ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zuwenig TMC-Meldungen im RTI-Navi?

Zuwenig TMC-Meldungen im RTI-Navi?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:37

Fakt ist, dass ich auch in der besten Rush-hour max. 1 Staumeldung um Köln sehe, im/um Ruhrgebiet können dann noch mal 2 oder 3 Meldungen sein.

Das tritt auch auf, wenn die Verkehrsmeldungen auf WDR2 überlaufen und die Meldungen auf Mittelwelle sehr lange sind.

Imho werden im Mercedes-Command mehr angezeigt.

Ist das normal???

Das RTI ist übrigens so eingestellt, dass alle Meldungen angezeigt werden sollen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

http://www.motor-talk.de/t680060/f172/s/thread.html

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:10

Danke :)

Hat jemand von Euch schon eine neue DVD von Volvo bekommen? Es soll angeblich ab KW25 ein Update geben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

am 5. April 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema nochmal rausholen.

Ich habe meinen V50 seit März. Ich habe genau das beschriebene Problem mit den "zu wenigen Meldungen". Ich bin von Opel gekommen. Dort hatte ich das DVD90. Dort hatte ich sofort - ca. 2 MInuten nach Start - die ersten Meldungen. Diese konnte sich die Meldungen über eine Tabellenfunktion einzeln duchlesen oder in der Karte anzeigen lassen.

Beim meinen Volvo habe ich jetzt das beschrieben Problem mit den 1 bis 2 Meldungen um Köln. Ich fahre z.B. nach Aachen und stehe prombt in Köln im Stau weil dieser mir nicht angereigt wird. Ich habe schon versucht den Nachrichtensender manuell auf einen anderen zu stellen - kein Erfolg. Was mich auch total stutzig macht ist folgendes: Ich fahre lange Zeit - ca. 1 Stunde - zu einem Kunden auf dem Land. Das Navi habe ich an oder auch nicht und mir wird keine Meldung angezeigt. Ist das normal? Man kann sich doch wenn man das Navi anmacht und in die Karte geht dort ALLE Meldungen anzeigen lassen, auch solche die mich garnicht betreffen. Irgendwie bin ich recht unzufrieden mit diesen TEUREN extra.

Ich habe mir schon den anderen Threat durchgelesen aber das betrifft ha ehr das System ohne Festplatte.

Hatte schon überlegt ob eventuell keine Antenne da ist - aber wenn ich Sender suche wird mir jede Menge angezeigt.

HILFE! :-)

Gruß smove

am 16. Juni 2011 um 14:27

Servus aus München,

 

ich habe das gleiche Problem - Volvo C70 MY08 mit HDD-Navi. Gestern erst wieder: Von Bad Aibling Richtung München auf die A8 aufgefahren und nach 2 Minuten in einem 6 Kilometer langen Stau gestanden. Das Navi sagt immer nur "Keine Meldungen verfügbar" - ABER: Der Stau an sich wird mir in der Kartendarstellung auf der Straße mit den roten Pfeilen incl. Stau-Beginn und -Ende angezeigt! Nur eben bekomme ich KEINERLEI Staumeldungen.

Das bedeutet doch wohl, daß das Navi sehr wohl TMC-Daten empfangen hat, sonst würde ich ja den Stau nicht in der Karte "sehen". Aber sehe ich keinerlei Verkehrsmeldung, und das bundesweit? Ist doch schon sehr sonderbar... Irgendeine Idee?

Achso: Mein letztes Karten-/Softwareupdate habe ich Ende 2009 gemacht und plane das nächste jetzt im August.

Danke für alle Hinweise!

Habe das RTI, aber noch mit DVD. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Bildschirm splitte in 2 Hälften und dann die linke Seite so runterzoome, dass ich darin das ganze Land oder West-Europa sehen kann mit darin überall die rote Symbole wo es Verkehrshindernisse gibt, dann bekomme ich so auch die Hindernisse auf der Route angezeigt und kann diese auch in der Auflistung durchblättern/lesen. Stelle ich jedoch den Bildschirm ein auf "nur ein Bild", wo auch nur ein Teil des zu fahrenden Abschnittes abgebildet wird und frage dann ab, ob es Verkehrsmeldungen gibt, bekomme ich zu lesen: "nichts vorhanden". Wechsel ich wieder auf 2-Screen, wie oben beschrieben dann gibt es wieder die bis zu manchmal 40 Meldungen zu sehen.

Beispiel: Fahre ich die Strecke Bern-Zürich, dann werde ich während der Fahrt informiert über Verkehrshindernisse in der Schweiz inkl. meiner Fahrstrecke mit ggf. Umleitungsempfehlung und sämtliche Behinderungen bis ins Ruhrgebiet hinauf, ohne das ich irgendetwas am RTI verändert habe.

Hoffe, konnte euch weiterhelfen.

hallo elchgemeinde

im moment ist die neuste und aktuellste navi-dvd update (1122) d.H KW 22 2011

mein vater hat die im V70 (MY2004) :-)

hoffe habe euch weiter geholfen

 

LG

stef

PS: im ebay kann mann die bereits bestellen zu einem gute preis für HDD und normale laufwerke

http://cgi.ebay.ch/.../140561157087?...

Dieses Problem kenn ich auch, aber nur in Deutschland. Auf dem Bildschirm wird zwar dichter Verkehr oder Stau angezeigt es erfolgt aber keine Meldung. Als ich Anfang Juni über die Grenze nach Frankreich gefahren bin hat das Navi aber dann fast schon nicht mehr aufgehört ständig Verkehrsmeldungen zu bringen. Vielleicht liegt es ja an einer Änderung bei den deutschen Sendern? Übrigens wurde von Volvo jetzt aktuell ein Update angeboten und das zweite mehr oder weniger umsonst (ist relativ). Ratet mal was auch ein Inhalt dieses Updates ist die Verkehrsmeldungen, da es scheinbar in letzter Zeit zumindest bei älteren Versionen hier Probleme gegeben hat.  

am 22. Juni 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

hallo elchgemeinde

im moment ist die neuste und aktuellste navi-dvd update (1122) d.H KW 22 2011

mein vater hat die im V70 (MY2004) :-)

Wie alt war denn die bisherige Karte deines Vaters, als er die neue eingefahren hat?

Ich hab ne Karte von 2003 (Teilenummer 30657541), und jemand hat mir mal gesagt, dass ich da nicht einfach eine neuere rein tun kann, weil die firmware erst beim :) aktualisert werden muss.

Deshalb wage ich mich da noch nicht so richtig ran...

Gruss Jakob :-)

Zitat:

Original geschrieben von jakobgriffel

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

hallo elchgemeinde

im moment ist die neuste und aktuellste navi-dvd update (1122) d.H KW 22 2011

mein vater hat die im V70 (MY2004) :-)

Wie alt war denn die bisherige Karte deines Vaters, als er die neue eingefahren hat?

Ich hab ne Karte von 2003 (Teilenummer 30657541), und jemand hat mir mal gesagt, dass ich da nicht einfach eine neuere rein tun kann, weil die firmware erst beim :) aktualisert werden muss.

Deshalb wage ich mich da noch nicht so richtig ran...

Gruss Jakob :-)

hy jakob

mein vater hatte schon kartenmaterial vorher 2008 gehabt soweit ich weis hies die (0848)

gruss

stef

am 23. Juni 2011 um 11:35

 

mein vater hatte schon kartenmaterial vorher 2008 gehabt soweit ich weis hies die (0848)

Ok, da muss ich mich dann nochmal erkundigen. Danke erstmal.

:-)

Die angezeigten TMC Meldungen sind abhängig von der Kartenvergrößerung. Bei 500m werden, soweit nicht zufällig vorhanden, keine TMC Meldungen weiter entfernter Störungen angezeigt. Vergrößert man auf z.B. 10 km bekommt man alles aus dem Umkreis angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zuwenig TMC-Meldungen im RTI-Navi?