ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Axton AXB25

Axton AXB25

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:34

Hallo Leute,

ich habe mal einige Fragen zu meinem erworbenen Subwoofer der Marke Axton (http://axton.de/axb25_de.html)

Idee war dahinter, dass ich mein verbautes Bose-System meines Audis günstig aufwerten wollte.

Auto hatte damals ca. 280tkm runter drum viel ein besserer Hifi-Ausbau für mich flach!

der Bose-Sub war ja mehr als ein Lacher...

der Axton passte perfekt hinten unter die Laderaumabdeckung und nahm nicht viel Platz weg.

Endstufe ist eine Focal Solid 2-Kanal Verstärker (http://www.acr.ch/.../index.php?...) --> Leisung langt mir, da Avant und soll ja homogen klingen :-)

Nun zum Problem!!! der Sub spielt leider nur in tiefen Passagen sehr gut auf, fast zu sehr nach meinem Empfinden. Sehr gut bei Drum & Bass oder Hip Hop zu hören. Bei normalen Passagen die nicht so tief in den Frequenzkeller gehen, ist der Sub kaum oder gar nicht zu hören :-( grad bei normaler Musik oder Rock.

war der Sub nun eine Fehlberatung oder schlicht weg ein Fehlkauf? oder hab ich das überlesen oder nicht beachtet. Frequenzgang: 25 – 150 Hz

Eingestellt ist alles richtig am Verstärker und ich war von meinem Alpine vorher im anderen Auto mehr gewohnt und er spielte auch ausgewogen verschiedenste Stilrichtungen- nicht wie der Axton, der sich nur im Tiefbass gerne bewegt und aufspielt!

freue mich über konstruktive Hilfe und bitte keine Diskussion anfangen, ob oder dass das Zeug von Axton oder so nix taugt...

ich wollte einfach nicht wie früher so viel Geld oder Aufwand in diesen Wagen stecken.

Ähnliche Themen
10 Antworten

So ein Sub ist doch fürs Geld sicher ganz oK und die Endstufe reicht für so einen Sub auch.

Experimentiere mal mit Verpolen der Lautsprecheranschlüsse und mit der Trennfrequenz.

Was für ein Radio hast du und wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Welche Trennfrequenzeinstellung hast du momentan ? Wurden schon versch. Einstellungen getestet ?

Themenstarteram 19. April 2012 um 23:21

So wirklich viel getestet habe ich noch nicht, weil ich das auch von damals aus den alten Autos nicht kannte, da passte an sich so alles auf Anhieb :-)

Radio ist alles Original von Audi ein Navi+ RNS-D mit Bosesystem.... hab laut einer Anleitung hier aus dem Forum dann hinten am Boseverstärker das Eingangsignal abgegriffen und an den Vocal geleitet.

spielte auch alles auf Anhieb.

Da ich grad keine Zeit habe und auf Arbeit bin, kann ich zur Trennfrequenz keine genauen Angaben machen. aber ich denke so, ich bewegen mich bei 100-120 vielleicht?

bei den klanglichen Problemen die ich habe, sollte ich also mehr in Richtung 150 gehen?

und was genau kann das umpolen bewirken, oder andersrum, kann das verpolte in meinem Fall dazu führen, dass nur der Tiefbass angesprochen wird? leuchtet mir zumindet auf Anhieb nicht ein .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

ich bewege mich bei 100-120 vielleicht? bei den klanglichen Problemen die ich habe, sollte ich also mehr in Richtung 150 gehen?

Nein, das halte ich für unnötig, womöglich sogar negativ.

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

und was genau kann das umpolen bewirken, oder andersrum, kann das verpolte in meinem Fall dazu führen, dass nur der Tiefbass angesprochen wird?

http://www.hifi-regler.de/.../subwoofer-faq-2.php?...

Falsche Phasenlage führt dazu, daß sich in gewissen Tonlagen die Schallanteile von Sub und Lautsprechern gegenseitig auslöschen statt statt sich zu addieren.

In deinem Autoradio kannst du die Phase nicht umschalten, daher mußt du es an der Endstufe tun, indem du Plus und Minus vertauschst.

Höre dir zuerst deine Musik an, bei der das Problem besonders schlimm ist. Dann beeile dich etwas und ändere die Anschlußweise. Höre dann erneut !

Das Beeilen ist deshalb, weil du sonst den Klangeindruck nicht gut einschätzen kannst. Man vergisst Klangeindrücke schnell. Deswegen ist es auch besser, wenn man alles vom Fahrersitz einstellen kann.

Themenstarteram 19. April 2012 um 23:55

Ich werde am WE mal testen, so fern es Zeit und Wetter erlaubt.

Ist es dann wichtig, dass ich es am Fahrersitz, quasi meiner Position auch teste? Oder erfolgt die Auslöschnung von Signalen wenn dann im kompletten KFZ?

Oder könnte ich direkt im Fond sitzen? da wäre die Möglichkeit schneller gegeben, durch umklappen des Sitzes, dass ich schnell die Phasen wechseln könnte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

Ist es dann wichtig, dass ich es am Fahrersitz, quasi meiner Position auch teste?

Ja, gerade dort ist es ja FÜR DICH wichtig !

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

Oder erfolgt die Auslöschnung von Signalen wenn dann im kompletten KFZ?

Es ist an jeder Stelle etwas unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

Oder könnte ich direkt im Fond sitzen? da wäre die Möglichkeit schneller gegeben

Das könnte ein Helfer erledigen. Man hält dann die Kabel einfach abwechselnd an die Anschlüsse, festschrauben kommt später.

 

**********************************

 

Das muß aber für dich nicht des Rätsels Lösung sein.

Vielleicht ist der Sub vom Klang nix für dich (nicht Qualität, das meine ich nicht)

Oder es gibt irgendein anderes Problem. Da könnte ich aber jetzt auch nur raten und das bringt es nicht.

Falls du wie beschrieben nicht weiterkommst, fahre mal zu einem Fachhändler und höre dort Subs an und lass ihn auch mal alles prüfen. Wenn du keinen Händler kennst, dann schreibe hier deine PLZ !

So.....ich muß mal pennen gehen

GuteN8 !

Hi!

Das Problem das du da schilderst kenne ich gerade nur zu gut. Hab schon viel herumprobiert aber nix hat geholfen.

An den von mir zum Bose dazu gepackten Audio System Komponenten (sub und Endstufe) kann es jedenfalls nicht liegen.

Bemerkt habe ich das der Bass erst mit etwas Verzögerung verschwindet, wenn die Musik leise spielt und ich dann schnell lauter drehe ist erst alles super, eine oder zwei sekunden später ist der Bass dann wieder auf dem Niveu vom Bose Sub.

Als Fehlerquelle habe ich derweil den Audiopilot im Kopf, der merkt über das Micro das da zu viel Bass raus kommt und regelt zurück/dagegen. Der Audiopilot vergleicht ja Eingang und Ausgabe und soll dann ausgleichen.

Werde am Wochenende mal den Autiopilot deaktivieren, dazu wird am Boseverstärker eine Brücke gelegt.

Wie das geht und welche steht in Beitrag 4 dieses Thread .

 

MfG

Themenstarteram 20. April 2012 um 13:09

kann ich so nicht bestätigen und trifft auch nicht den Kern meines Problems....

hab auch gehört, das dieser Audipilot oder Lautstärkenregelung bei aktiviertem Bose eh deaktiviert ist?

so mein letzter Stand??? Gala hat da keine Funktion und es ist mir auch noch nie aufgefallen, dass er irgendwie die Lautstärke automatisch den Geräuschen von Außen anpasst....

GRuß

Audiopilot und Gala sind verschiedene Dinge.

Gala ist nur eine Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit, wird das Auto schneller wird die Musik lauter.

Audiopilot vergleicht, wie gesagt, über ein Micro (in der Innenleuchte vorn) das Signal das vom Tonträger kommt mit dem das im Innenraum ankommt, so kann das System feststellen welche Geräusche das Fahrzeug produziert (Abroll, Windgeräusche ...) und versucht dies aufzuheben, ein automatischer EQ quasi.

Angenommen du hast also sehr viel mehr "Ton" unterhalb von 90Hz, was bei einem Subwoofer ja der Fall ist, so erkennt der Audiopilot diese "Störgeräusch" und arbeitet dagegen.

Den von dir beschriebenen Effekt

Zitat:

der Sub spielt leider nur in tiefen Passagen sehr gut auf

kann man damit übrigens auch erklären, ist bei mir auch so, der Grund ist das Micro.

Ein einfaches Kondensatormicro wie das verbaute kann so tiefe Frequenzen nicht mehr wahrnehmen.

Wie gesagt, ich werde morgen versuchen ob und was es bringt. Bericht folgt.

 

MfG

oh je.. finds ja grundsätzlich nicht schlecht, das versucht wird eine möglichst original getreue Widergabe von Musik im Auto zu erzwingen und dabei gegen alle Geräusche im Auto arbeitet, aber wenn ich das so lese, ist es doch eher wiedermal eine Fehlkonstruktion...

So, gemacht wie oben beschrieben ->Problem behoben! Ist also einen Versuch wert.

Jetzt muß ich noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, dann ist zumindest bei mir alles wie gewünscht.

Die Idee hinter dem Audiopilot ist echt nicht schlecht, allerdings funktioniert sie scheinbar nur mit den Werkskomponenten so wie sie soll.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen