ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ausfall Online-Verbindung

Ausfall Online-Verbindung

Mercedes EQS SUV X296
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:58

Ich war gestern mit meinem EQS 580 SUV unterwegs von Köln nach Rostock, das Navi schickte mich über die A1 über Bremen, Hamburg usw. Kurz vor Bremen an der Rastanlage Holdorf sollte ich laden, komme dort an, alle 4 IONITY-Säulen besetzt, aber kein Problem, 5 Minuten gewartet, dann wurde eine frei. Angesteckt, die Säule zeigt an lädt, alles gut soweit. Ich rein zur Toilette und Kaffee holen, schaue beim Kaffee holen auf Mercedes-Me-App, zeigt keinen Ladevorgang an. Wieder an der Säule angekommen, steht bei 78%, soweit alles gut. bis 85% geladen und weiter. Das System zeigt mir zwar die weitere Route an, aber keine %, mit wieviel ich bei der nächsten Ladestation zw. am Ziel ankomme. Auch keine Playlist von Amazon-Music, kein Internetradio, nichts was online ist, nur DAB+ wenn Empfang da war. Da ich mich auf der Strecke auskenne, war es kein Problem weiter, wenn ich konnte ja die Prozente vom Akku im Auto im Auge behalten.

Unterwegs dann auf einem Rastplatz angehalten, ausgestiegen, zu gemacht, 20 Minuten weggegangen, nichts. Dann das ganze System resetet, sind zwar alle Einstellungen weg, war mir aber egal. System wieder hochgefahren, aber nach wie vor keine Online-Verbindung.

Abends am Ziel angekommen, immer noch keine Online-Verbindung. Ca. 4 Stunden später schaue ich wieder in die Me-App und siehe da, wieder online.

Weiß Jemand von euch, was der Grund war? Ich hatte letzte Woche ein OTA-Update. Hängt es damit zusammen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das Phänomen hatte ich auf gleicher Strecke im März mit meinem EQS auch. Navigieren ging, aber nicht „intelligent“ und damit ohne Ladeplanung. Da ich die Strecke auswendig kenne, kein Problem, habe zum Laden und Essen EnBW in Posthausen angesteuert. Auch bei der Weiterfahrt hat sich nichts geändert. Nach der Zielankunft im Lauf des nächsten Tages war alles wieder in Funktion. Ich schätze, dass die Server von MB down waren.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:07

Danke für die Antwort. Klingt logisch. Ich warte mal die nächsten Tage ab, heute ging auch wieder alles ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ausfall Online-Verbindung