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Audi A6 4F Heizungs Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:26

hey an alle

nun ist es so weit ich bin auf Audi umgestiegen und zwar auf einen a6 4f bj2010

(sorry an allen ich habe es nicht so mit der Rechtschreibung also bitte kein Hate vielen dank)

Nun Folgendes Problem sobald der Motor seine 90 Grad erreicht hat und ich meine Heizung auf hi stelle kommt lauwarme Luft mit ner priese kalten Luft

habe jetzt mal das Magnet Ventil gereinigt und wieder eingebaut scheint zu Funktionieren

dann habe ich die kaltklappen Motor mal ausgebaut und der Motor geht meiner Meinung auch nicht richtig

und habe die kalt klappe manuell auf heizen umgestellt passieret aber nix großes wird zwar ein wenig wärmer aber die Einstellung hi kommt da auf jeden fall nicht hin

auch eher wieder zu wärmer mit kalter Luft zusammen

ich hoffe ich könnte das Problem gut beschreiben

wäre super wenn sich jemanden sehr schnell findet der mir helfen kann ohne Heizung im Winter und Kinder im Auto ist echt mies

 

P.S vcds und OBDELEVEN vorhanden und der Fehler Speicher wirft kein Fehler

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6 Antworten

Sprich mal die Pumpe von der Pumpenventileinheit manuell an. Es kann gut sein, dass das Ventil zwar das warme wasser nach innen durchlässt, jedoch die zusatzpumpe nicht fördert. Die ist meistens notwendig, sonst kommt nicht viel im Innenraum an.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:52

Kannst du mir evtl auch sagen wie ich das mache ich finde die Pumpe net wirklich

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:36

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:51:47 Uhr:

Sprich mal die Pumpe von der Pumpenventileinheit manuell an. Es kann gut sein, dass das Ventil zwar das warme wasser nach innen durchlässt, jedoch die zusatzpumpe nicht fördert. Die ist meistens notwendig, sonst kommt nicht viel im Innenraum an.

Also hab Grade Mal die Ventil Einheit getauscht aber heizt trotzdem nicht es kommt heißes Wasser ihnen an aber heizt nicht was könnte es noch sein

 

Hey,

sorry war die Tage nicht im Forum, ich bin mit dem Dicken gerade unterwegs und kann nacher schauen wo man die Pumpe ansteuert. Auswendig weiß ich das gerade auch nicht.

Woher weißt du, dass innen heißes Wasser ankommt? Unter dem Handschuhkasten ist ein Alurohr welches das Kühlwasser innen zum Radiator führt, da kann man es anfassen. Sollte das tatsächlich vollwertig mit heißem Wasser durchspült werden hast du ein Problem mit deiner Lüftung/ Stellklappen/ Verstopfter Filter oder so. Nur anfassen udn nach Gefühl schätzen reicht bei dem Rohr leider nicht da der Volumenstrom vom Wasser darin ja auch entsprechend hoch sein muss.

Hey,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Die Pumpe testest du mit der Stellglieddiagnose und dann V50 auswählen. Du hörst diese dann auch leise surren. ( Motor und Lüftung dazu aus machen damit man es hört )

Das sieht dann aus wie auf den Bildern 1 und 2.

Generell könnte auch dein Temperatursensor oder so defekt sein. Wenn du bei den erweiterten Messwerten bei VCDS rein gehst und mal die relevanten Sensoren und Pumpen ausgewählt hast, kannst du auch ( im stand mit warmen aber ausgeschaltetem Motor ) direkt auslesen ob deine Pumpe V50 läuft.

Siehe Bilder 3 und 4, achte auf den Hintergrund welche Temperatur ich eingestellt habe (Ignorier, dass meine Nebelschlußleuchte defekt ist, die wechsel ich nacher). Bei Heizungsbetrieb kommt ca 50°C aus den Düsen und bei temperatur LOW sinkt es ca. 1°C die Sekunde ab. Hatte keine Zeit zu warten wo es sich einpendelt aber ich denke knapp über außentemperatur.

MfG.

kombilover

edit: Grammatik und Rechtschreibung

BILD 1 Pumpe V50 aus
BILD 2 Pumpe V50 EIN
BILD 3 Heizungsbetrieb
+1
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:53

Super ich danke dir erst mal sobald ich raus gehen werde ich dies mal überprüfen und info geben

 

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