Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:01

Hallo Zusammen,

in der am 19.04. erscheinenden AMS steht ein kurzer dennoch interessanter Vergleich der o.g Modelle.

Interessant insbesondere auch deshalb, weil der 530 d als Empfehlung hervorgeht, was letztendlich dem niedrigsten Gewicht, geringsten Verbrauch und toller Motor - Getriebe Kombi Basis (8 Gang Automatik) zu verdanken ist.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mal schauen, ob ich mir die A, M & S holen werde. Nach dem Test 335i gegen S4 in der letzten Ausgabe wollte ich mir diese Audi-Zeitung eigentlich nicht mehr antun, da ich den Test absolut lachhaft fand. Der 27 PS stärkere Audi gewinnt mit 3 Punkten Vorsprung, weil er stärker ist, aber dafür 12.600 Euro teurer (unbereinigt). Den vom Preis passenden A4 Ambiente 3.0 TFSI (2.000 Euro teurer, unbereinigt) wollte man nicht nehmen, da er ja 34 PS weniger hat. Schon peinlich, wenn man bei jedem Test krampfhaft das passende Ergebnis haben will.

Dadurch disqualifiziert sich A, M & S in meinen Augen so langsam was objektive Tests etc. angeht. So lange da nicht vier Ringe auf dem Auto sind wird scheinbar nach dem Würfelprinzip entschieden.

Just my 2 Cent.

CU Oliver

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

aber dein 135i wird ja wohl kaum langsamer sein, oder ?

Nein, das nicht aber bis 200 km/h bin ich nur knapp 3s schneller und die Kisten wiegen fast 2 to!

Irgendwie scheint in der Liste auch was nicht zu stimmen, bei Timeline 0 haben beide schon Geschwindigkeit drauf und nach 1,4s sind bereits 40 km/h erreicht, ok Allrad aber das ist wirklich extrem fix. :eek:

Hallo Zebu,

der Beschleunigungstester von G-Tech nutzt zum Messen der Geschwindigkeit und zurückgelegten Strecke zwar einen GPS-Chip mit einer Meßfrequenz von 10Hz. Die Messung wird aber durch einen Beschleunigungssensor einige 1/100 sec verzögert gestartet, so daß die erste GPS Messung nach einer Strecke von ca. 50cm erfolgt, diese 50cm könnte man zu jedem Meßwert addieren. Die Abweichung der Beschleunigungszeit wäre z.B. bei 100km/h lediglich +2/100sec also vernachlässigbar.

Beim Start stehe ich mit dem linken Fuß auf der Bremse, gebe Vollgas und gehe bei 2000/min von der Bremse, da liegt bereits das max. Motordrehmoment von 630 bzw 650 Nm an, durch die Gesamtübersetzung von ca 13 im 1.Gang liegt ein gewaltiges Raddrehmoment von fast 8000 Nm zur Beschleunigung der 2000kg Masse vor.

Dank Allrad ergibt das einen schlupffreien gewaltigen Satz nach vorne. In der Startphase wird mit 80% der Erdbeschleunigung (=7,8m/s²) beschleunigt und pro Sekunde 7,8m zurückgelegt, nach 10m sind 40km/h erreicht.

Ich finde dieses Hymnen auf Diesel und Supermotor von BMW/M550d/535d oder Audi 381PS/313PS sind wirklich nur für den Fahrer interessant der nicht alle 500km tanken will und Spaß an neuesten Motorkonzepten hat.(TriTurbo).

Allen anderen sei gesagt das ein 550i alles besser kann,als die Herren aus der Dieselfraktion.

Selbst mein 2100kg schweres 650i Cabrio geht in gemessenen 17,7s von 0-210 Tacho.(echte 205)

Über echten Sound brauchen wir dann auch nicht reden!

Und dann ist ein 550xi auch noch ausstattungsbereinigt billiger als ein M550d.

Emotional ganz klar 550i und mit dem geringeren Anschaffungspreis viele V8 Kilometer geniessen!

Hallo wiederbmw,

die meisten 5er werden als Firmenfahrzeuge zugelassen und bei den meisten Firmen gelten immer strengere CO2 Grenzwerte. Da gehen V8 Benziner mit 242g CO2/km nicht mehr, aber ein M550d mit 165g CO2/km geht noch. Das ist keine Frage des Preises, sondern des CO2-Wertes. Selbst Vorstände großer Unternehmen steigen auf 7er BMW und Audi A8 mit sparsamen Dieselmotoren um.

Die Hetzjagd auf Politiker mit durstigen Dienstwagen in diversen Presseorganen zeigt die Marschrichtung an.

Ab 2020 soll der EU Flottenverbrauch auf 95g CO2/km abgesenkt werden. Daran müßen sich die Hersteller orientieren, dann wird es kritisch für V8, V10 und V12 Motoren.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:52

Hallo,

kennt Ihr dieses Video?!

http://www.youtube.com/watch?...

VG

war das nicht der vergleichg gegen 535d?? weil in der überschrift steht 550d???

naja und was sagt uns das video,dass der 313ps audi fast genau so schnell ist als der 550d ...wobei der audi wahrscheinlich mehr tachoabweichung obenrum hat

am 25. Juli 2012 um 6:47

hartge bietet beim triturbo-diesel eine leistungssteigerung auf 438 PS mehr infos anbei

BMW Hartge Leistungssteigerung 438 PS - BMW M50d

Umso mehr wundert mich aber, warum der 530d und 535d bis 200 km/h so weit auseinanderklaffen, während 535d und M550d sehr (zu) nah aneinanderliegen.

Hat jemand einen Link von dem Test?

Für mich wäre es klar: Ich nehme den 535d und modifiziere ihn motorseitig.

Wenn ich schalten will, nehme ich den 530d Schalter modifiziert.

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich hab das heft. wenn bmw den 530d nicht werksgetunt hätte, wäre das fazit sicher anders ausgefallen.

p.s.: daten für nicht-ams-käufer:

 

Daten ams 10/12BMW 530dBMW 535dBMW M550dAlpine D5
0-80 km/h3,9s4,0s3,5s3,7s
0-100 km/h5,9s5,6s5,0s5,2s
0-200 km/h26,4s21,9s20,1s21,3
Testverbrauch8,3l9,4l11,2l10,3l
am 3. August 2012 um 11:07

die sportauto hat den M550xd mit 19,1 auf 200 km/h gemessen

Gemessen an der Leistung und dem Drehmoment ist das nicht so toll. Das Gewicht ist schon enorm. Ein 550i ist sicher zwei Sekunden schneller.

am 9. Oktober 2012 um 17:01

Hey muss den thread kurz missbrauchen.

PIZER ich hatte dir eine PM geschrieben aber leider Antwortest du nicht, viellicht so.

Ich habe mir Ein Gtech fanatic angeschafft aber irgendwie will das nicht so wie ich will.

Hast du damit mal aufzeichnungen gemacht die nicht aus dem stand waren? z.b. 100kmh-200kmh ab 80kmh?

irgendwie zeichnet der bei mir erst auf wenn ich wieder bremse hmm.

Das muss ich doch imm ss modus machen?

Vielleict liest du es ja hier danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von sts_taucher

Hey muss den thread kurz missbrauchen.

PIZER ich hatte dir eine PM geschrieben aber leider Antwortest du nicht, viellicht so.

Ich habe mir Ein Gtech fanatic angeschafft aber irgendwie will das nicht so wie ich will.

Hast du damit mal aufzeichnungen gemacht die nicht aus dem stand waren? z.b. 100kmh-200kmh ab 80kmh?

irgendwie zeichnet der bei mir erst auf wenn ich wieder bremse hmm.

Das muss ich doch imm ss modus machen?

Vielleict liest du es ja hier danke schonmal

Hallo sts_taucher,

bisher hab ich mit dem GTech nur Beschleunigungsmessungen aus dem Stand durchgeführt.

Laut Bedienungsanleitung sollen im SS-Modus aus jeder Ausgangsgeschwindigkeit Beschleunigungsmessungen möglich sein.

Note: The G-TECH requires some “oomph” to automatically start recording. If G-TECH doesn’t start timing, launch your car with more force. G-TECH will reduce the amount of force required if you’re not starting from stop.

Eventuell muß man im RR-Modus "Hill-Climb" aufzeichnen. Ich werde dies bald testen und dann berichten.

Hallo zusammen!

Ich komme noch einmal auf den alten Thread zurück.

Aktuelle fahre ich den 530d und überlege, auf den 535d zu wechseln (der M550d wäre mir zu teuer):

Voraussichtlich kann ich den 535d erst in zwei Wochen probe fahren.

Auch wenn der Eindruck subjektiv ist, stelle ich die Frage trotzdem: ist der Unterschied deutlich spürbar? Mich interessiert vor allem der Geschwindigkeitsbereich zwischen 140 und 200.

Außerdem interessiert mich der Motorlauf- und Sound, gerade nach dem FL. Ich bin einen 530d probe gefahren. Der lief deutlich rauer, lauter und damit nerviger als meine Version VFL mit noch 245 PS. Könnte vielleicht am dem neuen SCR-Kat liegen. Den habe ich in meiner Version noch nicht. Bringt die zweiflutige Abgasanlage neben der Optik auch einen besseren Sound?

Danke für Eure Unterstützung!

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Hallo zusammen!

Ich komme noch einmal auf den alten Thread zurück.

Auch wenn der Eindruck subjektiv ist, stelle ich die Frage trotzdem: ist der Unterschied deutlich spürbar? Mich interessiert vor allem der Geschwindigkeitsbereich zwischen 140 und 200.

Außerdem interessiert mich der Motorlauf- und Sound, gerade nach dem FL.

Bringt die zweiflutige Abgasanlage neben der Optik auch einen besseren Sound?

Danke für Eure Unterstützung!

Hallo Stritzel28,

mit dem 535d inkl. Aktivlenkung fährst Du die beste Kombi.

Der Unterschied ist oberhalb 100 km/h deutlich spürbar.

Das Facelift Modell ist noch etwas besser gedämmt. Der Motorlauf sämig für einen Diesel sehr angenehm.

Die Abgasanlage bringt nur Optik. Sound kommt eher von vorne.

VG

Andreas

Danke Andreas!

Ist die Aktivlenkung nicht etwas synthetisch?

Ich fahre jetzt M-Fahrwerk und möchte bewusst auf Dynamik Drive verzichten.

Beim M550d lese ich etwas im Forum von Soundmodul, das künftig konfigurierbar sein soll. Hat das der 535 auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5