ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Achsmanchette undicht

Achsmanchette undicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. April 2016 um 17:09

Nun habe ich gestern beim Wechsel auf Sommerreifen festgestellt das eine Achsmanchette undicht ist. Also ab nach MB um mal zu fragen was die Teile kosten. Die Achsmanchette gibt es nicht einzeln man muss das komplette Gelenk nehmen. Kostenpunkt 192€ + MwSt.

Im Zubehör gibt es diese Einzeln. Wie sind die Erfahrungen mit dem Zubehörteil?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein angelesenes Verständnis aus diversen Forenbeiträgen ist, dass man von den im Zubehörhandel einzeln erhältlichen Manschetten besser die Finger lässt, lies beispielhaft hier http://www.motor-talk.de/.../...kstueck-geht-immer-rausq-t5062187.html

Hallo,

die Frage ist wie lange läuft das Gelenk schon so defekt, ist das Fett schon weg?

Da niemand weiß wieviel Dreck jetzt im Gelenk ist, ist es an zuraten Gelenk mit Manschette zu tauschen.

Kenne leider nicht wie die Welle am Getriebe geführt wird ( Gesteckt ins Getriebe mit Wellendichtring? oder verschraubt?), falls nur gesteckt sollte man den Wellendichtring mit tauschen, Achtung Getriebeöl ist mit im Spiel!!!

Gruß Lichtmann

Nachtrag: Gelenkwelle ist im Getriebe nur gesteckt, also diesen Wellendichtring mit tauschen, Gelenkwelle gibt es als Komplett-teil im Zubehör, durch die Steckung geht das Gedöhns mit dem Getriebeöl los, auffangen und wieder nach der Montage auffüllen, aber wo ablassen und wo auffüllen?

 

Gruß Lichtmann

am 14. April 2016 um 18:21

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. April 2016 um 19:47:29 Uhr:

Mein angelesenes Verständnis aus diversen Forenbeiträgen ist, dass man von den im Zubehörhandel einzeln erhältlichen Manschetten besser die Finger lässt, lies beispielhaft hier http://www.motor-talk.de/.../...kstueck-geht-immer-rausq-t5062187.html

Solch einen Blödsinn sollte man sich nicht anlesen! Es gibt brauchbare Manschetten auch im Freien Handel. Einfach mal googeln. Hätte mich dazu auch mal im 169er ausgelassen.

am 14. April 2016 um 18:25

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. April 2016 um 19:47:29 Uhr:

Mein angelesenes Verständnis aus diversen Forenbeiträgen ist, dass man von den im Zubehörhandel einzeln erhältlichen Manschetten besser die Finger lässt, lies beispielhaft hier http://www.motor-talk.de/.../...kstueck-geht-immer-rausq-t5062187.html

Solch einen Blödsinn sollte man sich nicht anlesen! Es gibt brauchbare Manschetten auch im freien Handel. Einfach mal googeln. Hätte mich dazu auch mal im 169er ausgelassen.

Der aufgezeigte Link ist nicht zielführend.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 14. April 2016 um 20:25:54 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. April 2016 um 19:47:29 Uhr:

Mein angelesenes Verständnis aus diversen Forenbeiträgen ist, dass man von den im Zubehörhandel einzeln erhältlichen Manschetten besser die Finger lässt, lies beispielhaft hier http://www.motor-talk.de/.../...kstueck-geht-immer-rausq-t5062187.html

Solch einen Blödsinn sollte man sich nicht anlesen! Es gibt brauchbare Manschetten auch im freien Handel. Einfach mal googeln. Hätte mich dazu auch mal im 169er ausgelassen.

Der aufgezeigte Link ist nicht zielführend.

Welcher wäre denn zielführend ?

Gedoensdings,

ich denke schon, dass in dem von mir verlinkten Thread konkret dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...eck-geht-immer-rausq-t5062187.html?... zielführend ist.

am 14. April 2016 um 21:34

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. April 2016 um 21:07:51 Uhr:

Gedoensdings,

ich denke schon, dass in dem von mir verlinkten Thread konkret dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...eck-geht-immer-rausq-t5062187.html?... zielführend ist.

Ok, mein Fehler. Die Ziele des Menschen sind wohl sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:07

So gestern wurde die Achsmanchette getauscht. Beim Zubehörteil waren Schellen dabei die nicht gepasst haben tlw. Zu Groß. Mal sehen wie lange die hält. Ansonsten wird das original Teil verbaut

am 11. Mai 2016 um 6:32

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Mai 2016 um 08:07:53 Uhr:

So gestern wurde die Achsmanchette getauscht. Beim Zubehörteil waren Schellen dabei die nicht gepasst haben tlw. Zu Groß. Mal sehen wie lange die hält. Ansonsten wird das original Teil verbaut

Ja, Teile die nicht passen zu verbauen macht echt Sinn. Bitte aber nicht meckern, wenn es schief geht.

Bei Manschetten lohnt sich die Recherche!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:07

So die äussere Schelle die wir gestern genommen haben hat natürlich nicht gehalten. Nun wurde die original Schelle bestellt und wird morgen eingebaut.

Das Zubehörteile nicht 100% passen war mir schon bewusst. Sollte es nicht halten wird für 200€ das Originalteil bestellt und gut ist.

am 11. Mai 2016 um 19:34

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Mai 2016 um 18:07:00 Uhr:

Das Zubehörteile nicht 100% passen war mir schon bewusst. Sollte es nicht halten wird für 200€ das Originalteil bestellt und gut ist.

Ich hatte auch zu 100% original Manschette. Leider war auch das ein Griff ins Klo. Endeffekt bei mir, komplett neue Antriebswelle mit neun Wochen Wartezeit.

am 11. Mai 2016 um 19:48

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:34:59 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Mai 2016 um 18:07:00 Uhr:

Das Zubehörteile nicht 100% passen war mir schon bewusst. Sollte es nicht halten wird für 200€ das Originalteil bestellt und gut ist.

Ich hatte auch zu 100% original Manschette. Leider war auch das ein Griff ins Klo. Endeffekt bei mir, komplett neue Antriebswelle mit neun Wochen Wartezeit.

Sehr aufschlussreich, aber wo lag das eigentliche Problem!

am 12. Mai 2016 um 19:09

@Gedoensheimer

....das eigentliche Problem lag darin, dass weder die Manschette aus dem Zubehörmarkt noch eine originale von MB auf der Antriebswelle bleiben wollte. Manschette flog runter, Gelenk lief trocken und neue Antriebswelle wurde benötigt. Man hat mich jedoch in der Werkstatt vorgewarnt, dass die Manschette nicht halten könnte und nur der komplette Austausch Sicherheit bringt. Lief bei mir zum Glück auf Garantie.

am 12. Mai 2016 um 20:37

Das ist aber kein Material-Problem!

Bei Achsmanschetten gibit es für alle Abmessungen Ersatz.

Wer das nicht versteht, sollte sich mal überlegen, wie viele Gelenkwellen Hersteller es gibt. Es handelt sich letztlich um ein Standardproukt!.

Wenn das Teil nicht auf der Welle bleit, ist natürlich der Hersteller Schuld?

Einfach mal die Schrauberei wechseln. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen