ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AUDI A3 Spoilerlippe mit ABE - Eintragungsfrei ? Habe ich die richtige Lippe gekauft?

AUDI A3 Spoilerlippe mit ABE - Eintragungsfrei ? Habe ich die richtige Lippe gekauft?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 7:16

Guten Morgen liebe Motor-Talk Gemeinde.

Ich brauche bitte nochmals eure Hilfe :-)

Ich habe mir für meinen AUDI A3 eine Spolierlippe mit ABE gekauft, siehe Bilder im Anhang, von dem Ebay-Artikel.

Jetzt ist das Teil und die ABE da, aber ich frage mich, ob es wirklich für meinen Audi gedacht ist?!

In der ABE steht S3 (8V), ich fahre aber doch einen A3 8V ?! Die Genehmigungsnummer allerdings passt zu der in meinem Fahrzeugschein.

Heisst doch eigentlich, alles okay, oder?

Ich darf das Teil anbauen und mit der ABE an Board ohne Einschränkungen, extra TÜV oder extra Eintragung damit rumfgahren, richrtig?

Ich danke euch für eure Hilfe, habt einen schönen 1. Dezember und bleibt gesund!

Gruß,

Markus

Ebay Aktion - Spoilerlippe
Fahrzeugschein Punkt K = Typgenehmigung
ABE-Nummer auf der Spoilerlippe
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Markus,

hast du nur die Seite 5 des GTÜ Gutachtens bekommen?

Auf der Seite 1 steht der A3 (8V) allerdings nur mit dem Spoiler AU-A3-8V-FD1.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 9:40

@Anni68

Nein, habe mehrere Seiten, aber auf der Lippe selbst steht ja "AU-S3-3F-FD3" also muss ich mich ja an dem Eintrag orientieren wo die Nummer des Spoilers erwähnt ist... Da aber die Genehmigungsnummer passt müsste es ja alles passen, oder?

Ich würde das ganze hier abkürzen und mit der ABE und dem Spoiler bei GTÜ vorbeifahren und mich erkundigen, dann hast du es aus erster Hand ob du Safe bist...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:33

@Lecavalier81 Das wäre eine Idee, dann fahre ich die Tage mal zur GTÜ, ein paar Städte weiter... Dachte das wüsste hier jemand und ich könnte mir die Fahrt sparen... Muss ich damit zur GTÜ, oder kann mir das auch die DEKRA beantworten, denn die DEKRA hab ich direkt am Ort?

LG und danke!

Das kann dir jede Prüforganisation sagen..

 

Für mich liest sich die ABE aber so, dass du den falschen Spoiler für deinen normalen A3 bekommen hast. Deine angegebe Artikelnummer ist nur für den S3 zulässig.

Wegen der ABE. Man muss das teil trotzdem eintragen, typisieren lassen auch mit ABE. Zumindest ist es in Österreich so. Hatte keine probleme bei der eintragung der spoilerlippe und des heckdiffusors. Preis war 26 euro

Ps: im "mein neuer a3" thread sind 2 fotos vom auto (letzter post).

Gelöscht

In der ABE steht:

Eine Prüfung des Anbaus der Fahrzeugteile und die Überprüfung der vorgeschlagenen Auflagen durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kfz-Verkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation wird bei eindeutiger Zuordnung des Fahrzeugs durch Nennung des Fahrzeugtyps und EG-Typgenehmigung gemäß Abschnitt 3 und den mitgeltenden fahrzeugspezifischen Anlagen C* nicht für erfor?derlich gehalten.

Als Fahrzeugtyp wird in beiden Fällen "8V" angegeben und die EG-Typgenehmigung ist in beiden Fällen gleich.

Lediglich die Verkaufsbezeichnung "A3" oder "S3" variiert.

Die Verkaufsbezeichnung wird aber für die Zuordnung nicht benötigt.

Das Teil sollte also korrekt sein.

Ja das steht drinnen damit viel mehr leute es kaufen. Auch in der österreichischen abe steht das drinnen

Irgendein experte wird die aussage schon noch bestätigen.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:20

Genau das ist ja mein Problem, ich bin nicht sicher, ob es so okay ist? :-(

Habe mal die andere Seite der ABE hochgeladen, dort steht ja das richtige Fahrzeug A3 (8V), so wie @Anni68 sagte müsste das ja der richtige Eintrag sein. Die Nummer auf der Lippe allerdings ist dann natürlich anders, die auf der Lippe passt nur zu dem S3? Genehmigungsnummern sind allerdings beim A3 und S3 gleich, deshalb bin ich mir unsicher, ob nun erlaubt oder nicht erlaubt...

ABE

Also in der Überschrift des Artikels steht das das Teil nicht passt. In der ABE schon. Die Front auf dem Bild ist offensichtlich die Front eines S3 oder S-Line. Die Nummer auf der Spoilerlippe sagt auch das das Teil passt. Du wirst wohl um die Fahrt zur Prüfstelle nicht herumkommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:47

@Beweis2 Das stimmt, die Front ist die gleiche wie bei meinem Fahrzeug (S-Line) Dann hätte die Auktion aber nicht ...für Audi A3 S-Line... betitelt sein sollen... Ich werde die Tage mal zur Prüfstelle fahren, habe dem Verkäufer auch schon geschrieben zwecks Stellungnahme...

du hast geschrieben das du einen normalen a3 8v hast. das es s-line hat hast du erst jetzt erwähnt (oder bin ich blind?). der frontspoiler passt somit. keine fahrt zur prüfstelle notwendig. eintragen lassen muss man wie gesagt trotzdem (zumidnest in österreich). ich habe das teil an meiner front: https://www.ebay.at/itm/401717550468?...

Edit: den roten kasten am bild hab ich übersehen, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AUDI A3 Spoilerlippe mit ABE - Eintragungsfrei ? Habe ich die richtige Lippe gekauft?