ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellendach undicht

Lamellendach undicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 14:41

Hallo, mein Lamellendach ist hinter der 2ten Lamelle linke Seite undicht. In der Waschanlage tropft es durch. Welche Lösungen gibt es, wenn man bei einem 12 Jahre alten Modell nicht gerade in ein neues Panoramadach investieren will ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juni 2019 um 15:32

Hi,

eine Reparatur des Lamellendaches ist sehr aufwendig und mal so eben nicht zu erledigen.

Ich habe im letzten Jahr das Dach ausgebaut komplett zerlegt, defekte Teile ersetzt und wieder eingebaut. Das Dach ist wieder dicht, läuft sehr leise und alles funktioniert prima. Ich habe günstig einen neuen Satz Lamellen bekommen, musste aber diverse bewegliche Teile austauschen. DIE GESAMTE ARBEIT IST NICHTS FÜR SCHWACHE NERFEN.

Versuche erst mal alles zu reinigen und die beweglichen Teile nach der Reinigung zu fetten.

Sehr wichtig ist auch die beiden Ablaufkanäle zu reinigen, möglicherweise musst Du das Vorderrad abbauen und nachschauen ob am Ende des Ablaufes die Gummis verstopft, aufgequollen oder beschädigt sind.

Bei mir hat es leider nichts gebracht, darum kam nur die komplette Reparatur in Frage.

Sollte es nicht mit der Reinigung klappen, empfehle ich einen Fachmann für Lamellendächer aufzusuchen, die wissen was sie tun und nehmen gerechtfertigte 650,- €.

Niemals zur Mercedes Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt gehen, die so eine Reparatur noch nicht durchgeführt hat.

Ich habe noch Bilder von der Reparatur die aber niemanden etwas nutzen.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen.

Viele Schraubergrüße

Tom

Zitat:

@Alnibert schrieb am 8. Juni 2019 um 16:41:07 Uhr:

Hallo, mein Lamellendach ist hinter der 2ten Lamelle linke Seite undicht. In der Waschanlage tropft es durch. Welche Lösungen gibt es, wenn man bei einem 12 Jahre alten Modell nicht gerade in ein neues Panoramadach investieren will ?

Hallo @Alnibert

User thomas.deutschmann ...

schreibt hier wahr, denn wie von ihm berichtet ist Reparatur Lamellendach eben nichts für schwache Nerven und wohl auch Puzzle-Arbeit.

Zusätzlich kostet das undichte Lamellendach auch noch Nerven.

Kenne einen sehr kompetenten User hier, der diese Dinge repariert, ich schreibe ihn mal per PN an, er soll hier mal drüberschauen im Thema und wird sich dann ggf. HIER oder mit dir per PN (persönl. Nachricht=Briefumschlagsymbol oben rechts in der Header-Leiste) in Verbindung setzen.

Wie wäre denn grob deine PLZ ... erste drei Stellen reichen, letzte zwei gern ixxen (Bsp. 381xx)

Nachlieferung ...

PN an besagten User ist raus, ich denke er wird sich melden sobald er hiervon Kenntnis erlangt.

Man hat ja auch ein Privatleben ;)

Bin mal gespannt, wieviele weitere Threads noch wegen der Lamellendächer eröffnet werden ...

am 10. Juni 2019 um 13:49

Hallo,

hier ein kleiner Überblick.

Zitat:

@thomas.deutschmann schrieb am 10. Juni 2019 um 15:49:19 Uhr:

Hallo,

hier ein kleiner Überblick.

Hut ab, falls du das alleine geschafft hast ...

Mercedes-Betriebe machen diese Arbeit garantiert nicht selbst!

Habe meines vor einem Jahr komplett überholt und erfreue mich an der genialen Konstruktion.

Achte insbesondere drauf, daß die Führungen rechtzeitig gereinigt und gefettet werden (Spezialfett oder ggf. Silikonspray!). Schmutz ist für mein Dafürhalten der einzige Grund für Defekte!

Hallo zusammen, bin jetzt auch Besitzer einer B-Klasse Bj. 2007. Auch ich bin betroffen von einem Undichten Lamellendach, Wasser läuft seitlich rein siehe Bild könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen ?

Hallo!

Schau doch mal hier im Forum unter W196.

Da findest du alles zum Thema.

Ich darf hier leider keine Hilfe anbieten.

https://www.motor-talk.de/.../...endach-durch-fremdfirma-t4625408.html

Zitat:

@magggus71 schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:57:47 Uhr:

Hallo!

Schau doch mal hier im Forum unter W196 (W169 muß es heißen).

Da findest du alles zum Thema.

Ich darf hier leider keine Hilfe anbieten.

https://www.motor-talk.de/.../...endach-durch-fremdfirma-t4625408.html

@magggus71 ...

meint in seiner Erwähnung natürlich das Unterforum des W169, dem technischen Bruder der T245-B-Klasse.

Aber der Link ist ja aus dem W169-Forum ... daher alles klar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen