ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AWS Automatisches Warnsystem

AWS Automatisches Warnsystem

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:57

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines automatischen Warnsystems (AWS)?

Ich habe das Teil bei einem anderen Fahrzeug im Auslösezustand gesehen und es hat am Stauende Auffahrunfälle verhindert. Ich will das jetzt unbedingt auch haben. Nach einigem Suchen habe ich die Website www.warnblinklicht.de gefunden.

Das Problem ist nur, daß ich ne stark getönte Heckscheibe habe und nicht weiss, ob der Blitz noch hell genug ist.

Ich hab´s schon in anderen Foren probiert, aber bis jetzt noch keine Info bekommen, sieht so aus, als ob das Ding ziemlich neu wäre.

Also, wenn das schon jemand hinter ne getönte Scheibe gesetzt hat, bitte Info an mich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2007 um 9:47

Inzwischen habe ich das AWS bekommen und bereits eingebaut.

Funktioniert einwandfrei. :)

Der Blitz ist trotz der Tönungsfolie noch hell genug.

Der Einbau ist dank der guten Beschreibung relativ einfach auch durch Laien zu bewerkstelligen. Was mich positiv überrascht hat, waren die zusätzlich beigelegten Leitungen, Stecker und Kontakte, um das System auch wirklich in jedes Fahrzeug einbauen zu können.

Meine anfänglichen Bedenken wegen einer möglichen Fehlauslösung waren völlig unbegründet. Ich habe das AWS bei Extremkurvenfahrten, auf Schotterpisten und in leichtem Gelände getestet.

Ergebnis: keinerlei Probleme.

Das AWS kam letzte Woche auch schon zum Einsatz:

Auf einer Bundesstraße gab es durch einen Unfall einen Stau.

Das Stauende war hinter einer Kurve. Ich kam mit etwa 120 km/h an und mein Hintermann war etwa genauso schnell.

Ich musste voll in die Bremse und von 120 auf 0 abbremsen. :o

Das AWS hat sich und die Warnblinkanlage sofort eingeschaltet.

Der Fahrer hinter mir ist nachher ausgestiegen und hat gefragt, was ich da hinten reingebaut habe, er will das auch haben.

Er sagte mir, dass er nur wegen des AWS-Blitzes so schnell reagiert hat.

Abschliessend kann ich sagen: Ein sinnvolles, gut verarbeitetes Zubehörteil, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Tag,

denke das braucht ja eigentlich niemand. Jeder wird denken du bist ein Mobiles Radar Gerät...fast alle modernen Autos haben ja automatisch bei starken Verzögerungen "Warnblinkautomatik" oder blinkende Bremsleuchten...

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:27

Das ist nicht nur ein Blinklicht, sondern ein Xenon-Blitz.

Wenn ich nicht selbst gesehen hätte, wie das Ding nachfolgende Fahrer aufweckt, dann wär ich mir auch nicht so sicher, daß ich das einbauen will.

Und wenn mich manche für ein mobiles Radargerät haten, dann drängeln sie schon nicht so.

 

€dit: über sinn und unsinn von dem xenon-blitz kann man streiten.....

die not-brems schaltung der warnblinker ist dann schon eher sinnvoll......

Hallo,

also ich hab mir mal die ABE durchgelesen. Die gilt in erster Linie aber nur für den "Verzögerungsabhängigen Schalter für Warnblinkanlagen", sprich: Das automatische Aktivieren der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung. Die Xenon-Blinkleuchte wird durch die ABE nicht abgedeckt. Unter den Nebenbestimmungen steht nur:

 

 

Zitat:

Der "Verzögerungsabhängige Schalter für Warnblinkanlagen", Typ AWS 2000, darf wahlweise auch mit einer Anschlussmöglichkeit zur Schaltung einer bauartgenehmigten "Zusätzlichen Warnleuchte nach § 53a Abs. 3 StVZO" feilgeboten werden.

 

Durch diese Nebenbestimmung wird ja nur erlaubt, dass an dem Gerät eine ANSCHLUSSMÖGLICHKEIT beim freien Verkauf vorhanden sein darf. Nicht mehr, nicht weniger...

 

Nix gegen Sicherheit, aber der Hintermann kriegt doch nen Herzkaspar wenn das Teil losgeht...

 

Wie seht ihr das?

 

Gruß

Börnybärchen

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Wie seht ihr das?

meine meinung zu dem xenon ding...naja....es gibt sachen, die braucht keiner.....

ferner wird auf der homepage aufgeführt:

"die Zulassungsnummer steht auf der Xenonblitzleuchte."

somit wäre es durchaus legal den blitzer zu installieren....

ABER es wäre zu prüfen, inwieweit die abe noch gültig ist, da diese mittlerweile schon 9jahre alt ist.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm 

ABER es wäre zu prüfen, inwieweit die abe noch gültig ist, da diese mittlerweile schon 9jahre alt ist.....

 

Oh hoppala... :eek:

Das hab ich ganz übersehen...

 

Gruß

Börny

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:49

Danke für den Hinweis mit der ABE-Gültigkeit.

Ich habe inzwischen den Hersteller kontaktiert und der hat mir versichert, dass alles noch gültig ist (Das wird er mir auch schriftlich bestätigen).

Dieses System ist wohl das einzige welches mit einer Ausnahmegenehmigung in alle Fahrzeuge eingebaut werden darf und wurde mit dem Innovationspreis des Verkehrsministeriums von BaWü ausgezeichnet (Was mir persönlich relativ egal ist).

Ich will dieses System ja nicht, um irgendwelche drängelnden Hintermänner zu erschrecken, sondern weil ich in einer ziemlich nebelreichen Gegend lebe und der Herbst bald wieder kommt. Bei Nebel ist der Blitz am Stauende mit Sicherheit besser zu sehen als eine normale Warnblinke.

 

Zusätzlich möchte ich noch einen Schalter einbauen, mit dem ich das ganze AWS lahmlegen kann, weil ich öfter mal mit Pferdeanhänger unterwegs bin und "Fury" es bestimmt nicht toll findet, wenns blitzt.

 

 

 

Zitat:

ferner wird auf der homepage aufgeführt:

"[idie Zulassungsnummer steht auf der Xenonblitzleuchte.[/i"

somit wäre es durchaus legal den blitzer zu installieren....

Wenn dem denn so ist...

Irgendwo klignt das Ganze so, als würde jeder zweite Tüv-Onkel einen Grund finden, warum das Ganze nicht sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von dcthomas

Zusätzlich möchte ich noch einen Schalter einbauen, mit dem ich das ganze AWS lahmlegen kann, weil ich öfter mal mit Pferdeanhänger unterwegs bin und "Fury" es bestimmt nicht toll findet, wenns blitzt.

Das dürfte Fury ziemlich egal sein, wenn er bei einer Vollbremsung an die vordere Hängerwand haut.

 

Abgesehen davon klingt zumindest das Konzept recht interessant - gerade für das von dir genannte Beispiel Stauende im Nebel könnte es sinnvoll sein. Wäre mal interessant, wie es in der Praxis so aussieht wenn mein Hintermann plötzlich mit Blitzlichtgewitter behagelt wird...

 

Aber idR sollte das System ja eh nie auslösen (meine letzte Vollbremsung im öffentlichen Straßenverkehr ist schon 'ne Zeitlang her).

 

Gruß

Ralle (weiß noch nicht, was er davon halten soll)

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:41

Wenn ich mit Pferden fahre, vermeide ich jede Vollbremsung. Aber ich könnte ja auch an ein Stauende kommen und die Warnblinke brauchen und dann blitzt das AWS mit.

Ich habe das AWS jetzt bestellt und werde das einbauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Das AWS, das ich bei einem anderen Fahrzeug gesehen habe (Stauende) war so hell, dass jeder Hintermann sofort reagiert. (Auch die, die normal im Halbschlaf fahren).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die not-brems schaltung der warnblinker ist dann schon eher sinnvoll......

Mich wundert's, daß diese Schaltung noch nicht längst Pflicht bei Neuzulassungen geworden ist.

am 20. August 2007 um 22:17

Zitat:

Mich wundert's, daß diese Schaltung noch nicht längst Pflicht bei Neuzulassungen geworden ist.

noch mehr Elektronikschrott ... wie wärs es das vorrausschauende Fahren zur Pflicht zu erklären und es nicht zu verbieten wie es in unserem Land scheinbar der Fall ist ? :rolleyes:

dann braucht man sich auch keinen Flagscheinwerfer auf die Hutablage zu montieren ...

am 20. August 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von dcthomas

Das AWS, das ich bei einem anderen Fahrzeug gesehen habe (Stauende) war so hell, dass jeder Hintermann sofort reagiert. (Auch die, die normal im Halbschlaf fahren).

Dann würde ich das Ding zumindest bei Nachtfahrten unbedingt abschalten, denn wenn der Hintermann nachts auf so ein extrem helles Blitzlichtgewitter zufährt kann er noch nicht mal mehr im Ansatz erkennen um was für ein Gefahrenstelle es sich dort handelt. Minuten später wahrscheinlich immer noch nicht weil die Pupillen immer noch auf eng stehen.

So wird eine überdimensionierte Warneinrichtung selbst zur Gefahrenquelle.

Warum nicht auch Hupen einbauen die in 20m Entfernung noch die Schmerzgrenze überschreiten? Damit Fahrer die in Dicothekenlautstärke Musik hören die Hupe nicht überhören?

Und für das Begrüssungs- und Abschiedsgehupe bei Ankunft oder Abschied von Besuch (manche Autofahrer haben diese unangenehme Angewohnheit) immer eine gute Nummer.

Meiner Meinung nach schießt man mit diesem Superblitzer deutlich übers Ziel hinaus. Wer so bange ist sollte bei bestimmten Witterungslagen das Auto lieber stehen lassen und möglichst fahren wenn sich andere nicht auf der Piste befinden...

Ciao!

ähm die abe ist aber ein witz die sagt ja kaum was aus zb was für ne schaltung genau oder was für eine warnleuchte.

die abe ist ausserdem nur für die schaltung.

genauso die typprüfung da steht net mal auf was die lampe geprüft ist.

 

also das teil ist aus eminer sicht nicht zulässig

 

 

alleine das ist doche in witz

Zitat:

In folgenden Situationen aktiviert das System automatisch das Notsignal:

• Seiten- oder Dachlage vom Fahrzeug bzw. unzulässige Neigung in

Fahrtrichtung (Böschung).

• Wenn eine starke Verzögerung durch einen mechanischen Defekt eintritt

(z. B. Getriebeschaden), wird durch die tatsächliche Verzögerung des

Fahrzeugs das Notsignal ebenfalls aktiviert.

Es gibt KEINE Fehlauslösungen bei der normalen Fahrt im

Straßenverkehr oder durch Vibrationen im Fahrzeug.

wonaders steht dann noch da

Zitat:

-Wenn schwere Gegenstände heftig gegen das AWS®-Steuergerät stoßen, kann es zu

einem Auslösen des Notsignals kommen.

wie war das kein fehlauslosen im normalen strassenverkehr ich denk mal an tiefgaragen und parkhäuser , steile bergstrassen usw oder auch an transporte wo was dagegen fallen kann.

 

tja scheisse wenn man das system per wasserwagensensor auslöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AWS Automatisches Warnsystem