eindruck war: Unspektakulär, die höhen etwas aufdringlicher als sonst von B&O gewohnt. Aber nach einiger Zeit (oder ca.100km später...) stellte sich dieser Klang als sehr natürlich und angenehm heraus. Allerdings richtigen Kickbass gibt es nicht. Nur die Einstellung "Fahrer" hat mir nicht so zugesagt, "Alle" fand ich besser. Auch mit geöffneten Verdeck war der Klang mehr als gut, es hat Spass gemacht!

Nur was etwas störte (und auch von anderen hier schon berichtet wurde) sind die Vibrationen aus Amaturentafel (mitte) und in meinem Fall rechte Tür bei ganz bestimmten Frequenzen (allerdings nicht bei Tiefbass). Das war nicht schön!

Sonst für mich eine sehr gute Anlage mit für mein empfinden auch guten Preis-/Leistungsverhältnis, aber im Tiefbass wäre noch potential.... Ich würde sie mir bestellen

Zitat:

Original geschrieben von SerenaFate

Was bei mir den grossen Unterschied gemacht hatte, war das aktivieren von diesem ominösen VNC. Vorher kein Bass, weder aus den Türen, noch vom Subwoofer (auch bei Bass auf Max noch nicht wirklich), danach alles bestens.

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass da ein Bug vorliegt, wodurch bei desktiviertem VNC auch das komplette Selbsteinmessen deaktiviert ist, nicht nur während der Fahrt. Die Anlage klang plötzlich komplett anders, was er anscheinend dann auch speichert, da jetzt im Stand ein Deaktivieren von VNC keinen Unterschied mehr macht

Gestern bei der Übergabe habe ich meine persönliche weibliche Einführhilfe gefragt, wofür das VNC ist. Sie meinte nur "das weiß ich nicht, das muss aber AUF JEDEN FALL an sein..." :D

Zitat:

Original geschrieben von godam

war das die?

Nein, sie war blond. Der Rest hätte gepasst. :D

..nur zur Info

nachdem ich gestern in der Werkstatt war, kann ich folgendes sagen: es ist nicht möglich die 2008er Kennung der B&O Anlage in die 2009er A5 einzuspielen, schade.

Gleichwohl sind wohl schon viele Beschwerden bei Audi eingegangen, und es scheint sich etwas zu tun. Wir werden sehen

ich kann nur hoffen, dass das 2010er-modell eine andere kennung hat, sonst würde ich mich echt ärgern!

Glaube ich kaum. Aber falls es für das 2010 eine neue (wieder bessere) Kennung gibt, denke ich, dass es diese dann auch als Update für alle anderen Modelle geben wird - wäre ja logisch ...

.... das hoffe ich auch, denn im Moment ist die Anlage ihren Preis nicht wert!

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

.... das hoffe ich auch, denn im Moment ist die Anlage ihren Preis nicht wert!

Schmeiß mal eine AudioDVD rein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

..nur zur Info

nachdem ich gestern in der Werkstatt war, kann ich folgendes sagen: es ist nicht möglich die 2008er Kennung der B&O Anlage in die 2009er A5 einzuspielen, schade.

Gleichwohl sind wohl schon viele Beschwerden bei Audi eingegangen, und es scheint sich etwas zu tun. Wir werden sehen

Hallo,

lass uns doch ALLE bei Audi anrufen und unsere Beschwerde vorbringen.

Wenn das ein paar hundert Personen sind wird viel schneller etwas getan

Deine Antwort
Ähnliche Themen