ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS - kein online Radio nach Tiefgarage

EQS - kein online Radio nach Tiefgarage

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:34

Hallo!

Mein Büroparkplatz befindet sich in einer Tiefgarage. Ich habe folgendes Problem: jedes Mal - ohne Ausnahme - wenn ich die Tiefgarage verlasse, funktionieren die Onlinedienste für Musik nicht, die ich nutze. Weder tuneIn noch Spotify. Ich muss das Auto parken, kurz abschließen - dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Was ich mysteriös finde ist, dass bei Spotify und tuneIn die Oberfläche normal geladen wird. Bild und aktueller Titel vom gewählten Sender in tuneIn werden angezeigt, nur abspielen kann er nichts.

Kennt das Problem jemand? Mir geht es extrem am Senkel, dass ich nicht wie gewollt Musik beim nach Hause fahren hören kann.

Softwarestand ist RL_NTG_E330.602_23063AC3

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alternativ system ausschalten (schlimmstenfalls lange den aus Knopf drücken, ist aber nicht gut für das System). Sollte als Workaround funktionieren.

Wenn ich über Handy zum Internet verbinde, funktioniert es automatisch, sobald ich ein Mobilfunknetz habe. Ich nutze sowohl die EQS Tidal App, als auch Bluetooth Streaming übers IPhone.

Nutzt Du den internen Datentarif vom EQS?

Zitat:

@F00bar schrieb am 13. Juni 2023 um 22:38:31 Uhr:

Alternativ system ausschalten (schlimmstenfalls lange den aus Knopf drücken, ist aber nicht gut für das System). Sollte als Workaround funktionieren.

Hahahaha, meinst Software nutzt sich ab? Oder Software wird böse durch das Ausschalten und neu starten.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 5:20

Ja, ich nutze die interne, extra aktivierte SIM-Karte. Wenn ich das Auto per Hotspot vom Handy verbinde, funktioniert alles.

Was meint ihr mit System ausschalten. Jedes Mal, wenn ich aus der Garage fahre? Dafür müsste ich draußen ja wieder extra stehen bleiben - ist jetzt nicht wirklich eine Alternative für mich.

Mich würde interessieren, ob das jemand von euch auch schon mal beobachten konnte, wenn ihr von einem Bereich ohne mobilen Empfang weggefahren seid.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Juni 2023 um 06:04:46 Uhr:

Zitat:

@F00bar schrieb am 13. Juni 2023 um 22:38:31 Uhr:

Alternativ system ausschalten (schlimmstenfalls lange den aus Knopf drücken, ist aber nicht gut für das System). Sollte als Workaround funktionieren.

Hahahaha, meinst Software nutzt sich ab? Oder Software wird böse durch das Ausschalten und neu starten.

Schalt mal deinen Rechner immer per Steckdose "aus". Sollten dabei Daten verloren gehen, Start Vorgänge länger dauern usw. reden wir dann noch mal.

Hallo BigL,

 

japp, geht mir mit meinem 580 ganz genau so. Es nervt mich inzwischen tierisch. Kann man das mal irgendwo melden damit das gefixt wird?

 

Gruss, Rainer

Zitat:

@BigL105 schrieb am 14. Juni 2023 um 07:20:38 Uhr:

Ja, ich nutze die interne, extra aktivierte SIM-Karte. Wenn ich das Auto per Hotspot vom Handy verbinde, funktioniert alles.

 

Mich würde interessieren, ob das jemand von euch auch schon mal beobachten konnte, wenn ihr von einem Bereich ohne mobilen Empfang weggefahren seid.

Bei meinem EQC auch.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:17

Meiner steht aktuell beim Händler wegen ein paar Kleinigkeiten. Konnte den Werkstattleiter direkt zeigen, dass das Problem nach einer 3/4 Std Anfahrt noch immer bestand (bin aus der Tiefgarage weggefahren). Er hat alles gefilmt, dokumentiert und will es an die österreichische Zentrale in Salzburg melden. Mal schauen, ob das etwas bringt...

Hi!

Habt Ihr da schon Neuigkeiten? Bei mir leif es immer ohne Probleme aber Live-Traffic ging heute morgen einfach nicht und das Auto hat mich mal schön in einen Stau gelotst. Hab auch den Datentarif und hab dann auf mein Handy geswitched aber hat auch nicht geholfen.

Danke Euch!

Im Zweifel immer die Internetverbindungen checken - wenn ich den EQS internen Tarif nehme, klappt es nicht, schalte ich um auf Smartphone, dann geht es. Bei meinem alten EQS hatte ich den internen Tarif nicht, da ging dann alles problemlos, mit dem neuen EQS SUV leider nicht...

Habe das gleiche Problem im EQE mit Apple Music … mit einigen Tricks komme ich ohne Ausschalten dran … zb über Hey Mercedes nach einem Song suchen … der wird seltsamerweise gefunden und irgendwann ist auch Apple Music als Quelle wieder da …

Zitat:

@S_B_G schrieb am 9. November 2023 um 11:17:19 Uhr:

Hi!

Habt Ihr da schon Neuigkeiten? Bei mir leif es immer ohne Probleme aber Live-Traffic ging heute morgen einfach nicht und das Auto hat mich mal schön in einen Stau gelotst. Hab auch den Datentarif und hab dann auf mein Handy geswitched aber hat auch nicht geholfen.

Danke Euch!

Tatsächlich hatte ich gestern Morgen (09.11. so gegen 9 Uhr) auch keine Verbindung zum Mercedes-Server, denn weder Online-Music noch irgendwelche Cloud-Sprachbefehle haben funktioniert. Dennoch wurde im Display "4G" angezeigt.

Abends auf der Heimfahrt ging es dann wieder.

Ich berichte hier aber vom EQC mit MBUX1 (NTG6).

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 10. November 2023 um 18:54:41 Uhr:

Zitat:

@S_B_G schrieb am 9. November 2023 um 11:17:19 Uhr:

Hi!

Habt Ihr da schon Neuigkeiten? Bei mir leif es immer ohne Probleme aber Live-Traffic ging heute morgen einfach nicht und das Auto hat mich mal schön in einen Stau gelotst. Hab auch den Datentarif und hab dann auf mein Handy geswitched aber hat auch nicht geholfen.

Danke Euch!

Tatsächlich hatte ich gestern Morgen (09.11. so gegen 9 Uhr) auch keine Verbindung zum Mercedes-Server, denn weder Online-Music noch irgendwelche Cloud-Sprachbefehle haben funktioniert. Dennoch wurde im Display "4G" angezeigt.

Abends auf der Heimfahrt ging es dann wieder.

Ich berichte hier aber vom EQC mit MBUX1 (NTG6).

Jupp, scheint gestern Baureihenübergreifend gewesen sein. Heute lief alles top!

Themenstarteram 10. November 2023 um 21:23

Gestern hatte Mercedes untertags serverseitige Probleme einiger Services - hatte ich auch. Das hat nichts mit dem Fehler nach der Tiefgarage zu tun.

Nichtsdestotrotz funktioniert das nach der Tiefgarage nach wie vor nicht. Mercedes hat offiziell über meine Werkstatt ausrichten lassen, dass das nicht geändert werden kann. Ich verstehe es nicht, weil es sich meiner Ansicht nach um ein reines Softwareproplem handelt, aber was soll's - ich kann hier nichts bewirken. Mit so komischen Aussagen macht sich Mercedes nichts als lächerlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS - kein online Radio nach Tiefgarage