ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.4 multitronic 137.000km

Audi A6 2.4 multitronic 137.000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:35

Hallo,

ich habe mir gestern einen A6 BJ 08.05 gekauft.

2.4l,130kw,137.000 km.

War vorher ein Leasingfahrzeug bei einem Unternehmen.

Alle Inspektionen wurden Rechmässig und Original bei Audi in Paderborn gemacht. Die grosse Inspektion war vor 9.000 km.

Der Wagen weißt nur äußerlich einige kleine Kratzer auf und ein Kotflügel wurde neu lackiert, war aber nur eine Schönheitsbehandlung.

Was haltet ihr davon?

Wie lange hällt der Motor noch!?! ist der Wagen überhaubt noch "gut"?! kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus.

Ein guter Bekannter der bei Audi/VW arbeitet und diese Fahrezeuge noch per Hand zusammenbaut hat mir diesen Wagen empfohlen. Er hat sich den Wagen gründlich angeschaut und meinte der sei noch sehr gut.

Worauf sollte ich bei dem Wagen achten!?

Laut Aussagen, hat der Wagen eine Steuerkette und keinen Riemen mehr. Sollte eigentlich gut sein und keine Schwierigkeiten bereiten oder!?

Habe heute noch mit 1/2 Personen geredet, die meinten "Was 137.000 KM das ist doch voll viel!".

Was meint ihr? Ist der Wagen noch ok?

Hoffe auf gute antworten, da meine Frau und ich lange für den Wagen gesparrt haben und knam 15.000€ ausgegeben haben.Was für uns sehr viel Geld ist.

Wir haben auch uns überlegt den Wagen später, wenn wir genug Geld haben den Wagen auf LPG umzurüsten, damit wir bei dem Sprit sparen können.

Zu meiner Person:

Ich bin vorher einen BJ 1995 Golf III gefahren, der seinen Geist aufgegeben hat.

Ich bin kein Raser und würde den Wagen da 140-160km/h fahren (wenn das eine gute Geschwindigkeit für 2.4 L ist).

Jetzt hat meine Frau und ich Zweifel ob das so eine gute eintscheidung war.

 

Jetzt hoffen wir auf eure ehrliche Meinung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 18:50

Wäre es nicht vielleicht besser gewesen die Fragen vor dem Kauf zu stellen? :rolleyes:

Willst Du jetzt Bestätigung um Dein Gewissen zu beruhigen?

Grundsätzlich halte ich es schon für einen Fehler, wenn man sein komplettes Gespartes in so ein Fahrzeug steckt! Du überlegst das Fahrzeug auf LPG umrüsten zulassen, wenn ihr genug Geld habt um beim Sprit zu sparen. Das ist doch schon großer Käse! Ihr habt ein Fahrzeug gekauft was für LPG geeignet ist, könnt Euch die Umrüstung aber nicht mehr leisten...

Euch ist bewusst das dieser Motor ein kleiner Spritschlucker ist? Grundsätzlich ist es ein solider guter Motor, der noch ein langes Leben vor sich haben wird. Wenn das Fahrzeug lange fahren will, ist der Motor sicherlich zu empfehlen. Ich hätte mir das Fahrzeug aber mit Handschalter gekauft. Wenn an der Multitronic mal was dran ist, wird's teuer.

Was ist denn, wenn mal eine größere Reparatur an dem Fahrzeug ist? Wie wollt ihr das denn bezahlen, wenn es nichtmal für eine Gasanlage reicht?

Ich hätte mir ja an eurer Stelle eher ein kleineres Fahrzeug gekauft, was auch besser ins Budget passt. Den dann direkt auf Gas umrüsten, damit man ordentlich spart. Wenn man erst noch für eine Gasanlage sparen muss, dann ist das der falsche Weg.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. April 2009 um 12:25

Sagt mal, wie lange hällt so ein benzin motor? Hab viele Diesel gesehen die mehr als 200.000 runter haben, wie siehts mit den Benziner. Wie siehts mit der Langliebigkeit aus, halten Diesel länger als Benziner?

mfg

xer0

PS: SuFu schon benutz ohne genaue antwort.

Dafür gibt es leider keine Garantie , wie lange ein Motor läuft.

Das ist stark von der Wratung und dem Fahrverhalten abhängig.

Normalerweise sollten Motoren heutzutage locker > 200.000 KM laufen. Passieren kann aber immer was, also Garantie gibt es nicht.

Ein gewissen Restrisiko hat man halt immer beim Gebrauchtwagen kauf.

Nun mach dir mal nicht so viele Gedanken und geniesse dein neues Auto und freue dich. Der DICKE wirds schon richten...

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:38

Hallo nochmals ,,, wollte jetzt mal Fotos von meinem A6 schicken :-)

danke für eure hilfe

mfg

xer0

hallo

 

hab mal ne frage, du hast ja bj:05 und wie ich sehe hast du im FIS die Km/h anzeige.

Nun meine Frage, wie hast du die dahin bekommen????

Bei mir wird das nicht angezeigt.

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

hallo

 

hab mal ne frage, du hast ja bj:05 und wie ich sehe hast du im FIS die Km/h anzeige.

Nun meine Frage, wie hast du die dahin bekommen????

Bei mir wird das nicht angezeigt.

Hallo,

 

bei mir wurde das Kombiinstrument ausgetauscht... da meins sporadisch ausgefallen ist... Auf garantei ... 855€ inkl einbau...

mfg

xer0

Zitat:

Original geschrieben von xero.cool

Sagt mal, wie lange hällt so ein benzin motor? Hab viele Diesel gesehen die mehr als 200.000 runter haben, wie siehts mit den Benziner. Wie siehts mit der Langliebigkeit aus, halten Diesel länger als Benziner?

mfg

xer0

PS: SuFu schon benutz ohne genaue antwort.

Im Fahrzeugtechnikstudium lehrt man, dass ein Fahrzeug auf etwa 12 Jahre bzw 300.000 Km ausgelegt wird. Abweichend davon fließt natürlich die Fahrweise, sprich der Umgang mit dem Fahrzeug ein, der diesen Wert nach oben oder unter locker verschieben kann. Nicht umsonst gibts Taxen, die mit mehr als 300.000km immer noch sehr gut laufen.

Beim Diesel sind natürlich mehr Komponenten im Motor vorhanden, Rail-Einsprizung, Turbo etc. aber rein prinzipiell hat er die gleiche Auslegung.

am 24. April 2009 um 10:54

Hi Xero,

hast dir für den Preis ein prima Auto gekauft!

Kann man wirklich nichts zu sagen.

Die Laufleistung soll zu hoch sein? Bei der Laufleistung ist die Maschine gerade mal eingefahren.

Zum Thema Multitronic kann ich nur sagen, kommt drauf an.

Einige haben schon bei sehr geringer Laufleistung den Geist gegeben, andere fahren nach 250T+ noch wie neu. Kommt wohl auf Wartung und Fahrstihl an. MT Getriebeöl soll alle 60T Km gewechselt werden, haltet euch drann.

Kleiner Tipp meinerseits: lasst den Waschwasserschlauch der Heckklappe gut kontrolieren, die Dinger verreckken über kurz oder lang, was zu sehr teueren Schäden an der MMI- Elektronik fúhrt.

 

Mein A6 4F Avant 2.4MT hat jetzt knappe 180.000Km runter und fährt wie neu.

Deiner sieht übrigens genau so aus wie meiner, sogar die Felgen sind die Gleichen ;-)

Zum Thema Gas: Gas ist zum Kochen da, nicht zum Autofahren.....

Mfg,

Patrick

am 3. November 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von xero.cool

Hallo,

ich habe mir gestern einen A6 BJ 08.05 gekauft.

2.4l,130kw,137.000 km.

War vorher ein Leasingfahrzeug bei einem Unternehmen.

Alle Inspektionen wurden Rechmässig und Original bei Audi in Paderborn gemacht. Die grosse Inspektion war vor 9.000 km.

Der Wagen weißt nur äußerlich einige kleine Kratzer auf und ein Kotflügel wurde neu lackiert, war aber nur eine Schönheitsbehandlung.

Was haltet ihr davon?

Wie lange hällt der Motor noch!?! ist der Wagen überhaubt noch "gut"?! kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus.

Ein guter Bekannter der bei Audi/VW arbeitet und diese Fahrezeuge noch per Hand zusammenbaut hat mir diesen Wagen empfohlen. Er hat sich den Wagen gründlich angeschaut und meinte der sei noch sehr gut.

Worauf sollte ich bei dem Wagen achten!?

Laut Aussagen, hat der Wagen eine Steuerkette und keinen Riemen mehr. Sollte eigentlich gut sein und keine Schwierigkeiten bereiten oder!?

Habe heute noch mit 1/2 Personen geredet, die meinten "Was 137.000 KM das ist doch voll viel!".

Was meint ihr? Ist der Wagen noch ok?

Hoffe auf gute antworten, da meine Frau und ich lange für den Wagen gesparrt haben und knam 15.000€ ausgegeben haben.Was für uns sehr viel Geld ist.

Wir haben auch uns überlegt den Wagen später, wenn wir genug Geld haben den Wagen auf LPG umzurüsten, damit wir bei dem Sprit sparen können.

Zu meiner Person:

Ich bin vorher einen BJ 1995 Golf III gefahren, der seinen Geist aufgegeben hat.

Ich bin kein Raser und würde den Wagen da 140-160km/h fahren (wenn das eine gute Geschwindigkeit für 2.4 L ist).

Jetzt hat meine Frau und ich Zweifel ob das so eine gute eintscheidung war.

 

Jetzt hoffen wir auf eure ehrliche Meinung.

Vielen Dank.

Hallo westfalenkopp !

Wäre schön wenn DU Deinen Beitrag nochmal überarbeiten könntest bzw richtig zitieren... so sieht man nicht wer was geschrieben hat ! :(

Sehr unübersichtlich leider !

Das mulmige Gefühl am Anfang vergeht irgendwann ;-) War bei mir vor fast 4 Jahren genau so. 2005er 2.4 mit 150000km gekauft und gleich auf LPG umgerüstet. Nun mit 256000km die gute Botschaft. Es gab bislang 0 Probleme. Nur Verschleißteile wie Bremsen oder Stoßdämpfer. Und es macht nicht den Anschein als würde es demnächst anders werden. Ein sehr zuverlässiges Auto! Bin aber auch kein Raser ;-)

Also wenn der Wagen gut gepflegt ist brauchst du dir keine Sorgen machen... viel Spaß damit!

Achso: Ein Tip noch. Verwende Anstatt Longlife- Öl lieber 5w40 mit der Herstellerfreigabe für Audi und mach alle 15000km einen Ölwechsel. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :-)

Das Ding ist 4,5 Jahre alt :D

Wäre cool zu erfahren ob der TS noch zufrieren ist mit seinem A6.

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

Das Ding ist 4,5 Jahre alt :D

Wäre cool zu erfahren ob der TS noch zufrieren ist mit seinem A6.

Allerdings:)

Aber die Chancen stehen nicht schlecht;)

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

Das Ding ist 4,5 Jahre alt :D

Wäre cool zu erfahren ob der TS noch zufrieren ist mit seinem A6.

Mich fröstelt es auch schon. Warum ist dieser Thread überhaupt wieder oben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.4 multitronic 137.000km