Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:01

Hallo Zusammen,

in der am 19.04. erscheinenden AMS steht ein kurzer dennoch interessanter Vergleich der o.g Modelle.

Interessant insbesondere auch deshalb, weil der 530 d als Empfehlung hervorgeht, was letztendlich dem niedrigsten Gewicht, geringsten Verbrauch und toller Motor - Getriebe Kombi Basis (8 Gang Automatik) zu verdanken ist.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mal schauen, ob ich mir die A, M & S holen werde. Nach dem Test 335i gegen S4 in der letzten Ausgabe wollte ich mir diese Audi-Zeitung eigentlich nicht mehr antun, da ich den Test absolut lachhaft fand. Der 27 PS stärkere Audi gewinnt mit 3 Punkten Vorsprung, weil er stärker ist, aber dafür 12.600 Euro teurer (unbereinigt). Den vom Preis passenden A4 Ambiente 3.0 TFSI (2.000 Euro teurer, unbereinigt) wollte man nicht nehmen, da er ja 34 PS weniger hat. Schon peinlich, wenn man bei jedem Test krampfhaft das passende Ergebnis haben will.

Dadurch disqualifiziert sich A, M & S in meinen Augen so langsam was objektive Tests etc. angeht. So lange da nicht vier Ringe auf dem Auto sind wird scheinbar nach dem Würfelprinzip entschieden.

Just my 2 Cent.

CU Oliver

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

@ guck's:

Der D5 steht auf der technischen Basis des B5, auch sind wesentlichen Motorenteile der gesteigerten Leistung angepasst.

Der D5 ist weit, weit vom nur Chiptuning entfernt!

Das ist völliger Blödsinn! Der B5 ist ein V8, der D5 ein R6.

Natürlich ist das kein Chiptuning. Der D5 hat aber so wenig mit dem B5 zu tun, wie der M550xD mit dem M5. das sind jeweil völlig andere Autos.

Danke für Deinen Hinweis - dies hätte ich allerdings nicht vermutet :confused:

Mein Hinweis beruht nicht auf den Motor!

Natürlich haben B5 und D5 die selbe technische Basis, nämlich den normalen F10. Das Fahrwerk wird leicht optimiert, die Bremsen eher nicht, die Automatik wird geändert, aber wohl haupsächlich im Berreicht der Software.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:46

Hallo Thorsten,

ich möchte Deine Ausführungen stützen - der D5 basiert auf den B5 - so steht es auch in der Sportauto.

Natürlich ist der Motor ein anderer - keine Frage.

Die Basis des B5 für den D5 ist u.a. Grund dafür, dass der D5 auf der Bahn locker und ohne thermische Probleme seine 275 km/h schafft -

in einem Test wurde gar von 290 km/h laut Tacho gesprochen.

Mein 535d geht bei langen Vollgas Passagen deutlich über die 100 % Grad Anzeige ...

Alpina geht mit dem D5 einen enormen Aufwand ... weit weg vom Basis 5er und dem M550d in manchen Bereichen überlegen.

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Danke für Deinen Hinweis - dies hätte ich allerdings nicht vermutet :confused:

Mein Hinweis beruht nicht auf den Motor!

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Coole Sache. Was kostet so eine GPS-Ausrüstung?

Ansonsten trifft er ziemlich gut die Werksangaben würde ich sagen bzw. läuft fast noch besser (ist schließlich ein x-drive)

Genau, deswegen müsste er ja zwischen 100-220 eher langsamer sein als ein Non-Xdrive!

am 12. Juni 2012 um 7:27

hier ein test des M550xd von "die Presse":

BMW M550xd Test Presse - Ingenieurleistung aus Österreich

offensichtlich wäre beim motor noch mehr gegangen hätte man nicht euro 6 etc. im hinterkopf gehabt:

Zitat:

Gäbe es keinerlei Regularien, was wohl niemand wollte, ließen sich dem Motor noch weitere 40 kW entlocken, gesamt also weit über 400 PS.

Mit bis zu 2200 bar Einspritzdruck arbeitet das Common-Rail-System, üblich – bei starken Motoren – waren bislang maximal 2000 bar. In der Folge sind die Zylinder einem Zünddruck von 200 bar ausgesetzt, mit denen die Kolben nach unten gedrückt werden.

Dass es den Leichtbau-Motor aus Aluminium nicht schon beim Warmlaufen zerbröselt, liegt an einem konstruktiven Kunstgriff, den sich Wichtl und sein Team einfallen lassen mussten: Zuganker statt der gewohnten Verschraubung, die den Kräften nicht standgehalten hätte.

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Coole Sache. Was kostet so eine GPS-Ausrüstung?

Ansonsten trifft er ziemlich gut die Werksangaben würde ich sagen bzw. läuft fast noch besser (ist schließlich ein x-drive)

Genau, deswegen müsste er ja zwischen 100-220 eher langsamer sein als ein Non-Xdrive!

Die Werksangaben für 535d und 535d xDrive unterscheiden sich nur minimal, der 535d ist mit 24,5sec nur 0,1sec schneller von 0-1000m (entspricht ca. 0-210km/h) als der xDrive. Vielleicht bremst das ESP den 535d aus.

am 13. Juni 2012 um 17:37

da hier ja einige motore der 5er baureihe verglichen werden anbei die diesjährigen resulate der intern. engine of the year awards 2012 (hier nur ergebnisse der bmw 5er reihe)

klasse: 1,8 - 2,0l

 

platz 1. BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, Z4 20i, Z4 s Drive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i)

platz 3. BMW 2–litre twin–turbo four–cylinder diesel

(BMW 116d, 118d, 120d, 123d, 125d, 316d, 318d, 320d, 520d, 525d, X1 18d, X1 20d, X3 20d, Mini Cooper SD, Clubman Cooper SD, Countryman Cooper SD, Coupé/Roadster)

klasse 2,5 - 3,0l

 

platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

platz 3. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder

(BMW 330d, 335d, 530d, 535d, 530d GT, 535d GT, 640d, 730d, 740d, X3 30d, X3 35d, X5 30d, X5 40d, X6 30d, X6 40d) 191

platz 5. BMW 3-litre twin-power turbo six-cylinder gasoline (BMW 135i Coupé, 335i, Z4 35i, 535i, 535i GT, X3 35i, X5 35i, 640i, 740i)

klasse above 4,0l

 

platz 2. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

 

international engine of the year award

 

platz 5. BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, 528i, Z4 20i, Z4 sDrive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i)

new engine

 

platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

platz 4. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

 

performance engine

 

platz 3. BMW 4.4-litre TwinTurbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

platz 6. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

der rest der awards von den anderen bmw baureihen findet ihr anbei:

Intern. engine of the year awards - Resultate

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

Hi,

Ihr, bzw die AMS habt ja den Alpina mit dem M550d so gut verglichen, wobei der Alpine besser abgeschnitten hat.

Auch preislich ist der Alpina in der Anschaffung um Einiges besser.

Meine Frage dazu ist: Betreibt Alpina auch so einen grossen Aufwand wie die M-GmbH?

Bei denen wird der gesamte Motor mit verstaerkter Kurbelwelle, Kolben, Lager etc. ueberarbeitet, so dass dieser die 740NM auch verkraftet, was sich dann in der Haltbarkeit zeigen sollte. Selbst die Zylinderwaende werden in einem speziellen Verfahren hoeher verdichtet, so dass es keine Probleme geben sollte.

Bei Alpina kann ich nur eine Leistungssteigerung nachlesen. Da finde ich nichts uber eine die Erhoehung der Festigkeit.

Fuer mich ist dies ein sehr wichtiges Argument fuer den "M"

mfG Gucky

Rechne beim Alpina mal das M Paket (was mir auch noch besser gefallen würde) und die Komfortsitze und noch ein paar Kleinigkeiten dazu die der M550xd serienmässig mit bringt, kommst Du leicht auf über 80.000 € und dann noch ohne x und dann hast nur einen getunten (wenn auch sehr aufwändig) 535d. Wer kauft schon ein FZ in der Grundausstattung :) ... Preislich somit für mich kein Vorteil zu erkennen. Genauso verhält es sich mit dem 535d ... ausstattungsbereinigt sind es noch rd. 9500 € Preisdifferenz gegenüber dem M550xd. Das ist mir der Motor, Bremsen, Optik etc. auf jeden Fall werd.

Für mich spricht deshalb auch alles für den "M" ;)

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit die Audi A6 3.0TDI Biturbo Limousine ausgiebig zu testen und mit meinem BMW 535d xDrive zu vergleichen.

BMW 535d xDrive mit Adaptive Drive, Xenon usw

Audi A6 BiTu mit S-Line Sportpaket, LED Scheinwerfer, Dämm/Akustikglas, Adaptive Air Suspension, Sportdifferenzial usw

Fazit: Beides sind fantastische Autos mit guten Fahrleistungen, aber auch mit den markentypischen Marotten. Obwohl der Audi in der S-Line Ausführung das fahraktivere Auto (Sportdifferenzial) ist, vor allem auf kurvenreichen Gebirgsstrecken, ziehe ich weiterhin den leiseren und komfortableren BMW vor.

Die Fahrleistungen, wie Beschleunigung und Vmax, des Audi sind leicht besser als die des BMW. Dies liegt vor allem am niedrigeren Luftwiderstand (cw x A) des S-Line (Tieferlegung um 30mm). Beim Sprint von 0-220km/h fährt der Audi einen Vorsprung von 50m heraus. Während mein BMW schon bei 252km/h (Tacho 259km/h) abgeregelt wird, erreichte der getestete Audi GPS-gemessene 256km/h (Tacho 266km/h) bei knapp 4000/min im 7.Gang. Bei Vmax Aufhebung würde der Audi sicherlich echte 270km/h bei 4250/min im 7.Gang erreichen.

Das LED Fahrlicht des Audi leuchtet nur wenig heller als das Xenon Fahrlicht des BMW, vielleicht ist der Unterschied auf nasser Fahrbahn deutlicher.

Mit Dämm/Akustikglas ist im Audi der Mobiltelefonempfang schlecht und GPS-Empfang nur über das Sichtfenster für Telepassgeräte in der Frontscheibe möglich.

Audi Pluspunkte

Armaturenträger (Monitor eingefahren)

MMI Einstellungen umfangreicher als im iDrive

Klassischer Getriebewählhebel

Kofferraum Breite

Lenkung leichtgängig und sehr direkt bei hohem Tempo >200km/h

Seitenwindunempfindlich und spurtreu bei hohem Tempo > 200km/h

8-Zylindersound im Sport-Modus (vor allem in Tunnels)

Spontaner Antritt ohne dieseltypische Anfahrschwäche im Sport-Modus

Sehr gute Beschleunigung bis zur Vmax

BMW Pluspunkte

Heckansicht

Controller iDrive besser bedienbar

Monitor

Fahrerlebnisschalter

Lichtdrehschalter logischer

Komfortsitze

Rücksitzbank Tiefe und Neigung der Sitzfläche

Fahrwerk stoßfrei und komfortabel

Reifenabrollgeräusche sehr gering

Sehr schöne Tabelle!

Leider ist die zurückgelegte Strecke im Vergleich so unnütz. Es wäre besser gewesen wenn du zb. die Zeiten des Audi genommen hättest und dann aufgelistet wieviel Meter der BMW in der Zeit zurückgelegt hat, nur so könnte man den Abstand sehen. Also Audi 0 - 220 in 27,1s = 1145 m und BMW in 27,1s = xxxx m. Idealerweise gibts du dann noch die jeweilige Geschwindigkeit des BMW an, das wär perfekt! :D

Hallo Zebu,

eine gute Anregung von Dir. Sobald ich Zeit habe werde ich die Rohdaten des GTech, jede 0,1sec werden die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Gesamtstrecke abgespeichert, entsprechend aufbereiten und hier zur Verfügung stellen.

Gruß Peter

Hier noch die Vergleichstabelle mit den Geschwindigkeiten in 0,1-Sekunden Schritten von Audi und BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit die Audi A6 3.0TDI Biturbo Limousine ausgiebig zu testen und mit meinem BMW 535d xDrive zu vergleichen.

BMW 535d xDrive mit Adaptive Drive, Xenon usw

Audi A6 BiTu mit S-Line Sportpaket, LED Scheinwerfer, Dämm/Akustikglas, Adaptive Air Suspension, Sportdifferenzial usw

Fazit: Beides sind fantastische Autos mit guten Fahrleistungen, aber auch mit den markentypischen Marotten. Obwohl der Audi in der S-Line Ausführung das fahraktivere Auto (Sportdifferenzial) ist, vor allem auf kurvenreichen Gebirgsstrecken, ziehe ich weiterhin den leiseren und komfortableren BMW vor.

...

Hier kann ich auch noch einen kurzen subjektiven Vergleich zwischen Audi und BMW beisteuern, da ich vor kurzem einen Audi A7 BiTDI für 150 km probefahren durfte. Hintergrund war, dass ich mit einem A6 bzw. A7 mit der großen Dieselmaschine geliebäugelt hatte.

Der A7 war mit einem LP von ca. 111 TSD Euro nahezu voll ausgestattet. Zunächst einmal fragt man sich, wer soviel Geld in einen A7 investiert, aber egal. Laut Händler fehlten nur die LED-Scheinwerfer und das Schiebedach.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen in den Audi eingestiegen und ja, er fährt sich nicht schlecht.

Allerdings fand ich alles irgendwie deutlich indirekter bzw. weichgespülter als im BMW. Beschleunigung, naja. Weniger als 313 PS darf der auch nicht haben, war mein Gedanke auf der Autobahn. Das Luftfahrwerk, OK, aber da lobe ich mir das perfekt abgestimmte M-Fahrwerk von meinem F11.

Letzten Ende freue ich mich nun jeden Tag, dass ich doch bei meinem BMW bleiben werde. Für mich ist der 5er das bisher beste Auto in meinem Fuhrpark. Hier passt wirklich alles. Beschleunigung, Sportlichkeit und Komfort sind top. Und das Interieur ist meines Erachtens immer noch um Längen hochwertiger als bei Audi.

Ist aber alles Geschmackssache. ;)

@Pizer

Sehr schön, jetzt kann man gut vergleichen. Ist schon erstaunlich wie gut die beiden gehen im Vergleich zu meinen 135i mit gut 400 kg weniger auf den Rippen.

aber dein 135i wird ja wohl kaum langsamer sein, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5