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Auf was beim Gebrauchtwagenkauf achten

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. November 2021 um 6:27

Hey alle zusammen :),

 

Samstag ist es endlich soweit ich kann mir einen Civic VIII Type R anschauen.

 

Auf was sollt ich achten? Er bekommt diesen Freitag noch vom Vorbesitzer noch neuen TÜV und ist scheckheftgepflegt. Ez war 2010 und hat nur 115.000 km.

 

Nehme auch einen Freund mit der Ahnung von Autos hat aber nur VAG eigentlich deswegen wollt ich mal fragen ob Ihr paar stellen bzw. Mängel hättet auf die ich achten muss

 

Vielen Dank :)

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11 Antworten

Nun - was ist denn alles nicht mehr original? Da benötigt man dann die Unterlagen dafür. zB den Heckspoiler - ich würde fast meinen, der ist da nicht legal drauf.

km auf Plausibilität prüfen

Wartungsarbeiten prüfen, gerne mit Rechnungen um evtl nachzuvollziehen ob das richtige Öl und die richtigen Kerzen drin sind

Wie viele Vorbesitzer?

Wenn es mit so einem Heckflügel schon anfängt, würde ich genau drauf schauen.

Moin ich fahre ich selber einen FN2 dieser hier scheint auch tiefer zu sein.

- Fahrwerk Feder prüfen (ist es eingetragen)

- vordere Tonnenlager heißen die glaub ich an den unteren Querlenken reißen gerne (quitschen) bei der Probefahrt drauf achten

- Zieht der Motor sauber durch ohne ruckler oder aussetzer

- Takert der Motor stark - ich meine bei 120.000 km müssen die VEntile eingestellt werden

- Fragen ob schonmal Kette und Kettenspanner gewechselt wurden wir haben hier drei fn2 im Freundeskreis bei allen dreien war bei ca. 120.000km die Kette ca. 5 mm gelängt.

- wie Civic Tourer schrieb auf Servicehistorie achten - Öl sollte immer nen 5w30 oder vollsynth 5w40 gefahren worden sein

- hintere Verbundlenkerachse auf Rost überprüfen, die gammelt gerne auch mal durch - (tragendes Teil Tüv relevant) kostet 2000 Euro + im Tausch

- Angesprochener Mugenspoiler oder Mugenstyle Spoiler ist dieser eingetragen? Papiere vorhanden?

- die Nebler sind mit Folie beklebt oder mit Sprühfolie benetzt - das ist auch TÜV relevant die dürfen nicht beklebt sein.

- Auf Funkion der Klimaanlage achten, schaltet diese sich ein und kühlt vernünftig.

- Lassen sich die Spiegel anklappen - prüfen

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2021 um 07:57:22 Uhr:

- Takert der Motor stark - ich meine bei 120.000 km müssen die VEntile eingestellt werden

Das ist so nicht ganz richtig. Das Ventilspiel soll beim TypeR laut Serviceheft alle 40.000 km geprüft und falls nötig eingestellt werden.

Zitat:

@J0k3rm4nn schrieb am 3. November 2021 um 09:48:07 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2021 um 07:57:22 Uhr:

- Takert der Motor stark - ich meine bei 120.000 km müssen die VEntile eingestellt werden

Das ist so nicht ganz richtig. Das Ventilspiel soll beim TypeR laut Serviceheft alle 40.000 km geprüft und falls nötig eingestellt werden.

ja sorry die kerzen waren es ^^ war noch am schlafen :-/ bin erst so ab dem 3. Kaffee aktiv.

Durch lautes Tackern machen sich überzogene Ventilintervalle nicht bemerkbar.Durch Verschleiß des Ventils und des Ventilsitzes kommt das Ventil höher im Sitz und das Spiel wird geringer.Es tackert also weniger als mit korrektem Spiel.

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:30

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2021 um 07:57:22 Uhr:

Moin ich fahre ich selber einen FN2 dieser hier scheint auch tiefer zu sein.

- Fahrwerk Feder prüfen (ist es eingetragen)

- vordere Tonnenlager heißen die glaub ich an den unteren Querlenken reißen gerne (quitschen) bei der Probefahrt drauf achten

- Zieht der Motor sauber durch ohne ruckler oder aussetzer

- Takert der Motor stark - ich meine bei 120.000 km müssen die VEntile eingestellt werden

- Fragen ob schonmal Kette und Kettenspanner gewechselt wurden wir haben hier drei fn2 im Freundeskreis bei allen dreien war bei ca. 120.000km die Kette ca. 5 mm gelängt.

- wie Civic Tourer schrieb auf Servicehistorie achten - Öl sollte immer nen 5w30 oder vollsynth 5w40 gefahren worden sein

- hintere Verbundlenkerachse auf Rost überprüfen, die gammelt gerne auch mal durch - (tragendes Teil Tüv relevant) kostet 2000 Euro + im Tausch

- Angesprochener Mugenspoiler oder Mugenstyle Spoiler ist dieser eingetragen? Papiere vorhanden?

- die Nebler sind mit Folie beklebt oder mit Sprühfolie benetzt - das ist auch TÜV relevant die dürfen nicht beklebt sein.

- Auf Funkion der Klimaanlage achten, schaltet diese sich ein und kühlt vernünftig.

- Lassen sich die Spiegel anklappen - prüfen

Eingetragen ist alles bis auf der Spoiler wo er den originalen hat welchen ich wieder anbaue. Krankheiten wie Spiegel Relais etc wurden gemacht. Service Heft ist vorhanden (Frei Werkstatt aber)

Danke euch :)

Frag mal ob er schon neue Iridium Zündkerzen bekommen hatte ?

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:24

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2021 um 12:52:36 Uhr:

Frag mal ob er schon neue Iridium Zündkerzen bekommen hatte ?

Kerzen hat er bei 80.000 km gemacht mit Ventilen also muss ich bei 120.000km knapp wieder machen

 

Steuerkette und Riemen wann ist da so des Intervall zum wechseln? Weil würde des beides wenn dann zusammen machen (Also Spanner Riemen Kette etc.) weil des werden bestimmt 1.500-2.000€ oder?

 

Öl war immer 5W40 und wurde jährlich gewechselt also bei seiner Laufleistung ca. 12.000km immer

 

Riemen mache ich immer wenn er wirklich fritte ist oder nen Lager das quitschen anfängt, bei mir hab ich eh mal alles neu gemacht daher hab ich es gleich alles mit gemacht. Kettenwechsel mit neuem Spanner kann ich Dir gar nicht so genau sagen was Honda da verlangt, ich selber habe als "Laie - 20 Jahre Hobbyschrauber" 4 Stunden gebraucht da mit dem Kettendeckel VTC Ventil wegschrauben usw.

Kettenspanner Steuerkette biste so zwischen 170-230 Euro unterwegs

Führungschienen kannste noch mache etc.

Denke bei Honda 600-800 Euro

Selber machen Teile + Kastenbier und gute Gespräche unter Honda Schraubern :-D

Themenstarteram 4. November 2021 um 9:48

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2021 um 18:45:32 Uhr:

Riemen mache ich immer wenn er wirklich fritte ist oder nen Lager das quitschen anfängt, bei mir hab ich eh mal alles neu gemacht daher hab ich es gleich alles mit gemacht. Kettenwechsel mit neuem Spanner kann ich Dir gar nicht so genau sagen was Honda da verlangt, ich selber habe als "Laie - 20 Jahre Hobbyschrauber" 4 Stunden gebraucht da mit dem Kettendeckel VTC Ventil wegschrauben usw.

Kettenspanner Steuerkette biste so zwischen 170-230 Euro unterwegs

Führungschienen kannste noch mache etc.

Denke bei Honda 600-800 Euro

Selber machen Teile + Kastenbier und gute Gespräche unter Honda Schraubern :-D

Ja gut hab im Ort eine freie Werkstatt mit denen ich gut bin dann fällt des nicht allzuteuer wahrscheinlich aus top :D danke allen für die hilfe !

 

Zitat:

@marcel123 schrieb am 4. November 2021 um 10:48:54 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2021 um 18:45:32 Uhr:

Riemen mache ich immer wenn er wirklich fritte ist oder nen Lager das quitschen anfängt, bei mir hab ich eh mal alles neu gemacht daher hab ich es gleich alles mit gemacht. Kettenwechsel mit neuem Spanner kann ich Dir gar nicht so genau sagen was Honda da verlangt, ich selber habe als "Laie - 20 Jahre Hobbyschrauber" 4 Stunden gebraucht da mit dem Kettendeckel VTC Ventil wegschrauben usw.

Kettenspanner Steuerkette biste so zwischen 170-230 Euro unterwegs

Führungschienen kannste noch mache etc.

Denke bei Honda 600-800 Euro

Selber machen Teile + Kastenbier und gute Gespräche unter Honda Schraubern :-D

Ja gut hab im Ort eine freie Werkstatt mit denen ich gut bin dann fällt des nicht allzuteuer wahrscheinlich aus top :D danke allen für die hilfe !

Kein Problem - hier kannste mal guggen in einen ruhigen Minute wie sowas aussieht und abläuft. Geht auch im eingebauten Zustand des Motors

https://www.youtube.com/watch?v=mWjgTFKeNqk

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