Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Änderungen ab September 2011 ( Modelljahr 2012 )

Änderungen ab September 2011 ( Modelljahr 2012 )

BMW 5er
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:25

Hallo,

gibt es schon Info´s zu den neuerungen ab September 2011 im F10 ??? auch Ausstattungstechnisch ??

 

danke !!!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 17:52

Warum nicht 3-Zylinder. Ist doch viel besser als 4-Zylinder, schließlich könnte BMW so noch weitere Zielgruppen erschließen. Dafür dann die 6er und 8er komplett streichen, spart man auch noch die Entwicklungskosten. Und das CO2 wirds uns danken oder so.

Oder wie wärs, wenn man sich das mit den 2-Taktern noch mal anschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601

 

Wenn Ihr kleine Motoren haben wollt, bitte, macht doch, downsized doch, spart doch, rettet das Klima, die Welt und vor allem die Eisbären, fühlt euch gut!

Aber lasst uns bitte unsere 6er und 8er. Ihr dürft mich auch als Klimakiller, Kapitalist, Unsozial, Ausbeuter, Ewiggestriger und Verschwender beschimpfen. Ist mir egal. Einen 4er BMW kauf ich nicht, ganz einfach.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Platz beim Hintereinandersitzen für mich 1,89m:

Ich war heute wieder mal auf einer Autoausstellung nacheinander im 3er, 5er, E-Klasse, A6neu und Oktavia gesessen:

3er (ja, auch der!) 5er, E, A6 : alle ziemlich gleich, gehen gerade so, Note befriedigend. Am "luftigsten" der A6.

Der 5er hat aber für Beifahrer und Hintermann durch den "Schwung Unterkante Armaturenbrett"

mit Abstand- die schlechtesten Plartzverhältnisse !!! So möchte jedenfalls ich nicht lange in den Urlaub fahren...

In einer ganz anderen Klasse fährt dagegen der Oktavia: Platz hintereinander, wie in einer Fürstenloge!

Und erst der Preis ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Platz beim Hintereinandersitzen für mich 1,89m:

Ich war heute wieder mal auf einer Autoausstellung nacheinander im 3er, 5er, E-Klasse, A6neu und Oktavia gesessen:

3er (ja, auch der!) 5er, E, A6 : alle ziemlich gleich, gehen gerade so, Note befriedigend. Am "luftigsten" der A6.

Der 5er hat aber für Beifahrer und Hintermann durch den "Schwung Unterkante Armaturenbrett"

mit Abstand- die schlechtesten Plartzverhältnisse !!! So möchte jedenfalls ich nicht lange in den Urlaub fahren...

In einer ganz anderen Klasse fährt dagegen der Oktavia: Platz hintereinander, wie in einer Fürstenloge!

Und erst der Preis ...

dann empfehle ich gleich den Superb. Da ist so manche Stretchlimo kleiner. Dafür fehlt sowohl Octavia wie Superb etwas, das der Fünfer gerade erst wiedergewonnen hat: äußerliche Eleganz.

Man kann halt nicht alles haben.

Und zum Thema zurück: dass sich mit dem neuen Modelljahr etwas an den Platzverhältnissen ändert halte ich eher fü unwahrscheinlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...

In einer ganz anderen Klasse fährt dagegen der Oktavia: ...

Das ist allerdings korrekt! Mindestens eine Klasse tiefer. Wenn Du Platz brauchst, würde ich Dir nen VW Bus o.ä. empfehlen.

Ist mir auch neu, dass 3er und 5er ähnliche Platzverhältnisse haben - stehen nämlich beide bei mir vor der Tür. Ich weiß ja nicht, wo Du gesessen hast...

Thomas

Wenn der 5er den Motor quer eingebaut hätte und möglichst weit vorn platziert, wäre der Platz im Innenraum auch wesentlich "fürstlicher" und "luftiger" (im Übrigen für mich das Audi A6-Test-Unwort des Jahres), es wäre aber kein BMW mehr, in Bezug auf Agilität und Fahraktivität.

Gruss, Ralf

Skoda trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Aber wenn BMW das Downsizing so bringt, wie es schon allg. befürchtet wird, wenn es für mich keinen Reihensechszylinder mehr gibt, dann ist BMW für mich auch Geschichte, dann fahre ich künftig VW Golf/ Passat.

 

Was das mit dem Platzangebot im Innenraum betrifft: früher hat man sich z. B. bei BMW noch die Mühe gemacht, auf die Kundenwünsche in einzelnen Regionen einzugehen. So hatte z. B. der E39 in der europäischen Ausführung ein sehr elegant-schlankes Interieur, während die US-Ausführung einen komischen Hängebauch unter dem Handschuhfach/Lenkrad hatte (http://de.wikipedia.org/w/index.php?...).

Mit dem E60 angefangen hat man keine Rücksicht mehr auf unterschiedliche Emotions etc. genommen. Während E34, E39 etc. typisch deutsch aussahen (natürlich auch von deutschen Designern gezeichnet) und dem deutschen Kundenstamm gefallen haben, ist der E60 der Versuch, ein typisches internationales, globales "Produkt" zu etablieren, das nach Möglichkeit allen gefallen soll.

Zwar hat man sich beim F10 wieder sehr gemäßigt, was das Design betrifft, doch ist auch dieser Wagen ein auf den globalen Markt ausgerichtetes Produkt, der Geschmack deutscher Kunden war - anders als bei Konstruktion eines E34, E39, nachrangig!

Zitat:

Das ist allerdings korrekt! Mindestens eine Klasse tiefer. Wenn Du Platz brauchst, würde ich Dir nen VW Bus o.ä. empfehlen.

Ist mir auch neu, dass 3er und 5er ähnliche Platzverhältnisse haben - stehen nämlich beide bei mir vor der Tür. Ich weiß ja nicht, wo Du gesessen hast...

Thomas

Hochmut kommt vor dem Fall... SUPERB 1 Klasse tiefer ? Soo sicher wäre ich da nicht! Und nur der halbe Preis ...

Ich kenne den SKoda weiter nicht, und er schaut mir außen auch -noch- zu "hausbacken" aus und erst der Name...

den pack ich wahrscheinlich nie (Geburtsfehler).

Aber von einer so großen... Reiselimo wie dem 5er erwarte ich halt trotzdem, daß sich meine Passagiere wenigstens gescheit hinsetzen können!

Was nützt denen ein R6 mit obenliegende Nockenwelle, Valvetronic usw., wenn sie dauernd mit dem linken Knie anstoßen!

Außerdem ist die Mittelkonsole schon ziemlich massig und dick geraten.

Selbst das Passat-Coupe oder den neue Jetta finde ich da platzmäßig großzügiger!

Das mit dem 3er-Platz versteh ich auch nicht, ist aber so!

Irgendwelche theoretischen Maßangaben interessieren mich da nicht.

Da kann ich mich als Fahrer bequem reinsetzen - und dann noch hinter mich mit 1cm Luft zur Lehne. Passt!

Nur sein Kofferraum ist ziemlich mickrig.

Vielleicht bin ich aber eine komische Mißgeburt: 1,89, schlank, rel. lange Beine :confused:

am 7. Mai 2011 um 20:34

Was soll der 5er denn noch alles erfüllen? Der einen Twingo Fahrerin gefällt das Cockpit nicht, der nächste möchte Basketballspieler im Fond mitnehmen, dem anderen ist die Mittelkonsole zu breit weswegen sich der Beifahrer das Knie aufscheuert.....

Mein Auto!- wo ich sitze ist Platz!- die Mitreisenden können froh sein, dass sie mitfahren dürfen, wenns ihnen nicht passt können sie gern zu Fuß gehen:D

Ich muss es leider so drastisch sagen: Der Skoda ist gegen eine E-Klasse oder einen 5er ein preisgünstigeres Auto, was aber qualitativ nicht an beide heranreicht.

Beim Kombi ist die Verkleidung des Gepäckraums aus billigem Fliz. Die Fußräume sind mit billigem Filz ausgelegt und die Anfassqualiät ist einfach schlechter, als beim F10. Dafür ist er eben billiger, aber nicht mit Fahrzeugen der oberen Mittelklasse zu vergleichen. Das Heck sieht absolut ..... aus.

Die angebotenen Motoren sind eine absolute Lachnummer in dieser Klasse. Der angebotene V6 ist nicht auf dem Stand der Technik über die Gurkenmotore darunter reden wir gar nicht.

Der Superb ist für sich genommen sicher kein schlechtes Auto, aber es spielt in einer anderen Liga. Es ist ein großer Passat - nicht mehr und auch nicht weniger.

Den Oktavia bitte gar nicht mit BMW vergleichen. Der ist gegen den 3er wirklich eine Lachnummer (Haptik, Innenraumverarbeitung), aber in seiner "Preisliga" wiederum kein schlechtes Auto.

BMW wird sich mit der Abkehr vom R6 ins eigene Fleisch beißen. Wenn 525d, 523i und 528i weg sind, wird sich der ein oder andere überlegen, ober er evtl. einen 4Zylinder von DC oder Audi nimmt, denn der R6 ist und war der Unterschied auch gegenüber den V6 der Konkurrenz. Der letzte richtige R6 war der N52.

@BMWxfan:

für mich ist der beste R6 der N53. Er ist stärker und sparsamer als der N52, und mittlerweile ist auch der Sound richtig gut. In einem aber sind wir uns einig: ich finde es auch sehr schade, dass BMW dieses Alleinstellungsmerkmal aufgibt. Sicher ist der neue Vierzylinder ein gutes Aggregat (gibt ja schon erste Tests vom X1). Aber er hat weder den Sound des R6 noch ist er ein Alleinstellungsmerkmal (gute Vierzylinder bauen auch andere).

Zu Octavia und Superb: die Limousinen sehen schon arg bescheiden aus, die Kombis aber finde ich optisch gar nicht so schlecht

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

@BMWxfan:

für mich ist der beste R6 der N53. Er ist stärker und sparsamer als der N52, und mittlerweile ist auch der Sound richtig gut. In einem aber sind wir uns einig: ich finde es auch sehr schade, dass BMW dieses Alleinstellungsmerkmal aufgibt. Sicher ist der neue Vierzylinder ein gutes Aggregat (gibt ja schon erste Tests vom X1). Aber er hat weder den Sound des R6 noch ist er ein Alleinstellungsmerkmal (gute Vierzylinder bauen auch andere).

Zu Octavia und Superb: die Limousinen sehen schon arg bescheiden aus, die Kombis aber finde ich optisch gar nicht so schlecht

Der N53 im F10 hat andere Injektoren und läuft bmwtypisch. Der tackert nicht, wie die N53 im E60 und E90. Dafür schlucken die F10 N53 trotz 8G mehr.

Ein "kleinerer" 6er hat schon was, zumal die BMW-Maschinen recht sparsam sind. Der 4Zylinder hat, wenn überhaupt, in der Stadt und evtl bei geruhsamer Landstraßenfahrt Vorteile. Der Verbrauchsvorteil der 4Zylinder wird sich im Prospekt durch die Startstop-Automatik ergeben und evlt. durch eine längere HA. Würde der R6 Startstop haben, wäre der Stadtverbrauch auch geringer. Alles Augenwischerei.

Original geschrieben von derradlfreak

@BMWxfan:

Zu Octavia und Superb: die Limousinen sehen schon arg bescheiden aus

Und was ist, wenn die Nachfolger bald auch toll ausschauen (ein bisschen die Formen umgestalten , ist ja nicht sooo schwer)

und BMW seine R6 nicht mehr hat...

Wie lautet nochmal der Thread-Titel ....... !? :rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Wie lautet nochmal der Thread-Titel ....... !? :rolleyes:

Genau :D wir schweifen schon wieder sehr ab...

am 9. Mai 2011 um 13:12

Hallo allerseits

Um wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich selber fahre einen F10 535d, EZ November 2010. Beim Händler war vor einer Woche ein 530xd ausgestellt. Ich musste feststellen, dass dieser schon den Tacho à la 7er und GT hat - mit unten durchgehendem digitalem Display. Werden nun alle neuen F10/11 diesen Tacho erhalten? Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass dieser Tacho erst beim FL kommt. Macht BMW jetzt alle 6 Monate ein FL? ;-)

Gruss

Elias

Ja das Black Panel gibt es seit 03/11. Kostet 150€ extra oder ist bei Wahl HUD mit dabei... Das Auto wird zum Computer und alle 6 Monate muss was neues her!

Allerdings frage ich mich dann, was zum FL gemacht wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Änderungen ab September 2011 ( Modelljahr 2012 )