Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:01

Hallo Zusammen,

in der am 19.04. erscheinenden AMS steht ein kurzer dennoch interessanter Vergleich der o.g Modelle.

Interessant insbesondere auch deshalb, weil der 530 d als Empfehlung hervorgeht, was letztendlich dem niedrigsten Gewicht, geringsten Verbrauch und toller Motor - Getriebe Kombi Basis (8 Gang Automatik) zu verdanken ist.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mal schauen, ob ich mir die A, M & S holen werde. Nach dem Test 335i gegen S4 in der letzten Ausgabe wollte ich mir diese Audi-Zeitung eigentlich nicht mehr antun, da ich den Test absolut lachhaft fand. Der 27 PS stärkere Audi gewinnt mit 3 Punkten Vorsprung, weil er stärker ist, aber dafür 12.600 Euro teurer (unbereinigt). Den vom Preis passenden A4 Ambiente 3.0 TFSI (2.000 Euro teurer, unbereinigt) wollte man nicht nehmen, da er ja 34 PS weniger hat. Schon peinlich, wenn man bei jedem Test krampfhaft das passende Ergebnis haben will.

Dadurch disqualifiziert sich A, M & S in meinen Augen so langsam was objektive Tests etc. angeht. So lange da nicht vier Ringe auf dem Auto sind wird scheinbar nach dem Würfelprinzip entschieden.

Just my 2 Cent.

CU Oliver

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Oben rechts im Diagramm steht eindeutig F10 530d und F10 535i. Wo liest du E60?!

Hatte immer die im pdf angesehen, wo das erklärt wird. Da wird der E60 genommen mit 6 Gängen.

Um jeglichen Irrtum auszuschließen das Diagramm erneut direkt (vielen Dank an den damaligen Ersteller!).

Radzugkraft

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Um jeglichen Irrtum auszuschließen das Diagramm erneut direkt (vielen Dank an den damaligen Ersteller!).

vielen Dank für das Diagramm. Ich bin zwar Laie, aber ich denke hier ist auch die Erklärung, warum der 530d im unteren Geschwindigkeitsbereich gut mithält (0-100 km/h beide ca. 6 s), darüber der 535i aber deutlich schneller ist (100-200 km/h ca. 21 zu 17 s)

Hallo,

zu dem Thema meine eigene Beschleunigungsmessung des BMW 535d xDrive. Gemessen mit dem G-Tech-Pro RR fanatic 10Hz GPS.

Start im Sportmodus, linker Fuß auf Bremse, Vollgas und bei 2500/min von der Bremse. Ebene Autobahn (Höhenunterschied nur 2m auf 3km).

Coole Sache. Was kostet so eine GPS-Ausrüstung?

Ansonsten trifft er ziemlich gut die Werksangaben würde ich sagen bzw. läuft fast noch besser (ist schließlich ein x-drive)

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Coole Sache. Was kostet so eine GPS-Ausrüstung?

Ansonsten trifft er ziemlich gut die Werksangaben würde ich sagen bzw. läuft fast noch besser (ist schließlich ein x-drive)

Hallo thomas0072,

dieses "Spielzeug für Autoenthusiasten" Gtech RR Fanatic habe ich inclusive Auswertsoftware für 273€ gekauft bei:

http://www.gtechshop.de/index.php.

Bedienungsanleitung und Software sind in Englisch.

Damit teste ich mehrere Firmen- und Privatfahrzeuge: Beschleunigung, Vmax, max. Motorleistung und Drehmoment.

Gruß Peter

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 22:56

Peter, wieso hast Du 2,7 rundum?

VG

Andreas

Hallo Andreas,

normal habe ich VA 2,4bar und HA 2,6bar (245/45-18 nonRFT)

Nur für den Test habe ich wegen des geringeren Rollwiderstandes auf 2,7bar erhöht.

Gruß Peter

am 31. Mai 2012 um 12:13

das schreibt aktuell die autobild über den M550xd im vergleich der turbokonzepte:

Zitat:

Besonders viel hat er nicht zu tun. Genau genommen tut er im Moment rein gar nichts. Hier im Stadtverkehr, in dem sich der BMW M550d xDrive von Ampel zu Ampel robbt. Die Beschleunigungsphasen sind kurz, das Drehzahlniveau niedrig, die Elektronik schottet ihn rigoros vom hitzigen Treiben ab. Der dritte Lader im neuen Performance-Diesel verweilt als Beobachter.

Zur Tatenlosigkeit verdammt, bleibt ihm nur der Blick zum Hauptabgasstrang, wo seine beiden Kollegen sitzen und munter rotieren. Das Prozedere ist dabei stets gleich: Knapp über Leerlauf marschiert eine kleine VTG-Turbine los, ab 1500/min setzt sich auch der größere, nachgeschaltete Wastegate-Lader in Bewegung. Gemeinsam bringt es das Duo auf 740 Nm ab 2000/min.

Das sind 90 mehr, als Audi aus seinem 3.0 BiTDI presst, und gefühlt in etwa das Zehnfache dessen, was es bräuchte, um den M550d geschmeidig in Bewegung zu wuchten.

Wofür also nun der dritte Verdichter, wenn bereits das in Reihe geschaltete Duo für solch monumentale Kraftreserven gut ist? Antwort: Um dem Diesel das Drehen beizubringen. Am Ortsausgang wird klar, was damit gemeint ist. Bei 2700/min öffnet der Bypass, unser Statist nimmt endlich an Fahrt auf. Die VTG-Allianz schaltet sich parallel und bläst dem großen Verdichter nun mit doppeltem Rückenwind in die Leitschaufeln. Ab 3000 Touren wird der Übergang auch im Cockpit spürbar.

Dort, wo andere Selbstzünder so langsam das Drehzahl-Phlegma ereilt, zündet das BMW-Triebwerk seine zweite Vortriebsstufe. Ansatzlos fliegt die Nadel über die Drehzahlskala, schnalzt bei 4000/min locker an der Nenndrehzahl des Reihensechsers vorbei, marschiert spielerisch auf 5000 und würde wahrscheinlich noch einige Touren höher kraxeln, wenn ihm der Begrenzer nicht bei 5400/min endlich den Hahn zudrehen würde. Das soll noch ein Selbstzünder sein? Oh ja! Und was für einer!

Der Triturbo von BMW ist allerdings nicht nur der vielleicht erste waschechte Performance-Diesel weltweit, sondern gleichzeitig auch der vorläufige Höhepunkt einer Technologie, die sich bestens dazu eignet, um restriktiven Normprüfständen leistungsstarke Sportmotoren unterzuschieben. Um Abgase zu recyceln, Saugrohre zu füllen, Emissionen abzutragen und Emotionen aufzuladen. Die Frage ist also längst nicht mehr, ob Turbo oder nicht, sondern eher, wie viele.

Quelle

Heute morgen konnte ich bei idealen Bedingungen meinen 535d xDrive ausgiebig auf der leeren AB testen. Er erreicht die Testergebnisse der AMS und die Werksangaben.

Enttäuscht bin ich aber über die Vmax. Bereits bei 249km/h (HUD 256km/h) wird er im 7.Gang bei 4400/min ausgebremst. Im 8.Gang "beschleunigt" er langsam auf 252km/h (HUD 259) - dann ist auf ebener AB Schluß. Da hat BMW eine richtige Spaßbremse eingebaut.

Demnächst werde ich den Audi A6 BiTurbo testen. Ich bin gespannt bei welcher Geschwindigkeit der abgeregelt wird.

Gruß Peter

am 10. Juni 2012 um 9:45

super dann endlich mal ein vergleich der direkten Konkurrenten, was sich bis jetzt ja noch keine Autozeitschrift oder sonstiges Medium getraut hat ;) warum auch immer

danke für deinen Einsatz bin gespannt auf die Werte

 

LG

Lese schon länger mit hier im Forum speziell Themen über den 550d.

Große Klasse mit wie viel Enthusiasmus und welch professionellen Wissen hier teilweise die Themen abgehandelt werde.

Freue mich ebenfalls über einen direkten Vergleich vom Audi zum BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

@ guck's:

Der D5 steht auf der technischen Basis des B5, auch sind wesentlichen Motorenteile der gesteigerten Leistung angepasst.

Der D5 ist weit, weit vom nur Chiptuning entfernt!

Das ist völliger Blödsinn! Der B5 ist ein V8, der D5 ein R6.

Natürlich ist das kein Chiptuning. Der D5 hat aber so wenig mit dem B5 zu tun, wie der M550xD mit dem M5. das sind jeweil völlig andere Autos.

Hallo!

Ich denke mal, hier war das Fahrzeug außerhalb des Motor gemeint. Ein 550d hat kein DKG wie der M5, ein anderes Fahrwerk etc., diese kann man nciht vergleichen.

Der D5 hat aber IMHO die gleichen Komponenten eingebaut wie der B5 was Fahrwerk, Bremsen und Co. angeht, nur der Motor ist halt ein R6 Diesel gegen einen V8 Benziner. Da passt der Vergleich schon eher.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5