ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Audio, Navi, Komfortfunktionen spinnen. Pufferbatterie? Reset?

Audio, Navi, Komfortfunktionen spinnen. Pufferbatterie? Reset?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 14. März 2024 um 18:28

Moin!

Eben eabe ich meinen Volvo von einer Freien Werkstatt abgeholt, wo er fünfeinhalb Monate stand. Sie waren mit dem Problem (Motor, anderes Thema) völlig überfordert. Zwischenzeitlich musste wohl einmal Starthilfe gegeben werden, ich hab bei zwei Besuchen dort jeweils die Uhr neu gestellt. Soweit klar, lange Standzeit und menrfach Batterie abgeklemmt. Jetzt zeigt die Elektronik folgende Symptome:

Fahrbetrieb, Licht, Blinker etc. gehen einwandfrei.

Bluetooth Verbindung mit dem iPhone funktioniert, allerdings bricht das Autoradio das Gespräch unvermittelt ab, und nachdem das Gespräch am HAndy sicher beendet ist, schaltet das Autoradio wieder auf Gespräch und zeigt die fortlaufende Gesprächsdauer an, während das Handy sicher kein Gespräch führt.

Das Navi klappt auf Tastendruck an der Lenkradspeicher nicht mehr aus.

Nach schließen oder öffnen des Daches fahren alle Fenster wieder in die oberste Position. Außer dem Fahrerfenster, dort bleibt die handbreit Spalt.

Er hat bei der Fehlersuche an der Stromversorgung der AHK wohl nur gemessen, aber sonst am Bussystem (wohl) nicht rumgepfuscht.

Bei einem PC würde man einen Kaltstart machen, schlimmstenfalls das Betriebssystem neu aufsetzen. Was kann man an der Steuerungselektronik machen? Gibt es da irgendwo eine Pufferbatterie?

Bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. März 2024 um 13:28

Funktioniert wieder. Gestern kam zu Anfang die Fehlermeldung "Batt. Fernbed. schwach". Mit dem zweiten Schlüssel treten die Probleme nicht auf - sehr erfreulich.

Erstaunlich, daß die Elektronik so wenig abgehärtet gegen erratische Zeichenfolgen ist.

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:59

Schön wär’s gewesen. Jetzt schaltet sich CD oder Bluetooth einmal pro Minute ab. Nach dem fünften Mal kriegt dann das Auto keine Verbindung mehr zum Handy.

Vilt solltest du mal die Batterie neu aufladen oder eine längere strecke fahren ,dass die Batteriespannung konstant ist und dann mal anschliessend mit Vida auslesen bzw dieFehler löschen um dann zu sehen was übrig bleibt.

Hallo,

folgendes zur Anmerkung:

Bei modernen Fahrzeugen ist es ungünstig, das Fahrzeug stehen zu lassen, bis die Fahrzeugbatterie Unterspannung hat. Dabei können die Steuergeräte in einen halblebigen Zustand kommen. Da die Steuergeräte sowohl ihre Software, als auch Konfigurationsdaten enthalten, kann bei solchen Aktionen (Brownout) ein Fehlverhalten eintreten (z.B. teilweiser Softwareabsturz). Die Steuergeräte kommunizieren über den Fahrzeugbus, was auch unter den Steuergeräten Probleme bereiten kann. Ob dabei etwas passiert mit den Daten im Steuergerät und ob der auch nach einem Reset der Zustand dauerhaft ist, ist dann Zufallsabhängig. Wer diesen Zufall ausschliessen will, verhindert daher solche Zustände, bei der sich die Batterie langsam selbst entlädt, bis das Fahrzeug nicht mehr startet.

Eine Fahrzeugbatterie ist nicht für Unterschreitung einer Mindestspannung gebaut. Unter 10.5V kann es zu irreversiblen Schäden an der Batterie kommen. Dies äussert sich dann z.B. in geringerer Kapazität und verstärkter Selbstentladung, da hilft auch kein Aufladen mehr. Dann sollte man aus meiner Sicht die Batterie wechseln, um Folgeschäden an der Elektronik zu vermeiden.

Definitv bei Fahrzeugen mit Steuergeräten anzuraten:

Fehler auslesen (und aufschreiben/fotografieren), danach löschen, und schauen ob sie wiederkommen. Ohne diese Infos, stochert man im Dunklen herum.

 

Zum Navidisplay: Dort gibt es afaik ein Problem mit den Zahnrädern und manchmal mit den Flexkabeln, dazu einfach mal im Forum suchen.

Zu den Verbindungsproblemen: Ist etwas neues im Fahrzeug drin? Z.B. Drahtlose Rückfahrkamera? Oder sonstiges mit WLAN oder Bluetooth nachgerüstet?

Manche SW-Stände von Smartphones machen auch Schwierigkeiten mit älteren Bluetooth-Modulen in Fahrzeugen. Typisch: Mit dem einen Phone geht es, mit einem Anderen hat man Probleme. Da kann man dann nur auf einen Update des Smartphones hoffen, für ein älteres Fahrzeug kommt da eher nichts mehr. Manchmal hilft es, die Kopplung zu löschen und neu zu koppeln, manchmal sollte man auch nicht dringend benötigte Funktionen verzichten (z.B. Musik oder SMS-Anzeige),

Gruss

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:19

Hi!

Danke für die Tipps, ja, mir ist auch klar, dass die Unterspannung den Autos nicht gut tut. Die sch… Werkstatt hat halt Monate gebraucht. Was mich am Anfang nicht störte, dann aber zunehmend nerviger war. Das Problem mit den Zahnrädern des Navis kenne ich, es ist aber jetzt das erste Mal aufgetreten, nachdem ich das Auto abgeholt habe, scheint mir unwahrscheinlich. und es war wirklich, wie oben geschrieben lauter halbgare Zustände.

es ist nichts Neues eingebaut, er hatte nur die Aufgabe, zu überprüfen, warum die AHK kein Strom bekommt. Das hat er so lang gemacht, bis er merkte, Signal ist da, aber keine Leistung. Also sollte er nicht an irgendwelchen Kabeln rumgefummelt haben.

Seit 11 Jahren habe ich eineDachsteuerbox eingebaut, daran sollte e also nicht liegen…

Das Problem mit dem Radio tritt auch beim reinen CD Betrieb auf. Exakt nach 1 Minute .

Wenn du dich ein bisschen auskennst: es gibt ja verschiedene Ebenen der Diagnostik: billigen China Stecker in die onboard Diagnose – Buchse stecken, irgendwas auslesen. Nächste Stufe ist wohl die einzelne Steuern Module abzufragen, dann wohl die Verbindung Qualität etc.

aus finanziellen Gründen, außerdem hat eine für mich verlässlich und nachvollziehbar, gut arbeitende Werkstätte geschlossen, eine andere hat noch nicht so viel Erfahrung mit Volvo. Wie weit kommt man denn mit ein bisschen Schraube Erfahrung, OBD- Stecker und einem Laptop?

Gibt‘s irgendwo ein Schema, in dem alle Steuergeräte mit Funktion und Verbindung eingetragen sind?

Wenn der OBD-Stecker ein DICE ist und auf dem Laptop VIDA läuft, dann sehr weit. Alles andere ist kalter Kaffee.

Naja, ich würde mein markenspezifisches iCarsoft Standalone-Gerät definitiv in der Kategorie gut temperierter Kaffee sehen, an dem man sich nicht so leicht die Lippen verbrennt. Damit komme ich in die Steuergeräte rein zum Fehler auslesen, löschen und zur Ist-Wert-Abfrage. Für eine Fehlerdiagnose ist das in der Regel hinreichend.

Was man nicht kann, ist Konfigurationsdaten verändern (bzw. als Laie leichtfertig zerschiessen). Und die Hardware und Software des Gerätes ist getestet, nicht irgendwas aus windigen Quellen. Beides sehe ich bei unbedarften Usern sogar als entscheidenden Vorteil.

Und zuletzt noch: Als Standalone-Gerät ist es so kompakt, dass man es jederzeit griffbereit im Kofferraum mitnehmen kann.

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:46

Zitat:

@break306 schrieb am 18. März 2024 um 09:02:08 Uhr:

Wenn der OBD-Stecker ein DICE ist und auf dem Laptop VIDA läuft, dann sehr weit. Alles andere ist kalter Kaffee.

Wenn ich das richtig verstehe:

Dice = Hardware

Vida = gecrackte Volvo-Software. Installation ist

Windows ein Alptraum, 3/4 der 194 Seiten im Thread beschäftigen sich damit. Ich muesste Windows ueber Virtualbox benutzen, alles in allem klingt das nicht nach Spass

Dann soll es einen Nachfolger geben. Ginge der fuer C70II MJ 2012?

Icarsoft: hard-und Software, evtl eingeschraenkte Moeglichkeiten

Soweit richtig verstanden?

Ich will das Steuergeraet/Funktion der Versorgung der AHK, Audio-Steuerung/Navi soewie ggf die Kurbelgehaeuseentlueftungsrueckfuehrungsbeheizung

auslesen.

Vida läuft, zum Rest hab ich keinerlei Erfahrungswerte.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:19

Zitat:

@break306 schrieb am 18. März 2024 um 20:09:44 Uhr:

Vida läuft, zum Rest hab ich keinerlei Erfahrungswerte.

Auf was läuft Vida bei dir?

Dedicated Acer Netbook mit Win7 ohne Internetzugang und ohne Updates.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Audio, Navi, Komfortfunktionen spinnen. Pufferbatterie? Reset?