Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Auto wurde angefahren - linke Seite stark beschädigt - Fahrerflucht

Auto wurde angefahren - linke Seite stark beschädigt - Fahrerflucht

BMW 1er F40
Themenstarteram 7. März 2024 um 23:26

Hallo,

mir ist am Dienstag irgendein **** in mein Auto gefahren und ist abgehauen. Leider habe ich niemanden in der Nachbarschaft, der etwas gesehen hat. Ich habe sofort eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt und den Schaden bei meiner Versicherung gemeldet (habe Vollkasko).

Ich sollte direkt am nächsten Tag in die Vertragswerkstatt, da ich eine Werkstattbindung habe, und die haben Bilder erstellt und gestern einen Kostenvoranschlag an die Versicherung geschickt. Der ganze Fall wird noch von der Versicherung geprüft.

Laut der Dame aus der Werkstatt werden die beiden Türen links ersetzt.

Meine Fragen nun:

Handelt es sich jetzt um einen Unfallwagen? Falls ja, wie hoch ist hierbei die Wertminderung? Auto war davor vielleicht 23k Wert.

Brauche ich überhaupt einen Gutachter noch?

Muss ich noch irgendwas beachten? Das passiert mir das erste mal und ich bin seit Tagen ziemlich genervt deswegen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Hakan

Linke Tür
Linke Tür 2
Seitenansicht
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Mein Beileid... Das ist schon recht heftig, sieht aus als ob das ein LKW oder zumindest ein größerer Transporter war.

Dein Auto ist dann definitiv ein Fahrzeug mit Vorschaden, also "Unfallwagen", eine Wertminderung ist da schwer festzulegen. Rechne mal mit ca. 10% der Reparatursumme. Wenn der Verursacher ermittelt werden sollte, trägt er bzw. seine Versicherung diese Wertminderung.

Um einen Gutachter musst du Dich nicht kümmern, den wird -falls erforderlich- Deine Versicherung schicken und dann die Reparaturfreigabe im Rahmen der Vollkasko erteilen. Ggf. ermittelt der auch eine Wertminderung. Den Rest erledigt dann die Werkstatt.

Wenn der Verursacher nicht

Wo ist die Wertminderung, wenn er 2 neue Türen bekommt?

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 8. März 2024 um 16:15:47 Uhr:

Wo ist die Wertminderung, wenn er 2 neue Türen bekommt?

Ich sagte ja: das ist schwierig zu bewerten - die einen sagen so, die anderen so...

Kommt jetzt drauf an, ob die Versicherung einen Gutachter schickt und was der schreibt.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

https://sachverstaendiger-rump.de/wertminderung-nach-unfall/

idR zahlt die VK doch standardmäßig keine Wertminderung? Dann wird diese Ermittlung auch nicht durchgeführt. Aber natürlich hat er eine Wertminderung, es ist ein „Unfallwagen“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Auto wurde angefahren - linke Seite stark beschädigt - Fahrerflucht