ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 C7 3.0 TDI 272 PS Leistungsverlust/Schaltverhalten merkwürdig

A6 C7 3.0 TDI 272 PS Leistungsverlust/Schaltverhalten merkwürdig

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. März 2024 um 1:19

Hi, erstmal einen guten Abend in die Runde.

Bin relativ neu in dem Forum, hab aber gleich eine Frage/Problem.

Ich fahre einen A6 C7 Facelift 3.0 TDI 272 PS,

Motocode ist der CRTD.

Kilometerstand ist bei um die 192.000

Habe nun seit ca. einer Woche das Problem das der Audi im unteren Drehzahlbereich einen ordentlichen Leistungsverlust hat, auch dreht er viel zu hoch auch ohne das ich im Sportmodus bin oder Kickdown gebe.

( teilweise über 4500 U/min bevor er schaltet)

Auch schaltet er verspätet hoch beziehungsweise runter und wenn ich dann doch einmal in den Sportmodus schalte, wird mir zwar beispielsweise der 3. Gang angezeigt, allerdings bleibt die Drehzahl bei knapp unter 2000 U/min (normal ist er beim Wechsel in den Sportmodus bei knapp 3000 U/min im 3. Gang)

Auch dieses mir bekannte „giftige“ Ansprechverhalten am Gaspedal im Sportmodus fehlt mir logischerweise komplett.

Im Kombiinstrument werden mir weder Fehler noch Kontrolleuchten angezeigt, auch ungewöhnliche Geräusche oder Rauchentwicklung kommen nicht von dem Fahrzeug.

Getankt wurde er schon immer mit Qualitätskraftstoff, also auch das lässt sich ausschließen.

Auch am Motor wurde nichts rumgebastelt oder sonstiges.

Mein erster Gedanke wäre jz das die Differenzdrucksensoren hinüber sind, aber vllt kommt jemand hier die ganze Thematik bekannt vor ?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe und

liebe Grüße Max ??

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich merke auch, besonders in den letzten 30 Tagen, dass er später schaltet als normal. Davor hat er immer bei 1500U geschalten. Jetzt dreht er teils bis 1800U hoch. Einen Leistungsverlust habe ich jedoch nicht bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 C7 3.0 TDI 272 PS Leistungsverlust/Schaltverhalten merkwürdig