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astra h 1.6 105ps mkl und quitsch geräusch

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2022 um 19:11

Moin

mein astra h bj.06 macht mir aktuell sorgen, es leuchtet die motorkontrolleuchte aber der motor läuft ganz normal kein ruckel, stottern oder ähnliches.

der fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgendem ergebnis:

P0135 lambdasonden heizkreis

P0141 lambdasonden heizkreis

P0400 abgasrückführung funktionsstörung

P0443 kraftstoffverdunst- regenerationsventil

P1112 drallklappen-magnetventil funktionsstörung

die lambdasonde am kat wurde getauscht wird aber weiterhin als fehler aufgeführt

nun kam die frage ob die sachen nun wirklich alle nen defekt haben oder ob es amsteuergerät selbst liegt aber das konnten wir selbst nicht prüfen und der FOH meinte er würde es tauschen aber das würde rund 1000€ kosten.

zu dem quitsch geräusch es tritt zum beispiel auf wenn man mit ungefähr 2000 umdrehungen fährt und dann leicht gas gibt im leerlauf oder bei höheren drehzahlen ist nichts zu hören woher das kommt weiß ich nicht einer sagte mir es wird von den klappen im einlass kommen und ein anderer sagte mir diese klappen würden nur klappern und das geräusch kommt von ner fehlerhaftnen kurbelgehäuse entlüftung.

ich bin selbst kein mechaniker und bin nun planlos was ich machen soll, ich habe nicht viel geld bin aber auf das auto angewiesen und der wagen ist sonst in nem sehr guten zustand und würde im frühjahr sicherlich nochmal durch den tüv kommen.

würde mich sehr freuen wenn ihr mit tipps,erfahrungen und ratschlägen weiterhelfen könntet :)

MFG Kane

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14 Antworten

Ich glaube, das hatten wir hier schon mal. Weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist. Die Aktoren hängen alle an der gleichen Sicherung. Das Geräusch solltest du mal aufnehmen.

Bist du sicher, dass da kein P1116 mit dabei ist?

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:03

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 31. August 2022 um 21:59:14 Uhr:

Ich glaube, das hatten wir hier schon mal. Weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist. Die Aktoren hängen alle an der gleichen Sicherung. Das Geräusch solltest du mal aufnehmen.

ich werd morgen mal versuchen ob ich das aufnehmen kann das man es auch hört, bei sowas stört leider immer der laute auspuff.

 

Ich hatte auch mal Ärger mit der Lambdasonde. Ist trat nur bei warmem Motor auf und war nachher eine defekte Zündbrücke.

Das mit dem quietschen hatte ich noch nicht.

MfG Stonehawk

Da ist die Sicherung FE 26 durchgeflizzt !

Die Fehlercodes sind eindeutig und zusammenhaengend.

Wahrscheinlich wegen defektem Thermostat.

Insgesamt sehr schwache Leistung der Werkstatt.

Auf alle Fälle woanders hingehen !

Zum Vergleich an den Sicherungen FE 21 und FE 32

Spannung messen bei Motorlauf,ob das K 2 - Relais geschalten wird.

Thermostat neu wird keine 100 € kosten.

Und wie Gerd richtig bemerkt hat, müsste der P 1116 auch hinterlegt sein

Motorsteuerung Z16XEP
UEC Relaisübersicht Z16XEP
UEC Sicherungen
+1
Themenstarteram 1. September 2022 um 14:17

Moin

ich danke für eure antworten :)

das mit der sicherung werde ich prüfen, wegen der vergleichsmessung was wären die richtigen werte ?

ich habe ein bild vom ausdruck des diagnosegerätes und ich habe versucht das quitsch geräusch im video festzuhalten, ich hoffe man kann damit was anfangen https://youtu.be/aaSFptklwfo

Ausdruck diagnosegerät

Da fehlt doch der 7.Fehlercode in der Liste !

In der Übersicht steht doch :

ANZAHL DER FEHLER : 7

Kümmere Dich jetzt erstmal um die Fehlercodes.

Das Gequietsche ist jetzt nicht so wichtig.

Und irgendwelche Werte brauchst Du momentan auch nicht

Und gib mal den 7.Fehlercode durch.

Das hat Vorrang.

Themenstarteram 1. September 2022 um 14:58

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. September 2022 um 16:43:54 Uhr:

Da fehlt doch der 7.Fehlercode in der Liste !

In der Übersicht steht doch :

ANZAHL DER FEHLER : 7

Kümmere Dich jetzt erstmal um die Fehlercodes.

Das Gequietsche ist jetzt nicht so wichtig.

Und irgendwelche Werte brauchst Du momentan auch nicht

Und gib mal den 7.Fehlercode durch.

Das hat Vorrang.

war eben nochmal am auto und die von dir genannte sicherung war tatsächlich durch, werde morgen auf arbeit schauen ob die jungs von der fahrdienst werkstatt kurz zeit haben wegen fehlerspeicher löschen bzw auslesen und dann nochmal nen neuen ausdruck mitbringen und hier hochladen.

Dann mach lieber was vernünftiges und zieh den Stecker ( zweipolig ) vom Thermostat ab.

Siehe Bild.

Das Thermostat sitzt getriebeseitig vorne am Zylinderkopf.

Das ist rechts vom Motor,wenn Du vor der Karre stehst

Und links in Fahrtrichtung.

Neue Sicherung FE 21 einsetzen und Probefahrt machen.

Danach wieder Fehlercode auslesen !

Und vor der Aktion alle alten Fehlercodes löschen !!

Mach lieber hier nach Anweisung und lass die Jungs in der Werkstatt in Ruhe.

Die doktern nur dran rum,wenn die den Motor nicht kennen.

Z16XEP elektr.Thermostat

Fahr ruhig nochmal zur Werkstatt bevor du da was machst und lass dir die Kosten für Lambdasonde erstatten.

Die haben dir da doch sicher 200€ für nichts abgeknöpft. War das wirklich eine Opelwekstatt? Kann ich gar nicht glauben.

Das Quietschen könnte von der Lichtmaschine kommen oder auch von einer Rolle.

Mach mal den Rippenriemen runter und schau mal ob es weg ist. Das darfst du aber nur bei kaltem Motor für ein paar Sekunden machen, da die Wasserpumpe nicht läuft.

Themenstarteram 2. September 2022 um 12:50

das mit der lambdasonde war keine opel werkstatt, der FOH bei dem ich war hat sich nur mit mir unterhalten und sagte das er nach dem erfolglosen wechseln der lambdasonde direkt das steuergerät wechseln würde auf sowas simples wie ne sicherung ist bisher nur der gute @BlackyST170 gekommen.

habe gestern die defekte sicherung gewechselt und heute den fehlerspeicher löschen lassen, bisher 4 mal motor gestartet und bis jetzt keine neue fehlermeldung ist jetzt die frage gab es nen grund warum die sicherung sich verabschiedet hat oder war das nur "altersschwäche" der sicherung.

wenn jetzt wieder ein fehler kommen sollte werd ich als erstes schauen ob die sicherung wieder durch ist :)

an dieser stelle ein riesen dankeschön an @BlackyST170 für den hinweis mit der sicherung ich hatte echt schon befürchtungen ein teures steuergerät bezahlen zu müssen.

nun ist nur noch die sache mit diesem quitschgeräusch, ich werd am wochenende mal den tipp von @Gerd_7 probieren und dann berichten.

Wenn die Sicherung nicht wieder durch geht, könnte es auch an einem durchgescheuerten Kabel der Lambdasonde gelegen haben, das hätte man aber auch flicken können.

Die Sicherung ist nicht ohne Grund geflizzt !

Mit Altersschwäche hat das nicht zu tun.

Schön,dass jetzt erstmal die Fehlercodes behoben sind.

Das ist aber nicht von Dauer !

Muss ja nicht gleich ein defektes MSG sein,aber so billig wie nur ne Sicherung für 5 Cent kaufen,kommst Du nicht weg !

Geiz ist geil,aber irgendwo sind Grenzen.

Meine Vermutung geht stark in Richtung elektr.Thermostat.

Das würde ich auch ungeachtet der Problematik tauschen.

Danach haste sehr grosse Chancen,dass der Fehler ausbleibt.

Um die beiden Werkstätten würde ich in Zukunft einen Bogen machen.

Bei der freien war nix anders zu erwarten,aber der FOH geht garnicht.

Aus dem Stehgreif ein MSG verkaufen wollen ohne Fehleranalyse ist unseriös.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. September 2022 um 15:22:37 Uhr:

Aus dem Stehgreif ein MSG verkaufen wollen ohne Fehleranalyse ist unseriös.

Bringt aber leider Geld in die Kasse und der Fahrzeugbesitzer ohne Vorkenntnisse/gute Infos ist der Depp.

Normalerweise sollten die Werkstätten nur kassieren dürfen, wenn der/die Fehler behoben sind . . .

Themenstarteram 13. September 2022 um 19:42

hallo zusammen, tut mir leid das ich mich einige tage nicht gemeldet hab es war wahnsinig stressig die letzten tage.......

 

ich hatte ja am 2. september den fehlerspeicher löschen lassen und bisher ist kein weiterer fehler aufgetreten, wenn wirklich ein defektes bauteil der grund für die kaputte sicherung war hätte sie doch mittlerweile wieder durchbrennen müssen oder es müsste nen fehler für das defekte bauteil geben aber wie gesagt bisher wird kein fehler angezeigt.

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