ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8 125 Ps. 2005 Bj- Auspuff mit oder ohne Endrohr Original

Astra H 1.8 125 Ps. 2005 Bj- Auspuff mit oder ohne Endrohr Original

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:44

Hallo zusammen, habe eine kleine Frage.

Bei dem Astra gibt es scheinbar willkürlich beide Ausführungen (ohne sichtbaren Auspuff und mit hübscher Blende). Bei meinem war ein nach unten gebogener dran, obwohl es ein Sport ist

Ich werde im Zuge des Tüvs ab Kat wahrscheinlich eh alles neu machen ab Kat. Nun gibt es für das Fahrzeug beide Versionen als Standard Ersatzteil.

Kurz und knapp - paßt auch der Endtopf mit Blende an mein Auto (5 Türer standard)? :) hab nix klares im Netz gefunden dazu.

Danke euch und grüße Eddie

Ähnliche Themen
19 Antworten

https://opel.7zap.com/de/car/a04/b/1/10-1/

Musst halt drumrum etwas wegschneiden oder den passenden Stoßfänger dazu kaufen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:42

Ok danke - kann das sein das man das von aussen nicht sieht? Mir ist bei Heckansichten sonst nix aufgefallen von der Optik. Da müsste nur ganz unten ein Stück gefräst werden.

Die Aufnahme des Auspuffs ist aber sonst tupfengleich, oder?

Vg Eddie

Es gibt verschiedene hintere diffusoren. Es gibt halt das vom Sport, da ist Ausschnitt dran, dann OPC Line Ansatz, ist ja klar, oder halt nichts, dann braucht man Ausschnitt und Diffusor ( außer man hat Caravan, das ist nochmals andere Geschichte, aber im Post steht nichts vom Caravan drin).

Ja was nun? :)

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:42:01 Uhr:

Die Aufnahme des Auspuffs ist aber sonst tupfengleich, oder?

Ja, die Auspuffanlagen sind absolut gleich.

Auf dem (miesen) Foto sieht man einen aftersales Auspuff, an den die originale Blende angeschweißt wurde. Der Aftersales hatte dieses krätzige nach unten gebogene Endrohr, aber wenn man mit dem vorhandenen Schweißgerät umgehen kann . . .

Mit sichtbarem Endrohr muss man die Heckschürze etwas bearbeiten, oder man tauscht sie gegen eine mit Ausschnitt aus.

Sichtbares Endrohr Astra H

Ich kenn das so,dass nur die Turbo-Benziner nen sichtbaren Auspuff haben.

Nein, hatte die Ausführung "Sport" auch beim z18xer zB ab Werk.

Und wieso isses beim TE nicht so ?

Er hat doch geschrieben,dass er nen SPORT hat.

Liegt's am frühen Baujahr ?

Oder gilt das nur für die XER-Motoren ?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:15

Hi, ja hab ein 2005er Sport 1.8. Also mit der "Sport" Taste. Wundert mich auch :) ist ein normaler Kompakter 5 Türer mit Standard Stoßstange.

Ich hab mal ein paar Fotos verglichen, ich schätze man müsste am alten Stoßfänger in dem unteren "Versatz" oder der "Vertiefung"(wie man das auch nennt) ca. 5 bis 10 Cm wegscheiden oder ausfräsen. Naja weil wir das Haus renovieren hab ich genug soWerkzeug da. Eine neue Stoßstange will ich nicht, lohnt nicht wirklich.

Wenn beide Anlagen für mich ca. das selbe kosten nehme ich dann die mit Blende weil sie hübscher ist. Sofern der TÜV nicht wegen dem Ausschnitt meckert :).

Danke euch

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Juli 2021 um 08:07:41 Uhr:

Und wieso isses beim TE nicht so ?

Er hat doch geschrieben,dass er nen SPORT hat.

Liegt's am frühen Baujahr ?

Oder gilt das nur für die XER-Motoren ?

Keine Ahnung. Wir haben damals das Auto für den Vater neu bestellt (2006) und die Ausstattung Sport umfasste gem. Konfigurator sichtbares verchromten Auspuff in Sportoptik. Mglw war das von der Motorisierung abhängig.

Sporttaste drin heißt ja nicht dass es die Ausstattung Sport ist. Die Sporttaste gab es ja extra zu ordern und zB mein 2004er Cosmo hatte Sporttaste und IDS+, aber abgebogenes nicht sichtbares Auspuff.

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:15:41 Uhr:

. . . ich schätze man müsste am alten Stoßfänger in dem unteren "Versatz" oder der "Vertiefung"(wie man das auch nennt) ca. 5 bis 10 Cm wegscheiden . . .

5 cm reichen aus. Hab ich gerade gemessen.

Zitat:

Sofern der TÜV nicht wegen dem Ausschnitt meckert :).

Falls das was dort noch übrig bleibt fest ist, wirds den Herren Inschenöören wurscht sein. Das musst dir an deiner Karre selber anschauen.

Okay.

Da hat unser TE fälschlicherweise in die Vollen gegriffen.

Sporttaste =Ausführung SPORT.

Stimmt natürlich so nicht.

Ja, auch der jetziger z19dth "Spocht" hat bei mir sichtbares Auspuff. Zu erkennen ist die Ausstattung normalerweise an den Sportstoff/Teilledersitzen und Dekoreinlagen in der Aluoptik. Die Sporttaste ist ja kein Alleinstellungsmerkmal

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:57

Hi, danke der Antworten :)

Ich fürchte der Fehler liegt bei mir oder dem damaligen Verkäufer - der Wagen war glaube ich als "Sport" deklariert was ich natürlich nicht genau geprüft habe :(. Er hat zwar Sporttaste, umrandeten Tacho, lackierte Spiegel, aber nur eine Standard Stoßstange und auch keine Sportsitze. Er hat solche Orangenen, ich glaube das hat mich damals geblendet :)

Das ist natürlich in sofern Doof, das der Auspuff mit Schnuckeliger Blende nun zwar ein Nachbau des Standards ist mit E Prüfzeichen, das E Prüfzeichen aber wohl dann auf den Wagen 1.8 Astra 5türer "inklusive" Ausstattung "Sport" verweist. Ich muss bei der Werkstatt noch einmal fragen, nicht das es wegen so einem Furz (einer Ausstattungslinie) dann noch Ärger gibt.

Viele Grüße

Orange Sitze gab es beim H nur in den Ausstattungslinien Enjoy, Edition und Edition Plus, siehe:

https://www.opel-infos.de/modelle/astra_h5t.html

Warum muss es denn die werksseitige Auspuffblende sein? Es gibt doch auch so viele schöne Endrohre im Zubehörmarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8 125 Ps. 2005 Bj- Auspuff mit oder ohne Endrohr Original