Audi A6 4F Heizungs Problem
hey an alle
nun ist es so weit ich bin auf Audi umgestiegen und zwar auf einen a6 4f bj2010
(sorry an allen ich habe es nicht so mit der Rechtschreibung also bitte kein Hate vielen dank)
Nun Folgendes Problem sobald der Motor seine 90 Grad erreicht hat und ich meine Heizung auf hi stelle kommt lauwarme Luft mit ner priese kalten Luft
habe jetzt mal das Magnet Ventil gereinigt und wieder eingebaut scheint zu Funktionieren
dann habe ich die kaltklappen Motor mal ausgebaut und der Motor geht meiner Meinung auch nicht richtig
und habe die kalt klappe manuell auf heizen umgestellt passieret aber nix großes wird zwar ein wenig wärmer aber die Einstellung hi kommt da auf jeden fall nicht hin
auch eher wieder zu wärmer mit kalter Luft zusammen
ich hoffe ich könnte das Problem gut beschreiben
wäre super wenn sich jemanden sehr schnell findet der mir helfen kann ohne Heizung im Winter und Kinder im Auto ist echt mies
P.S vcds und OBDELEVEN vorhanden und der Fehler Speicher wirft kein Fehler
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6 Antworten
Sprich mal die Pumpe von der Pumpenventileinheit manuell an. Es kann gut sein, dass das Ventil zwar das warme wasser nach innen durchlässt, jedoch die zusatzpumpe nicht fördert. Die ist meistens notwendig, sonst kommt nicht viel im Innenraum an.
Kannst du mir evtl auch sagen wie ich das mache ich finde die Pumpe net wirklich
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:51:47 Uhr:
Sprich mal die Pumpe von der Pumpenventileinheit manuell an. Es kann gut sein, dass das Ventil zwar das warme wasser nach innen durchlässt, jedoch die zusatzpumpe nicht fördert. Die ist meistens notwendig, sonst kommt nicht viel im Innenraum an.
Also hab Grade Mal die Ventil Einheit getauscht aber heizt trotzdem nicht es kommt heißes Wasser ihnen an aber heizt nicht was könnte es noch sein
Hey,
sorry war die Tage nicht im Forum, ich bin mit dem Dicken gerade unterwegs und kann nacher schauen wo man die Pumpe ansteuert. Auswendig weiß ich das gerade auch nicht.
Woher weißt du, dass innen heißes Wasser ankommt? Unter dem Handschuhkasten ist ein Alurohr welches das Kühlwasser innen zum Radiator führt, da kann man es anfassen. Sollte das tatsächlich vollwertig mit heißem Wasser durchspült werden hast du ein Problem mit deiner Lüftung/ Stellklappen/ Verstopfter Filter oder so. Nur anfassen udn nach Gefühl schätzen reicht bei dem Rohr leider nicht da der Volumenstrom vom Wasser darin ja auch entsprechend hoch sein muss.
Hey,
entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Pumpe testest du mit der Stellglieddiagnose und dann V50 auswählen. Du hörst diese dann auch leise surren. ( Motor und Lüftung dazu aus machen damit man es hört )
Das sieht dann aus wie auf den Bildern 1 und 2.
Generell könnte auch dein Temperatursensor oder so defekt sein. Wenn du bei den erweiterten Messwerten bei VCDS rein gehst und mal die relevanten Sensoren und Pumpen ausgewählt hast, kannst du auch ( im stand mit warmen aber ausgeschaltetem Motor ) direkt auslesen ob deine Pumpe V50 läuft.
Siehe Bilder 3 und 4, achte auf den Hintergrund welche Temperatur ich eingestellt habe (Ignorier, dass meine Nebelschlußleuchte defekt ist, die wechsel ich nacher). Bei Heizungsbetrieb kommt ca 50°C aus den Düsen und bei temperatur LOW sinkt es ca. 1°C die Sekunde ab. Hatte keine Zeit zu warten wo es sich einpendelt aber ich denke knapp über außentemperatur.
MfG.
kombilover
edit: Grammatik und Rechtschreibung
Super ich danke dir erst mal sobald ich raus gehen werde ich dies mal überprüfen und info geben