ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.4 multitronic 137.000km

Audi A6 2.4 multitronic 137.000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:35

Hallo,

ich habe mir gestern einen A6 BJ 08.05 gekauft.

2.4l,130kw,137.000 km.

War vorher ein Leasingfahrzeug bei einem Unternehmen.

Alle Inspektionen wurden Rechmässig und Original bei Audi in Paderborn gemacht. Die grosse Inspektion war vor 9.000 km.

Der Wagen weißt nur äußerlich einige kleine Kratzer auf und ein Kotflügel wurde neu lackiert, war aber nur eine Schönheitsbehandlung.

Was haltet ihr davon?

Wie lange hällt der Motor noch!?! ist der Wagen überhaubt noch "gut"?! kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus.

Ein guter Bekannter der bei Audi/VW arbeitet und diese Fahrezeuge noch per Hand zusammenbaut hat mir diesen Wagen empfohlen. Er hat sich den Wagen gründlich angeschaut und meinte der sei noch sehr gut.

Worauf sollte ich bei dem Wagen achten!?

Laut Aussagen, hat der Wagen eine Steuerkette und keinen Riemen mehr. Sollte eigentlich gut sein und keine Schwierigkeiten bereiten oder!?

Habe heute noch mit 1/2 Personen geredet, die meinten "Was 137.000 KM das ist doch voll viel!".

Was meint ihr? Ist der Wagen noch ok?

Hoffe auf gute antworten, da meine Frau und ich lange für den Wagen gesparrt haben und knam 15.000€ ausgegeben haben.Was für uns sehr viel Geld ist.

Wir haben auch uns überlegt den Wagen später, wenn wir genug Geld haben den Wagen auf LPG umzurüsten, damit wir bei dem Sprit sparen können.

Zu meiner Person:

Ich bin vorher einen BJ 1995 Golf III gefahren, der seinen Geist aufgegeben hat.

Ich bin kein Raser und würde den Wagen da 140-160km/h fahren (wenn das eine gute Geschwindigkeit für 2.4 L ist).

Jetzt hat meine Frau und ich Zweifel ob das so eine gute eintscheidung war.

 

Jetzt hoffen wir auf eure ehrliche Meinung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 18:50

Wäre es nicht vielleicht besser gewesen die Fragen vor dem Kauf zu stellen? :rolleyes:

Willst Du jetzt Bestätigung um Dein Gewissen zu beruhigen?

Grundsätzlich halte ich es schon für einen Fehler, wenn man sein komplettes Gespartes in so ein Fahrzeug steckt! Du überlegst das Fahrzeug auf LPG umrüsten zulassen, wenn ihr genug Geld habt um beim Sprit zu sparen. Das ist doch schon großer Käse! Ihr habt ein Fahrzeug gekauft was für LPG geeignet ist, könnt Euch die Umrüstung aber nicht mehr leisten...

Euch ist bewusst das dieser Motor ein kleiner Spritschlucker ist? Grundsätzlich ist es ein solider guter Motor, der noch ein langes Leben vor sich haben wird. Wenn das Fahrzeug lange fahren will, ist der Motor sicherlich zu empfehlen. Ich hätte mir das Fahrzeug aber mit Handschalter gekauft. Wenn an der Multitronic mal was dran ist, wird's teuer.

Was ist denn, wenn mal eine größere Reparatur an dem Fahrzeug ist? Wie wollt ihr das denn bezahlen, wenn es nichtmal für eine Gasanlage reicht?

Ich hätte mir ja an eurer Stelle eher ein kleineres Fahrzeug gekauft, was auch besser ins Budget passt. Den dann direkt auf Gas umrüsten, damit man ordentlich spart. Wenn man erst noch für eine Gasanlage sparen muss, dann ist das der falsche Weg.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

137000km soll viel sein? Für den jenigen vielleicht. Ich hab mir meinen auch gerade mit 131000km gekauft und absolut null Probleme.

Bis auf die Lenkung -_-

Wenn dein Bekannter der sich das alles angesehen hat und Ahnung hat, meint es sei alles ok, würde Ich ihn nehmen. Steuerkette stimmt. Kein Zahnriemenwechsel mehr. :D Wenn die halt mal was hat, wirds interessant. Aber ansonst gutes Auto. Poste mal ein paar Ausstattungsmerkmale.

Hi.

ich fahre ja selber einen2.4 er und hoffe mal das er locker über 200000km macht................dürfte in der heutigen zeit wohl auch kein prob machen. wenn ich nicht so viel fahren müßte, würde ich mir auch einen jungen wagen mit viel km holen.

ich wünsche dir und deiner frau jedenfalls megaviel spaß mit dem dicken............und mit lpg nochmehr*52cent/liter*

Gruß Alex

Die Laufleistung sehe ich eher unkritisch.

137 TKM sind doch eher ein Klacks für den Motor, bei Langstrecke.

Ohne die Ausstattung zu kennen, scheint mir der Preis sehr okay.

Die MT kann ich nicht nicht beurteilen, ansonsten sollte der 2.4 ein sehr zuverlässiger Motor sein.

Ich habe nix gegenteiliges gelesen und bin selbst auch zufrieden (2,4 - 140 TKM BJ 05/2004).

Hier sind andere Motoren eher anfälliger. (TDI, FSI).

Mit dem LPG würde ich noch mal stark überlegen.

Dies scheint mir riskant.

Fahre Ihn doch einfach so, wie er ist.

am 1. Februar 2009 um 18:50

Wäre es nicht vielleicht besser gewesen die Fragen vor dem Kauf zu stellen? :rolleyes:

Willst Du jetzt Bestätigung um Dein Gewissen zu beruhigen?

Grundsätzlich halte ich es schon für einen Fehler, wenn man sein komplettes Gespartes in so ein Fahrzeug steckt! Du überlegst das Fahrzeug auf LPG umrüsten zulassen, wenn ihr genug Geld habt um beim Sprit zu sparen. Das ist doch schon großer Käse! Ihr habt ein Fahrzeug gekauft was für LPG geeignet ist, könnt Euch die Umrüstung aber nicht mehr leisten...

Euch ist bewusst das dieser Motor ein kleiner Spritschlucker ist? Grundsätzlich ist es ein solider guter Motor, der noch ein langes Leben vor sich haben wird. Wenn das Fahrzeug lange fahren will, ist der Motor sicherlich zu empfehlen. Ich hätte mir das Fahrzeug aber mit Handschalter gekauft. Wenn an der Multitronic mal was dran ist, wird's teuer.

Was ist denn, wenn mal eine größere Reparatur an dem Fahrzeug ist? Wie wollt ihr das denn bezahlen, wenn es nichtmal für eine Gasanlage reicht?

Ich hätte mir ja an eurer Stelle eher ein kleineres Fahrzeug gekauft, was auch besser ins Budget passt. Den dann direkt auf Gas umrüsten, damit man ordentlich spart. Wenn man erst noch für eine Gasanlage sparen muss, dann ist das der falsche Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Wäre es nicht vielleicht besser gewesen die Fragen vor dem Kauf zu stellen? :rolleyes:

Willst Du jetzt Bestätigung um Dein Gewissen zu beruhigen?

Grundsätzlich halte ich es schon für einen Fehler, wenn man sein komplettes Gespartes in so ein Fahrzeug steckt! Du überlegst das Fahrzeug auf LPG umrüsten zulassen, wenn ihr genug Geld habt um beim Sprit zu sparen. Das ist doch schon großer Käse! Ihr habt ein Fahrzeug gekauft was für LPG geeignet ist, könnt Euch die Umrüstung aber nicht mehr leisten...

Euch ist bewusst das dieser Motor ein kleiner Spritschlucker ist? Grundsätzlich ist es ein solider guter Motor, der noch ein langes Leben vor sich haben wird. Wenn das Fahrzeug lange fahren will, ist der Motor sicherlich zu empfehlen. Ich hätte mir das Fahrzeug aber mit Handschalter gekauft. Wenn an der Multitronic mal was dran ist, wird's teuer.

Was ist denn, wenn mal eine größere Reparatur an dem Fahrzeug ist? Wie wollt ihr das denn bezahlen, wenn es nichtmal für eine Gasanlage reicht?

Ich hätte mir ja an eurer Stelle eher ein kleineres Fahrzeug gekauft, was auch besser ins Budget passt. Den dann direkt auf Gas umrüsten, damit man ordentlich spart. Wenn man erst noch für eine Gasanlage sparen muss, dann ist das der falsche Weg.

... mein lieber Scholli, das könnte ja meine Ur-Ur-Omi sagen, wenn Sie nicht tot wäre.

am 1. Februar 2009 um 19:02

Hallo Xero,

lasse Dich nicht beirren!

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand auf seinen Traumwagen spart.

Herzlich willkommen in der 4F Gemeinde.

Viel Freunde an Eurem neuen Schmuckstück wünscht,

stef@n ;)

Der 2.4 hat doch keine Steuerkette:confused:

Habe selber einen, und muss sagen, dass ich bis jetzt voll zufrieden bin. Aber es muss dir auch klar sein, dass er ein bisschen mehr schluckt als ein Golf III;) ich komme mit 11.9 l/100km klar (wobei 80% Stadtverkehr) man muss aber schon seeehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen...

Sonst allzeit gute Fahrt und viel Spass noch mit deinem neuen Auto

Gruss

blakic

Doch, der 2,4 im A6 4F hat eine Steuerkette.

Seit Produktionsbeginn im Frühjahr 2004 für die Limo.

 

ei natürlich hatter ne kette.........

deshalb hab ich en doch gekauft

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Der 2.4 hat doch keine Steuerkette:confused:

Habe selber einen, und muss sagen, dass ich bis jetzt voll zufrieden bin. Aber es muss dir auch klar sein, dass er ein bisschen mehr schluckt als ein Golf III;) ich komme mit 11.9 l/100km klar (wobei 80% Stadtverkehr) man muss aber schon seeehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen...

Sonst allzeit gute Fahrt und viel Spass noch mit deinem neuen Auto

Gruss

blakic

Zitat:

Original geschrieben von lma263

ei natürlich hatter ne kette.........

deshalb hab ich en doch gekauft

Gruß Alex

(...)

Das gibts doch nicht:D

Ich dachte bis heute, dass ich nen Zahnriemen drinnen habe...Alex; du hast mir den Abend versüsst:D

Gruss

Boris

am 1. Februar 2009 um 19:17

Siehste Xero,

toller Wagen, zuverlässiger Motor!

gruss ;)

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Zitat:

Original geschrieben von lma263

ei natürlich hatter ne kette.........

deshalb hab ich en doch gekauft

Gruß Alex

(...)

Das gibts doch nicht:D

Ich dachte bis heute, dass ich nen Zahnriemen drinnen habe...Alex; du hast mir den Abend versüsst:D

Gruss

Boris

Nun weiss ich wieder, wieso ich gedacht habe, dass ich nen normalen Zahnriemen habe: Im Service-Handbuch steht, dass der Riemen bei 180 Tkm gewechselt werden muss und zwar bei den 2.4l V6 (125 kw) Motoren. Wie ist das zu verstehen;

1.der 2.4l ist doch ein 130 kw Motor und

2. dachte ich, dass die Steuerkette nicht gewechselt werden muss (und wenn dann erst später >200Tkm)

klärt mich auf:confused:

am 1. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Zitat:

Original geschrieben von blakic

 

 

Das gibts doch nicht:D

Ich dachte bis heute, dass ich nen Zahnriemen drinnen habe...Alex; du hast mir den Abend versüsst:D

Gruss

Boris

Nun weiss ich wieder, wieso ich gedacht habe, dass ich nen normalen Zahnriemen habe: Im Service-Handbuch steht, dass der Riemen bei 180 Tkm gewechselt werden muss und zwar bei den 2.4l V6 (125 kw) Motoren. Wie ist das zu verstehen;

1.der 2.4l ist doch ein 130 kw Motor und

2. dachte ich, dass die Steuerkette nicht gewechselt werden muss (und wenn dann erst später >200Tkm)

klärt mich auf:confused:

Ich hab das A4 Cabrio mit 2,4l V6 und 170 PS. Der hat einen Zahnriemen. Der 2,4l V6 im 4F ist ein anderer Motor, der 177 PS leistet. Dieser Motor hat eine Kette.

am 1. Februar 2009 um 20:10

Meiner hat momentan 78.000km gelaufen und seit mittlerweile über 45.000km auf Gas.

Wenn ich vor nem Jahr gewusste hätte, dass die Spritpreise so einbrechen, dann hätte ich den Umbau nicht gemacht. Ich würde ihn also so lassen wie er ist. Was mich wirklich nervt ist die Reichweite von 500km. Bin pro Woche mindestens 2 mal tanken. Glücklicherweise hat meine Stammtanke mittlerweile eine Anlage, wo man den Knopf nicht mehr gedrückt halten muss.

Meiner ist ein HS, aber mit der MT wird er sicher zum absoluten Cruisermobil. Über die Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn man bei mobile sucht, da findet man schon einige die weit über 200.000km gelaufen haben.

Ich werde auf jeden Fall versuchen meinen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen, was nicht einfach wird und dann einen 2,7TDI zu bekommen. Damit fährt man momentan zum ähnlichen Preis wie auf Gas und muss nicht andauernd tanken. Ausserdem stört mich die kleine Ladeluke an der Limo, weshalb ich fast täglich den Hänger anklemmen muss. Das nervt. Das hat aber natürlich nichts mit deinem 2,4 zu tun. Zusammenfassend lässt sich denke ich sagen, dass du nichts falsch gemacht hast und wenn du nicht tausende km im Monat fährst, der Verbrauch auch vollkommen klar gehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.4 multitronic 137.000km