ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8PA) 2.0 TDI CR 140 PS Verbrauchstest, eure Erfahrungen

Audi A3 (8PA) 2.0 TDI CR 140 PS Verbrauchstest, eure Erfahrungen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. April 2013 um 16:45

Moin Leute,

ich fahre einen Audi A3 (8PA) 2.0 TDI CR 140 PS BJ` 2010 mit 70.000 KM auf der Uhr. Ein Bekannter von mir, welcher sich sehr gut mit den Audi/VW Motoren auskennt meinte, man könne pauschal bei den Common Rail Motoren 0,5 Liter pro 100KM draufrechen, als das was der Bordcomputer anzeigt. Da ich von Spekulationen nicht sonderlich viel halte, mich aber dennoch zu Zeiten unverschämt hoher Kraftstoffpreise auf meinen Bordcomputer einigermaßen verlassen möchte, habe ich den Test gemacht:

Ich wohne auf dem Land und arbeite in einer 40.000 Einwohner Stadt 35 KM entfernt und nutze den Wagen zu 95% für Langstecke. Also habe ich Überland- und Stadtfahrten mit “Stop and Go“, da ich (leider) zu den Spitzenverkehrszeiten 08.00 und 17.00 Uhr in der Stadt unterwegs bin. Auch bin ich während des Tests auf der A1 Von Bremen nach Hamburg gefahren, wo ich Streckenweise 180-210KM/h gefahren bin. Also hatte ich eine Ausgewogenheit zwischen Stadt-, Land-, und Autobahnfahrten. Die Klimaautomatik auf 21 Grad, die Außentemperaturen betrugen 15-20 Grad und der Wagen hat Standardbereifung. Meine Fahrweise ist Mäßig bis Flott. Ich bin also an die Startanke an Säule 5 und habe bis zum knacken vollgetankt. (wichtig ist, dass man ab dem knacken nichts mehr nachtankt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen). KM-Zähler und Verbrauchsrechner “2“ im Bordcomputer auf 0 gesetzt und unter den besagten Bedingungen los. Nach 6 Tagen und 457,3 gefahrenen Kilometern bin ich wieder bei der Tanke an Säule 5 und habe wieder bis zum knacken Vollgetankt. 29,84 Liter standen dann an der Säulenuhr. Der Durchschnittsverbrauchszähler “2“ im Bordcomputer zeigte genau 6,0 Liter an. Zuhause habe ich mir dann meinen Taschenrechner zur Hand genommen und einen Durchschnittsverbrauch von 6,53 Liter pro 100 KM errechnet (getankte Liter/gefahrene Kilometer*100). Und siehe da, wie mein Kumpel mir sagte etwas mehr als 0,5 Liter mehr als der Bordcomputer versuchte mir zu suggerieren. Das sind 0,53 Liter und fast 9 % mehr als angezeigt, was mich ein bisschen ärgert. Das sind wenn man mal davon ausgeht, dass Diesel zur Zeit 1,40€ kostet 0,74€ mehr pro 100 KM als der Bordcomputer einen vorgaukelt. Bei einer Fahrleistung von 15.000KM pro Jahr wären das ca. 110€ an Mehrkosten, bei 20.000KM sogar ca. 150€ mehr pro Jahr

Was sagt ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Klaus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. April 2013 um 16:56

Es ist allgemein bekannt, dass die Verbrauchsanzeige nie stimmt, egal bei welchem Hersteller ;)

Aber wenns dich stört, man kann die Verbrauchsanzeige anpassen, somit kommt man dann dem tatsächlichen Verbrauch sehr nahe!

am 25. April 2013 um 18:24

Bei mir das gleiche, war mir aber bekannt und stört mich nicht, da ich eh selber nochmal "Buch führe".

Ich nutze den BC wirklich nur als Groborientierung und als Motivationshilfe, sparsam zu fahren :-)

Bei meinem Bike geht der BC 1,5 Liter nach ;-)

mit dem neuen Softwarestand verbaucht er auch etwas weniger. Die DPF Regeneration wurde "verbessert"

am 25. April 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

mit dem neuen Softwarestand verbaucht er auch etwas weniger. Die DPF Regeneration wurde "verbessert"

welcher softwarestand?

Hallo!

Hier mal ein Link mit dem Spritverbrauch von meinem A3.

Spritmonitor

Es ist 2.0 TDI CR 140PS MKB:CFFB

Der Verbrauch laut BC ist ca. 0,5l niedriger angegeben.

Lg

Marco

2,0 TDI CR 140 PS MKB CFFB: Softwarestand 9041

Ich bestätige deine Erfahrungen voll und ganz, sowohl bei den realen Verbrauchswerten unter ähnlichen Bedingungen als auch bei der Abweichung des BC.

am 26. April 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Hallo!

Hier mal ein Link mit dem Spritverbrauch von meinem A3.

Spritmonitor

Es ist 2.0 TDI CR 140PS MKB:CFFB

Der Verbrauch laut BC ist ca. 0,5l niedriger angegeben.

 

Lg

Marco

Genau so siehts bei mir auch aus. Habe CBAB mit 16V, sonst den gleichen Motor. BJ 2009.

Spritmonitor

Hab ihn aber noch neu und daher stimmt das mit dem Verbrauch noch nicht so ganz. Habe zu Anfang mehr getankt als hergegeben wurde (blöde Angewohnheit vom alten Wagen, hab beim Benziner meistens noch 2-3 Liter mehr reingedrückt :D Hab das beim Diesel gemacht und das Ding ist beim 3. Mal übergelaufen, seit dem nur noch bis Bolzenanschlag!).

 

Wobei man das so pauschal nicht sagen kann, im Idealfall müsste man immer an der gleichen Zapfsäule tanken, jede Säule hat bestimmt 0,1 Liter Differenz (wann der Bolzen anschlägt beim tanken und die Pistole den Hahn zu macht), daher ist das immer sone Sache.

Bei meiner Fahrt nach Hamburg (~800km) hat der Bordcomputer 5.9 Liter angezeigt (im Schnitt). Spritmonitor hat mir da 6.03 Liter ausgerechnet, kommt also in etwa hin. Ich denke aber eher auf längeren Strecken am Stück.

fast ;)

CBAB ist CR Generation 1. Dieser hat zb. noch die Piezo Injektoren

CFFB ist CR Generation 2. Hier werden wieder Magnetventilinjektoren verbaut. Im Motor selber wurde einiges verändert. Ölpumpe wurde nochmals überarbeitet usw..

am 26. April 2013 um 18:10

welche software meinst du?

Motorsteuergerätesoftware?

ja, die ;)

am 26. April 2013 um 19:04

hast du deine geupdatet oder is des noch die originale?

hab schon

hatte vorher 6744 und nun 9041

am 26. April 2013 um 19:46

mal bei gelegenheit meinen auslesen...

gibts da ne TPI oder einen SVM Code fürs update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8PA) 2.0 TDI CR 140 PS Verbrauchstest, eure Erfahrungen