Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Audio Aufrüstung E87

Audio Aufrüstung E87

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 23:00

Hallo zusammen, bin momentan mein Audiosystem am aufrüsten weil das normale Stereopaket echte Grütze ist. Habe natürlich das Business Radio verbaut. Ich habe bereits die Breitband Mitteltöner gegen Eton Koax getauscht und das hat schon viel klaren Sound gebracht, aber ich will endlich mal Bass in der Kiste. Hilfe!

Dachte da an Verstärker und Sub, lohnt es sich da einen 4 Kanal Verstärker zu holen und die Koax mit anzuschließen? Können laut Datenblatt 50W, und ich glaube die wird das Radio kaum haben. Oder kennt ihr noch andere Lösungen? Es soll sich am besten von den Kosten im Rahmen halten.

LG Joshi

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:10

Vielleicht reicht es auch bereits den original Tieftöner unter dem Sitz mit einem Verstärker anzusteuern, kann man mit einem zwei Kanal Verstärker die Lautsprecher in den Türen und auch den Sub anschließen? Und würde mich mal interessieren welche Leistungsangabe ich dann ungefähr bräuchte,

LG

Sorry für Doppelpost!

Es gibt ein Plug-and-Play-Verstärker-Kit von Vibe POWERBOX65.4BMW3, wird einfach zwischen den Quadlock Stecker angeschlossen und schon ist mehr Leistung vorhanden.

Da du das Basis Paket hast, wirst du kein Zentralbass unter dem Beifahrersitz haben, kann aber mit einem gebrauchten Gehäuse aus E8x oder E9x nachgerüstet werden.

Es liegen aber auch keine Kabel rechts, wurde ja nicht mit bestellt.

Als Boxensystem würde ich das MB Quart QMB200C empfehlen, das ist ebenfalls Plug-and-Play.

Da du ja schon vor dem fragen angefangen hast zu kaufen, kannst du die MT die du jetzt in den Türen hast nach hinten bauen.

Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kannst du für die Zentralbässe eine kleine Endstufe verbauen die hinten Links neben den Batteriekasten passt

Wahlweise Hifonics PLUTO2 2-Kanal Endstufe.

Da Sitze eh raus müssen für Änderung der Zentralbässe, kann man wesentlich besser verkabeln.

Sicherlich geht es auch hochwertiger, aber dann geht es weit über 1000€.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:33

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wow, von diesem Verstärker den man ans Radio klemmt hab ich noch nie was gehört, gibt das keine Probleme mit den Kabelquerschnitten? Und wo versteckt man den dann am besten, hmm… klingt aber auf jeden Fall interessant!

Dass ich nur einen Sub habe weiß ich bereits, es gibt von Eton auch einzelne zum nachrüsten, weiß nämlich nicht wo ich noch den Kabelbaum für den zweiten her bekommen soll…

Ich möchte kein komplett neues Set haben wie du meintest und die jetzigen Koax behalten. Es geht mir lediglich um Bass und volleren Klang.

Edit: Geht mir mit diesem zwischen gesteckten Verstärker nicht extrem viel Leistung flöten im Vergleich zu einem normalen Verstärker? Ich meine, 65W sind für die Lautsprecher okay, aber für Tieftöner/Subwoofer die gerne 150W RMS haben…

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:38

Habe den Sony XMN1004 gefunden, 4-Kanal Verstärker. Der sollte doch eigentlich passen für das gesamte System, oder?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 23:27

Hey, habe jetzt von einem Freund einen Sub inkl. Verstärker bekommen. Kleine Verständnisfrage: Hat der Verstärker einen High Eingang, und kann ich direkt den Untersitzbass abgreifen?

Img

Oh je, kurz und knapp.

Input = Eingang

Speaker = Lautsprecher

Kombiniert = Speaker Input oder auch Lautsprecher Eingang (high level)

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:07

Habe mir noch einen High Low Adapter zugelegt und über Chinch verbunden. Bekomme leider kein Signal… bin an den Untersitzwoofer gegangen mit Pin 2 und 3. Der Adapter ist ein Ampire 55020, hat jemand eine Idee?

Du magst nicht so gerne auf jemanden hören, oder?

Mit der Vibe POWERBOX65.4BMW3 wären all deine Probleme gelöst

A:

Dein Boxensystem in den Türen und hinten bekommt ordentlich Zuwachs, auch ohne verändern der Lautsprecher

B:

Die Vibe hat gleichzeitig ein Low Pegel Chinch Ausgang für die Endstufe

Lass son Müll aus dem Auto wie high/Low Konverter, damit Holst du dir nur Rauschen in den Lautsprechern.

Und ganz wichtig, wenn du fragst, setze dich mit den Antworten auseinander und handel nicht blind.

Mir scheint es als hättest du keine Ahnung davon, ist ja nicht schlimm, nur kauf nicht erst und Frage dann.

Hier kann keiner Scheiße zu Schokolade wandeln, wir können aber vor unnötige Ausgaben schützen.

Zitat:

@josheyy21 schrieb am 4. Mai 2024 um 01:00:00 Uhr:

..... aber ich will endlich mal Bass in der Kiste. Hilfe!

.....

LG Joshi

Aber bitte nicht mit offenen Fenstern ständig vor der Eisdiele umherkutschieren. Das nervt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen