ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B & O Soundqualität

B & O Soundqualität

Audi A5
Themenstarteram 9. April 2009 um 14:27

Hallo zusammen,

hab länger überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen oder mich an einen der vorhandenen anhängen soll.

Da die existenten Threads das Thema nur streifen, hier ein neuer.

Letzten Freitag hab ich meinen A5 3.0TDI bekommen. Fein :) Lief alles perfekt ab, nur die Übergabe war für mich etwas stressig, da bereits der nächste Termin anstand, weswegen mir das Problem auch erst spät abends aufgefallen ist. So konnte ich folgendes erst am Montag darauf monieren:

Mein B&O System funktioniert, aber der Bass fehlt fast vollkommen. Um genauer zu sein, der ist eigentlich gar nicht vorhanden. Ich habe ein MMI 3G verbaut und das Regeln von Minus nach Plus bringt in etwa den Effekt "gar nix" bis "nich viel"...das Ganze bewegt sich auf Kofferradio-Niveau. Versucht habe ich alle möglichen Tonträger, die zur Verfügung standen. DVD´s, CD´s, mp3´s, aac´s, iPod´s, etc.

Hab dann diesen Montag beim örtlichen Audi-Zentrum reklamiert. Der Wagen wurde sofort in die Werkstatt gefahren und das System technisch gecheckt. Alles in Ordnung in Richtung Anschlüsse, Kabel, etc. Allerdings konnte ich beim Meister ein ebenso langes Gesicht feststellen, wie ich es wohl hatte, als er die Anlage zu hören bekam. Grottenschlecht.

Es ist nicht nur kein Bass da, es fehlt auch vollkommen an Dynamik und Durchsatz. Und bei Autobahnfahrten, wenn man etwas lauter dreht, klirrt es eigentlich nur noch. Ich hatte den A5 im Oktober mit dem B&O System Probe gefahren und war begeistert - entsprechend frustriert bin ich jetzt. Da ich selbst Musiker bin, versaut mir das komplett den Spass an einem vollkommen geilen Wagen.

Es wurde dann ein Bericht ans Werk verfasst und am nächsten Tag darauf erhielt ich folgendes Statement: Man habe sich entschieden, das System in allen neu auszuliefernden Fahrzeugen mit reduziertem Ausgangspegel am Woofer zu verbauen. Nachjustieren wäre nicht möglich, ich müsste also erstmal abwarten ob sich da wieder was ändert.

Und das in den nächsten zwei Wochen ein Tonspezialist aus Ingolstadt anwesend sei, der sich das dann mal anhören will. Man würde sich zur Terminvereinbarung wieder bei mir melden.

Ähh.....Hallo? Entscheidet jemand demnächst, so ein Auto nur noch mit zwei Gängen auszuliefern?

Ich weiss aus den anderen Threads, dass viele von Euch mit dem System hochzufrieden sind. Deshalb würde es mich interessieren, wer ähnliches mit seinem Neufahrzeug festgestellt hat, wer was und wie dagegen unternommen hat und ob er mit ähnlichen Aussagen konfrontiert ist oder war.

Da ich eigentlich nur lesender Teilnehmer des Forums bin, an dieser Stelle auch einmal einen Dank an alle, für die vielen guten Tips, die ich hier schon mitnehmen durfte :)

Cheers,

wolfondrums

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 12:39

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier ein Update zu einem eben stattgefundenen Termin in meinem Audi-Zentrum.

Es waren zwei Herren von der Kundenbetreuung des Werks anwesend, welche mir folgendes erklärt haben:

- das Klangbild, von dem ich noch bei meiner Probefahrt im Oktober 2008 vollkommen überzeugt war, wird seit einiger Zeit verändert ausgeliefert

- die Codierung des Klangbildes an meinem Verstärker/Soundprozessor könne man zwar abändern, würde aber beim nächsten KD-Termin wieder auf den jetztigen Stand zurück gebracht -> müsste also jedesmal manuell neu abgeändert werden

- es kann schon sein, dass die Änderungen in der Codierung aufgrund der vielen Reklamationen wg. klappernder Verkleidungen und/oder Heckablagen gemacht wurden

- man müsse abwarten, ob es hierzu nicht ein neues Update mit wiederum angepasster Codierung in den nächsten Wochen geben wird, aufgrund eingehender Beschwerden über die Klangqualität der B&O-Anlage

- die Codierungen der B&O-Anlage meines 2009erA5 und eines baugleichen 2009er A5 wurden abgeglichen und sind identisch

- etwaige Beschwerden (wie die meine) würden zwar über die Kundenbetreuer aufgenommen, hängen aber vom "good will" der Entwickler ab, da man ja mit der Bestellung ebenfalls akzeptiert, einen Wagen "vorbehaltlich werksseitiger Änderungen" ausgeliefert zu bekommen. Rechtlich geht da gar nix.

Fazit:

Man verstehe zwar, dass ich mit dem Klang der Anlage nicht zufrieden bin, es tut den Herren auch entsprechend leid, aber leider, leider sind ihnen da die Hände gebunden. Meine B&O-Anlage klingt also nach wie vor, entschuldigt den Ausdruck, scheiße.

Man wird sich jetzt mit meinen Angaben, der ausgelesenen Codierung und dem persönlichen Eindruck ans Entwicklerteam wenden und in der frohen Hoffnung, dass sich da irgendwann was bewegen wird, einen entsprechenden Bericht schreiben. Ich werde über Änderungen dann selbstverständlich automatisch benachrichtigt.

Ich bin begeistert.

Falls also jemand noch Input für mich hat, immer her damit. Allen anderen, die grad über B&O nachdenken, kann ich nur abraten.

Oder nochmal genau Probehören. Ansonsten: Standard-Radio und ab damit zum Media-Markt. Egal was die dort mit Eurem A5 anstellen - es wird in jedem Fall besser klingen.

Ciao und viele Grüße,

wolfondrums

930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
930 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ja und meinst du dass die ganzen Leute, die jetzt von der Skisackkonstruktion reden, jetzt alle unrecht haben? Sie raten einem also umsonst dazu dass man den Bass durch den Skisack in den Innenraum spielen lässt?

von der logik her könnte man denken, dann ein sichtbarer (also im skisack) ein subwoofer wohl am lautesten und besten ist... man sieht ihn also muss man wohl ihn am besten hören. so könnte man denken. tatsächlich ist es so, dass luft nicht der beste schallleiter ist.

vielleicht denkst du mal an deine kindheit. habt ihr da nicht auch zwei dosen genommen und mit einer schnur verbunden und konntet so über längere distanzen miteinander reden??? wieso? weil die schnur ein besserer leiter ist als luft.

genauso ist eine wand ein besserer (3 - 6 db(A) ) schalleiter als luft.

denk mal ein bischen darüber nach.

Zitat:

Findest du es klanglich besser? Also Kiste im Kofferraum (bei Limo) vs. geschlossener Woofer hinter Skisack?

Alles nur leeres Gerede?

Zumindest - nach meinem Klangempfinden - war der Druck UND auch der Bassklang in Wägen mit dichtem Kofferraum nicht wirklich der Hammer...

Is aber scheinbar nicht nur MEIN Geschmack, es gibt wohl viele, die so denken... Ich übernehm die Meinung ja nicht einfach, wir haben das ja auch probiert...

Ich glaub dir ja, dass du dich mit der Materie schon beschäftigst, aber du bist einer der wenigen, die sagen, dass man bei einer Limo die Basskiste ohne weiters hinten rein stellen kann..

ohne weiteres sicherlich nicht, aber mein spl rekord in einem stufenheckfahrzeug (mit blechheckablage) war mit einem bassreflexsubwoofer (2 x 30er) in v anordnung (druckkammereffekt), mein zweitbestes war free-air (zugegebenermaßen mit 2 x 38er). einer der schlechtesten waren 2 x 30er subwoofer durch die skisacköffnung.

ich hatte noch keinen ski-sackeinbau, den ich nicht mit einer kiste im kofferraum überbieten konnte.

du kannst gerne die meinung von vielen vertreten, die denken, dass wenn sie einen subwoofer mal in einem auto reingelegt haben oder mir glauben, der 12 jahre lang das ganze hobby intensiv verfolgt hat, diverse preise abgeräumt hat und sogar ein lautsprechersimulationsprogramm programmiert hat. ich vermute, dass keiner von denen von den du sprichst überhaupt wissen wie man den frequenzverlauf einer bassreflexkiste berechnet und ich spreche nicht von der formel, wie man das volumen berechnet um einen subwoofer zu bekommen der die charakteristik von bessel hat.

wenn du hier auf "boxcalc" klickst, dann kommst du zu meinem lautsprechersimulationsprogramm:

http://www.impala64.de/blog/?p=141

du wirst es auf vielen seiten verlinkt sehen. mich würde es nicht wundern, wenn es in deinem hifi-forum auch schon x mal verlinkt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

von der logik her könnte man denken, dann ein sichtbarer (also im skisack) ein subwoofer wohl am lautesten und besten ist... man sieht ihn also muss man wohl ihn am besten hören. so könnte man denken. tatsächlich ist es so, dass luft nicht der beste schallleiter ist.

vielleicht denkst du mal an deine kindheit. habt ihr da nicht auch zwei dosen genommen und mit einer schnur verbunden und konntet so über längere distanzen miteinander reden??? wieso? weil die schnur ein besserer leiter ist als luft.

genauso ist eine wand ein besserer (3 - 6 db(A) ) schalleiter als luft.

denk mal ein bischen darüber nach.

Prinzipiell hast Du zwar recht, dass Luft nicht der beste Schalleiter ist (selbst Wasser ist schliesslich schon deutlich besser), aber man darf die Übergänge nicht vergessen, was in dem Fall der Hutablage bedeutet Luft -> Blech(und Pappe drauf) -> Luft, wobei beim ersten Übergang am meisten verloren geht, da Blech schliesslich ein deutlich trägeres Material ist als Luft, also Energie verloren geht.

Aber: Ob es sich dabei um die Pappe eines Golfs oder die Blech/Pappe Kombination einer Limo europäischer/japanischer Herstellung handelt, dürfte schon fast vernachlässigbar sein, soo viel macht das bisschen dünnes Blech dann auch nicht aus, speziell im energiereichen Tieftonbereich.

Die hinzukommenden Druckkammereffekte dürften zudem einiges davon wieder ausbügeln, zumindest was Schalldruck angeht.

Das beste Ergebnis im Schalldruck hatte ich bisher mit einer grossen riesigen *hust* geschlossenen Kiste mit 15" Woofer in einem A4 Avant gegen die Heckklappe gerichtet (ca. 20cm Abstand), was vom Aufbau her einem Horn entspricht, der Fahrer sitzt dabei etwa im Ausgang des Hornmauls. War nur ein Versuch, da klanglich nur so lala und hätte sich sicher auch noch optimieren lassen, aber ich fand 129dB mit Baumarktendstufe gar nicht so schlecht ^^ Der Hub der Klappe im geschlossenen Zustand war auch nicht zu verachten.

Gleich danach kam der Bandpass mit einem 12" Lautsprecher einseitig ventiliert durch die Hutablage eines Audi80 gegen die Heckscheibe, also wieder Trichter nach dem Schallauslass der Box, was einem Horn nahe kommt. Klanglich deutlich besser als die obige Konstruktion, war allerdings auch vorher durchsimuliert und im Auto mit Messungen angepasst.

Klanglich am besten fand ich hingegen die Konstruktion in meinem Coupe. Bassreflex 15" am Ende des Kofferraumes schräg nach vorne strahlend ohne grössere Hindernisse. Vom spl-Aspekt die blanke Katastrophe, da kam nichts rum, aber klanglich meines Erachtens am besten, da nur durch einen weitgehend hindernisfreien Aufbau auch alle Obertöne, die es zwangsweise durch die Frequenzweiche und den Subwoofer schaffen, auch beim Hörer ankommen, mit erheblichen Wirkungsgradeinbussen verbunden natürlich.

Das ist meiner Meinung nach einfach das Kreuz bei allen Konstruktionen, die mit Druckkammer arbeiten: Durch die Flächennahe Konstruktion/Aufstellung entstehen Überhöhungen in charakteristischen Bereichen, was unter Umständen zu Dröhnen führen kann. Daher kommt auch die Empfehlung, zu Hause eben nicht den Subwoofer in die Ecke zu pferchen; er wird zwar lauter, aber klingt nicht mehr so gut.

Daher auch meine Idee, nur die Membran durch die Skisacköffnung nach vorne zeigen zu lassen. Alle wichtigen Frequenzen kommen sauber durch und die vor allem tieferen, die durch die Bassreflexöffnung kommen spielen nach oben durch die Hutablage gegen die Heckscheibe. Mit Wirkungsgradeinbussen kann ich leben, mir kommts nicht so wirklich auf reinen Schalldruck an (notfalls wächst halt die Endstufe). Ob es zu Problemen bezüglich der Laufzeitunterschiede kommt, können erst Experimente zeigen.

 

ABER:

falls mir der Bass nicht reichen sollte, probier ich erstmal die einfachste Lösung, auf die ich zuerst gar nicht gekommen war (bei mir sind immer erstmal die Lautsprecher schuld):

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

sollte es tatsächlich so sein, dass der subwoofer abgesenkt wurde und man nicht den stress haben will jedes mal nach einem werkstattaufenthalt die dsp parameter neu zu programmieren, der kann sich auch eine gebrauchte endstufe kaufen mit hi-pegel eingänge und die entstufe zwischenschalten. wichtig ist, dass man keine frequenzweichen einschalten darf, sonst hat man eine zusätzliche phasenverschiebung.

vielleicht reichts ja, hab ja noch den V8-Bass von vorne ;) (noch 2 Wochen)

und meine Lautsprecherbasteleien hab ich ja eigentlich ins Wohnzimmer verlager

Zitat:

vielleicht reichts ja, hab ja noch den V8-Bass von vorne ;) (noch 2 Wochen)

und meine Lautsprecherbasteleien hab ich ja eigentlich ins Wohnzimmer verlager

ich musste mein v8-ami-bass (5,6 liter / 390 ps) auch mit 2 subwoofer übertönen, denn selbst harley fahrer finden meinen v8 lauter als ihre mopeds :-)

hier kannst mal reinhören:

http://www.impala64.de/blog/?p=195

da stellt sich mir die frage, wozu man in einem auto was dermassen genial klingt ein radio braucht....

Zitat:

Original geschrieben von godam

da stellt sich mir die frage, wozu man in einem auto was dermassen genial klingt ein radio braucht....

schon nach 100 km am stück klingt es langweilig. für kurzstrecken ist es ein genuss, wenn es richtig schön laut blubbert.

A5SLAC - benötige deine Hilfe. Woofer angekommen, Termin beim :) steht, leider erst nächste Woche Freitag. Bis dahin möchte das ganze mal provisorisch anschließen und testen, weiß aber er nicht einmal wo ich anfangen soll. An einen Stecker ist ein gelbes Kabel mit einer Sicherung dran, ein schwarzes und ein blaues Kabel. Gelb geht an die Batterie, Schwarz ebenfalls bzw. Karosserie. Was mach ich mit blau? Muß der angeschlossen werden, um das ganze provisorisch testen zu können?

Der zweite hat viel Kabel, 2 x schwarz und schwarz - weiß. Dort müssen doch die Kabel der Free Air Subwoofers angeschlossen werden, oder?

Ich komme irgendwie nicht weiter. Gelb war an der Batterie, schwarz war an der Batterie, doch die Batterie-Leuchte am Woffer wollte einfach nicht leuchten.

Ah so, Fotos wären natürlich super, speziell von der Lösung mit diesen Sicherungskasten hinten.

Danke !

hi, ganz einfach. das blaue muss ebenfalls

an +, damit bekommt der subwoofer das

einschaltsignal. diese blaue kabel sollte

deshalb an einen über die zündung geschaltete

stromzuführung.

die schwarzen 4 , sind links und rechts, je

+-. vom freeair musst du nur ein paar

verwenden.

das sollte es gewesen sein...

gruss

slac

hehe,es funz! Konnte leider nicht viel ausprobieren, ein heftiges Gewitter kam dazwischen. Lag wahrscheinlich an der Lautstärke, hehe! Hört sich aber echt schon deutlich besser an!!

Kannst du mit bitte noch deine Einstellungen mitteilen:

Woofer:

Frequenz: 120

Verstärkungsregler: ca. 75%

Phase: Nor. oder Rev. ?

BFC-Schalter: H oder L ?

MMI:

BASS: +2

Subwoofer: + 3

richtig?

Ah so, meine letzte Frage, aber bitte nicht lachen, habe nun mal keine Ahnung von. Habe die Kabel des Free Air verlängert und durch Zufall Plus von Free Air mit Minus von Pioneer angeschlossen. Hat aber ebenfalls funktioniert, warum eigentlich?

Nochmals Vielen Dank, hast mir echt schon sehr geholfen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

hehe,es funz! Konnte leider nicht viel ausprobieren, ein heftiges Gewitter kam dazwischen. Lag wahrscheinlich an der Lautstärke, hehe! Hört sich aber echt schon deutlich besser an!!

Kannst du mit bitte noch deine Einstellungen mitteilen:

Woofer:

Frequenz: 120

Verstärkungsregler: ca. 75%

Phase: Nor. oder Rev. ?

BFC-Schalter: H oder L ?

MMI:

BASS: +2

Subwoofer: + 3

richtig?

Ah so, meine letzte Frage, aber bitte nicht lachen, habe nun mal keine Ahnung von. Habe die Kabel des Free Air verlängert und durch Zufall Plus von Free Air mit Minus von Pioneer angeschlossen. Hat aber ebenfalls funktioniert, warum eigentlich?

Nochmals Vielen Dank, hast mir echt schon sehr geholfen!

frequenzweiche ausschalten, wenn es geht. ansonsten hast du eine phasenverschiebung von 90°. wenn nicht möglich, dann die frequenz so hoch wie möglich einstellen, damit die zweite übergangsfrequenz die phasenverschiebung erst so spät bringt, dass man sowieso nichts mehr von den frequenzen hört. du hast ja schon ein signal mit tiefpass.

wenn du + und - bei den lautsprechern vertauscht, dann kannst du eine phasenverschiebung um 190° machen. je nach dem wie die frequenzweichen sind, ist es sogar zwingend notwendig die absichtlich zu verpolen, ansonsten hast du frequenzauslöschungen in der übergangsfrequenz vom subwoofer zu den hauptlautsprechern.

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

hehe,es funz! Konnte leider nicht viel ausprobieren, ein heftiges Gewitter kam dazwischen. Lag wahrscheinlich an der Lautstärke, hehe! Hört sich aber echt schon deutlich besser an!!

Kannst du mit bitte noch deine Einstellungen mitteilen:

Woofer:

Frequenz: 120

Verstärkungsregler: ca. 75%

Phase: Nor. oder Rev. ?

BFC-Schalter: H oder L ?

MMI:

BASS: +2

Subwoofer: + 3

richtig?

Ah so, meine letzte Frage, aber bitte nicht lachen, habe nun mal keine Ahnung von. Habe die Kabel des Free Air verlängert und durch Zufall Plus von Free Air mit Minus von Pioneer angeschlossen. Hat aber ebenfalls funktioniert, warum eigentlich?

Nochmals Vielen Dank, hast mir echt schon sehr geholfen!

hi, phase ist bei mir auf normal, bfc habe ich auch werkseinstellung... müsste ich nachschauen.

bass manchmal +2 oder +3 aber eher weniger wegen der vorderen tieftöner in der türe - die mögen es nicht zu arg.

subwoofer +3 und wenn nötig entweder erhöhen oder hinten die verstärkerregelung etwas anheben - aber das mache ich nicht über 75% da danach der subwoofer sehr dominant wird und mächtig drückt.

achso, ich habe den sub, von hinten nach vorne gesehen, quer direkt hinter der rückbank in der mitte befestigt. klingt dann - bei mir - am besten.

na denn, den rest hat dir ja bassmaster erklärt.

ich hoffe ich habe nicht zuviel versprochen ;) jedenfalls für die paar euro wird das ass ordentlich aufgewertet.

kurze tests reichen nicht - fahre mal ein wenig und höre dir deine favoriten durch - wirst noch paarmal nachjustieren bis es perfekt ist.

ich freue mich noch jeden tag über die kleine rumsröhre :D

gruß & gerne geschehen!

slac

Zitat:

Original geschrieben von ladalle

Ich habe ja auch das Bose System im RS4 Cabrio und bin ganz bitter enttäuscht. In meinem X5 habe ich das BMW HIFI-System Pro; unfassbarer Sound und Dynamik, auf Wunsch auch in DTS 5.1. Da liegt BOSE Lichtjahre zurück.

Ich hoffe nur das das bestellte B&O System im S5 Cabi besser klingt.

Meine Empfehlung - A5 Cabrio mit B &O ausleihen und austesten. Ich wurde enttäuscht und habe auf

normales Soundystem (Audi) umbestellt...

Details dazu habe ich in einem anderen Thread gegeben.

Marc

 

Hi,

habe leider das gleiche Problem, und zwar ein völlig flaches B&O System in meinem tollen A5.

Frage, hat jemand mal die alle Kennung in der Werkstatt aufspielen lassen? Machen die das ohne Probleme?

Gruß

Tom

am 12. Mai 2009 um 8:47

...was meinst du denn bitte mit flachem B&O System? Dann liegts wohl an den schlechten Aufnahmen/Mix/Mastering. Meiner Meinung nach wird der Sound schön linear und transparent wiedergegeben. Vorausgesetzt man schraubt nicht an an den Tonreglern rum. Das normale Audi Sound System ist definitv nicht besser. Schlussendlich ist aber auch Hören Geschmacksache und da muss jeder selber entscheiden.

d.h., Du hast ein 2008er Modell, das hat wohl noch eine gute Abstimmung, die leider inzwichen aufgrund Vibrationen in den Verkleidungen von Audi sehr beschnitten wurde.

Und das meine ich mit flach, ich hatte vorher einen A6 Avant mit einer Bose Anlage, die klang gut. die B&O im A5 leider nicht.

hat jemand informationen bezüglich des 2010er-modells? ich habe nämlich auch die B&O-anlage bestellt und hoffe nicht, dass die "werte" die gleichen sind, wie das 2009er-modell :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen