ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 200 Diesel (Bj2014, 136ps) springt schlecht an

B 200 Diesel (Bj2014, 136ps) springt schlecht an

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:59

Hallo zusammen.

Mein B200 Diesel Bj2014 (136ps) springt beim ersten Startversuch schlecht an. Sobald es etwas kälter ist dreht der Anlasser ca 10 bis 12 mal bis das Auto anspringt. Stelle ich den Motor nach ca 20 bis 30 Sekunden aus springt er daraufhin völlig normal an.

Desweiteren kam immer öfter ein Beschleunigungsproblem in den oberen Gängen vor. Hier speziell im 5ten und 6ten Gang. Bei ca 1300 und 1500 Umin im fünften Gang setzte die Beschleunigung kurz aus. Im 6ten Gang kam das ab 2100 Umin vor. Gerade so als wenn er kurz im Notlauf wäre oder keinen Treibstoff bekäme. Dazu kamen Ruckler bei minimal Gas geben. Das heisst wenn ich im 6ten mit 80kmh gerade so im Verkehr mitrollte ruckelte er immer mal wieder, ebenso in 30er Zonen im 3ten Gang. Das Gas gerade so angetippt. Daraufhin habe ich auf Rat eines Mechanikers einen Dieselfilter mit Rücklaufsperre zwischen Dieselfilter und Motor gesetzt. Seither hatte ich keine Ruckler oder Beschleunigungsprobleme mehr. Aber das erste Starten bei niedrigeren Temperaturen ist weiterhin wie oben beschrieben. Fehler werden keine erkannt oder angezeigt. Eine Werkstatt meinte es könnte die Hochdruckpumpe sein, aber sicher waren die sich auch nicht. Motormessungen seien alle in der Norm, was immer das auch bedeutet. Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter und freue mich über jeden Ratschlag. Ach ja, Laufleistung beträgt 152000 km und Glühkerzen wurden vor kurzem nach Fehlermeldung getauscht. Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das klingt wie KPR - ein Evergreen der B-Klasse.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:17

Hallo und Danke schon mal.

Das wäre ja super wenn es nur das Relais wäre.

Aber würde er denn überhaupt anspringen können wenn so ein Relais defekt wäre? Bitte verstehe mich nicht falsch aber ich habe damit tatsächlich wenig Erfahrung und noch weniger Ahnung. Natürlich wäre ich total happy wenn es "nur" so ein Relais wäre.

Ich hoffe nur es ist nicht die Hochdruckpumpe selber. Das wäre der Super Gau :( . Aber wenn die kaputt oder undicht wäre weiß ich nicht ob er überhaupt anspringen würde?

Das blöde an diesem Defekt ist, dass das Relais mal geht und mal nicht geht. Außerdem ist es ein sehr oft auftretender Fehler, weil Mercedes genau da bei der Erstausrüster-Qualität eben nicht(!) auf Qualität achtete.

Und da es erheblich billiger ist, dieses 10 € Ding zu tauschen als die Kraftstoff-Pumpe selbst, riskiert man nichts bei so einem KPR-Tausch. Es gibt außerdem reichlich threads, die sich mit dem Tausch beschäftigen. Das kann man selbst machen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:26

Prima. Vielen Dank. Werd gleich eins bestellen.

Ich berichte dann sowie das eingebaut ist.

Nette Grüße.

@Thomasxx @BeeKlasse

Falls noch niemandem aufgefallen ...

das Fahrzeug des TE ist mit Baujahr 2014 angegeben.

Somit alles zurück auf Anfang meine Herren,

denn bei Bj. 2014 handelt es sich um einen W 246.

Hier ist aber das T245-Forum.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:46

Hallo.

Danke für die Info. Hab das Forum gewechselt.

Oops..

Da es hier die 245er sind, hab ich mein übliches KPR-bashing losgetreten, weil selbst erlebt. :)

Hatten die neueren bessere Ralais am Start oder gilt alles sinngemäß auch bei denen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 200 Diesel (Bj2014, 136ps) springt schlecht an